Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 4.429 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Mico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 659

02.05.2007 19:20
serbische Narodnjake / Turbovolk Antworten

Rund 50% in Kroatien hören nach Umfragen gerne serbische Narodnjake/Turbovolk wie Ceca, Sasa Matic, Indira radic & co die sich ja sprachlich von der kroatischen kaum unterscheidet.Das gibt sogar der kroatische Karatemeister offen in der live Show auf im kroatischen TV HR1 zu. Er sagt das er heute noch Lieder von Ceca im Auto hört. Nach Umfragen ist die Tendenz steigend und es werden immer mehr.

In der Diskussion auf HR1 wird auch über eine Disko in Osijek die Turbovolk spielt berichtet und viele andere Sachen diskutiert. Die Sendung ist ganz interessant,geht ca 1 Std.


Doku auf HR1 aufgeteil in 9 Teile:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

----------------------------------------------------


Ich finde so was toll,die Musik verbindet uns wieder einbisschen auch wenn das viele nicht wahr haben wollen.Die serbische Musik ist die erfolgreichste in ex Jugoslawien und deswegen auch so beliebt in Kroatien.Aber auch viele kroatische Sänger/Sängerinnen lassen sich zu diesem Turvovolk hinreisen wie Skoro,Thompson,Severina,Zeljko Bebek oder Brzi.


Was ist mit euch,hört ihr diese sogenannte Turbovolk Musik aus Serbien? Geht ihr hier in Deutschland auf diesen EX YU Party's?

Mico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 659

02.05.2007 19:33
#2 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

Ein Beispiel von Lepa Brena 1987 - Ja sam jugoslovenka(ich bin eine Jugoslawin)

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe



Sie war wohl die berühmteste Sängerin im damaligen ex Jugoslawien

Livanjka19 Offline



Beiträge: 71

02.05.2007 19:39
#3 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

ja skoro und thompson machen voll turbofolk

ps. ich bezweifel, dass die "beliebte" ceca in kroatien 10 minuten gesund auf der straße laufen kann

Mico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 659

02.05.2007 23:11
#4 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

Kann sein aber immerhin hören sie 50% in Kroatien und singen ihre Lieder in kroatischen Diskos. Aber sie ist auch der Stern der Balkanmusik,kein Wunder das sie überall beliebt ist.

Du hörst sie bestimmt auch heimlich. Du kommst doch aus NRW,sie war doch zusammen mit Sasa Matic letzte Woche nahe Dortmund,warst du da?


Hier ein live Video von ihr und das Lied ist Gänsehaut...

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe



Zu Thomson...

Da muss ich sagen das er auch nicht nur nationalistische Lieder hat sondern auch turbovolk Lieder.Ein kroate hat mir mal ein Lied geschickt das sehr gut klang ohne mir zu sagen wer es singt.Ich fande es wirklich gut und war sehr überrascht als er mir später sagte wer es singt. Dann hab ich es auch wieder gelöscht aber es klang nicht schlecht und war unter turbovolk einzustufen.

Livanjka19 Offline



Beiträge: 71

02.05.2007 23:18
#5 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

finds schön dass du mehr über kroatien weisst als ih.. ne ceca wird in kroatien verachtet... in welcher disco in dalmatien läuft denn ceca ?? lach

Mico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 659

02.05.2007 23:20
#6 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

Ich war nicht in Dalmatiens Diskos aber,aber ich weiß das sie sehr viele Kroaten hören.Wenn du dein Stolz bisschen bei Seite tun würdest dann würdest du auch zugeben das sie sehr gute Lieder hat besonders die alten auser du hörst gar keine EX YU Musik dann ist es was anderes.

Livanjka19 Offline



Beiträge: 71

02.05.2007 23:42
#7 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

ich bin halbe dalmatinka und kann daher mit eurem osmanengedudel nichts anfangen. turbo folk ist grässlich und ceca ist die schlimmste,.,. das ein oder andere gemäßigte narodna lied is hörbar, aber nicht ceca oder mile.... ich hötre auch kaum yu musik, eher kroatische ala gibonni, jole, oliver, miroslav skoro und auch thomposn..

mate bulic als kroate macht etwas, was an eure narodna erinnert.

Mico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 659

02.05.2007 23:56
#8 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

Tja da du sie überhaupt nich hörst ist es was anderes aber 50% deiner Landsleute hören nunmal dieses Osmanengeduddel wie du es so schön nennst und die Verbindet uns irgendwie.Dabei ist es bei weitem kein Osmanengeduddel auch wenn viele Lieder was orientalisches haben.

Die meisten sind mit Harmunika und Trube(Trompeten) gespielt,also orginal serbische Instrumente und nix osmanisch.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

03.05.2007 01:27
#9 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

Ich find serbischen Turbofolk g**l
Bin aber eben nur "Ausländer", ohne politischen Hintergrund, und lasse mich nur von meinem Musikgeschmack leiten (mag ja sein, dass der ein bisschen fehlgeleitet ist, aber ist mir auch wurscht ).
Und Oliver, Gibonni, Miroslav Skoro usw. gehören ebenso zu meinen Favoriten - kommt eben ganz auf die Situation an. Zu Dalmatien passt das eben besser.

Liebe Grüsse
Helga

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

03.05.2007 10:44
#10 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

Osmanengeduddel - finde ich eine geniale Wortschöpfung.

Mico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 659

03.05.2007 12:17
#11 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

Und natürlich darf die kroatische Miniceca nicht fehlen... jel jos jaja nisu nikle tamo gde je stala moja stiklaaaa.Das Lied fang ich erst richtig scheisse dann aufeinmal klang es ganz gut nach paar mal hören.

Severina - Stikla

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

03.05.2007 12:28
#12 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

Zitat
Und Oliver, Gibonni, Miroslav Skoro usw. gehören ebenso zu meinen Favoriten - kommt eben ganz auf die Situation an. Zu Dalmatien passt das eben besser


So gut wie jede Musikrichtung hat gute sowie schlechte Lieder.Gemäßige Narodna sind schön (teilweise)
Aber Turbofolk...schrecklich!Spiel das einem Türken vor und du darfst dir von seinen 17 Töchtern eine aussuchen!!!
Poz.Sascha
Dieses Lied von Severina find ich schön!
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Mico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 659

03.05.2007 12:41
#13 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

Oder das Legenden Lied "Mali mrav" (Kleine Ameise) von Tomislav Colovic

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe


jaoooo holt den Alkohol her Das erinnert mich an meine Heimat,suma,planine i livade. hehe

Toni_Drinkovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 550

15.05.2007 17:30
#14 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

Och ja, Turbofolk, wieso nicht ^^ Manches Lied gefällt mir, und da ich auch generell von "Osmanengeduddel" angetan bin hab ich eigentlich nichts gegen, obwohl einiges auch hart an der Grenze ist. Ich persönlich befürworte eher den bulg. Namen für Turbofolk ,"Čalga (Чалга)" mehr, weil sich Turbofolk schon so negativ belastet anhört.

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

15.05.2007 17:32
#15 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten
Also diese You tube ist der letzte Müll. Des unterbricht ja ständig. Oder ist das bei allen so.

Gruß

Grüßle das Hexle

JadrankaCRO Offline



Beiträge: 2.706

15.05.2007 17:38
#16 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

nö, bei mir nicht

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

15.05.2007 17:45
#17 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

In Antwort auf:
Also diese You tube ist der letzte Müll. Des unterbricht ja ständig. Oder ist das bei allen so.


Warte, bis das Lied komplett geladen ist und dann starte es nochmal neu. Dann gehts.

________________________
Meine Fotogalerie

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

15.05.2007 18:00
#18 RE: 50% in Kroatien hören gerne serbische Turbovolk Antworten

Ok werde ich dann mal versuchen. Des ärgert einen schon wenn des anfängt und dann wieder stockt.

Danke erstmal für den tipp.

Gruß

Grüßle das Hexle

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 8.12.2023 Phoenix 02:15 Uhr Serbien - Rebellin mit Krückstock, Minja und die serbischen Flüsse
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
5 20.11.2023 07:34
von beka • Zugriffe: 1090
Sa. 20.5.23 Phoenix 01:30 Uhr Geheimakte Tesla - Das verschwundene Labor / 02:15 Die serbische Connection
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 18.05.2023 19:20
von beka • Zugriffe: 1068
Montenegro: Serbisch bald wieder landesweit Amtssprache
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Njegos
1 26.03.2012 11:07
von Vera • Zugriffe: 1060
Mo. 19.12.11 hr 11:25 Uhr ARD-exclusiv: Die letzte Reise des Serbischen Tanzbären
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
3 14.11.2011 12:28
von beka • Zugriffe: 958
Oberhaupt der serbisch-orthodoxen Kirche Patriarch Pavle ist gestorben
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Chabro
7 18.11.2009 19:48
von Chabro • Zugriffe: 2259
Serbische Kultur im heutigen Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Montenegrin25
21 19.09.2009 22:36
von fredinada • Zugriffe: 3361
Die schönsten und ältesten serbischen Kirchen/Klöster in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
2 05.11.2006 15:35
von Mico • Zugriffe: 14502
Serbisch lernen - Serbisch Sprachkurs
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Thofroe
3 26.07.2011 09:24
von Thofroe • Zugriffe: 11259
Möchte serbisch lernen, serbokroatisch
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Katharina
94 13.09.2009 19:18
von Thofroe • Zugriffe: 74254
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz