Ein kroatischer Freund braucht dringend Geld für Behandlungen, da er schwer krank ist. Er hat eine Wohnung, die eigentlich verkauft werden sollte, das Geschäft ist jedoch geplatzt, da sich der Käufer als Betrüger (hatte gar kein Geld) entpuppte.
Meine Frage nun: Wie kann er diese Wohnung nun schnell verkaufen bzw. was kann er tun, um schnell über Bargeld verfügen zu können? Gibt es in Kroatien die Möglichkeit, eine Wohnung zu beleihen etc. (ich kenne mich da auch in D nicht aus)? Bieten Banken Sofortkredite ähnlich wie bei uns?
Es ist eine dringende Situation, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier, der sich auskennt.
Grundsätzlich ist es auch hier möglich, von einer Bank einen sog. Hypothekenkredit auf eine Wohnung, zu bekommen. Im Falle deines Freundes scheint es aber so zu sein, dass er diesen kurzfristig benötigt. Wie lange es dauert bis dieser Kredit ausgezahlt wird, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Da kann man ihm oder einem Angehörigen nur raten, sich mit den verschiedenen Banken vor Ort tel. in Verbindung zu setzen um diese Frage abzuklären. Ein Anruf direkt bei der obersten Direktion der Bank, kann da auch sehr hilfreich sein, denn die haben meist mehr Verständnis als der normale Kreditsachbearbeiter. Leider kann ich dir konkret auch nicht mehr sagen.
In Antwort auf:Grundsätzlich ist es auch hier möglich, von einer Bank einen sog. Hypothekenkredit auf eine Wohnung, zu bekommen.
Schön und gut - aber wie zu lesen ist, soll dieser Freund ja schwer krank sein, sodaß zu befürchten ist, daß er ja zumindest derzeit kein festes Einkommen hat.
In Antwort auf:Schön und gut - aber wie zu lesen ist, soll dieser Freund ja schwer krank sein, sodaß zu befürchten ist, daß er ja zumindest derzeit kein festes Einkommen hat.
Eine Immobilie zu beleihen ist in HR überhaupt kein Problem (es kommt natürlich auch auf die Lage drauf an) ABER wie will er die Raten zurückzahlen?
Da wäre m.E. der Verkauf sinnvoller und lukrativer
Eben - ein Verkauf ist da die viel bessere Variante in diesem Fall. Das Problem ist nur, dass das ewig dauert bis dann ein neuer Käufer gefunden und alles abgewickelt ist.
Ich denke, das Beste wäre, wenn sich ein guter und seriöser Makler um alles kümmern würde, denn der Freund hat, wenn er so krank ist, sicher auch nicht unbedingt gerade die Kraft und Zeit sich damit auseinander zu setzen.
Hat jemand denn eine Ahnung, ob es in Kroatien sowas wie einen Maklerverband gibt, über den man jemanden bekommt, der dann nicht auch wieder ein Abzocker und Betrüger ist?
Jetzt auf die Schnelle einen guten und seriösen Makler zu finden, dürfte nicht ganz so einfach sein, zumal jeder der will, hier diesen Beruf ausüben kann und sich so nennen darf. Ein Maklergesetz, wie in D. gibt es in HR. (noch) nicht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.