wie jedes Jahr wollen wir von Split aus noch ein paar tage zu einem Inselchen fahren (Auto dabei). wir waren jetzt schon 3x auf meiner Lieblinsinsel Hvar (in hvar Stadt) 1x Korcula und 1x Brac. jetzt möchten wir mal woanders hin, könnt ihr mir was empfehlen, was ist mit Vis oder Insel Solta (Rogac) oder vielleicht doch wieder Hvar aber mal anderen Ort? Was könnt ihr mir empfehlen?
ich schliesse mich jürgen an, hätte aber noch den tipp, es mal mit der anderen seite von hvar zu versuchen! fahrt bis nach drvenik, statt vom spliter hafen aus, und nehmt dann die fähre nach sucuraj, dort lernt ihr ein ganz anderes hvar kennen. plant aber dafür einen langen tag ein, würde morgens früh (ich glaube um ca. 7.30h fährt die fähre von drvenik) richtung makarska fahren, von split aus braucht ihr dafür bestimmt 1,5 std. dann ca. 20 min. mit der fähre, vormittags sucuraj und umgebung erkunden, dann gemütlich richtung norden über die insel bis nach stari grad, um die letzte fähre zurück nach split zu bekommen.
wir haben vor zwei jahren sogar noch einige "zwischenstops" eingelegt, unter anderem einen kleinen abstecher nach zavala, das ist allerdings prickelnd, und auch nicht jedermanns sache... hat sich aber wirklich gelohnt
3-4 tage ist natürlich klasse, da könnt ihr hvar sozusagen von "hinten nach vorn" (oder umgekehrt) genauestens erkunden. wir haben kleine abstecher in nicht mehr bewohnte (na ja, 1 oder 2 häuser waren noch bewohnt) dörfer gemacht, lediglich esel sind uns dort begegnet, war schon toll !
was die hippies auf vis angeht, so war das von jürgen glaube ich, nicht gemeint, sonder eher deshalb, weil die insel erst seit einigen jahren für den tourismus freigegeben ist (weiss nicht mehr genau, seit wann), die "hinken" da teilweise noch ziemlich hinter "rest cro" her, was den standart angeht. allerdings finde ich persönlich das nicht so schlimm, wie es sich nach jürgens beitrag anhört. aber das ist natürlich ansichtssache, wie immer!
also, da ihr mehrere tage für einen solchen ausflug eingeplant habt, bietet sich tatsächlich beides an. wer die wahl hat, hat auch die qual...
ZitatWas meinst du genau mit Vis? 60er 70er Jahre? Laufen da nur Hippies rum oder wie?
Nix Hippies. Die Struktur, die Bauwerke, die Menschen.
Musst Dich mal etwas mit der Geschichte der Insel beschäftigen. Erst kamen die Engländer, dann die Italiener, im WK II versteckte sich Tito hier. Und die Insel war bis zur Wende Sperrgebiet, da standen die Uhren ganz einfach still. Diese Zeit hat die Insel und ihre Bewohner geprägt. Auch heute hält sich der Touristenstrom noch in Grenzen (mich freuts), sie ist vom Festland einfach etwas zu weit entfernt. Der Ballermann Tourismus kann dort eben nicht Fuß fassen. Ich kenne das Eiland vom Boot aus, habe natürlich auch den Einen oder Anderen Landausflug gemacht, deshalb empfehle ich Vis. Du siehst also, außer Hippies gab es in den 60/70ern auch noch etwas.
Wenn Dein Englisch nicht gerade gen Null tendiert, kannst Du Dich hier informieren: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Kann Dir meinerseits Lastovo empfehlen, sofern Du ein Naturliebhaber bist. Alles grün und wenig Touri`s. War zweimal mit dem Boot dort und schwer begeistert. Über aktuelle Fährverbindungen habe ich keine Kenntnis.
Sanni Tarm - ich kann dich sooo gut verstehen - noch 4 Wochen bis Hvar!! Würde euch aber auch empfehlen mal einen Tag nach Zavala zum BAden zu fahren - ausser ihr seid ängstliche Autofahrer, denn die Anfahrt ist schon nicht ohne ...
lg Beachgirl
Gast
#13 RE: zu welcher Insel von Split aus brauche Tipps!!!
Zavala hat einige Badebuchten. Ich würde das Auto am Hafen unten parken und dann einfach den Fussweg am Meer entlanggehen. Würde euch empfehlen, schon früh am Morgen hinzufahren (w/Parkplatz). Es kommen immer wieder Buchten. Links vom Hafen kommt mal ein FKK-Strand (da war ich allerdings noch nicht) und rechts kommen wie gesagt viele. Geht ruhig so 10 Min. - es wird immer schöner . Bei der Rückfahrt könntet ihr dann z. B. noch im Bergdorf Pitve zu Abend essen - echt malerisch dort . Wann gehts denn los?
nachdem wir dann jetzt doch hoffentlich ein Zimmerchen für ein paar Tage in Hvar stadt gefunden haben, wollten wir einen Tag mal nach Milna fahren (waren wir noch nie zu schwimmen) und abends irgendwo dann schön essen gehen, gerne auch urig, wo nicht so viele Leute sind. Könnt ihr uns was empfehlen? Wie lange fahren wir von Hvar Stadt nach Milna? Nur noch 2 Tage und dann gehts ab....
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.