Ich möchte Jugenderinnerungen auffrischen und diesmal in den Raum Dubrovnik über Bosnien anreisen. Wir sind mit einem Womo unterwegs und planen auf der Autobahn bis Okucani zu fahren. Danach bei Bosanska Gradiska über die Grenze und weiter über Banja Luka, Jajce, Bugojno und zuletzt Mostar. Danach wieder an die Küste. Da ich im Urlaub bin und nicht auf der Flucht, möchte ich diesmal die Autobahn so weit als möglich meiden. Nun meine Fragen. In den letzten Beiträgen aus den Jahren 2005 war zu lesen, dass die Straßen entlang dieser Strecke in miserablem Zustand sein sollen. Hat hier zufällig aktuellere Erkenntnisse? Wahrscheinlich ist eine problemlose Bezahlung mit Kuna oder Euro möglich? Gibt es entlang dieser Stecke einen Campingplatz oder kann ich zum Übernachten frei stehen (zB bei einem Restaurant)? Gibt es auch in Bosnien ein Fahrverbot für den Schwerverkehr an Wochenenden? Ist der Grenzübergang bei Bosanska Gradiska stark frequentiert und so mit langen Wartezeiten zu rechnen?
Freue mich auf eure Auskünfte und werde nach der dreiwöchigen Reise darüber berichten. Übrigends mein Ziel ist Molunat (aber nicht weitersagen = ein Geheimtipp = die etwas andere Küste)
In Antwort auf:Banja Luka, Jajce, Bugojno und zuletzt Mostar (...) In den letzten Beiträgen aus den Jahren 2005 war zu lesen, dass die Straßen entlang dieser Strecke in miserablem Zustand sein sollen. Hat hier zufällig aktuellere Erkenntnisse?
Dieser Teil der Strecke ist (und war auch schon 2005) in einem ausgezeichnenden Zustand. Wo stand denn das Gegenteil?
In Antwort auf:Wahrscheinlich ist eine problemlose Bezahlung mit Kuna oder Euro möglich?
Euro macht keine Probleme, fuer Kuna (wenn ueberhaupt akzeptiert) bekommt man nur einen schlechten Kurs (etwa 7.9 zu 1).
wir fahren seit 3 Jahren regelmäßig (2-3x pro Jahr) nach Bosnien. Dabei benutzen wir die Grenzübergänge Bos. Gradiska und Slavonski Brod. Außer einmal zu Pfingsten, wo wir sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise ca. 1 1/2 Stunden warten mussten, haben wir noch nie länger als 30 min. gebraucht. Meistens kommt man sogar in 15 min. durch. Es kommt natürlich immer darauf an wann man fährt (siehe Pfingsten). An verlängerten Wochenenden - die viele Bosnier die in A oder D arbeiten - für Kurzurlaube in der Heimat nutzen, kann man schon mal 1 - 2 Stunden warten. Vom Grenzübergang Stara Gradiska/Bos. Gradiska gibt es auf der Website von HAK sogar eine Webcam (http://www.hak.hr).
Und wie Aetz schon schrieb: Der Zustand der Straße von Bos. Gradiska nach Mostar (über Banja Luka - Jajce - Bugojno) ist OK und keinesfalls katastrophal. Beim Bezahlen mit Euro hatten wir noch nie ein Problem.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.