Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 53 Antworten
und wurde 7.605 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
inter ( Gast )
Beiträge:

09.07.2007 19:02
Grillen am Strand erlaubt? Antworten
Hallo!

Ist das Grillen am Zrce Strand auf Pag (oder generell an den Stränden) erlaubt?

Mfg
inter

Zum Thema Grillen gibt es hier bereits eine umfangreiche Diskussion:
Ist Grillen auf kroatischen Campingplätzen wirklich so ein Problem?

Im Sommer herrscht in Kroatien eine große Trockenheit. Die Brandgefahr ist somit sehr hoch. Offenes Feuer ist daher nirgens erlaubt. In Kroatien sind die Sommernächte warm und romantisch. Es ist auch ohne Lagerfeuer sehr schön.
Thofroe
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

09.07.2007 19:49
#2 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten

Einfache Antwort auf einfache Frage: NEIN

Die Begründung kann man leicht unter dem angegebenen Link nachlesen.

Pummel Offline



Beiträge: 233

09.07.2007 20:46
#3 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten

Ich kenne keinen einzigen Strand in uns. Urlaubsgebiet an dem grillen nicht erlaubt wäre. LEIDER! Seltsamerweise sind es meist die Einheimischen die am WE grillen. Offensichtlich sind sie blind und sehen die abgebrannten Flächen auf ihrer Fahrt zum Meer nicht.
Wer grillen will, sollte es dort tun wo es ungefährlich ist. Am Strand weht immer ein Wind u. schnell sind ein paar Hektar Pinienwald abgefackelt für ein paar Grillsteaks. Wie idiotisch muss man eigentlich sein, das eigene Land u. die Einnahmequelle abzufackeln?
Grill zuhause, schlimmstenfalls fackelst du dein eigenes Zuhause ab, aber nicht die Natur, sie braucht uns nämlich nicht....wir aber sie.

Liebe Grüße - Pummel

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

09.07.2007 23:18
#4 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten
Ich könnte es mir nicht verzeichen, wenn durch meine Schuld / Unvorsichtigkeit ein ganzer Landstrich abfackelt
Hier ein kleiner Eindruck, wie schnell es gehen kann, 1990 grosser Brand zwischen der Krka und Vodice, das Feuer war rundherum um Vodice "gelaufen":

Hier war der Anfang, an der Krka - kleines harmloses Feuerchen (Ursache übrigens unbekannt):
So fing es an

und so ging's weiter (das erste Bild war übrigens am hellichten Tag aufgenommen):
nachmittags
abends

Also bitte an jeden, verkneift Euch das Feuermachen und Grillen

Liebe Grüsse
Helga
inter ( Gast )
Beiträge:

10.07.2007 02:01
#5 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten

Vielen Dank für die Antworten.
Wir werden dann unsere Grillerei wohl auf unserer Fewo Gelände verlegen

inter

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

10.07.2007 09:47
#6 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten
Und brennt's dann nicht oder was?

Ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden, was wir geschrieben haben. Im Sommer, in Kroatien mit einem handelsüblichen Grill wird NICHT gegrillt. Egal ob am Strand oder bei Eurer FeWo oder sonstwo, denn auch da ist die Vegetation in der Umgebung trocken und Funkenflug gefährdet.

Bitte sprecht ERST mit dem Vermieter über die Möglichkeiten. Viele haben kleine Grillhäuschen mit einem großen Grill und Kamin, wie z.B. mein Vermieter, oder zumindest entsprechend sicher plazierte und abgemauerte Grills. Diese kann man in der Regel nach Absprache und der gegebenen Vorsicht nutzen. Einfach den Aldi-Holzkohle-Grill in den Garten packen und anfangen is' nich'.

@ Pummel: Wo fährst Du nochmal hin??? Bei uns grillt keiner der Touristen und keiner der Einheimischen - es sei denn wie oben beschrieben in der Grillhütte oder am abgemauerten Grill im gut gewässerten Garten. Wenn jemand dabei erwischt würde, dass er am Strand oder sonstwo in der Landschaft grillt, würde der seines Lebens nicht mehr froh.
Pummel Offline



Beiträge: 233

10.07.2007 10:17
#7 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten

Tikap - glaub mir sie grillen sogar um die Wette und das mitten drin im Pinienwald, dazu im Naturschutzgebiet Kamenjak(Pula). Es sind sogar gemauerte Stein-Grills, oben komplett offen, bis z. nächsten Baum vll 5 m, Astabstand vll 2-3 m. Meist wird am WE gegrillt wenn die ganzen Pulianer/Italiener kommen. Von Pula bis zum Cap gibt es genügend abgefackelte Flächen zu bestaunen, juckt die aber nicht. Die Diskussionen die wir mit denen oft haben verderben einem bald den ganzen Urlaub. Polizei? - Fehlanzeige. Wahrscheinlich muss erstmal das ganze Kap abfackeln damit die in die Gänge kommen. Und wie lange dauert es wohl bis so ein Wald nachgewachsen ist? Sag's doch: gedankenlose Idioten.

Liebe Grüße - Pummel

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

10.07.2007 10:20
#8 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten

@ Pummel: Oh - ich glaub Dir ganz sicher. Ich wollte nur wissen, wo das ist. Ich bin immer in Dalmatien und bei uns tanken die Löschflugzeuge in der Bucht das Wasser, wenn es mal wieder brennt. Anscheinend ist das Grillverhalten in Rogoznica anders als am Kamenjak. Da ich dieses Jahr das erste Mal in Pula bin und mindestens ein Tag am Kamenjak geplant ist (allerdings nur zum Baden), werde ich das wohl mit eigenen Augen "bewundern" gönnen.

Wir planen auch einen Grillabend - aber im abgemauerten Grill mit Kamin bei unseren Freunden im Garten.

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

10.07.2007 11:06
#9 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten

Habs ja schon im anderen Thread geschrieben. Am Kamenjak hat man sich einfach den realen Verhältnissen angepasst. Besser die betonierten Griller, die sie aufgestellt haben, als die ganzen kleinen Feuerstellen in und um den Wald.

Wobei das eh reine Hysterie ist. Mit ein paar Funken von der Kohle zuendest du keine Pinie an. Das muss länger einwirken. Zigaretten sind da ein ganz heisser Tipp. Seh ich oft genug, dass gluehende Stummel aus den Autofenstern fliegen. DAS glüht lang genug um trockenes Gras bei guenstigem Wind in Brand zu setzen. Und ich bin sicher, dass das eine der Hauptursachen fuer Waldbrände ist. Die wegfliegenden Funken beim Grillen glühen zu kurz und verlieren auf ihrem Flug zuviel Temperatur. Ist wie beim Tanken. In einer Benzinlache kannst eine Zigarette ausdämpfen. Da brennt nix. Trotzdem glauben alle, es sei gefaehrlich. Das Anzuenden ja! Aber nicht die Glut der Zigarette, die erreicht nichtmal gscheit die Entzuendungstemperatur des Sprits.

Das Thema wird hier immer sehr emotional diskutiert. Aber auch nur hier und generell in den Foren. Wer ehrlich ist, weiss dass das in der Praxis ganz anders läuft. Auch in Dalmatien. Und das macht auch nix, denn wie gesagt, mit den paar Funken zuendet man keinen Wald an. Da muss man schon ein ganz besonderer Trottel sein, dass einem das gelingt.

cu
martin

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

10.07.2007 11:38
#10 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten

@dodl
Ich finde Deine Logik etwas gewöhnungsbedürftig

Selbstverständlich stimme ich mit Dir überein, dass die Zigarettenstummel eine viel grössere Gefahr darstellen. Deshalb jedoch die "kleinen" Gefahren nicht sehen zu wollen halte ich für etwas blauäugig.

Das ist doch geradeso, als wenn man seinem Kind beibringt:
Wenn Du über die Strasse gehst, dann musst Du auf die Autos aufpassen. Von denen kannst Du überfahren werden und dann bist Du tot.
Auf Rad- und / oder Mopedfahrer brauchst Du nicht zu achten, denn wenn Du von denen überfahren wirst polierst Du Dir nur ein bisschen die Knochen....
[kopfschüttel]

Liebe Grüsse
Helga

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

10.07.2007 11:46
#11 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten

Na ich sag ja nicht "zündets an was ihr wollt und wo ihr wollt und blasts mit dem Reifenkompressor in die Glut".
Klar muss man aufpassen. Aber da sollte man mal, anstatt nur rumzuraunzen DASS es gemacht wird, einen Beitrag schreiben wie man es RICHTIG macht. Denn gegrillt wird nunmal. An den Straenden und auf den Campingplätzen. Siehe auch istrien info.
Ich sags nochmal, die paar Funken machen garnix, gefaehrlich wirds, wenn die Leut die waschelnasse Kohle beim Billa kaufen und dann mit riesigen Kartonstuecken ueber die Glut wedeln. Oder gleich mit dem Schlauchbootblasebalg reinblasen. Dann zerreissts die Kohlestuecke und ganze glühende Brocken hüpfen aus dem Griller. Dann wirds ungut.

Momentan bringt man hier den kindern bei, dass sie auf Rad und Mopedfahrer achten sollen und lässt die Autos unerwaehnt

cu
martin (selber Kettenraucher)

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.07.2007 12:09
#12 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten

In Antwort auf:
gefaehrlich wirds, wenn die Leut die waschelnasse Kohle beim Billa kaufen und dann mit riesigen Kartonstuecken ueber die Glut wedeln. Oder gleich mit dem Schlauchbootblasebalg reinblasen.

Im Prinzip geht es ja hier nicht um das Grillen ansich, sondern um offenes Feuer, das nun mal benötigt wird, um die Grillkohlen zum glühen zu bringen !

Aber sicher ahst Du als Spezialist eine Methode entwickelt, wie das ohne offene Flamme funzt.

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

10.07.2007 12:47
#13 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten

Noe Fred, aber so ein Kohleanzuender tut ja auch noch nix.
Ich meine halt, dass man mit ein bissl Vorsicht, durchaus auch mit Holzkohle grillen kann. Und definitiv darf. Siehe mein Posting zu CP Pomer, da weiss ich es ganz sicher.

Ausserdem - einen Tintenfisch zb, kannst auf Gasgriller nicht machen, das wird wie ein nasser fetzen.
Und ganz ehrlich, die teils abenteuerlichen Konstruktionen mit den Propangasflaschen machen mir auch bisweilen Angst

Deshalb: Wenns der CP nicht verbietet? Warum nicht. Und die Rauchwolken rund ums Kamenjak kennst ja eh selber.

cu
martin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.07.2007 12:54
#14 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten
In Antwort auf:
aber so ein Kohleanzuender tut ja auch noch nix.

Aha - der springt wohl nur mit ein paar heißen Gedanken an und gibt ja auch überhaupt keine Flammen
an die Holzkohlen weiter ....

In Antwort auf:
Und definitiv darf. Siehe mein Posting zu CP Pomer, da weiss ich es ganz sicher.

Das glaube ich Dir ganz einfach nicht !!
Gerade Pomer, wo die Bäume fast bis ans Wasser gehen - ich glaube, Du hast in dieser Gegend noch nie ein Feuer gesehen ....

Schau Dir ganz einfach mal in aller Ruhe das Schild neben dem Eingang an .....

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

10.07.2007 13:23
#15 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten

Ich kann dir wenn du willst am Abend Bilder reinstellen. Ich und mein "beautiful Barbeque Grill" am CP Pomer in Aktion.
Mit Erlaubnis. Hab ich extra vorher gefragt.
Ich kann den Griller auf Wunsch auch mit ner glühenden Zigarette anheizen. Dauert halt 10min länger. Und jetzt komm mir nicht mit dem Feuerzeug fuer die Zigarette.

Feuer hab ich natuerlich gesehen. Das erwaehnte Bikertreffen letztes Jahr. Hab eh Fotos gepostet. Zigarettenstummel

cu
martin

S73 Offline




Beiträge: 1.482

10.07.2007 13:29
#16 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten
In Antwort auf:
..., denn wie gesagt, mit den paar Funken zuendet man keinen Wald an. Da muss man schon ein ganz
besonderer Trottel sein, dass einem das gelingt.


Also liebe Touris hört auf den "Dodl", grillt weiter mit offenem Feuer, denn Ihr seit ja schließlich verantwortungs-
voll genug um den Funkenflug auch immer gut im "Blick" zu haben. Ihr werdet dann auch sicherlich nicht für die paar
Brände mehr verantwortlich sein!!! Also wozu das Grillen mit offenem Feuer nur auf die kleinen Grillhäuschen oder
die großen gemauerten Grillstellen mit Kamin beschränken?!

Die Gefahr geht natürlich nur vom Unterboden Eurer Fahrzeuge aus, das Ihr auf irgendwelcher trockenen Vegetation
abstellt. Auch weiß doch jedes Kind das man eine brennende Kippe nicht einfach so wegwirft, daher geht von Euch zu
keiner Zeit auch nur irgendeine Gefahr aus.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.07.2007 13:29
#17 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten
Lieber Martin,

ich weiß, was auf den Schildern an Verboten drauf ist - Du offensichtlich nicht oder Du ignorierst es einfach. Du bist ganz einfach höllisch leichtsinnig - so wie sich das bei einigen Diskussionen um das Bootefahren schon gezeigt hat.
Jedenfalls kannst Du sehr, sehr froh sein, daß ich nicht mehr auf diesem CP bin und in Deiner Nähe stehe - ich würde Dir schon sagen, wo der Hammer hängt !

Daß die von der Verwaltung Dir offenes Feuer genehmigt haben kannst Du jemandem erzählen, der die Hosen mit der Beißzange anzieht !!

Hier nochmals der Link, wo uns in Medulin, also genau gegenüber des CP Pomer, der
Arxxx auf Grundeis ging ==> Feuer in Medulin
Dir, lieber Martin wünsche ich, daß Du so etwas einmal wirklich hautnah - nicht aus sicherer Entfernung, erleben mußt und Angst um Dein Hab und Gut hast (sofern überhaupt vorhanden)

So, jetzt klinke ich mich aus, bevor ich mich über soviel Unvernunft und Dummheit noch mehr aufrege .....
dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

10.07.2007 14:51
#18 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten

Fred du weisst ganz genau, dass offenes Feuer nicht gleich offenes Feuer ist auf den kroatischen Campingplätzen und die Grillerei oftmals erlaubt.
Ich nehme aber zur Kenntnis, dass es dir nicht recht ist.
Warum das immer gleich ausarten muss, weiss ich aber auch nicht. "Zeigen wo der Hammer haengt" und so.

Fakt ist, die Diskussion findet doch nur virtuell statt. Es gab letztes Jahr von keinem anderen Camper auch nur eine einzige Beschwerde. Im gegenteil wurde rundherum auch fleissig Fleisch verkokelt. Und die Hosen musst du dir nun halt leider mit der Beisszange anziehen, sorry.

Mir is schon klar, dass das fuer dich ein heisses Thema ist, nach dem Brand hinterm Haus. Andere Leut sehen das halt nicht so eng. Es gibt soviele Gefahren - wenn ich die alle vermeiden will, muss ich im Bett bleiben. Irgendwas machst du sicher auch, dass jemand anderer als leichtsinnig oder gefaehrlich betiteln wuerde. Ich wuerd zb. nicht mal auf Drogen in nen Flieger steigen.

cu
martin

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

10.07.2007 15:22
#19 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten

@dodl

In Antwort auf:
Andere Leut sehen das halt nicht so eng. Es gibt soviele Gefahren - wenn ich die alle vermeiden will, muss ich im Bett bleiben. Irgendwas machst du sicher auch, dass jemand anderer als leichtsinnig oder gefaehrlich betiteln wuerde. Ich wuerd zb. nicht mal auf Drogen in nen Flieger steigen.

Irgendwie kann ich mich heute nicht zurückhalten

Jetzt schmeißt Du m.E. zwei Sachen durcheinander:

Wenn Du mit Drogen in den Flieger steigst, dann wird es ja wohl höchstens für Dich gefährlich, aber nicht für jemand anders (es sei denn, Du bist der Pilot). Ähnliches gilt vermutlich auch für die von Dir angesprochenen Gefahren, denen Du durch "im Bett bleiben" entgehen würdest. Die betreffen auch nur Dich selbst.

In der ganzen Grill-offenes Feuer-Funkenflug-usw.-Diskussion ist aber der wesentliche Aspekt, dass damit andere Menschen gefährdet werden könnten (ich sage bewußt "könnten")
Und in Zusammenhang mit dieser, finde ich Deine Einstellung nicht nur dumm, sondern ausgesprochen rücksichtslos
Es ist ja wohl ein erheblicher Unterschied, ob man nur sich selbst oder auch andere in Gefahr bringt

Liebe Grüsse
Helga

Purzl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.132

10.07.2007 17:15
#20 RE: Grillen am Strand erlaubt? Antworten

Net schon wieder! Manche kapieren´s nicht!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaubsangebote am Strand zu günstigen Preisen in Rtina Miocici - Ferienwohnungen, Apartments, Ferienhaus
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von RuzicaL
4 18.05.2018 12:48
von RuzicaL • Zugriffe: 1874
2 Ferienwohnungen bis 4 Personen in Rtina Miocici bei Zadar mit tollem Meerblick 150 m vom Strand
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von RuzicaL
0 03.01.2016 12:35
von RuzicaL • Zugriffe: 450
Insel PAG Novalja Zrće For Sale 67.000 m2 bis zum strand und meer
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Buvo
0 19.09.2013 14:12
von Buvo • Zugriffe: 1525
Hunde in Kroatien am Strand erlaubt?
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Rudi Klingenberg
125 26.10.2012 09:20
von fredinada • Zugriffe: 28331
Hunde am Strand erlaubt in Ciovo
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Lydiaanna
4 18.08.2010 09:05
von Lydiaanna • Zugriffe: 3028
Urlaub incl. mit Haustier!! Tiere erlaubt :-) !!
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Bellamaus
3 21.12.2006 08:05
von Ribar • Zugriffe: 844
Zaton - Grillen erlaubt und wo?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Pharao!
7 24.08.2006 21:43
von André • Zugriffe: 3462
Ferienhaus direkt am Strand Riviera Omis (8+2 Pers.)
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Emilija
12 29.05.2016 10:23
von Rene • Zugriffe: 5120
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz