Hallo zusammen! mich würde interessieren welche der Strecke ihre bevorzugen würdet. Ab Linz über Salzburg - Karawanken - Ljubljana - Koper - Medulin oder Linz über Graz - Maribor - Ljubljana - Koper - Medulin zwecks Stau. Fahren aber diesmal schon am Freitag (20.7.). lg Anna
Hallo Anna die 3. Alternative wäre von Linz über Trieben-Klagenfurt-Loibl-Ljubljana. Absolut kein Stau - und keine Maut ausser Bosruck ca. € 5,--. lg Pez
Zitatdie 3. Alternative wäre von Linz über Trieben-Klagenfurt-Loibl-Ljubljana.
auch der (fast in Vergessenheit geratene ) Wurzenpaß wäre landschaftlich sehr schön, aber noch steiler als der Loibl, WW bzw Anhänger dürften nicht erlaubt sein ??
Der Wurzenpass (slowenisch Korensko Sedlo) ist ein Alpenpass über die Karawanken zwischen Kärnten in Österreich und Slowenien auf der Strecke Ljubljana - Jesenice - Kranjska Gora - Villach.
Mit einer Passhöhe von 1.073 m ü. A. ist er einer der nicht ganz so hoch gelegenen Pässe Sloweniens. Bis zur Eröffnung des Karawankentunnel 1994 war der Wurzenpass mit seiner engen kurvenreichen Passstrasse und 18% Steigung (mit Fluchtweg in der untersten Serpentine) einer der wichtigsten Grenzübergänge nach Slowenien, hat aber seit der Tunneleröffnung (Mautpflicht!) nur noch touristische Bedeutung.
Für Militaristen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Seit dem ersten Betriebswochenende ragt wieder ein Rohr aus dem W3-Bunker, der von 1965-1992 mit einer russischen PAK 42 als Schartengeschütz bewaffnet war. Gefertigt ist das Rohr allerdings nicht aus KRUPP-Stahl oder dem sowjetischen Nachbau, sondern aus Kunststoff: installiert wurde eine so genannte "Scheinanlage".
Scheinanlagen sind Attrappen, die als Nachbauten in unmittelbarer Nähe von tatsächlichen, "scharfen" Waffensystemen aufgestellt wurden. Sie sollten einen Angreifer täuschen und sein Feuer auf sich ziehen. Auch neben dem echten Schartengeschütz im W3-Bunker wäre gemäß Einsatzplanung im Ernstfall eine Scheinanlage errichtet worden.
Im "Bunkermuseum Wurzenpass/Kärnten" werden seit der Eröffnung 2005 zwei Scheinanlagen von Panzertürmen gezeigt (übrigens die beiden letzten Exemplare, die es im Bundesheer nach der "Verschrottungsaktion" noch gab). Ergänzt werden sie nun zusätzlich durch eine ebenfalls neu aufgestellte Scheinanlage einer leichten Fliegerabwehrkanone...
Neu am Museumsareal ist auch ein vierzig Jahre alter "680er": die Steyr-LkWs dieses Typs haben jahrzehntelang Generationen von Soldaten und Unmengen von Material auf ihren Ladeflächen transportiert (und das auch bei der "Sperrkompanie WURZEN/73"): egal ob auf der Straße oder im Gelände. Bei Übungen und im Einsatz - im In- und Ausland.
"Unser 680er" wurde am 15. Mai 2007 von Baden bei Wien "huckepack" mit einem Tieflader bis zum Fuß des Wurzenpasses verlegt. Seine letzten fünf Kilomter legte das aus dem Aktivfahrdienst bereits ausgeschiedene Fahrzeug mit Werkstatt-Nummerntafeln des Bundesheeres aus eigener (letzter) Kraft selbst zurück. Von einem Fahrlehrer der Heereskraftfahrschule gesteuert bewältigte der 680er die anspruchsvolle Bergwertung und fand so seinen "letzten Weg" in seine "Endposition" im "Bunkermuseum Wurzenpass/Kärnten", wo er mit den Original-Nummerntafeln "BH 76*429" die bestehende Sammlung ergänzt.
auch der (fast in Vergessenheit geratene ) Wurzenpaß wäre landschaftlich sehr schön, aber noch steiler als der Loibl, WW bzw Anhänger dürften nicht erlaubt sein ??
und das man sich den Urlaub auch wirklich verdient hat,gleich noch die Romantische Route ,über den Vrsic-Pass Richtung KüsteLandschaftlich ist die Strecke der Hammer,aber nach dem Motto" wer schönes will muß leiden"
Hallo Anna ! Wir fahren von Steyr am 20 Juli um 22. Uhr richtung Zadar. Unsere Strecke ist Klaus A9 bis St.Michael- Abfahrt Judenburg Klagenfurt - in Klagenfurt dann über denn Loibl-Ljubliana und so weiter. Wann fährst du weg ?
hallo ! Wenn ihr schon am Freitag so früh fahrt würde ich euch die strecke über Graz empfehlen. (weniger Baustellen)Schönen Urlaub wünsch ich euch L.g. steini
Hi, ich habe mal eine Frage, eine unserer Bekannten fährt auch schon länger immer nach Kroatien, denn sie ist auch Kroatin. Früher fuhr sie auch immer über die Tauernautobahn (vom Schwarzwald aus) dann über den Karawanken nach Ljubljana und dann Zagreb usw. jetzt hat sie uns aber gesagt, dass sie seit 2 Jahren nicht mehr die Tauernautobahn nehmen, sondern von Salzburg aus, erst n bisschen Landstraße und dann die A9 nach Graz - Maribor - Zagreb. Sie meinte, da wäre man schneller, da es weniger Stau gebe und in Slowenien auch nicht die ganzen Autobahnstücke fehlen, außerdem würde man sich einige Gebühren sparen. Jetzt wollte ich mal wissen, ob sich das für uns wirklich lohnt, da wir ja gleich in Österreich die Autobahn verlassen würden und ich nicht genau weiß, wie weit es dann wieder auf die A9 ist und ob die Strecke da gut zu fahren ist. Würde mich über eure Antworten freuen.
Nein, von Salzburg fahrt ihr erst mal ein gutes Stück die Tauernautobahn - bis Radstadt, dann die B320 bis Liezen und weiter auf der A9 nach Graz. Diese Strecke ist gut ausgebaut und kein Problem. Dann ist aber bei Maribor die Autobahn zu Ende. Ich habe das einmal gemacht und bin dann dort ewig gestanden. Dort würde ich nur samstags lang fahren, an allen anderen Tagen die Tauernautobahn. Ist wohl Glaubenssache, da scheiden sich die Geister . . .
In Antwort auf:Dort würde ich nur samstags lang fahren, an allen anderen Tagen die Tauernautobahn.
Da hat sich Anselm glaub ich vertan. Über Maribor würde ich auf gar keinen Fall Samstags fahren. Dann kann es nämlich passieren, dass man von MAribor bis zur kroat. Grenze steht. Nach ZADAR würde ich aber immer MARIBOR-ZAGREB-> Autobahn Richtung SPLIT
Hallo Leute welche Srecke könnt ihr mir nach Rab empfehlen: 1. Villach-Ljubljana-Posojna-Rijeka 2. Villach-Udine-Trieste-Rijeka 3. (vielleicht hab iht ja sonstnoch nen guten Tipp)
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