hallo, wir interessieren uns für ein Ferienhaus in Kroatien. Hab Kontakt zum Vermieter aufgenommen (privat). Dieser möchte nun vorab die gesamte Summe überwiesen haben. Der Urlaub ist erst im August. Ist das üblich? Oder ist eine Anzahlung üblich? Bin etwas skeptisch.
Das ist ganz und gar unüblich. Eine Anzahlung von max. 20 % oder 100-200 € ist normal. Der Rest wird dann meist bei Ankunft verlangt. Auf eine komplette Vorauszahlung würde ich mich keinesfalls einlassen.
Seitdem wir nur noch die Oma vor Ort haben, lassen wir uns den vollen Reisepreis einen Monat vor Anreise ausbezahlen, funktioniert von meiner seite (vermieter) aus problemlos.
Allerdings macht es einen Unterschied, ob mein Vertragspartner in Deutschland oder in Kroatien sitzt.
Kommt auch mir als Reisebüro und Apartmentvermittler etwas komisch vor, den gesamten Betrag vorab bezahlen zu müssen. Würde ich an deiner Stelle nicht machen !
Ist sicherlich in der Branche nicht üblich.
Kannst ja mal auf meiner Homepage, auf der Startseite, unter AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen) nachlesen, wie ich das handhabe.
Mit lieben Grüssen
(die Österreicher)
ISTRIEN TOURISMUS
Ich habe noch nie irgendeine Anzahlung machen müssen. Ich habe mir die Appartments immer vor Ort gesucht, ein Jahr später habe ich dann immer telefonisch gebucht. Und auch da hat noch niemand eine Anzahlung verlangt. Aber von Bekannten weiß ich das eine kleine Anzahlung üblich ist. Ich würde niemals mehr als 10 % anzahlen.
Hallo, so ist es bei uns auch. Wir wurden zwar bei unserer jetzigen Vermieterin von guten Bekannten `empfohlen´, waren schon vier Sommer bei ihr und mussten noch NIE eine Anzahlung machen. Im Normalfall gelten aber die ca. 10-20%... Liebe Grüße
Darauf kann man nicht bestehen. Das ist Verhandlungssache. Ich persönlich bin froh, wenn ich die ganze Summe gleich bei der Ankunft loswerde, da ich immer mit Euros zahle und das Geld dann nicht mehr rumliegen habe oder mit mir tragen muss.
hallo gudi, du hast allen grund, skeptisch zu sein, denke ich bei unserem letzten urlaub auf pag war es sogar so, daß die vermieterin uns total freistellte, welche summe wir anzahlen, sie bat nur um einen betrag ÜBERHAUPT ich bin mir im klaren, daß das schon sehr außergwöhnlich war, aber was man euch zumutet, finde ich sehr riskant
In Antwort auf:vor allem würde ich die Restsumme erst am oder kurz vorm Abreisetag bezahlen !
Hier habt ihr ne große Klappe und beim Neckermann oder Tui wird ohne Knurren bei der Buchung 20% und 4 Wochen vor Reisebeginn der Rest der Summe bezahlt und alle finden das normal.
Die Vermieter wollen doch auch wissen wo sie stehen.
Wenn ich mich nicht irre, war doch erst neulich einer hier, der Vorort ne bessere Bleibe gefunden hat und kurzerhand umgezogen ist, weil der neuer Vermieter einen Stell oder Liegeplatz hatte - oder sowas ähnliches und anschliessend hat er den Vermieter hier auch noch schlechtmachen wollen
Ich kann es mir gut vorstellen, dass ohne An/Vorauszahlung, viele einfach Doppel und Dreifachbuchung betreiben würden, um sich dann Vorort in Ruhe umzusehen zu können
Ratibier: Hier habt ihr ne große Klappe und beim Neckermann oder Tui wird ohne Knurren bei der Buchung 20% und 4 Wochen vor Reisebeginn der Rest der Summe bezahlt und alle finden das normal...... Ich kann es mir gut vorstellen, dass ohne An/Vorauszahlung, viele einfach Doppel und Dreifachbuchung betreiben würden, um sich dann Vorort in Ruhe umzusehen zu können
Da ist was Wahres dran!!!
Aus dieser Perspektive sollte man das Ganze auch betrachten!
TUI und Co. sind aber deutsche Reiseveranstalter, mit denen ich einen Vertrag abschließe und wenn was nicht in Ordnung ist, kann ich sie in Regress nehmen. Wenn ich nach kompletter Vorauszahlung bei einem unbekannten kroatischen Privatmann in eine Absteige gerate, habe ich das Nachsehen und mein Geld ist futsch. Oder soll ich von Deutschland aus einen Rechtsstreit anfangen?
Ein Rechtsstreit wäre mit Sicherheit sehr langwierig und würde zu nichts führen!!!
Nein, nein, so war das nicht gemeint mit der KOMPLETTEN Vorauszahlung... ...man sollte nur auch mal an die Vermieter denken und versuchen sich auf einen Betrag zu einigen, der für beide Parteien in Ordnung ist. Ich mein damit nicht gleich 50- 100% Anzahlung,...eben einen Kompromiss finden.
Im Zweifelsfall würde in der Hauptsaison ein Vermieter sein Appartement auch bei Abspringen einer Familie vermietet bekommen. Das wäre zumindest bei unserer Vermieterin so...die hat immer was in petto... Ich sagte ja, wir mussten noch nie eine Anzahlung machen,.... trotzdem kann ich auch Vermieter verstehen, die diese verlangen...natürlich nicht in Höhe von 50- 100%
@Vera Denke schon, dass du mich verstanden hast Ich bin zwar kein Vermieter, finde den Tipp von Chris trotzdem zum kotzen. Keine Anzahlung oder eine Bezahlung am Abreise-Tag wäre für mich inakzeptabel
Warum sollte ich dem Gast vertrauen, wenn der Gast mir nicht traut? Zumal inzwischen ne Menge Touris gezielt das Haar in der Suppe suchen, um anschliessend doch noch ne Preisminderung zu erzwingen.
Die anderen würden sich mehrere Objekte reservieren lassen und später Vorort das schönste Domizil aussuchen, dass der Vermieter die Bude so kurzfristig nicht mehr vermieten kann, würde den Menschen wahrscheinlich auch am Arsch vorbei gehen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.