Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 2.203 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
HeidiP6160 ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2007 11:48
Erster Kontakt für Arbeitssuche in Kroatien Antworten
Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Formum. ...deshalb also zuerst kurz meine Situation umrissen: Ich bin 31 Jahre alt und habe seit etwa einem halben Jahr eine kroatische Freundin (wohnt zur Zeit in Freising, Deutschland). Wir planan mittelfristig (Anfang 2008) nach Kroatien zu ziehen.

Ich selbst lebe und arbeite zur Zeit in Frankreich (Quimper / Südbretagne). Als erstes würde ich gerne eine interessante Arbeitsstelle in Kroatien finden. Bin Heizungsbauer, Installateur und Maschinenbau - Ingenieur mit Fachrichtung Energie- und Verfahrenstechnik. Deutsch ist meine Muttersprache, Englisch und Französisch behersche ich fliessend in Wort und Schrift. Leider sieht's mit Kroatisch nicht ganz so gut aus. Da meine Mutter aber Tschechin ist, sind meine Ohren an eine slavische Sprache gewöhnt und ich denke dass ich Kroatisch relativ schnell lernen kann wenn ich will.

Wer kann mir sagen wie ich am besten zu einem Job komme??? Zur Zeit arbeite ich als Projektingenieur für einen grossen französischen Maschinenbauer. Es wäre also schon ideal, wenn ich im Bereich Maschinenbau bleiben könnte. Zur Zeit bin ich vorwiegend am deutschen Markt tätig, ich habe allerdings seit einem halben Jahr auch internationale Projekte im europäischen Ausland und in Übersee.

Wenn ich eine Arbeitsstelle finde, was glaubt ihr, wie schnell könnte ich einen Umzug von Frankreich nach Kroatien realisieren???

Ich habe schon an die deutsche Botschaft in Zagreb geschrieben, möglicherweise können die mir Auskunft geben. Vieln Dank für eure Hilfe / Anregungen,


Kenavo et bonne journée, Jan
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.05.2007 13:43
#2 RE: Erster Kontakt für Arbeitssuche Antworten


Finde die Idee nicht so berauschend, es sei dem, du bist bereit finanzielle Einbüsse in Kauf zu nehmen.
Wenn du schon nach HR willst, dann versuche es wenigstens dein Wissen umzusetzen, um irgendwas in Eigenregie auf die Beine zu stellen.
Im Bereich Solartechnik-Heizung-Wärmepumpen-Klima-Lüftung….. ist m.E. noch viel Platz da.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

17.05.2007 15:18
#3 RE: Erster Kontakt für Arbeitssuche Antworten

Ist zwar schon eine Weile her, doch auf diesem Wege könnte man auch interessante Kontakte knüpfen...

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

...fragen kostet nichts

Vielleicht sogar über Festanstellung hier bei einem deutschen- oder auch franz. Unternehmen, mit dem
Tätigkeitsbereich in Kroatien... Auf diese Weise wäre wenigstens die Bezahlung besser und man
hätte dabei auch noch einen anständigen "background".

HeidiP6160 ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2007 22:43
#4 RE: Erster Kontakt für Arbeitssuche Antworten

Ja hi; möglicherweise hast du Recht und ich muss finanzielle Einbusen hinnehmen. Ich kenne nicht das Gehaltsniveau für Ingenieure der dortigen Industrie; andererseits darf man ja nicht nur den Verdienst, sondern man muss auch die Lebenskosten betrachten; und die sind für mich zur Zeit in der Bretagne im Vergleich sehr hoch . Das wäre in HR sicher anders.
Ich denke aber, dass es ohnehin sehr schwierig sein wird, einen lukrativen Arbeitsvertrag zu bekommen. Ich würde den klassischen Maschinenbau bevorzugen; wenn möglich würde ich auch gerne meine Sprachkompetenz nutzen.
Sicher liegst du nicht falsch wenn du meinst, im Sektor Energie-, Heizung, Solar- etc. kann was gehen. Ich war dort aber die letzen Jahre tätig. Das sind meist nur kleine oder Mittelständische Unternehmen, da ist eh nichts zu verdienen (seufz). Da wäre höchstens Selbstständigkeit ne Alternative?? (Aber befürcht befürcht: Das ist bestimmt als deutscher nicht unkompliziert ).Nein also eine Konzerngruppe wäre schon besser;

Naja, immerhin habe ich ja noch Zeit. Ich kann mich ja in aller Ruhe umschauen.

HeidiP6160 ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2007 22:45
#5 RE: Erster Kontakt für Arbeitssuche Antworten

Merci bien, ich kuck mal was sich dort finden lässt, a+

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.05.2007 22:55
#6 RE: Erster Kontakt für Arbeitssuche Antworten


Mein Betriebsleiter in Zagreb ist z.B. Maschinenbau-Ing. und ich denke nicht,
dass er sich für 1000,-€/Monat mit Service-Jobs (auch noch Branche-fremd) rumärgern würde,
wenn er wo anders mehr verdienen könnte.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.05.2007 07:08
#7 RE: Erster Kontakt für Arbeitssuche Antworten

Vielleicht mal im Schiffsbau versuchen; ein Cousin hat sein Maschinenbau-Studium abgebrochen, weil er bei einem Unternehmen in Rijeka einen Job als Instandsetzungs-Techniker (Schiffsmotoren) bekommen hat, verdient €2.000,- bis €3.000,-/Mon. (je nach Einsatz) und fliegt mit seinem Werkzeug ständig um die Welt !

Lieber einen Thun als nix tun!

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

18.05.2007 08:49
#8 RE: Erster Kontakt für Arbeitssuche Antworten

Etv,wäre es auch mal interesant zu erfahen,wie dein Cousin an den besagten Job gekommen ist

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.05.2007 19:27
#9 RE: Erster Kontakt für Arbeitssuche Antworten

@ribar: Gehalt in dieser Höhe ist aber wohl äußerst selten, denke ich mal.....

In der Regel ist es ja so, dass man für eine vergleichbare Arbeit nur ca. ein Drittel des deutschen Gehalts bekommt.

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

18.05.2007 20:08
#10 RE: Erster Kontakt für Arbeitssuche Antworten
Hallo,

also was ich bisher gehört hab, vor allem bei Heizungsbau / Klimaanlagen / Swimming Pools sind die Margen im Vergleich zum übrigen Europa sehr, sehr hoch.

Außerdem ist im Energiesektor in Kroatien derzeit einiges los. In Kroatien derzeit überall das Gasleitungsnetz für Haushalte ausgebaut wird, was dort "Plinifikacija" genannt wird. Ein LNG Terminal ist in Planung, Gaskraftwerke, Blockheizkraftwerke, Windparks (ua. Koncar), Erdwärme, Biodiesel... da wird sicherlich was zu holen sein, allerdings wirst du dich als Angestellter mit 7-8000 Kuna zufrieden geben müssen. Als Selbstständiger sieht es wieder etwas anders aus.


Gruß,

Daniel

_________________________________________________
www.soric.de

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.05.2007 14:35
#11 RE: Erster Kontakt für Arbeitssuche Antworten

In Antwort auf:
Gehalt in dieser Höhe ist aber wohl äußerst selten, denke ich mal.....


Mit Sicherheit selten - aber durchaus erzielbar ! Dafür muss er (Cousin), wenn nachts um 03h Scheffe anruft und sagt "du musst sofort nach China", auch sofort aufstehen und sich auf den Weg machen, mittlerweile hat er vermutlich so viele Flugmeilen wie Niki Lauda (nur daß Cousin noch Ohren hat) !

Lieber einen Thun als nix tun!

HeidiP6160 ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2007 00:03
#12 RE: Erster Kontakt für Arbeitssuche in Kroatien Antworten
@dsoric: Turbinen- und Kraftwerkstechnik ist eigentlich schon das was ich im Studienschwerpunkt gemacht habe; wäre schon interessant.
Trotzdem nochmal zur Info: Eigentlich komme ich schon aus dem Handwerk. Hat mir immer Spass gemacht. Die Arbeit war O.K., der Druck nie zu gross, ... dafür war aber das Gehalt auch nicht so üppig. Zur Zeit mache ich den 2. Job nach meinem Studienabschluss; ich verdiene hier in Frankreich als Projektingenieur um die 10 bis 15% weniger als ich in Deutschland bekommen würde. Dafür sind die Abzüge geringer, so dass netto relativ viel bleibt .
Aufgrund meiner privaten Planung würde ich aber allgemein eher ungern Abstriche in finanzieller Hinsicht machen. Nicht dass ich im Luxus Leben will. Aber was ist, wenn ich eine Familie gründen will (zweifel zweifel, wird das reichen?!?).
Langer Rede kurzer Sinn: Gehalt sollte sich schon um die 40t€ pro Jahr bewegen; ausserdem möchte ich jetzt mit meiner Quali und schon gemachter Auslanserfahrung keinen Deppenjob.
Was meint ihr, gibt es keine Möglichkeiten / Firmen, wo ich wenigstens meine Französisch / Englisch - Kenntnisse oder zumindest Italienisch - Kenntnisse (im Hinterkopf rumkram ... ) anwenden kann???
Alternative wäre ja immer noch Selbstständigkeit. Aber als was hat man da Chancen??? Handwerksbetrieb (eher nein)?? Ingenieurbüro (aber wofür, für Energietechnik?? oder Versorgungtechnik??).
Unabhängig davon sehe ich mich zur Zeit auch in Italien um; mal sehen was da geht.

HabedieEhre, Jan
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
zum ersten Mal nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von MarkusO
7 21.06.2023 19:28
von Harris • Zugriffe: 967
Der erste Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Lena :)
12 22.06.2017 16:48
von Kirsten • Zugriffe: 1252
Erster Urlaub in Kroatien und einige Fragen (Auto mieten)!
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Obsoleta
42 17.03.2018 15:00
von Sonni • Zugriffe: 8744
Tipps für ersten Familienurlaub in Kroatien gewünscht
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von obiny
5 19.11.2013 15:11
von Armin • Zugriffe: 1624
Erster Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von MöreMaus
3 03.12.2012 11:17
von MichaelKnight • Zugriffe: 1208
>>Der erste Gipfel im Kroatien-Urlaub kann der Hausberg von Orebic auf der Halbinsel Peljesac sein.<<
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Orebic&Peljesac
11 22.04.2012 09:47
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3542
Erster Urlaub in Kroatien / Campingplatz Polari in Rovinji
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Marco87
24 07.07.2006 15:59
von montokuc • Zugriffe: 6078
Best Western Hotelgruppe: Erstes Hotel in Kroatien
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von crofan
0 22.04.2005 21:13
von crofan • Zugriffe: 1059
Erster Urlaub in Kroatien: Party und Traumstrand ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Redzac
22 26.06.2004 18:10
von Tina • Zugriffe: 6095
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz