Die bisherigen Beiträge im Kroatien-Forum haben gezeigt, dass Kroatien kein klassisches Land zum Fahrradfahren ist. Zwar gibt es einzelne Angebote für Fahrradtouren oder Mountainbiking (z.B. Inselhüpfen) aber sehr weit verbreitet sind die Fahrräder bei den Urlaubern offenbar nicht. Oft hört man: „Im Sommer ist es zu heiß, mache Gegenden sind recht bergig und damit anstrengend zu fahren und ein ausgebautes Radwegenetz gibt es nicht. Fahrradfahren auf den Hauptstraßen ist lebensgefährlich.” Dennoch kann ich ich mir in einigen Regionen sehr gut vorstellen auch mal mit dem Fahrrad die Umgebung zu erkunden.
Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Fahrradfahren in Kroatien gemacht? Kennt jemand einen Fahrradverleih oder Vermieter, die ihren Urlaubsgästen Fahrräder zur Verfügung stellen? Gibt es hier im Forum Mitglieder, die sich ihr eigenes Fahrrad von zu Hause nach Kroatien mitbringen?
In Antwort auf:Gibt es hier im Forum Mitglieder, die sich ihr eigenes Fahrrad von zu Hause nach Kroatien mitbringen?
Ja, schon desöfteren. Kann man leider nicht überall nutzen, wenn man am Leben hängt. Damit meine ich, bei den Orten die direkt an der Magistrale liegen und keine Parallelwege haben ist es nahezu lebensgefährlich.
Prima geht es in der Gegend um Vodice / Tribunj / Sibenik (aber das solltest Du, Thomas, sicherlich am besten kennen). Angenehm zu fahren ist auch die Gegend um Zaton, Nin usw. Brac ist auch gut machbar, aber an einigen Stellen verdammt anstrengend Ich denke, dass insgesamt die Inseln empfehlenswert sind, weil weniger Verkehr, aber dafür meistens ganz schön bergig. Überall, wo auf dem Festland nur ein schmaler Streifen zwischen Bergen und Meer ist, bleibt nur die Magistrale....
Vermieter in Kroatien, die ihren Gästen Fahrräder verleihen, haben sich bisher nicht gefunden. Die Mehrzahl der Urlauber scheint es ohnehin an den Strand zu ziehen. Es gibt Gegenden in Kroatien, da macht Fahrradfahren sicher nicht viel Spaß, wenn man sich z.B. gegen die Autofahrer auf der Küstenstraße behaupten muss. Ich habe auch keine Lust, mich große Steigungen hinaufzuquälen. Dennoch fallen mir spontan interessante Touren ein. Nach langem Überlegen habe ich gestern zwei Klappfahrräder bestellt. Diese lassen sind mit wenigen Handgriffen als handliches Paket verpacken (Gewicht ca. 13 kg) und im Auto verstauen. Das ist mir lieber als die Fahrräder auf dem Dachgepäckträger 3000 km durch die Gegend zu fahren. Da ich erst im September wieder nach Kroatien komme, werde ich die Räder zunächst in der Heimat testen und dann darüber berichten, ob ein Klappfahrrad geeignet ist, kleinere Radtouren durchzuführen.
In Antwort auf:Vermieter in Kroatien, die ihren Gästen Fahrräder verleihen, haben sich bisher nicht gefunden.
Jain. Es gibt sie vereinzelt. Jedoch kommen noch nicht so viele Touristen mit dem Flieger und die Anderen sind sowieso mobil.
In Antwort auf:Es gibt Gegenden in Kroatien, da macht Fahrradfahren sicher nicht viel Spaß, wenn man sich z.B. gegen die Autofahrer auf der Küstenstraße behaupten muss.
Wobei es aufgrund der Autobahn schon besser geworden ist. Auffallend ist, dass speziell Fahrzeuge mit kroatischen Kennzeichen sehr wenig Respekt und Verständnis den Fahrradfahrern gegenüber zeigen.
In Antwort auf:Nach langem Überlegen habe ich gestern zwei Klappfahrräder bestellt. Diese lassen sind mit wenigen Handgriffen als handliches Paket verpacken (Gewicht ca. 13 kg) und im Auto verstauen. Das ist mir lieber als die Fahrräder auf dem Dachgepäckträger 3000 km durch die Gegend zu fahren. Da ich erst im September wieder nach Kroatien komme, werde ich die Räder zunächst in der Heimat testen und dann darüber berichten, ob ein Klappfahrrad geeignet ist, kleinere Radtouren durchzuführen.
Keine Ahnung was das für Klappräder sind und was Du mit den Rädern machen willst, doch warum sollten sie nicht geeignet sein?
Wenn es China-Räder sind, dann hättest Du sie lieber in Kroatien kaufen sollen. Denn die Kroaten verrechnen nicht (anders als die EU) 48% Strafzoll. Wenn es allerdings ein Birdy mit Rohloff-Nabe ist, dann kannst Du damit richtig (ich meine auch richtig) auf Reise gehen.
Wir waren vor zwei Jahren auf Rab, und haben unsere Fahrräder mitgenommen. Es war im September, und da war es nicht mehr grade so heiß. Man kann aber anhand einer Karte (sehr schön, beim Fremdenverkehramt in Frankfurt anfordern) schöne Touren zusammenstellen. Lieber jedoch nicht zu weit planen weil immer wieder Steigungen zu bewältigen sind. Besser kürzere Strecke wählen, dafür mehr Pausen(an den schönen Badebuchten) machen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.