Hi, habe bis vor kurzem eine Doppelstaatsangehörigkeit besitzt. Halb Kroatisch, halb Slowenisch. Vor einem Jahr habe ich die deutsche SA beantragt, bekomme diese auch, also habe ich die SLO und KRO abgegeben (alles schon gezahlt usw.) Nun warte ich schon seit nem halben Jahr auf Antwort. Besitze komplizierter Weise :) einen kroatischen Perso, einen slowenischen Reisepass mit (EU Aufenthalt unbefristet). Der SLowenische Reisepass ist aber vor ein paar Tagen abgelaufen (jedoch nicht der Aufenthaltspass).
Was würde den nun passieren wenn ich nach Kroatien reisen will??? Was müsste ich da beantragen usw.
vllt hat ja jemand das selbe problem gehabt. Rein zufällig :D
Wenn du jetzt noch hinzugefügt hättest "spreche aber nur Albanisch", wäre das Chaos perfekt !
Mit deinem Kroatischen Perso wirst du bei der Einreise keine Probleme haben, ausser du fährst selber mit einem ausländischen Auto, denn dann fehlt dir der Nachweis (Reisepass mit Aufenthaltstitel), dass du im Ausland lebst und berechtigt bist ein solches KFZ zu führen !
Bei der Wiedereinreise in die EU könnte es aber Probleme geben.......!
In Antwort auf:ich fahre wirklich eine Auto mit deutschem kennzeichen!!
Wenn du unter diesen Kriterien nach HR mit eigenem Wagen einreist, kannst du Schwierigkeiten bekommen, das kann bis zur endgültigen Einbehaltung deines Wagens führen !!
Du brauchst ein Reisdokument aus welchem man ersehen kann, dass du in Deutschland lebst und da gibt es nicht vieles zur Auswahl: entweder ein gültiger ausl. Pass mit Aufenthaltstitel oder ein Deutscher Perso oder Pass ! Mache bloß nicht den Fehler deinen abgelaufenen Slowenischen Pass (wg. dem Aufenthaltstitel) in Kombination mit dem Kroatischen Perso zu zeigen, denn dann kannst u.U. an der Grenze schon mal den Schlafsack ausrollen !
Ob in den Fahrzeugpapieren der Name deiner Mutter oder Adolf Hitler steht ist sekundär, DU musst nachweisen, dass DU in D. bzw. im Ausland lebst und somit in Kroatien ein ausländisches Auto fahren darfst, wenn du nur deinen Kroatischen Perso zeigst kann die Kacke bis zum Jupiter dampfen...ja schreibe ich den Kisuaheli !!!??
Ich weiß nur, daß ich (früher) als Österreicher mit dem Auto meines österreichischen Freundes, welcher in Deutschland wohnhaft, ergo auch ein in Deutschland angemeldetetes Auto fuhr, damit keinen Meter als Privatperson (wohl aber Beruflich) fahren durfte. Personen- und Zoll Kontrolle ist eben nicht das selbe... Auch düfte es eher die SLO nicht interessieren, da ja nur Durchfuhr, sehr wohl aber die HR Finanzbehörde (Meine Meinung als mit der Rechtslage nicht vertrauter)
In Antwort auf:Ich weiß nur, daß ich (früher) als Österreicher mit dem Auto meines österreichischen Freundes, welcher in Deutschland wohnhaft, ergo auch ein in Deutschland angemeldetetes Auto fuhr, damit keinen Meter als Privatperson (wohl aber Beruflich) fahren durfte.
In Deutschland, Österreich, Pakistan, Simbabwe...oder wo ???
habe in beiden Konsulaten angerufen und weiss es jetzt! Das Problem ist Kroatien! Ich kann dort nicht mit meinem Perso einreisen, brauche einen gültigen Reisepass. Werde nun meinen Slowenischen Reisepass schnell verlängern! Weiss jemand wie schnell das geht? Brauch ihn nämlich Anfang Juni!!! Und zum Thema Auto, da muss ich dann zum Notar oda ich kann es irgendwie beim ADAC beglaubigen lassen.
So...
Ps. weiss jemand wie die Arbeitszeiten im Slowenischen Konsulat München sind??
Hallo Süßer ! Habe Dir dies berereits gestern geschickt, aber doppelt hält besser Bei einer ev. Antwort bzw. Stellungnahme hätte man gewußt : Du hast es erhalten, gelesen, verstanden ?? Sachbearbeiter Herr Killer nomen est omen In Bezug auf: Reisepass in München verlängern (Dauer, usw) süßer 4 72 Gestern 20:54
Als besonderen Kundendienst:
Wussten Sie, dass bei der Beantragung eines Schengen- Visums ein Versicherungsschutz nachgewiesen werden muss?
Umfangreiche Informationen über den Versicherungschutz für ● das Schengenvisum ● Auslandsaufenthalte in Slowenien ● ausländische Besucher aus Slowenien in der EU bzw den Schengenstaaten, Schweiz, Liechtenstein. ● Geschäftsreisende, Expatriates, Urlauber, Studenten und Aupairs.
********************************** Generalkonsulat Slowenien, Lindwurmstraße 14, 80337 München
Telefon
(Generalkonsulat Slovenia (Slowenien), München)
(0 89) 5 43 98 19
Fax
(Generalkonsulat Slovenia (Slowenien), München)
0 89-5 43 94 83
Email
-
Webseite
-
Hinweise
Stand der Datenbank: 23.04.2007 11:14:09
Angaben zu Öffnungszeiten sind ohne Gewähr! Bitte beachten Sie dass sich die Informationen in Einzelfällen auch kurzfristig ändern können (z.B. Adressen, Telefon- oder Faxnummern von Honorarkonsulaten)!
Sprechzeit: Mo-Fr 9-12 Uhr, Mi 15-17 Uhr, Herr Alfred Killer, Generalkonsul, Konsularbezirk: Länder Bayern und Baden-Württemberg ???????????????????????????????????????? Hallo Terminator : Du kennst ja nicht die Internetverbindung bzw Download -Ratte vom "süßen "!
Igitt, ich lad jetzt nix mehr daun. Wenigstens weiss ich jetzt, warum meine Katze immer auf den Monitor guckt. mr3 - hätte auch mal gern eine Dowmroadlatte.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.