Ein kroatischer Freund braucht dringend Geld für Behandlungen, da er schwer krank ist. Er hat eine Wohnung, die eigentlich verkauft werden sollte, das Geschäft ist jedoch geplatzt, da sich der Käufer als Betrüger (hatte gar kein Geld) entpuppte.
Meine Frage nun: Wie kann er diese Wohnung nun schnell verkaufen bzw. was kann er tun, um schnell über Bargeld verfügen zu können? Gibt es in Kroatien die Möglichkeit, eine Wohnung zu beleihen etc. (ich kenne mich da auch in D nicht aus)? Bieten Banken Sofortkredite ähnlich wie bei uns?
Es ist eine dringende Situation, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier, der sich auskennt.
Grundsätzlich ist es auch hier möglich, von einer Bank einen sog. Hypothekenkredit auf eine Wohnung, zu bekommen. Im Falle deines Freundes scheint es aber so zu sein, dass er diesen kurzfristig benötigt. Wie lange es dauert bis dieser Kredit ausgezahlt wird, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Da kann man ihm oder einem Angehörigen nur raten, sich mit den verschiedenen Banken vor Ort tel. in Verbindung zu setzen um diese Frage abzuklären. Ein Anruf direkt bei der obersten Direktion der Bank, kann da auch sehr hilfreich sein, denn die haben meist mehr Verständnis als der normale Kreditsachbearbeiter. Leider kann ich dir konkret auch nicht mehr sagen.
In Antwort auf:Grundsätzlich ist es auch hier möglich, von einer Bank einen sog. Hypothekenkredit auf eine Wohnung, zu bekommen.
Schön und gut - aber wie zu lesen ist, soll dieser Freund ja schwer krank sein, sodaß zu befürchten ist, daß er ja zumindest derzeit kein festes Einkommen hat.
In Antwort auf:Schön und gut - aber wie zu lesen ist, soll dieser Freund ja schwer krank sein, sodaß zu befürchten ist, daß er ja zumindest derzeit kein festes Einkommen hat.
Eine Immobilie zu beleihen ist in HR überhaupt kein Problem (es kommt natürlich auch auf die Lage drauf an) ABER wie will er die Raten zurückzahlen?
Da wäre m.E. der Verkauf sinnvoller und lukrativer