Für Zentralkroatien sah meine Vorstellung eines SFS-Netzes so aus. Ich erinnere nochmals an das Versprechen, 2'000 km Autobahn sowie 800 km hochmodere Bahnstrecken in Kroatien zu bauen. Speziell in Slawonien könnte das so, in ganz Kroatien dann so aussehen, wobei ich mich nochmal nachdrücklich dafür entschuldigen möchte, den slawonischen Westen bei meiner Autobahnplanung so vernachlässigt zu haben. Bei den Autobahnen und Schnellstraßen ist Kroatien auf gutem Weg, also denken wir mal konsequent weiter!
Also "mein" (vorläufiges) Gesamtnetz sieht so aus:
Die SFSs sind dabei rot hervorgehoben. Interessant wären dabei Linien wie (1) Budapest-(Szkf.,Siofok-)Nagykanizsa-Koprivnica-Zagreb-Karlovac-Gospic-Knin-Split.
(2) (...)-Ljubljana-Zagreb-Segestica-*** Über welchen Weg Osijek bzw. Wien noch am besten angebunden werden könnten, darüber zerbreche ich mir gerade den Kopf.
(3) Venedig-Rijeka-Segestica-Slav.Brod-Vinkovci-Novi Sad-Belgrad Das ergibt jetzt auch eine völlig neue Perspektive für den Orientexpress: Paris-Mailand-Venedig-Segestica-Belgrad-Sofia-Kostantinopel.
So, jetzt zu den einzelnen Streckenführungen. Im Westen sticht die Adriaquerung heraus, die im Bau befindliche Strecke Rijeka-Zagreb wird nach Süden und Westen weitergebaut. Damit wird Istrien endlich an das kroatische Eisenbahnetz angebunden. Die Entfernung Venedig-Rijeka beträgt etwas 230 km, von denen etwa 90 km mit eine SFS nach Udine/Triest mitgenutzt werden können.
Die Streckenführung Venedig-Zagreb (insgesamt 395 km):
und im Vergleich zur Luftlinie (285 km):
Die Entfernung Venedig-Segestica beträgt somit 415 km (Luftlinie 315 km).
Das Netz im Osten. Die Streckenführung über Ilok ist voll beabsichtigt. Außerdem wird Novi Sad angebunden. Wenn die wollen.
Das Netz im Süden. Noch ohne Querung der Adria. Noch. (Ja, ich weiß, es gibt Bahnhöfe die sind größer als Palagruza... Trotzdem, man wird ja mal träumen dürfen!)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.