in der Nacht vom 2. auf den 3. Juni 2007 ist es soweit: Wir fahren nach Krk. Da wir die Grenzen nachts passieren und gerne Euro in Kuna wechseln wollen, wollte ich Euch um einen Tipp bitten, wo auf Krk Geldautomaten sind bzw. auf dem Weg dorthin.
Wir werden unseren Urlaub übrigens in Klimno verbringen und kommen von München aus über die Tauern, Ljubliana nach Krk.
Wenn der Bankomat von der 1. Österr. Sparkasse (kaufte die Rijeka Banka auf) betrieben wird, empfehle ich Dir eine Geldreserve von 3 - 4 Tagen anzulegen. Im vorigen jahr bekam man z.B. in Nerezine zu Pfingsten und im Juli kein Geld aus dem Blechtrottel. Wir mußten z.B. einem Bekannten Geld leihen (auf das wir teilweise noch heute warten). Da die ganze Insel samt der Agentur "rotierte", nehme ich an, daß auch die Bankomatkassen nicht funktionierten ..... Dies waren angeblich keine Einzelfälle
Bitte Vera, sag es Du Ihm ...... War der Ex-Freund meiner Schwägerin, samt Anhang ... insgesamt 4 Personen mit Kind ...... )
Aber Tatsache ist, daß vor dem Bankomaten immer mindestens 5 ( oder mehr ) Leute standen, die auch keine Kohle bekamen. Angeblich gab es auch in Mali kein Geld (Er fuhr extra 2 x 20 Km hin) Wir hätten sogar von der PSK Geld bekommen, aber eben von unserem Konto .. Einmal hätte es ja eine Störung sein können, wenn dies aber öfters passiert ist es eine bodenlose Schlamperei.
Das erinnert mich auch an einen Bekannten, der obwohl der Tank fast leer -Lehrer - Oberlehrer war, in Cres nicht tankte. Erfolg : Wir mußten mit einem Kanister nach Mali fahren, damit er mit seinem Auto zur Tankstelle kam. (Damals gab es in Nerezine noch keine Tankstelle) Wir sind eben gewohnt, daß alle 200 m eine Tankstelle ist, in HR können es auch jetzt locker 20 km sein (aber in welche Richtung ??)
Im Grunde genommen musst du bei deiner Anreise nur die Autobahnmaut und die Brücke nach Krk bezahlen. Die nehmen aber an beiden Stellen auch Euros an. Dafür solltest du passendes Kleingeld bereit halten. (ca. 6,50 Euro). In Klimno selbst gibt es bei dem Lebensmittelgeschäft, einen Geldautomaten. Bargeld kannst du auch in dem Touristbüro, über der Pizzeria, tagsüber wechseln. Nema Problema!
Mei super, Soline! Danke für den Tipp. Hört sich ja wunderbar an, da wir ja direkt in Klimno wohnen werden. Im Touristenbüro bekomme ich auch Angelkarten, oder!?
von der Grenze nach KRK sind es eh nur 2 Stunden, da brauchst koa Geld, wenn der Tank voll ist. Bargeldautomaten gibt es in jeder größeren Stadt.Tanken kannst a mit Kreditkarten. Viel Spaß:-) Grüße mir KRK
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.