@Vera, Rechnen war noch nie meine Stärke, ich schreibe immer bei anderen ab.
Anderes Thema:
Mein Benziner verbraucht bei Tempo 150 8,5 Liter E 10 auf 100 km, bei Tempo 120 nur 7 L.
Wenn der Liter 1,80 € kostet und ich 150 fahre, kostet mich das 15,30 € auf 100 km. Wenn der Liter 2,20 € kostet und ich 120 fahre, kostet mich das 15,40 € auf 100 km, also gerade mal 10 Cent mehr.
Fazit: ein Tempolimit ist gar nicht schlecht - es sei denn, man hat's eilig...
Wenn der Staat an einer Stelle noch mehr Geld einnimmt, muss er an anderer ja nicht mehr jammern, dass es vorne und hinten nicht reicht. Dann muss man vielleicht auch nicht über eine Mehrwertsteuererhöhung nachdenken, die vor allem die Geringverdiener hart trifft, sondern kann das fehlende Geld aus dem Mineralöl- und Übergewinnsteuertopf nehmen. Oder damit die Autobahnen und brücken sanieren oder wofür sonst noch kein Geld da ist.
Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #1140Die Unterscheidung zwischen normalen Gewinnen und Übergewinnen (und eine prozentual höhere Besteuerung der letzteren) erscheint mir sehr willkürgefährdet.
Das hat doch angeblich bei Corona auch sehr gut funktioniert.
Solange es Benzin und Diesel gibt, ist alles noch gut. Ich möchte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn in den nächsten Wochen oder Monaten ein Engpass herrscht. Das wäre eine wirtschaftliche Gesamtkatastrophe in Europa.
Zitat von Vera im Beitrag #1142Wenn der Staat an einer Stelle noch mehr Geld einnimmt, muss er an anderer ja nicht mehr jammern, dass es vorne und hinten nicht reicht. Dann muss man vielleicht auch nicht über eine Mehrwertsteuererhöhung nachdenken, die vor allem die Geringverdiener hart trifft, sondern kann das fehlende Geld aus dem Mineralöl- und Übergewinnsteuertopf nehmen. Oder damit die Autobahnen und brücken sanieren oder wofür sonst noch kein Geld da ist.
Die Idee Konsum wesentlich höher, aber Arbeit geringer zu besteuern halte ich prinzipiell für gut. Diese geringere Besteuerung von Arbeit müsste dann aber auch bei Geringverdienern durch eine negative Besteuerung auf Einkommen unterhalb des Einkommensfreibetrages ankommen, so dass in dem Einkommensbereich die Mehrwertsteuerzahlungen kompensiert werden. Wenn also z.B die Mehrwertsteuer auf 25% erhöht werden sollte (der Einfachheit auf alles, auch auf Tiernahrung), dann sollte jemand, der 10000 Euro verdient, 2500 Euro negative Einkommensteuer erhalten. Einkommen darüberhinaus lassen diese negative Einkommensteuer nach dem üblichen (oder auch veränderten*) Progressionstarif abschmelzen bis ab einer gewissen Höhe dann wirklich Einkommensteuer gezahlt wird.
Auch eine höhere Besteuerung von Unternehmensgewinnen ist für mich ok - nur die unterschiedliche Behandlung von Gewinnen halte ich für problematisch.
* Es gibt m.E. Gute Gründe dafür den Spitzensteuersatz erst bei höheren Einkommen als momentan zu erreichen und als Kompensation diesen Spitzensteuersatz zu erhöhen.
Zitat von kornatix im Beitrag #1141@Vera, Rechnen war noch nie meine Stärke, ich schreibe immer bei anderen ab.
Anderes Thema:
Mein Benziner verbraucht bei Tempo 150 8,5 Liter E 10 auf 100 km, bei Tempo 120 nur 7 L.
Wenn der Liter 1,80 € kostet und ich 150 fahre, kostet mich das 15,30 € auf 100 km. Wenn der Liter 2,20 € kostet und ich 120 fahre, kostet mich das 15,40 € auf 100 km, also gerade mal 10 Cent mehr.
Fazit: ein Tempolimit ist gar nicht schlecht - es sei denn, man hat's eilig...
Wer ein Tempolimit braucht um Geld zu sparen, braucht wohl auch einen Zeitplan, wann er auf Toilette gehen muss.
• 1,66 EUR/l für Benzin (Erhöhung um 0,04 EUR/l) • 1,85 EUR/l für Diesel (Erhöhung um 0,12 EUR/l) • 1,36 EUR/l für blauen Diesel (Erhöhung um 0,17 EUR/l) • 1,94 EUR/kg für Flüssiggas in Tanks (Senkung um 0,05 EUR/kg) • 2,51 EUR/kg für Flüssiggas in Flaschen (Senkung um 0,06 EUR/kg)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.