Laut Erzehlungen meiner halbschwester die im Bitola aufgewachsen ist, gibt es da kein Osterhasen, gefärbte Eier schon(immer in der Farbe rot- weiss ich aber nicht mehr Bedeutung von). Die Eier bringt man in der Kirche damit man die segnen kann. Glaube dass es auch große kirchliche prozessionen gibt. Eben wie bei vielen ortodoxen-kristen(in Serbien oder Russland). Über den Kuchen kann ich dir leider nicht sagen, da findet sich bestimmt nocht jemand.
Hallo Kaja das stimmt dort gibt es keinen osterhase.Weis ich von eine mazedonische freundin.Das mit rotem eier stimmt auch. Ich auch nicht warum rot habe die freundin nie gefragt.Aber die rote farbe hat bestimmt eine bedeutung traditionel abgesehen. Da wird dir bestimmt ein eine mazedonier-rin besser oder genau helfen können. grus
Falls dass Valonia weiter hilf. Habe soeben erfahren dass man in Mazedonien zum Ostern-Kuchen "Uskrsna pogaca" sagt und werd genau so gemacht wie dass Kroatische "Sirnica".
Das möchte ich anzweifeln. Ostern heißt auf mazedonisch "Veligden" - Uskrs ist eindeutig kroatisch. Kuchen ist auf mazedonisch (in deutscher Lautschrift): "kolatsch" oder auch "torta" oder "biskwit" , je nachdem um was es sich genau handelt. Das Wort pogaca ist nicht bekannt.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
den Tipp habe ich von meine Schwester im "Recepti-Virtualni kuhar" nach zuschauen. Und da steht Uskrsnja pogaca, aber vielleich ist dass nicht daß richtige. Wollte keine falsche info weiter geben. Sorry.
Hallo Helga Ich wollt nur sagen das dass Wort "pogaca" sehr wohl im Mazedonischen vorhanden ist.
Es gibt an Weinachten "pogaca" sowie auch an Ostern
An Ostern wird die pogaca in die Kirche und sie wird gesegnet. Es hat eigentlich garnix mit dem Kroatischen zu tun ich komm ja aus Mazedonien, also bin ich mir sicher das es so ist
also in österr. hab ich mal gehört, stehen die roten Ostereier für die Männer, das man die männer schätzt oder so ....... :)vielleicht ist das in maz. auch so?! - hab ich mal gefhört, garantieren tu ich aber für nichts
Das orthodoxe Ostern wird in Mazedonien nach dem alten julianischen Kalender gefeiert. Also findet das Osterfest 13 Tage später als unser christliches Ostern statt.
Vermutlich sind die gekratzten Eier gemeint. Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe Die Eier werden mit roten/braunen Zwiebelschalen oder roter Eierfarbe eingefärbt und hart gekocht. Mit einem scharfen Messer oder oder Kratzer werden Muster eingekratzt. Diese Art, die Ostereier zu schmücken, ist mir aus Kroatien und Serbien bekannt. Dass diese Eier etwas mit der Männlichkeit zu tun haben, halte ich eher für ein Gerücht
Hallo Claudia, ich glaube, dass `gekratzte Eier´ anders aussehen. Kann es sein, dass dies eher eine Wachstechnik ist
Zum Thema `Männlichkeit´... In der vorchristlichen Zeit wurden rote Eier generell als Fruchtbarkeitssymbole verschenkt. Im 4.Jahrhundert waren sie Symbol für das Leben. Vielleicht ist dies die Erklärung?
Diese ganz normalen roten Ostereier bekommt man z.B. ganz einfach, wenn man den Saft von Rote Beete und Essig vermischt, oder man färbt sie mit Malventee bzw. aufgelöster roter Gelatine. Die rötlich-braunen Eier färbt man mit Zwiebelschalen. Grüße
edit: Gerade habe ich diese Erklärung gefunden: Rot ist schon immer die Farbe des Blutes, des Lebens, der Liebe gewesen. Die Farbe symbolisiert deshalb die blutigen Leiden Christi ebenso, wie den Sieg des Lebens über den Tod. Deshalb ist es auch kein Zufall, dass man bis in unser Jahrhundert hinein nur rote Ostereier gekannt hat. „Ein richtiges Osterei ist rot“, sagt man auf dem Lande noch heute. und Eine griechische Legende aus dem X. Jahrhundert erzählt, wie die Maria von Magdala am Ostersonntag den Aposteln das Essen vorbereitete. Im Keller hat sie rote Ostereier gefunden, aus denen kleine Hähnchen ausschlüpften und in den Himmel geflogen sind. Das sollte ein Symbol für die Auferstehung sein, ein Zeichen des ewigen Lebens.
Eine andere Art von Ostereiern nennt man in z.B. Polen „pisanki“. Die Muster werden aus geschmolzenem Wachs hergestellt. Ich denke, dass damit Claudias´ Bsp. gemeint ist...oder?
Hallo Lucky! Das Wachs kannst Du auch bei der Wachstechnik am Schluss gar nicht mehr erkennen. Es wird -ähnlich wie bei der Batiktechnik- vor dem Färben aufgetragen und danach wieder mit Wärme entfernt. Mir scheint es so, als seien auf dem Bild die Linien nicht gekratzt, sondern mit dünnem Pinsel oder Holzstift aufgetragen. Sicher bin ich allerdings nicht.
@ Lucky Ja, du hast schon Recht! Die Eier auf dem Foto sind nicht die Ostereier, die später mit Wachs verziert werden und das Wachs dann dran bleibt. Ich meinte aber mit Wachstechnik die Art, bei der man das Ei evt. mit Wachs verziert und dann erst in Farbe eintaucht.
Bei Wikipedia -Ostereier- kann man ganz unten ein `gekratztes´ Ei sehen. Drapanka! drapat-kratzen?! Man erkennt einen deutlichen Unterschied zwischen `wachsen´ und `kratzen´....oder nicht? Claudias´ Eier sind eher gewachst... ....mit Stift, Pinsel??? Ich frag mal morgen meine Oma, die weiß alles...
In Antwort auf:Es wird -ähnlich wie bei der Batiktechnik- vor dem Färben aufgetragen und danach wieder mit Wärme entfernt.
Meine Grossmutter hatte das Wachs nie entfernt (mit Pinsel aufgetragen, Muster gezeichnet), da gab es immer Erhebungen, das Färben wurde auch lauwarm o.ä. durchgeführt. Ich kann mich aber nach ca 45 Jahren nicht mehr allzugut daran erinnern Wehe, du hast so ein (rotes) Ei vorher zerschlagen ... "Eierpecken" ... jaja, die braven Jungs *ggg*
In Antwort auf:Ich meinte aber mit Wachstechnik die Art, bei der man das Ei evt. mit Wachs verziert und dann erst in Farbe eintaucht.
Jou, genau das meinte ich auch - VIEL Arbeit und sieht super aus, ist aber leider sehr schnell zerstört. Meine beiden Katzen hatten es meist drauf abgesehen, wenn alles am Osterstrauch hing. Arrgh, Eierausblasen bis einem die Stirnandern brennen
Ich werde meinen Bekannten aus Stip demnächst mal fragen, wie das bei ihnen so gehandhabt wird.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.