Hallo, es ist zwar noch eine Weile hin, aber man träumt ja schon.......... Wir fahren dieses Jahr erstmals von Hamburg aus mit Pkw und einem Bootstrailer hinten dran (Boot: Schlauchi 4.30 lang und 1.98 m breit, 30 PS Außenborder, also nix besonderes)auf unsere Lieblingsinsel Ciovo vor Trogir (beim Flughafen Split). Wir fahren wie gehabt über Passau - Graz - Maribor - Zagreb und dann Autobahn bis zum Ziel. Richten sich eigentlich die Mautgebühren der Tunnel in Österreich und die Autobahngebühren in HR auch nach der Länge des Anhängers? Ich habe ja schon gemerkt, hier weiß man eigentlich alles Gibt es Links in denen ich die anfallenden Kosten erlesen kann? Dann noch eine Frage: Der Trailer ist ungebremst. Wie schnell darf ich eigentlich in Österreich - in Slowenien und dann in Kroatien mit dem Gespann fahren?
was ich jetzt gefunden habe (auf der ASFINAG Seite bzgl. Maut), war nichts, dass es in Österreich extra kostet (aber eventuell wissen da die "Hänger"-Fahrer mehr). Allerdings kannst Du mit Hänger keine Videomautkarte lösen - mußt also am normalen Schalter durch. Gebühren für Österreich gibts hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Slowenien: z.B. hier http://www.arboe.or.at/maut_slowenien.html Kroatien: findest Du z.B. hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe In Slowenien und Kroatien gilt für Fahrzeuge mit Hänger : max. 80km/h auf allen Straßen (auch Autobahnen). Österreich: Höchstgeschwindigkeiten in km/h: Pkw/Motorräder/ Wohnmobile Gespanne Wohnmobile bis 3,5 t bis 7,5 t bis 3,5 t innerorts 50 50 50 außerorts 100 70 100* Autobahnen 130** 80 100+ * mit Anhänger über 750 kg, wobei das zul. Gesamtgewicht des Anhängers das Eigengewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreiten darf, gilt 80 km/h, für Gespanne über 3,5 t zul. Gesamtgewicht 60 km/h, auf Schnellstraßen 70 km/h + für Gespanne über 3,5 t zul Gesamtgewicht gilt 80 km/h ** Auf allen Autobahnen gilt von 22-5 Uhr 110 km/h, ausgenommen der Autobahnen Salzburg-Wien (A1), Wien-Villach (A2), Innkreisautobahn (A8) und Pyhrnautobahn (A9).
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
Gespanne, also PKW mit Hänger, benötigen in SLO und HR ein zweites Warndreieck.
Alle müssen Erstazglühlampen an Bord haben. Solltest Du die schönen Xenon-Brenner am Fahrzeug haben, mache Dir keinen Kopf, stecke eine alte Bilux Lampe ein.
Vielen Dank Markus und Sailor! Dann werde ich mich mal durch die Links arbeiten . Dass ich ein zweites Warndreieck mitführen muss, wusste ich nicht. Auch der Ersatzglühlampensatz - Hinweis hinsichtlich des X-enon Lichtes ist gut, Danke. Das ist mir letztes in Norwegen passiert. DB dort wollte umgerechnet 250 € haben. Da bin ich lieber mit nur einer Lampe wieder zurück gefahren. Hier stellte sich dann heraus, dass nicht die Lampe, sondern das Steuergerät dafür defekt war. Wer weiß, was das dort gekostet hätte .
**grien** richtig, das mag sein, nur dann muss ich ja auch noch eine Notstomaggregat mitnehmen und den Fassungsumbausatz von 12 V auf 220 V. Gruß Dieter
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.