Ich habe schon mehrmals als Beilage eine kleine Menge Kraut gehabt. Es schmeckte leicht nach Räucherfleisch und hatte einen traumhaften Geschmack. Ich konnte erfahren das dieses Kraut irgendwie mit Speck gemacht wird und Kupa heißen soll. Wie man den Namen richtig schreibt weiß ich leider nicht. Vielleicht kann mir jemand das Rezept geben. Vielen Dank.
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Kupa Zur Zeit gibt es 37 Beiträge mit dem Wort Kupa im Forum. Jedoch handelt es sich um kein Rezept, sondern immer nur um einen gleichnamigen Fluss. Ich habe den Titel des Beitrages von Kupa in Kupus geändert. Thofroe
Ja das ist schon möglich. Vielleicht ist es einfach nur Kraut auf eine besondere Art zubereitet. Kennt wer ein Rezept wo das Kraut dann so einen typisch geräucherten Geschmack hat?
Zelje/Kupus mit Speck kenne ich – da wird Sauerkraut mit Zwiebeln, Kartoffeln und Dörrfleisch gedünstet. – ne prima Beilage zum Schweinebraten oder Ente
Hier ein selbsterklärendes Rezept von kiseli kupus (Sauerkraut) mit Kassler o.ä. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Grüner Button für DSL, blau für ISDN. Die Zutaten zum Rezept stehen auch noch einmal in dem rosa Kasten rechts.
meine Mutter nimmt für den Krautsalat immer den Speck nach Schwarzwälder Art. Der schmeckt ja gegenüber den luftgetrockneten und angeräucherten Sorten sehr intensiv nach Rauch. Bei der gedünsteten Variante kochst du einfach ein Stück Rauchfleisch mit.
In Antwort auf:Bei der gedünsteten Variante kochst du einfach ein Stück Rauchfleisch mit.
So macht es meine Mama auch, u. nach dem alles gar ist gibt sie noch etwas "Paprika- Mehlschwitze" (zapržak) dazu.
Mir schmeckt auch der Salat aus dem eingelegten Kraut (beim einlegen der Krautköpfe, einfach einen Teil raspeln u. die Zwischenräume damit ausfüllen). Direkt aus dem Faß (im Winter) heraus holen, abwaschen und mit etwas Öl, Salz u. Pfeffer abschmecken. Schmeckt besonders gut zu Salzkartoffeln.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.