In Antwort auf:und als Zusatzaufgabe: Wie heißt diese Konoba?
"Joso" wäre sicherlich zu weit hergeholt
Auf Zlarin gabs einen Joso, der unbedingt ne Konoba haben wollte und keine Konzession bekam, weil kein Platz für die Tische da war .....Vielleicht hat er es doch geschafft..... ...die Gasse sah auch so ähnlich aus
Die Zusatzaufgabe ist erfüllt. Die Konoba heißt tatsächlich Joso. Auf der Insel Zlarin ist diese Konoba jedoch nicht. Es darf also weiter gegrübelt werden.
Ich bekam schon einen Schreck und dachte, dass mein Rätsel nicht mal die erste Nacht ungelöst übersteht. Noch habe ich die Hoffnung, dass es nicht zu leicht ist.
Ja, die gesuchte Konoba befindet sich in Dalmatien, aber nicht auf der Insel Zlarin.
Ich traue mir gar nicht mehr Fotos aus Tribunj als Rätsel zu verwenden. Zum einen kennen dort viele fast jeden Stein und zum anderen ist die Trefferquote recht hoch, wenn man in einem meiner Rätsel auf Tribunj tippt. Diesmal stimmt Tribunj aber nicht.
Ich fasse zusammen: Die gesuchte Konoba liegt in Dalmatien, aber weder auf der Insel Zlarin, noch in Tribunj. Es darf also weiter geraten werden. Nun gehe ich aber erst mal in´s Bett und lasse mich morgen überraschen, welche Lösungsvorschläge möglicherweise noch eingehen.
Die gesuchte Konoba befindet sich nicht in Süddalmatien, nicht in Sukosan und nicht auf einer Insel.
Trotz des offensichtlichen Hinweises auf den Namen der Konoba, hilft diesmal Google auch nicht weiter. Unter dem Suchbegriff Konoba Joso findet man nichts Passendes. Möglicherweise sind wir einem touristischem Geheimtipp auf der Spur.
Mario - 10 Punkte Beka - 9 Punkte (denn der entscheidende Hinweis kam von Mario)
Primosten ist richtig.
Die Konoba findet man, wenn man den Weg auf den Berg zur Kirche / Friedhof hinauf geht. Nach rechts zweigt dann eine Gasse ab, in der sich die Konoba befindet. Nun wäre es noch ganz toll, wenn sich jemand findet, der bei Joso schon mal was gegessen oder getrunken hat.
Zum Schluss habe ich noch ein Foto vom Sonnenuntergang in Primosten angehängt.
Hier habe ich vor über 40 Jahren meinen ersten Primosten Urlaub verbracht. Der Mann hieß auch Joso und ist wohl schon lange Tod, dem Bild nach zu urteilen.
Will deswegen nicht ein Thread aufmachen, würde aber gerne wissen, ob die Kneipe in Primosten noch existiert. Unter den Bäumen (siehe Pfeil) konnte man früher wunderbar Essen und der Ausblick war auch phantastisch. Weiß es jemand ob das noch so ist?
Der Wirt hat am Ufer ein Becken für die Hummer gehabt. Damals hat die Urlaubskasse allerdings keinen Hummer zugelassen
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.