Ab 08:00 ging es im Stop and Go Tempo voran. Auf dem Marktgelände wurden kostenlos OP-Masken und Desinfektion ausgegeben. MNS wurde aber von nur ca 5% der Besucher/Aussteller getragen. Ab 10:00 Uhr wurde es auf dem gesamten Gelände und den Zufahrtsstraßen deutlich voller. Trotz der schlechten Wetterprognose blieb es trocken, wenn auch etwas kühl.
Die Mandarinen sind, wie auch hier zwischen Biograd und Zadar, die sauren Sorten. Aber ich liiiiiiiebe süßsaure Mandarinen. Und der Preis von 3kg Netzen für 20,-HRK war überall identisch. Äpfel gab es für 6,-HRK/Kilo, Schinken 100,-HRK/Kilo, 10kg Säcke rote Paprika 50,-HRK, lose gelbe Paprika 6,-HRK/Kilo, …
ZitatDie junge Familie Deak in Bostanc erntet die früheste Mandarinensorte – Zorica Rana oder Zoran. Alle bisher gepflückten Zorans sind süß und lecker.
Die traditionelle Benkovac-Messe, ein Markenzeichen der Region, wird für die nächsten 12 Monate an einem temporären Ort stattfinden, bis das Projekt eines neuen Messegeländes abgeschlossen ist. Ab Mitte des Monats, wird an der Renovierung und Modernisierung des Messegeländes gearbeitet.
Die kommunale Infrastruktur, die Auktionshalle, der Eingang zur Messe mit dem Quarantäne-Eingang für Tiere und weitere notwendige praktische Inhalte werden arrangiert, die im Projekt des Spliter Architekten Dinko Peračić als Kombination aus modernen und ländlichen Elementen konzipiert sind.
- Eine ausdrückliche Bitte an den Designer war, dass der Geist der Messe nicht verloren geht. Es gibt Kommentare von Leuten, die vielleicht möchten, dass der Staub so bleibt, wie er heute ist, aber wir leben immer noch in einer jüngeren Zeit und müssen besser geordnet werden, was wir tun werden - erklärt der Bürgermeister von Benkovac Tomislav Bulić.
Außerdem wird westlich der Messe eine Umgehungsstraße gebaut, um Menschenansammlungen am Messetag, jeden 10. des Monats, zu vermeiden. Die nächsten 12 Messen ziehen etwas weiter nach Westen, an einen temporären Standort, und in einem Jahr steht das neue Projekt vor der Begutachtung eines anspruchsvollen Publikums. Quelle SibenikIn
Ich war schon auf dem legendären Bauernmarkt in Benkovac (Benkovački sajam), bin unzählige Male durch Benkovac gefahren, habe schon die Asseria Benkovac besucht. Aber eine Burg, die auch noch ein Museum beherbergt habe ich nie bemerkt.
Unweit von Benkovac findet man auch noch die Burgruine Utvrda Kličevica. Die Fotos, die man im Internet findet, sehen vielversprechend aus. Ich glaube, ich muß Benkovac und Umgebung eingehender erforschen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.