Ist es in Kroatien eigentlich üblich, an Tankstellen Autogas (LPG) per Selbstbedienung zu tanken? Für Benzin und Diesel sollte das ja so gelten - aber gilt das auch für Autogas? Und findet man die Autogas-Zapfsäulen üblicherweise sofort - oder sind die eher mal versteckt? Wie sind sie bezeichnet? Sorry, ich frage als LPG-Neuling...
Die Zapfsäulen sind, aus Sicherheitsgründen, immer etwas abseits, oft hinter den Tankstellengebäuden, manchmal hinter einer Mauer. Zu erkennen sind sie am großen weiß/orangenen Gastank mit einer Zapfsäule daneben, entlang den Autobahnen haben seit letztem Jahr viele Tankstellen nachgerüstet. Achte auf den Druck (Manometer an der Zapfsäule), der sollte 10-12bar anzeigen, ansonsten wird dein Tank nur mäßig befüllt und du musst bald wieder eine Tanke ansteuern !
Keine Selbstbedienung? Gilt das überall? Und heißt das, man muss sich in der Tankstelle melden - oder ist da grundsätzlich jemand, der sich kümmert? :-)
Habe schon an einigen Tanken Gas getankt und nirgends war Selbstbedienung, ist ja auch viel angenehmer, wenn man nicht selber da rumpfriemeln muss und bei den Zapfsäulen wo auch noch der Taster gedrückt gehalten werden muss, solange man tankt, ist ja auch extrem nervig !
In Antwort auf:Und heißt das, man muss sich in der Tankstelle melden - oder ist da grundsätzlich jemand, der sich kümmert?
Sagen wir es mal so: wenn du vorgefahren bist und innerhalb einer Minute keiner kommt, würde ich mich schon mal beim Personal melden ansonsten kann es sein, dass du da bis zum Sankt-Nimmerleinstag stehst...
Weiß jemand wo man an der Küstenstrasse hinter Kraljevica auf dem Weg nach bzw. um Rab herum Autogas (Autoplin) tanken kann? Sonst muß ich womöglich noch das teure Benzin tanken . Kraljevica scheint die letzte Tanke vor Zadar zu sein. Ich werd sonst wohl in Slowenien den Benzintank füllen und in HR den Gastank, das gibt dann eine Reichweite von etwa 1200km.
Da Autogas auch in HR immer öfter getankt wird, haben in den letzten 12 Monaten sehr viele Tankstellen nachgerüstet, auch die privaten kleinen Tanken ! Einfach an einer Tankstelle fragen.....!
Ist natürlich etwas unpraktisch an jeder Tanke zu halten und zu fragen Wäre schön wenn jemand eine solche Tanke auf Rab oder kurz davor kennt, damit ich nochmal nachfüllen kann. Wobei so eine Riesennachfrage wird in HR nicht da sein, im Vergleich zu D ist die Preisdifferenz zum Benzin nicht so groß.
Danke die Liste ist nicht schlecht, hab eine Tanke in Novalja gefunden, da muß ich eh hin weil dort mein Boot steht. Ich hoffe mal es es ist auch das Novalja auf Pag, nicht das es da mehrere gibt
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.