Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 1.241 mal aufgerufen
  
 Nationalpark Plitvicer Seen
sweety ( Gast )
Beiträge:

28.06.2007 19:44
Versuch zur Entstehung der Kalkbarrieren Antworten

Hallo,
habe eine ziemlich schwere Frage an euch. Ich habe eine Facharbeit über die Plitvicer Seen geschrieben. Nun wollte ich eine Art Versuch machen, der die Entstehung dieser Kalkbarrieren bei den Seen zeigt. Habe mal einen Auszug von Wikipedia kopiert. Vielleicht könnt ihr mir danach sagen, wie ich vielleicht einen Versuch gestalten könnte.

Wikipedia:

Die Seenlandschaft der Plitvicer Seen inmitten der Karstlandschaft verdankt ihre Entstehung der Ablagerung von in Karstgewässern reichlich vorhandenem Kalk.

Durch das im Regenwasser gelöste Kohlendioxid (CO2) bildet sich Kohlensäure (H2CO3), die im an Mineralen sehr reichen Karstboden vor allem Kalkstein, aber auch Dolomit – CaMg(CO3)2 – auflöst. Letztlich sind die Karstgewässer übersättigt mit Kalzium-Bicarbonat (Ca(HCO3)2) und Magnesium-Bicarbonat. Wenn das Wasser wieder an die Oberfläche tritt und aufgewirbelt wird, lagern sich kleine Kristalle ab: Es entsteht Kalksinter (CaCO3).

Habt ihr Ideen, was ich da vielleicht machen könnte?
Wäre wirklich super wichtig!
Danke schon mal!
lg sweety!

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

28.06.2007 21:44
#2 RE: Versuch zur Entstehung der Kalkbarrieren Antworten

Du wirst den Vorgang von Kalklösung und Kalkausfällung wohl nur modellhaft zeigen können, da diese Vorgänge sehr langsam ablaufen und Du und das werte Auditorium alt darüber würden.
Ein ganz schöner Modellversuch ist hier ab Seite 27 beschrieben. Das ist recht einfach nachzumachen. Wenn Du dann noch ein wenig über die chemischen Grundlagen erzählen kannst (steht auch alles da), ist ein schöner Vortrag fertig. Als I-Tüpfelchen kannst Du mit den Zuhörern auch noch in eine Tropfsteinhöhle gehen (Tropfsteine = Kalksinter).

Gruß, seegurke

pero Offline



Beiträge: 34

29.06.2007 10:01
#3 RE: Versuch zur Entstehung der Kalkbarrieren Antworten

Hallo,

es gibt einen schönen Bericht auf der DVD über Plitvice: Die letzten Paradiese Plitvice.
Dort wird das bildlich dargestellt und erklärt.
Für uns Laien sei gesagt, das z.B. im Winter keine Travertinbildung erfolgt. Im Sommer, jenachdem eine bis zu 3cm oder 5 cm Ablagerungen jährlici üblich sind >>>> in 50 Jahren ist somit ein Anwachsen von einem Meter und mehr möglich!
z. B. der Kozjaker See waren vor ca. 500 Jahren 2 Seen; die Barriere des damals unteren der beiden Seen wuchs schneller als die des oberen und somit entstanden 2 Seen. man kann die damalige Barriere bei der Bootsfahrt auf der Mitte des Kozjakers Seen noch gut erkennen.
Im Institut von Pevalek, zwischen dem Hotel Bellevue und der Ortschaft Mukinje, findet man alles rund um Plitvice, vielleicht kann man dort (per Mail) Spezielles anfragen ...?! Oder auf der Nationalparkseite anfragen?!
Gruss pero

http://www.np-plitvicka-jezera.hr/news.a...=121&pageID=145

Angefügte Bilder:
DSC00380.JPG  
sweety ( Gast )
Beiträge:

29.06.2007 12:21
#4 RE: Versuch zur Entstehung der Kalkbarrieren Antworten

Okay, vielen Dank schon mal für die Antworten.
Meinst du Versuch 5: Modellversuch zur Kalksteinbildung
am Beispiel der Stalagtitenbildung?
lg sweety

seewty ( Gast )
Beiträge:

29.06.2007 12:25
#5 RE: Versuch zur Entstehung der Kalkbarrieren Antworten

Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen, wie ich ein Plakat über
die Plitvicer Seen gestalten könnte? Irgendwelche orginellen
Dinge?
lg sweety

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

29.06.2007 12:39
#6 RE: Versuch zur Entstehung der Kalkbarrieren Antworten

In Antwort auf:
Meinst du Versuch 5: Modellversuch zur Kalksteinbildung am Beispiel der Stalagtitenbildung?

ja, genau den.

Gruß, seegurke

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

29.06.2007 12:44
#7 RE: Versuch zur Entstehung der Kalkbarrieren Antworten

In Antwort auf:
Plakat
Frag hier nach, ob Dir dafür jemand seine privaten Fotos schickt.

sweety ( Gast )
Beiträge:

30.06.2007 10:54
#8 RE: Versuch zur Entstehung der Kalkbarrieren Antworten

Okay, dann kommt doch gleich mal die Frage:
Kann mir jemand vielleicht ein paar Fotos schicken
von den Plitvicer Seen? Habe schon einige im
Internet gefunden, aber vielleicht habt ihr ein
paar schönere gemacht! Wäre super lieb.
Meine Emailaddy: esteffanie@gmx.net!
Vielen Danke schon mal im voraus!
lg sweety!

S73 Offline




Beiträge: 1.482

30.06.2007 11:09
#9 RE: Versuch zur Entstehung der Kalkbarrieren Antworten

Versuche es doch mal über die Kroatien-Suche. Habe hier schon sehr viele Bilder gesehen...

Viel Erfolg!!!

sweety ( Gast )
Beiträge:

30.06.2007 11:16
#10 RE: Versuch zur Entstehung der Kalkbarrieren Antworten

Danke für den Vorschlag
Hat von euch vielleicht jemand noch
seine Eintrittskarte von den Seen, falls ihr
jemals dort ward? Könntet ihr die einscannen
und mir schicken? Wäre echt schön!


P.S.: Also bin von den Plitvicer Seen echt begeistern. Wie diese 16 Seen im Laufe der entstanden sind!

pero Offline



Beiträge: 34

30.06.2007 22:01
#11 RE: Versuch zur Entstehung der Kalkbarrieren Antworten

hier ein paar tausend bilder von plitvice :-))unter webshots.com

http://www.webshots.com/search?query=pli...ce=chromeheader

oder bei mir: http://www.mukinje.eu auf die Fotos klicken

gruss
pero

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

01.07.2007 01:04
#12 RE: Versuch zur Entstehung der Kalkbarrieren Antworten
noch ein paar Bilder in hoher Auflösung findest Du z.B. hier, da muss Du dich nur kostenlos anmelden und hast dann Zugriff auf die -zumeist- frei verwendbaren Bilder.

Gruß, seegurke
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Entstehung der Senken
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ManuelaKopp
3 19.06.2023 09:58
von Thofroe • Zugriffe: 335
Rauchverbot - Ein neuer Versuch .....
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Chris
12 07.04.2012 18:47
von Soline 1 • Zugriffe: 1035
Checkliste für den Kauf eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Soline 1
7 23.10.2008 17:12
von Soline 1 • Zugriffe: 6167
Die Entstehung Österreichs
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Fred
35 18.09.2014 21:42
von holzmichel • Zugriffe: 5276
kleine Übersetzung (2. Versuch)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Bergi
5 22.10.2004 17:08
von Antschi • Zugriffe: 769
www-Bild - Neuer Versuch
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Marduk
5 12.05.2004 12:35
von Franky • Zugriffe: 558
Entstehung der kroatischen Schriftsprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Franky
30 09.08.2012 13:15
von beka • Zugriffe: 7744
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz