hallo, wir beabsichtigen mit einem womo in kroatien zu urlauben (zum ersten mal in diesem land). unser kleinster darf jedoch einen unterbestandteil von lactose (galactose) nicht zu sich nehmen. hat jemand ebenfalls einschränkungen oder evt. verpackungen genauer angesehen? uns geht es hauptsächlich um die inhaltsstoffe von brot/brötchen, da darf keine milch/michzucker enthalten sein.
Dieses Thema hatten wir schon einmal, leider finde ich die Seite nicht.
In Kroatien ist es meisst so, das es keinen Bäcker gibt wie bei uns hier in Deutschland. Die Backwaren werden in einer Fabrik hergestellt und deshalb ist es oftmals sehr schwierig, die Bestandtteile zu erfragen. Das Mädel in dem Backshop ist ungelernt und hat keine Ahnung. Auch die Damen im Supermarkt kennen sich mit diesen Bestandteilen nicht aus. Seit einiger Zeit gibt es in Kroatien in gut sortierten Einkaufsmärkten abgepacktes Brot von Lieken usw. das aus D importiert wird. Ob dies Galaktosefrei ist, kann ich leider auch nicht sagen. Im Zweifelsfall besser das Brot von zuhause mitbringen und einfrieren. Auf den Campingplätzen gibt es Gefriertruhen die man nutzen kann, hat mir unlängst jemand erzählt. Da wissen aber die Camper besser Bescheid.
Wißt Ihr, ob es in Kroatien laktosefreie Milch gibt? Z.B Minus-L? Habe beim Hersteller schon nachgefragt, aber habe noch keine Antwort. Mein Mann hat keine Lust 14 Liter Milch von zuhause mitzunehmen, ich möchte aber keinen schwarzen Kaffee trinken müssen.
es gibt Milchprodukte bez laktosa im Tommy-Supermarkt und wahrschienlich auch in allen anderen größeren Supermärkten.Ansonsten gibt aber Soya-Produkte, mit denen man evtl. überbrücken kann..
Wenn du eine Stadt in der Nähe hast, in Split ist ein Riesen-Kaufland, da gibt es auch Minus-L-Milch..
Wir sind in Pakoštane, werden dann wohl auch mal in Zadar einkaufen. Genügend große Supermärkte gibt es dort ja, vielleicht werde ich fündig. Und Sojamilch empfinde ich leider nicht als Alternative, zum Kaffee finde ich die widerlich und richtig aufschäumen läßt sie sich auch nicht.
meine Freundin und ich fahren im Juni per PKW nach Kroatien. Leider hat sie eine Lactose-Unverträglichkeit und verträgt dabei auch die Lactosefreie Milch (= Minus L) nicht so wirklich. Daher die Frage:
Weiß Jemand, ob / wo / wie dort Soja-Milch erhältlich ist ? Wir würden gerne die "Einfuhr" dieses Getränks vermeiden
Wie wäre es mit dem Pulver ??? Ist sicher besser zu transportieren als Milch ...
Non-dairy creamer [Bearbeiten]
Es gibt auch Kaffeeweißer, der kein Milchfett und keinen Milchzucker, sondern lediglich Natriumkaseinat, ein Kaseinderivat (Milcheiweiß) enthält. Im englischsprachigen Raum gilt dieser nicht als Milchprodukt und wird als "non-dairy creamer" bezeichnet. Bei der weltweit weit verbreiteten Laktoseintoleranz ist dieses Produkt, z.B. in den USA oder in Asien, üblicher als milchzuckerhaltiger Kaffeeweißer. Trotz der Bezeichnung non-dairy gilt diese Art von Kaffeeweißer Juden und Veganern als Milchprodukt, da sie Kasein enthält. Auch non-dairy creamer gibt es mit vielerlei Aromazusätzen.
Eine eingebürgerte deutsche Bezeichnung für diese Produktklasse ist nicht bekannt, laktosefreier Kaffeweißer würde sie jedoch treffend beschreiben.
Der erste milchzuckerfreie Kaffeeweißer, Coffee-Mate, wurde 1961 von Nestlé auf den Markt gebracht. Er enthält heute ca. 64% Glukosesirup, 30,5% pflanzliches Fett und 2,1% Natriumkaseinat.
leider erwähnst du nicht wo ihr hinfahrt, aber wenn eine größere Stadt in der Nähe ist, ist es eigentlich kein Problem. Da haben die großen Supermärkte wie Studenac Sojaprodukte im Angebot. In Split gibt es auch ein Kaufland, mit dem Sortiment wie du es hier gewohnt bist. Preislich leider höher angesiedelt als bei uns.
Nicht an nur Laktose Unverträglichkeit leidende könnten einen Versuch mit selbst angesetzten Milch- Kefir machen. Das Kefir kann man auch statt Joghurt, Sauermilch, etc. verwenden. Den Kefirpilz - Ansatz bekommt man u. a. bei eBay um einige T€uro !
........... Gleichzeitig wird der in der Milch enthaltene Milchzucker zu Milchsäure abgebaut. Aus diesem Grund ist Kefir auch für Menschen geeignet, die an einer Milchzuckerunverträglichkeit, der sogenannten Laktoseintoleranz leiden......
Weil die Frage nach unserem Reiseziel gestellt wurde: Vermutlich drei Ferienwohnungsstandorte (= 1x Istrien, dann 1x irgendwo bei Dubrovnic und zum Schluss 1x irgendwo in der Mitte Dalmatiens / Kvarner Bucht).
Zum anderen noch eine Nachfrage, da ich die Tage in Frankfurt eine nette Dame vom Fremdenverkehrsbüro "interviewt" habe. Sie meinte, neben großen Supermärkten wäre Sojamilch auch in Apotheken zu bekommen ...
Auf den Gedanken "Apotheke" wäre ich nie gekommen, zweifele auch ganz leicht an der Belastbarkeit dieses Hinweises (in der Regel weiß Jemand etwas über lactosefreie Ernährung oder weiß es nicht und rät ein wenig), daher: Kann das stimmen ? Fände es klasse, wenn ich der Dame gedanklich Unrecht getan hätte
Viele Grüße
Thomas
Und wie stark sind große Supermärkte mit Soja gesät ? (Sorry, tue den Kroaten wahrscheinlich himmelweit Unrecht, aber wir kennen Kroatien nicht und wollen das daher gerne kennen lernen
Bei Billa in Zadar gab es schon vor 4 Jahren Sojamilch in mehreren Sorten.
Von Omira (dem Hersteller von Minus-L-Milch habe) ich auch mittlerweile eine Rückmeldung bekommen. Minus-L-Milch würde es in Kroatien nicht geben. Silvia aber hat sie dort ja schon gesehen.
Nun denn, die 2 Wochen würden wir auch ohne Milch überstehen. Außerdem gibt es ja zur Not auch noch Tabletten.
nachdem wir nun unseren schönen Kroatien-Urlaub hinter uns haben, hier unsere Erfahrungen zur Soja-Thematik, nach uns einige hier im Forum schon geholfen haben:
Die Kette "Konzum" hat ab etwa mittler Ladengröße eine Reihe Soja-Produkte inklusive Soja-Milch (u.a. von Alpro), Frischmilch allerdings -wie in den meisten Supermärkten in Deutschland auch- aber nicht. Konkret: Der große Konzum-Markt in Porec (Istrien) hat es, genau so der mittelgroße in Trogir an der dalmatinischen Küste, nicht aber der kleine Konzum in Porec in Bucht-Nähe.
BTW: Bei der Anreise über Österreich wurden wir auch in einem Billa-Laden fündig (konkret: St. Michael im Lungau).
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.