wollte mich im i-net schlau machen und erfahren, wieviele tankstellen es auf peljesac gibt ... lt. meinen recherchen gibt es da gar keine?? kann das sein ...nur auf der visavis-insel auf korcula im hafen ... und da weiß ich nicht, ob wir das mit unserem schlauchi (3,35 m + 15PS motor) von peljesac aus erreichen ...! war jemand von euch schon auf bootsurlaub in dieser gegend?
Laut Beständig gibt es die einzige Bootstankstelle in dieser Gegend tatsächlich auf der gegenüberliegenden Seite. Allerdings nicht im Hafen / Marina der Stadt Korcula, sondern etwas außerhalb. Von Orebic sind das gerade mal 1,6 Sm - das sollte für Dich kein Problem darstellen.
komme selbst von Insel Korcula, kann das von F. Rink bestätigen, die einzige Bootstankstelle befindet sich gegenüber Orebic, direkt da wo die Fähre auf der Insel Korcula ist.
vielen dank für die rasche antwort!! kennst du das gebiet "bootsfahrmäßig"? gibt es um orebic viele badebuchten, die man anfahren kann? lt. reiseführer sind die schönsten strände ja rund um zuljana ... da ist aber wieder keine tankstelle in der nähe ... oder gibt es "normale" tankstellen für autos auf der insel?
so richtig "bootsfahrmäsig" auf Peljesac kenne ich mich nicht aus. Bin schon mal mit Freunden von Korcula aus nach Zuljana mit kleinem Bötchen gefahren, auch Prapratno ist sehr schön. Normale Tankstelle gibt es genug auf Halbinsel. Direkt am Kreutzung bevor man richtung M.Ston fährt und auch im Orebic. Auf Insel Korcula(direkt an der Fähre) da wo mann auch Boote tanken kann, dann glaube ich Lumbarda, die nächste ist dann ungefer mitte der Insel. Smokvica bzw. Brna, Blato und im Vela Luka. Schöne Badebuchten und gegen auf Korcula,wo mann auch mit Boot gut kommen kann sind Prizba, Brna, Zavalatica, Pupnaska luka und Bacva(Bacvica). So, mehr kann ich dir auch nicht helfen, höffe es reicht für Anfang. Findet sich bestimmt noch jemand der Bootsurlaub in der Gegend gemacht hat. Viel Spaß und liebe Grüße Kaja
Hallo Kaja, auf der anderen Seite von Peljesac, also mit Sicht zum Festland findest Du in Ploce eine Tanke und einen Kran. Getankt habe ich allerdings meist an Tankstellen mit mehreren Reservekanistern (Transportmittel: Auto). Etwas mühselig bei einem 6-Zylinder und 170 PS (der schluckt wie ein Quartalssäufer: ein paar mal Wasserski und der Tank ist leer!) Ich könnte mir aber vorstellen, dass in Trpan auch eine Tanke ist. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist in Orebic eine Autotankstelle sehr nah am Hafen. Also müsstest Du nicht so weit schleppen.Babalou
hallo! aus erfahrung kann ich die sagen, dass wie die anderen kollegen schon schrieben die nächste bootstankstelle im kleinen hafen von Korcula sich befindet ! das erreichen von peljesac mit deinem boot ist aufgrund der kurzen distanz kein problem ! buchten und kleine inseln gibt es südlich von der linie peljesac - Korcula in angenehmer nähe, musst aber schon früh dort sein, da sonst die schönsten buchten belegt sind ! achtung: ab mittag kommt im sommer oft starker maestral auf ( mit einigen wellen - wurde manchmal recht feucht)schläft dann abendes wenn die sonne untergeht ein ! bura ist dort kein problem, manchmal kommt aus dem süden eine schnelle gewitterstörung mit sturm und wellen gang, wenn du es schwarz siehst schnell nach hause oder in der bucht absitzen ! sonst sehr schön dort und viel spaß auch ! mdf alfred & mladenka pag
Orebic hat eine Tankstelle - aber nicht im Hafen, sondern kurz vor der Ortseinfahrt. Die nächste Bootstankstelle befindet sich - wie schon gesagt wurde - in der Nähe* der MARINA KORCULA.
In Antwort auf:Eine Tankstelle befindet sich 0,5 sm östlich des Hafens ...auf den cm!
Stimmt - aber ich fahre mit meinem Boot nur sehr ungern über Land - da bevorzuge ich lieber den etwas längeren Wasserweg um die Landzunge herum. Ähm - ich war schon mehrfach dort zum tanken und kenne daher den Weg von der ACI-Marina aus.
Übrigens - das Foto auf dem von Dir angebotenen Link zeigt nicht die ACI-Marina, sondern den Fischereihafen von Korcula-Stadt. So verlässlich können Informationen sein ......
ZitatSo verlässlich können Informationen sein ......
Die ACI-Marina* kommt auf ihrer eigenen Webseite mit der optimistischen Information daher:
"Rezeption, Wechselstube, Restaurant, Sanitäranlagen, Wäscherei, Lebensmittelgeschäft, technischer Service, 10-Tonnen-Kran, PKW Parkplatz. Die Tankstelle befindet sich ca. 1/2 sm südlich vom Hafen neben der Fährpier. Das Hafenamt ist ganzjährig zum Einklarieren geöffnet. Die Marina bietet außerdem Unterkunftsmöglichkeiten in 13 komfortablen Appartements und 4 Zimmern." Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Aber evtl. liegt's an den unterschiedlichen Reifengrößen, mit welchen die sm-Tachos zu kämpfen haben? Bevor ich's morgen mit dem GPS nachschwimme und ein Foto mache: Unmittelbar gegenüber vom Fähranleger unserer Autofähre Orebic-Korcula befindet sich eine AUTOtankstelle.
Seekarte: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Beim überqueren des Peljesac Kanals immer schön nach links* und rechts** schauen. Es könnten größere " Pötte " unterwegs sein. Rate mal wer stärker, ist das Kreuzfahrtschiff oder dein Schlauchie ?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.