Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 3.352 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Permani Offline




Beiträge: 27

02.05.2007 08:38
Otok Losinj Antworten

Hallo,

ich bräuchte einen kleinen Rat von euch. Freunde von mir wollen dieses Jahr auf die Insel Losinj fahren und da haben sie mich gefragt, da ich ja schon ein paar mal in Kroatien war, wie es denn auf Losinj so ist. Leider konnte ich Ihnen nicht weiterhelfen, da ich ja auch noch nie dort war.

Könnte mir vielleicht jemand sagen wmit welcher Insel ich Losinj am ehesten vergleichen kann?
Ist es zum Baden eher Felsig mit betonierten Badeplateaus wie man sie aus Istrien kennt?
Welche Fährverbindung würdet ihr empfehlen, Brestova oder über Krk?
Vielleicht habt ihr sonst noch ein paar gute Tipps die ich den beiden empfehlen kann?

Herzlichen Dank

Permani

Mario_HR Offline




Beiträge: 482

02.05.2007 09:31
#2 RE: Otok Losinj Antworten

Hallo Permani,

Ich war einmal mit meiner Familie auf der Insel Losinj und zwar im Ort Veli Losinj. Für meine Frau und mich war es ein idealer Urlaubsort (ruhig, nicht überlaufen), für unsere Kinder (damals 13 und 15) war es eher zu ruhig. Der Strand in Veli Losinj ist felsig und ziemlich steil. Um ins Meer zu kommen muss man über einige betonierte Stiegen steigen. Es gibt aber auch einen relativ gut besuchten Sand-Kies-Strand wo man flach in Wasser gehen kann. Ein Tag waren wir in Mali Losinj zum Baden und zwar in der Cikat-Bucht. Diese in touristisch voll erschlossen und es gibt schöne Liegeflächen unter Binien bzw. betonierte Flächen direkt am Meer. Diese Bucht ist vom Wasserstand auch nicht ganz so steil abfallend.

Andere Strände habe ich nicht besucht, hoffe allerdings, dass ich Dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte.

lg, Mario

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

02.05.2007 10:51
#3 RE: Otok Losinj Antworten

Hallo Permani,

hier ein paar Bilder
Ich sag immer: Losinj "streichelt die Augen" - ist wunderschön grün da.

Liebe Grüsse
Helga

Angefügte Bilder:
15WegNachCikat.JPG   16SuncanaUvala.JPG   18WegMaliVeli.JPG  
Als Diashow anzeigen
mucici ( Gast )
Beiträge:

02.05.2007 12:06
#4 RE: Otok Losinj Antworten
Hallo Permani !

Daß Cres Losinj schön ist hast Du ja gesehen.
Für Tips, die Du ja sicher zahlreich erhältst, wären mehr Details notwendig

Bei der Fähre ist es eigentlich egal. Früher wurde ja die über KRK bevorzugt, bessere Straße, größere Fähren etc.
Nachteil ist der etwas Chaotische Fahrplan
Die Fähre über Brestova fährt jede Stunde, (ist jetzt auch so groß), und in der Saison fast durchgehend
Von Brestova - Porozine hast Du ca 80 km auf einer (in den letzten Jahren) sehr gut ausgebauten Straße bis Mali Losinj
Von Valbiska-Merag sind es ca. noch 60 km, und Du kommst etwa bei Cres heraus.
Schau einmal :
http://www.mein-kroatien.info/Kroatien_Webcams
hier sind die ganzen Grenzübergänge, Fähren etc, und Du siehst den aktuellen Stau !
Permani Offline




Beiträge: 27

05.05.2007 19:01
#5 RE: Otok Losinj Antworten

Also erst mal danke @mucici, @hadedeha und @Mario_HR.

Der Reisezeitpunkt wird meines Wissens der 18. August sein. Meine Sorgen sind, dass wenn man so um 12 - 14 Uhr in Kroatien angekommen ist, sicher eine ziemlicher Stau an der Fähre ist und man ewig warten muss. Wenn man im Kroatischen Rundfunk die deutschen Nachrichten hört, ist da ziemlich oft Brestova bei den Wartezeiten dabei. Gibt es da Erfahrungswerte bzw. Tipps?

Könnte mir vielleicht noch jemand sagen wie die Straßen auf Cres und Losinj sind.

Da meine Freunde sich in Mali Losinj eine FeWo genommen haben, wären auch noch Tipps über schöne Bademöglichkeiten nett.
Die beiden bevorzugen so Felsige abschnitte auf denen Liegeflächen betoniert sind. Die kennen das aus Istrien und waren da ganz angetan.

Danke

Gruß Permani

mucici ( Gast )
Beiträge:

05.05.2007 20:26
#6 RE: Otok Losinj Antworten
Hallo Permani !

Der Stau an der Fähre ist das wenigste.

Badehose auspacken, das Wasser ist bei beiden Fähren wunderbar, klar und sauber

Im August dürften auch die Feigen schon reif sein (ob man sie pflücken darf, habe ich noch nie nachgefragt


Bei den Webcams siehst Du ja den Stau (und sogar das Wetter) an den Grenzen, Fähren etc

Derzeit wäre z.B. bei beiden Fähren, und auch bei der Brücke nach Krk kein Stau.

Gruß Carl
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.05.2007 22:26
#7 RE: Otok Losinj Antworten
In Antwort auf:
Derzeit wäre bei beiden Fähren, und auch bei der Brücke nach Krk kein Stau.
Was soll man zu solch einer dämlichen Bemerkung an jemanden, der im August fahren will, noch sagen .......



Hallo Permani,
meine persönliche Erfahrung aus dem letzten Jahr und August ist die, daß gerade Samstags in beiden Richtungen an der Fähre in Brestova bzw. Porozine erhebliche Wartezeiten waren. Samstags sind die ohnehin zu erwarten.
Die Fähre an dieser Stelle fährt stündlich und bei überhöhtem Aufkommen wird auch eine zweite Fähre eingesetzt. Trotzdem mußte ich auf dem Weg nach Porozine ca. 1,5 Stunden warten und auf der Rückfahrt am gleichen Tag mehr als zwei Stunden.
Bei den Straßenverhältnissen sei bemerkt, daß etwa die Hälfte der Strecke zwischen Porozine und Mali Losinj, das sind ca. 80km, sehr schön und neu ausgebaut sind - die andere Hälfte fand ich, war für mich persönlich der reinste Horror - allerdings war ich mit einem Auto-Boot Gespann von etwa 14m Länge und 2,50m Breite unterwegs. Da wird die Straße dann bei entsprechendem Gegenverkehr schon mal recht eng .....
Ansonsten sei noch gesagt, daß Du Dich auf keinen Fall auf etwaige durchgezogene Mittellinien in irgend einer Weise verlassen solltest - die werden dort schlichtweg völlig ignoriert.

Betonierte Badeflächen finde ich persönlich nicht so toll. Auf Losinj kenne ich die nur bei Veli Losinj und Rowenska - aber das muß nicht heißen, daß es u.U. noch mehr gibt.
Habt Ihr dort evtl. auch ein Boot zur Verfügung, wenn ja, wüßte ich ein paar schöne Badestrände mit feinstem Sand.

In 10 Tagen werde ich mit dem Boot mal wieder nach Nerezine und Veli Losinj fahren.
Permani Offline




Beiträge: 27

06.05.2007 20:26
#8 RE: Otok Losinj Antworten

Danke @Fred,
das sind zwar nicht die besten Aussichten, aber wenigstens weiß ich jetzt bescheid auf was sich meine Freunde einstellen müssen.
Das mit dem Boot wär echt ne Klasse Sache, ich selbst fahr ja dieses Jahr nach Murter und Trogir, aber auch da würde sich so ein kleines Böötchen nicht schlecht machen. Vorher muss ich aber erst noch den SBFS machen. Hab mich da schon ein wenig informiert und werd das dann nächstes Jahr angreifen.

Gruß Permani


PS: an alle die mich auf andere Kroatien-Links und Webcams verweisen, ist nett gemeint von euch, aber die kenn ich auch schon alle, mich interessieren Berichte von Leuten die hautnah vor Ort waren, denn da hab ich glaub ich mehr von.

mucici ( Gast )
Beiträge:

06.05.2007 21:23
#9 RE: Otok Losinj Antworten

Auch wenn es Herr Rink in seiner netten Art dämlich findet:

In Antwort auf:
Was soll man zu solch einer dämlichen Bemerkung an jemanden, der im August fahren will, noch sagen .......

würde ich doch ab Pfingsten an den Wochenenden das Verkehrsaufkommen an beiden Fähren beobachten, da doch bezüglich der Auslastung resp. Wartezeit ein gewisser Trend erkennbar ist.
Sollte hingegen bei einer Fähre kein Stau sein, ist vermutlich auch etwas faul, (auch in HR werden frisch ausgebaute Straßen gelegentlich wieder aufgerissen)
Also dürfte es nicht so dämlich sein, wie Herr Rink findet, etwas Flexibilität zu zeigen, und die Schlüsselstellen langfristig zu beobachten

Vor 2 Jahren z.B.wurde ich im Herbst von jemand belogen, entweder vom Wetterdienst "regnerisch, windig kühl... " oder von zurückkehrenden Urlaubern ... "Wetter herrlich, gestern haben wir noch gebadet" (Webcam Porec kannte ich noch nicht).
Da wäre auch die Webcam der Fähre hilfreich gewesen, wenn an einigen Tagen die Fahrbahn naß ist, dürfte auf der Insel auch das Wetter nicht das beste sein...

Gruß Carl

Angefügte Bilder:
einstein1.jpg  
Als Diashow anzeigen
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.05.2007 21:32
#10 RE: Otok Losinj Antworten
Zitat von mucici-baerenthaler-ici

--------------------------------------------------------------------------------
Derzeit wäre bei beiden Fähren, und auch bei der Brücke nach Krk kein Stau.
--------------------------------------------------------------------------------


Was soll man zu solch einer dämlichen Bemerkung an jemanden, der im August fahren will, noch sagen .......

Das ist und bleibt eine dämliche Bemerkung, trotz eleganter Ausrede !


Zitat von mucici-baerenthaler-ici

Auch wenn es Herr Rink in seiner netten Art dämlich findet:

würde ich doch ab Pfingsten an den Wochenenden das Verkehrsaufkommen an beiden Fähren beobachten, da doch bezüglich der Auslastung resp. Wartezeit ein gewisser Trend erkennbar ist.


Du könntest ja auch noch zu Pfingsten das Wetter an beiden Fähren, die Windgeschwindigkeiten und die Anzahl von Männlein und Weiblein beobachten - nur damit man einen gewissen Trend erkennen kann !

Es könnte ja durchaus sein, daß jemand wieder für August eine Auskunft haben möchte und dann hättest Du die außergewöhnliche Gelegenheit, mit Deinen zu Pfingsten erlangten Trendprognosen zu glänzen ....
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fähre Zadar - Mali Losinj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bonitoss
2 23.05.2011 10:54
von bonitoss • Zugriffe: 2081
Wetter auf otok Losinj
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Uwe Barschel
5 20.08.2008 18:01
von precharge • Zugriffe: 1327
www-Bild 656: Otok LOSINJ > Rovenska
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von pelinkovac
17 18.03.2006 07:33
von pelinkovac • Zugriffe: 590
www-Bild 617: Otok LOSINJ > Mali Losinj > Werft
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Segelhexe
10 29.09.2005 21:44
von Lucky • Zugriffe: 560
Bild 333: Otok LOSINJ > Mali Losinj
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Fred
1 19.06.2004 12:52
von Tomerl • Zugriffe: 712
Bild 336: Otok LOSINJ > Mali Losinj
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Tomerl
10 29.05.2004 20:04
von Tomerl • Zugriffe: 638
Bild 255: Otok LOSINJ > Veli Losinj > Hafeneinfahrt
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Tomerl
3 26.01.2005 19:11
von Bertram • Zugriffe: 1103
Bild 211: Otok LOSINJ > Veli Losinj > Hafen
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Tomerl
7 16.03.2004 20:59
von Borabär • Zugriffe: 688
Bild 172: Otok LOSINJ > NEREZINE > Hafen
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Fred
35 06.03.2004 00:31
von Bertram • Zugriffe: 1833
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz