Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 5.537 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
katho97 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

05.07.2007 17:50
Das erste mal nach Kroatien... Antworten

Hallo liebe Kroatienfreunde, ich hab mich heute hier im Forum angemeldet nachdem ich schon geraume Zeit immer wieder gekibitzt habe..
Wir ( meine Frau+Tochter und Schwager + Schwägerin und natürlich meine Wenigkeit)werden ab dem 11.08. unseren ersten Kroatien-Urlaub beginnen.
Seit vielen Jahren habe ich versucht meine Familie davon zu überzeugen und auch dank dieses Forums ist es mir dieses Jahr gelungen. In den letzten Jahren haben wir unsere Urlaube mit dem Flieger unternommen, doch diesmal soll es das Auto sein. Wir werden alle zusammen in einem Van nach Petrcane bei Zadar fahren. Unser Startpunkt liegt im Osten Deutschlands in Dresden. Und da beginnen unsere Fragen...

1. ) Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, wird die Route über Nürnberg-Passau-Graz-Zagreb un dann Rg Splitt empfohlen. Irgendwo habe ich gelesen, das es eine durchgehende Autobahn Rg. Split gibt - ist das die empfohlene Route? oder wäre das eine zweite Möglichkeit. Gibt es von Dresden aus eventuell sogar noch einen Geheimtipp? Wir wollen in den Abendstunden losfahren und die Strecke in einem Zuge durchreiten. Wir haben 4 Autofahrer an Bord und wechseln uns regelmäßig ab.

2. ) Meine Fragen hinsichtlich der Maut habe ich mir mehr oder weniger hier im Forum selbst beantwortet, einzig die Frage wo ich die Österreich-Vignette her bekomme ist noch offen.

3. ) Trotz intensiver Suche habe ich auch keine Informationen zu meiner Frage Personalausweis oder Reisepass gefunden.. auch da bräuchte ich Eure Hilfe.

4. ) Ja und da ich ein vorsichtiger Mensch bin zum Schluß noch die Frage nach zusätzlichen Versicherungen. Also Krankenversicherung und ev. zusätzlich etwas fürs Auto. Sind die Zusatzversicherungen sinnvoll? Und welche würdet ihr empfehlen?

Ihr seht, ein Greenhorn will Urlaub machen. Nach allem was ich aber hier im Forum gefunden habe, bin ich mir sicher, das Ihr mir helfen werdet. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie ich mich auf Kroatien freue grinsssssss, wie ein Honigkuchenpferd!!

Also wenn Euch ein Tipp zu meinen Fragen einfällt oder Ihr sonstige irgendwelche Informationen für einen guten Kroatien-Urlaub auf Lager habt würden wir fünf uns ungemein freuen von Euch zu hören


Alles Liebe und allen Urlaubern einen Traumurlaub

wünschen 5 Dresdener

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.07.2007 18:32
#2 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

hallo katho97,

werde versuchen, dir einige fragen zu beantworten!

zu 1) die ab1 geht von zagreb durch bis split, ist also die richtige route, und auch die schnellste (wobei ich immer denke, wenn man das erste mal nach cro fährt, sollte man zumindest bei zadar (in eurem fall ein paar ausfahrten früher) die ab verlassen, und dann die küstenstraße weiter fahren, es lohnt sich!!!) was den ausgangspunkt dresden angeht, kann ich leider nicht helfen, sorry

zu 2) die vignetten (du brauchst regulär 2 stück a 10 tage) kosten um die 15,-- Euro und sind in jeder adac niederlassung zu haben.

zu 3) perso reicht

zu 4) empfehle ich ebenfalls den adac, nimm das "rundumsorglospaket" da ist alles drin, was es genau kostet weiss ich nicht, lass dich bitte in der niederlassung beraten.

kann sehr gut verstehen, dass du dich riesig freust, geht uns allen so, wenn es "endlich" richtung cro geht

um dir weitere tipps zu geben, bräuchte man schon ein paar angaben, z. b. wie lange bleibt ihr? habt ihr etwas festes gebucht usw.

hoffe, konnte erst mal ein klein wenig helfen, wünsche euch auf jeden fall einen tollen urlaub

lieben gruß

petra

martina Offline




Beiträge: 1.046

05.07.2007 18:58
#3 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

Moin!
Petrćane ist eine gute Wahl. Da waren wir vor 4 Jahren. Hat uns dort gut gefallen.

Deine angefragte Route ist aus Deiner Richtung auf jeden Fall die sinnvollste. Bei Zadar verläßt Du die Autobahn und fährst die paar Kilometer nordwärts nach Petrćane.
Vignetten kannst Du auch an den letzten Tankstellen vor der österreichischen Grenze bekommen, über den ADAC ist es natürlich einfacher.
Ich bin auch ein Fan der ADAC-Mitgliedschaft plus. Haben wir schon seit vielen Jahren und hat sich mehr als bezahlt gemacht.
Petrćane ist ein guter Ausgangspunkt für viele Unternehmungen, mir gefällt die Gegend sehr gut.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub dort.

Gruß Martina

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

05.07.2007 19:34
#4 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten
@katho97

schau mal hier - da ist auch Jemand aus Eurer Ecke gestartet

https://www.forum-kroatien.de/t512029f117...nach-Zadar.html

Wenn Ihr die Phyrn-Strecke fahrt, dann verlasst Ihr praktisch die Autobahn das erste Mal wieder kurz nach Maribor in Slowenien, also eine gute Wahl.

Als Zusatzversicherung haben wir eine Auslandskrankenversicherung bei der DKV schon seit Jahren - das Dingens kostet ca. 7,-- € je Person und hat sich bestens bewährt.

Die Vignetten gibt es auch an den beiden letzten Rasthäusern vor der Grenze!

@petra1958

Dein schwärmen von der Küstenstrasse in allen Ehren, aber bitte nicht in jedem zweiten Beitrag
Meine Meinung dazu - nur ausgeruht auf die Küstenstrasse...ok - ihr seid 4 Fahrer - trotzdem!

"aBS"

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.07.2007 19:51
#5 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

@beka

werd mich bessern, versprochen!

lieben gruß

petra

karoll ( Gast )
Beiträge:

05.07.2007 19:55
#6 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

Hallo und viel Spaß...den Tip Küstenstraße kann ich nur bestätigen, was die Schönheit der Landschaft betrifft. Aber natürlich verlängert sich die Fahrtzeit....
Wenn ihr entspannt, ohne Stau und Streß fahren wollt....probiert doch mal die Route Dresden - Prag - Bratislava - Kroatien(Zagreb) und dann
wie gehabt Richtung Zadar. Jeder Routenplaner sagt dir, mindestens zwei Stunden länger. Aber ich fahre die Strecke seit Jahren...kein Stau in Österreich, Alpentunnel....nix...vielleicht bin ich dadurch sogar oft schneller..

Gruß Karsten

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

05.07.2007 21:05
#7 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

...mein Senf auch noch dazu...

der ACE (Auto-Club-Europa) hat die gleichen Leistungen wie der ADAC
nur ist er günstiger und vielleicht nicht so bekannt. Er kostet im Jahr 57,50 Euro; hierin ist der Schutzbrief bereits enthalten, außerdem sind alle im Haushalt lebenden Familienmitglieder mitversichert. Für Gewerkschaftsmitglieder gibt es eine 2-Jahres Mitgliedschaft für 57,50 Euro. Hier ist der Link, wo man sich ausführlich informieren kann:

http://www.ace-online.de/

Gruß Armin

katho97 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

06.07.2007 15:37
#8 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

Hallo an Alle,


danke für die vielen Antworten auf meine Fragen. Vielleicht kann ich Euch noch mehr Tipps und Kniffe entlocken..hihi.
Wir fahren für 2 Wochen nach Petrcane/Zadar. Auf unserer Ausflugsliste stehen die Wasserfälle, das Karl-May/Winnetou-Gebiet,
natürlich Zadar und eventuell ein Boots-Trip. Wenn wir Zeit haben, möchte ich eigentlich die berühmte Küstenstrasse ein Stück Rg Süden fahren und einfach nach einem gepflegten Fischrestaurant Ausschau halten. Außerdem hoffen wir auf ein besonders schönes Fleckchen Adria an dem wir unserer
Leidenschaft Schnorcheln nachgehen können. Haben uns schon mit Antiseeigelschuhen ausgestattet..und unsere normale Ausrüstung liegt auch schon geprüft parat. Unsere Tochter wird mit Sicherheit eine Gelegenheit zum Reiten suchen - vielleicht haben wir Glück und es gibt einen Reiterhof in der Nähe.
Petrcane selbst liegt auf so einer kleinen Halbinsel. Unser Vermieter hat uns genau erklärt wo es ist und mit Hilfe von Google Earth
haben wir uns schon mal etwas umgeschaut( sogar das Haus gefunden! ). So haben wir wohl nur ca. 50m zu einem Felsenstrand und laut Vermieter etwa 150 m zum Sandstrand. Man man man ich wer schon wieder hibbelig....

Was unsere Fahrtroute angeht, wird es sich wohl zwischen der Prag-Route und der von Euch favorisierten über Nürnberg-Passau entscheiden. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich in DD auf die AB nach Nürnberg, dann auf die AB Rg. Passau dann weiter AB nach Graz und noch weiter AB nach Zagreb. Nur irgendwo in Slowenien fehlt ein Stück?? Von Zagreb aus müsste es ja wieder die AB Rg Split geben, die wir einfach vorher verlassen.
Nur unser Reisezeitpunkt liegt wohl etwas ungünstig. Wir fahren Freitag abends los und wollen gg. Mittag am Samstag da sein. Ich hab so die Befürchtung, das wir arg viel Verkehr haben bzw. im Stau stehen. So hab ich es zumindest aus vielen Berichten hier im Forum gelesen.

Also, wenn Ihr mir noch irgendwelche Tipps geben könnt wäre ich unheimlich dankbar. Ansonsten alles Liebe bis die Tage

Die 5 Dresdner




S73 Offline




Beiträge: 1.482

06.07.2007 16:31
#9 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

Vergesse bitte nicht, Dir den Auslandskrankenschein von Deiner Krankenversicherung geben zu lassen!!!!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

06.07.2007 16:48
#10 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten
In Antwort auf:
Vergesse bitte nicht, Dir den Auslandskrankenschein von Deiner Krankenversicherung geben zu lassen!!!!


Den Schein braucht man nicht mehr bzw. gibt es nicht mehr - stattdessen gibt es doch die EHIC Karte

mehr Info auch im Istrien-Forum

"aBS"

S73 Offline




Beiträge: 1.482

06.07.2007 17:24
#11 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten
In Antwort auf:
Den Schein braucht man nicht mehr bzw. gibt es nicht mehr - stattdessen gibt es doch die EHIC Karte

Nein beka, leider ist das nicht richtig auch wenn es mir natürlich ebenfalls lieber wäre!!

Diese gilt noch nicht für Kroatien und nicht für BiH.

Habe soeben mit meiner KV gesprochen!!!! Mir wird auch alles zugesendet!

Diese o. von Dir g. Karte gilt nur für die Länder die auch tatsächlich schon in der EU sind, somit für
mich nur zur Durchreise interessant: Österreich und Slovenien (natürlich auch gleich mit angefordert).

*ich weiß, bin auch ein kleiner Klugscheißer*
Hagen ( Gast )
Beiträge:

06.07.2007 17:24
#12 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

Hallo
also ich fahre am 14.07.07 nach Trogir und zwar aus Zittau (100km unterhalb von DD) weg.folgende Strecke fahre ich seit 3 Jahren.

Zittau - Trogir ca. 1068km

Liberec
Prag
Jihlava ( Autobahn verlassen !!!!!!!! ) blöde Ausfahrt
Mor. Budejovice
Znojmo (Grenzübergang)


auf E59 Richtung Wien
Wien A2 E59
WR Neustadt
Graz auf A9 Richtung Maribor


Maribor (Slowenien)
auf E59 Richtung Ptuj
Ptuj

auf Autobahn E59 Richtung Zagreb
Zagreb
Karlovac
Zadar
Sibenik
Ausfahrt Trogir

Gruss Hagen

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

06.07.2007 18:07
#13 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

@S73

OK - hast Recht!

sieh auch https://www.kkh.de/detail.cfm?pageid=204&type=akrschein

daraus:
Reisen Sie in einen Nicht-EU-Staat - Bosnien-Herzegowina, Rest-Jugoslawien (Montenegro, Serbien, Vojvodina), Kroatien, Mazedonien, Tunesien oder Türkei - erhalten Sie den für diesen Staat gültigen Auslandskrankenschein.

"aBS"

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

06.07.2007 20:45
#14 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten
Hallo katho 97.

denke bitte auch daran:
Lichtpflicht auch am Tage in Ö, SLO, HR
Warnwesten (in Ö für jeden Insassen im Auto (und nicht im Kofferraum verstauen)
Ein Satz Ersatzglühbirnen
Grüne Versicherungskarte
wenn deine Tochter noch unter 16 ist, dann braucht sie ein Lichtbild im Kinderausweis

Dies fällt mir so auf die Schnelle ein.
Ach ja, nimm genügend Münzen und kleine €-Scheine mit. Dann kannst die Maut punktgenau zahlen und hast kein
Problem mit dem Rausgeld (Zuviel oder zuwenig)

Vielleicht weiß Betram noch was.
Gute Fahrt und einen schönen Urlaub, wir folgen euch am dauffolgenden Freitag, Wünscht Euch
Hans
Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

06.07.2007 21:03
#15 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

Hallo katho

Im Prinzip wurde schon alles gesagt. Ich möchte trotzdem noch meine Erfahrungen einbringen. Ab Maribor (Slowenien) bis zur kroatischen Grenze gibt es keine Autobahn. Diese Strecke ist auch ein Nadelöhr und kann in Hauptreisezeiten, obwohl nur ca 80 km, trotzdem einige Stunden Fahrzeit kosten.
Ich würde gleich beim Grenzübergang Slowenien - Kroatien einmal auf Kuna wechseln, du kannst neuerdings auch schon mit Kreditkarten die kroatische Autobahngebühr bezahlen. In Ö, Slo geht es sowieso mit Euro.
Hier noch der Link zur österreichischen Autobahnbetreibergesellschaft http://www.asfinag.at
Darin findest du auch die Verkaufsstellen im Ausland bzw an der Grenze.
Wenn du einmal auf der kroatischen Autobahn bist, geht es normalerweise sehr zügig voran.

Schönen Urlaub im wunderschönen Kroatien wünscht Berghamer

LG Berghamer

Burkhard62 Offline



Beiträge: 8

06.07.2007 21:13
#16 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

Hallo hebro,

du verwirrst mich gerade
Unsere Tochter ist unter 16 und bisher hat unser Reisepaß, in dem sie eingetragen ist, ausgereicht.
Gibt es jetzt neue Bestimmungen ???
Bisher hat sie noch keinen Kinderausweise gehabt, braucht sie jetzt etwa einen ???
Wir wollen in 12 Tagen schon unterwegs sein.

Gruß Burkhard 62

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

06.07.2007 21:22
#17 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

Hallo,
wenn sie in eurem Pass steht ist es ja auch ok.
Ich bin von mir ausgegangen.
Meine Kinder haben alle i´hren Kinderausweis.
Gruss
Hans

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

06.07.2007 21:28
#18 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

In Antwort auf:
du kannst neuerdings auch schon mit Kreditkarten die kroatische Autobahngebühr bezahlen


Hallo
in HR kann man auch mit Euro bezahlen.
Aber der Tipp mit dem Geldwechsel an der Grenze ist richtig.
Das mache ich auch so, wenn ich keins mehr vom Vorjahr habe. Soviel, dass ich
beruhigt zum Ziel fahren kann.

@katho: tanke in SLO nochmals voll. Dort ist es am billigsten.

Gruss
Hans

Burkhard62 Offline



Beiträge: 8

06.07.2007 21:32
#19 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

Hallo Hans,

vielen Dank für die Info , hatte schon einen Schreck bekommen.

Gruß Burkhard62

Letovanic Offline



Beiträge: 245

06.07.2007 22:42
#20 RE: Das erste mal nach Kroatien... Antworten

Westroute:
Also ich würde nur dann über die A4-A72-A93-A3 fahren, wenn es wirklich schnell gehen muss: Bis auf die Baustellen auf der A72 und Teilen der A93 (120er-Kurven bei Hof und Tunnel in Regensburg - Stau dort auch nur im Berufsverkehr) kann man meist Vollgas fahren. Wenn es über den Pyhrn gehen soll, dann wäre das auch meine Wahl. Zur Strecke Prag-Linz gebe ich keinen Kommentar ab. Den Bosruck kann man relativ schnell über den Pyhrnpass fahren und wenn man über Bruck/Mur fährt, dann folgt man auch gleich der Mur...

Ostroute 1: Wenn man über Wien fährt, würde ich auf jeden Fall über die Semmeringstrecke fahren (außer bei Stau um Graz): Ist schöner als die A2 und hat nur einen Buckel... Beide Routen führen dann über MB.

Ostroute 2: Würde über Brünn und Ungarn führen. Man spart sich die österreichische Vignette und kauft, wenn man will, die Slowakische. Tanken würde ich dann noch in der Slowakei. Wenn man die M15 und an der M1 die erste AS wieder runter fährt, braucht man für Ungarn keine Vignette. Einfach der E65 folgen. Wenn zwischen Maribor und Macelj Stau ist, ist die ungarische Ortsdurchfahrerei definitiv das kleinere Übel (obgleich man in Slowenien auch schleichwegen kann). Bis auf die Mur-Brücke ist ab kurz vor der kroatischen Grenze Autobahn. Dann einfach der A4.hr bis Zagreb (ist so ein Vorort von Segestica) folgen.

Beide Routen treffen sich in Lucko. Dann einfach bis Karlovac fahren und dann über die D1 zu den Plitvicer Seen. Über Udbina und entweder wieder A1 oder aber über Knin Richtung Split fahren.


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3538
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2633
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42025
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7295
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479412
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10331
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1896
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz