Mich würde es gerne interessieren was so die üblichsten Wörter in Kroatien sind. Fahren nähmlich dort hin, und um nicht andauernd englisch zu sprechen oder so würde ich gerne ein paar Wörter wissen. :) z.B. Danke, bitte, aufwiedersehen, gutentag, und so was... Frage: Spricht mann in Kroatien eig. nur Kroatisch & Englisch?! Oder sogar Deutschsprachkenntnissen bei den Kroaten?
In Antwort auf:Oder sogar Deutschsprachkenntnissen bei den Kroaten?
wenn wir mal 16 Jahre zurückblicken...
von welchem Land aus sind wir über den Wurzenpaß nach YU gefahren?
Österreich - und wie spricht man(n)/frau dort ? - achja - deutsch
d.h. mit Deutsch kommst du sehr gut über die Runden
ich versuchs mal mit den 10 Worten:
Bitte - molim Danke - hvala Ja - da Nein - ne Guten Tag - dobar dan Hallo/Tschüss - bok Guten Appetit - dobar tek Speisekarte - jelovnik Bier - pivo gut - dobro heute - danas morgen - sutra
1 - jedan 2 - dva 3 - tri 10 - deset 100 - sto
das alles findets du praktisch in jedem Kroatien-Reiseführer
Stehen sogar mehr als 10 Wörter drinnen und es gibt die Büchher für sauviele Sprachen, also auch supi wenn jemand was für andere Sprachen als HR sucht.
Also, nach zwei Kroatienaufenthalten habe ich festgestellt, dass man im Geschäft relativ gut mit deutsch weiter kommt. Englisch hilft da eher wenig. Mit Händen, Füßen und Gesten klappte dann am Ende alles. In der Tourismus- und Dienstleitungsbranche wird i.d.R ganz hervorragendes Enlisch gesprochen. Da ist Deutsch mehr schlecht als recht möglich.
Gruß Christoph
P.S. wir waren südlich von Zadar und auf PAG. Vielleicht ist es in anderen Gegenden ja anders
In Antwort auf:wenn jemand wie du so ein Fehler macht, die einzige Frage ist: bist du verliebt
Also, der Fehler würde mich jetzt aber schon interessieren, Bertram!!
@Ruck: Also, 10 Wörter nutzen dir im Kroatischen so gut wie gar nichts, denn genau die einfachen Sachen wissen die meisten Leute oder verstehen es auch, auch wenn sie kein Deutsch können. Trotzdem ist es immer nett, wenn man zumindest solche Dinge in der Landessprache sagt
Vielleicht noch was: dobro jutro - guten Morgen dobra vecer (wetscher ausgesprochen) - guten Abend
Wenn man abends zum Essen geht, bietet letzteres einfach noch sehr gut an
PIVO = Bier Vino = Wein crno vino = Rotwein Travarica = Travarica (Trester/Grappa mit Kräutern) Apartman = Fewo Sobe = Zimmer More = Meer
Bei uns spricht man DEUTSCH. Wenn ich da bin auch ENGLISCH & bissl FRANZÖSISCH u. ITALIENISCH. Man braucht aber oft auch TSCHECHISCH, UNGARISCH und POLNISCH.
In Antwort auf:Bei uns spricht man DEUTSCH. Wenn ich da bin auch ENGLISCH & bissl FRANZÖSISCH u. ITALIENISCH. Man braucht aber oft auch TSCHECHISCH, UNGARISCH und POLNISCH.
pfffffffffff
ich darf mich mit kroatisch und mazedonsich rumschlagen aber zu meinem glück können die meisten auch englisch und sogar hin und wieder deutsch (zwar net viel aber a bissi)
In Antwort auf:Redest du im Urlaub dann nur diese beiden Sprachen??
sagen wir so, ich versuch es *gg* aber mehr kann ich schon auf alle fälle als letztes jahr *gg* also ich hab jetzt immer so mit meinem schatzi geredet (der tut ja schon brav mit mir üben *gg) ich fang mazedonsich an geh ins kroatische über hau ein englisches wort rein und beenden tu ich das ganze meinstens mit deutsch *Gg* die werden a freude mit mir haben *Gg* aber wie gesagt wenigstens kann ich jetzt scho a bissi mehr als letzes jahr ;)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.