Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 97 Antworten
und wurde 12.870 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Heiko ( Gast )
Beiträge:

17.07.2007 17:09
Suche noch andere die nach Kroatien ausgewandert sind Antworten
Hallo liebe Gemeinde....

ich bin bereits das 2x nach HR ausgewandert (hab 5 Jahre zwischendurch mit meiner kroatischen Frau in D gelebt) und wohne jetzt in der Nähe von Karlovac.
Nun wollte ich mal schaun ob es noch mehr Ausgewanderte in meiner Umgebung gibt....
Bin auch beruflich öfter in Split.
Wäre schön über diesen Weg jemanden zu finden.

Gruß Heiko
donnalotta ( Gast )
Beiträge:

19.07.2007 18:27
#2 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Hallo Heiko,

wir freunden uns immer mehr mit dem Gedanken an Deutschland zu verlassen und nach Kroatien zu gehen.
Es würde mich mal interessieren, wie es Dir so ergangen ist? Konntest Du die Sprache schon vorher?
Mein Mann ist in Kroatien (Rijeka) geboren. Er lebt aber schon fast sein ganzes Leben lang in Deutschland.
Er spricht die Sprache fast fließend und ich kann ein wenig verstehen. Wir besuchen regelmäßig unsere
Verwandten in Crikvenica. Leider fehlt uns nur noch die richtige Idee, was wir berufl. in Kroatien machen wollen-
da es bis zur Rente noch ein langer Weg ist.....
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich mal meldest.

Viele Grüße

anke

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

19.07.2007 19:49
#3 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten
Hallo Anke,

1997 hat es mich das erste mal nach Kroatien verschlagen - ich habe dort eine Discothek betrieben und kann ein kleines Buch darüber schreiben.
Wie überall auf der Welt - wenn man im Urlaubsparadies arbeitet - ist es auch kein grosses Paradies mehr - aber einige schöne Seite hat es dennoch.
Ich konnte die Sprache überhaupt nicht, habe mich mit den Leuten und Angestellten deutsch und Englisch unterhalten.
Durch eine Firmengründung gab es auch nur teilweise Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung - musste allerdings jedes Jahr neu beantragt werden.
Aufenthaltsgenehmigung ist aber nicht gleich Arbeitsgenehmigung - so durfte ich als Direktor also nur schauen aber nicht arbeiten.....
Ich habe viele nette Leute kennengelernt,aber auch viele die dachten - ah Deutscher - dem versuchen wir mal das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich will jedenfalls nicht zu weit auschweifen - das würde viele Seiten in Anspruch nehmen.
Auf jedenfall hab ich gemerkt, das Deutschland mit seinem Bürokratismus doch nicht das schlimmste ist - es gibt auch Steigerungsformen.
Und jeder der denkt - na mach ich ma schnell ein Restaurant auf - der hat sicher noch nie etwas von 2x täglichen Inventuren ( nicht wie in deutschland - 1x pro halbes Jahr ) sonst weisst du bei grösseren Mengen und Angestellten nicht mehr was du hast....
Auch diverse Inspektoren - sei es Sanitär,Ladenschlußkontrolle ( 1000 Leute sind um 4 Uhr noch in der Disco - aber da Öffnungszeit nur bis 4 Uhr genehmigt - Licht an - und alle müssen raus - wenn nicht - Strafe )bring das mal den leuten bei !,Finanzpolizei ( nicht wie in deutschland - Finanzamt meldet sich 8 Wochen vorher zur Kontrolle an )usw.

Die andere Seite ist, es wurden auch super Partys gefeiert - leider ist die Saison mit ca 3 Monaten ebend sehr kurz - und die Winterzeit musst du versuchen mit den Einheimischen zu überleben - was auch nicht immer einfach ist, da kaum jemand Geld hat der im Saisonbetrieb arbeitet.

Ich habe es trotz einiger Probleme nicht bereut - habe da denn auch meine jetzige Frau kennengelernt.
Wir sind 2000 nach Deutschland gezogen - und haben geheiratet.
Aber letztes Jahr wollten wir beide wieder zurück - und machen jetzt das was wir in Deutschland die letzten Jahre gemacht haben.

Beides gab es in Kroatien noch nicht - jedenfalls nicht so wie in Deutschland und wir haben jetzt eine gute Marktlücke gefunden wo wir im Bereich Marketing und Fotografie arbeiten.

Mein kroatisch wird langsam besser - aber ich arbeite dran....
Auf jeden Fall kann ich Auswanderern nur empfehlen,nur mit einer guten Idee und etwas Startkapital den Schritt zu wagen.
Und es sollte etwas sein, wo man auch den Winter überleben kann ( den gibts hier auch )
Wir haben auch die Familie meiner Frau hier - das ist auch sehr hilfreich - denn hier ist es sehr wichtig ,das Du jemanden kennst - der jemanden kennt....


Jeder Auswanderer hat seine eigene mehr oder weniger gute Geschichte zu erzählen - ich bin jedenfalls froh hier zu sein.

Ich hoffe ein paar hilfreiche Tips gegeben zu haben.

Gruß Heiko

PS. Wichtig zu erwähnen ist noch, das die Zahlungsmoral hier leider nicht die Beste ist. Wenn man eine Firma hat die auf Rechnung etwas verkauft,mann Glück hat, wenn ca. 1/4 der Kunden pünktlich zahlt,und 1/4 überhaupt....
Das muss undbedingt mit einkalkuliert werden - sonst ist man Pleite und weiss garnicht warum !

Viele Grüsse Heiko
____________

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

19.07.2007 20:56
#4 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

In Antwort auf:
denn hier ist es sehr wichtig ,das Du jemanden kennst - der jemanden kennt....




das stimmt - Vitamin B brauchst unten wirklich

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

19.07.2007 21:02
#5 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Hallo Heiko

Wir sind vor einem Jahr nach Kroatien ausgewandert und betreiben bei Brinje einen Öko-Bauernhof.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

19.07.2007 21:16
#6 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Und wie ist es Euch bisher ergangen - erzähl doch auchmal ein wenig....

Gruß Heiko

Viele Grüsse Heiko
____________

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

19.07.2007 21:23
#7 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Nun, den üblichen Ärger mit der Bürokratie.
Man muss halt Geduld, Geduld und Geduld haben.
Aber irgendwie läuft's.
Auf dem Hof läuft natürlich auch nicht alles wie erhofft, aber besser als befürchtet.
Wieviel Arbeit auf uns zukam, hatten wir nicht erwartet.
Und wir hinken ständig zwei, drei Wochen hinter dem Zeitplan her.
Nächstes Jahr sind wir schlauer.

Aber alles in allem würden wir (selbst mit unserem jetzigen Wissen) den Schritt wieder tun.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

19.07.2007 21:28
#8 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Na denn wünsch ich Euch viel Erfolg - und nicht Aufgeben !
Vielleicht trifft man sich ja mal...wenn ich in der Ecke bin - schick ich vorher ne PM.

Gruß Heiko

Viele Grüsse Heiko
____________

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

19.07.2007 21:30
#9 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Nema problema!

Wir sind, trotz einsamer Lage, gerade mal 6 km von der Autobahn weg.

Am besten paßt es bei Regen :-).

Regnilok Offline



Beiträge: 10

05.09.2007 15:12
#10 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Hallo Heiko!
Wir sind auch ein Auswanderpaar nähe Karlovac! Als ich Deine Ausführungen über Geschäftsgründung gelesen habe musste ich schmuntzeln... Kommt mir irgendwie bekannt vor!
Wäre nett wenn wir uns mal treffen könnten, vielleicht geht ja sogar ein kleiner Auswanderer-Stammtisch zusammen!
Bis vielleicht bald
Liebe Grüsse
Jessie und Familie

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

05.09.2007 15:24
#11 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten
na gerne doch, würde mich freuen - schicke dir per pm mal meine tel. nummer

Viele Grüsse Heiko
____________

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

06.09.2007 01:15
#12 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten


Zitat von Heiko01
der hat sicher noch nie etwas von 2x täglichen Inventuren ( nicht wie in deutschland - 1x pro halbes Jahr ) sonst weisst du bei grösseren Mengen und Angestellten nicht mehr was du hast....


Mir ist es diesjahr auf Zrce aufgefallen, dass morgens immer irgendwelche Typen auf dem Parkplatz hinter Papaya vorgefahren sind und ein paar schwarzen Müllsäcken aufgeladen haben.

Es war eindeutig, dass sie nur bestimmte Säcke gesucht haben. Die waren nämlich mit grünem Band zugebunden und deutlich schwerer als die anderen, die sie locker mit einer Hand heben konnten.

Wäre ich ein Schelm, würde ich glatt behaupten, dass da ne Menge vollen Flaschen drin waren.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

06.09.2007 09:21
#13 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

da gibt es viele Mittel und Wege von Angestellten die Saison kräftig auszunutzen....

Viele Grüsse Heiko
____________

energie18 Offline



Beiträge: 3

06.09.2007 14:12
#14 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

hi,
ich plane auch mit meinen freund nach kroatien auszwandern. kannst du mir tips geben was ich alles unbedingt vorher erledigen muss? Danke
Jessi

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

06.09.2007 15:47
#15 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten
Deine Infos sind leider etwas sehr dürftig, schreibe doch bitte etwas konkreter.
Einige Dinge die zu beachten sind stehen ja schon in den Beiträgen, was möchtest Du noch genau wissen ?

Viele Grüsse Heiko
____________

trinity ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2007 17:30
#16 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

hallo, wir überlegen auch seit einiger Zeit nach Kro. zurück uz gehen haben auch ideen was wir machen wollen wissen aber nicht konkret wie wir es anpacken sollen und was der erste Schritt wehre.Mein man ist übrigens Deutsch und ich hab es nicht richtig verstanden kann er eine Firma auf seinen namen eröffnen?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

06.09.2007 17:35
#17 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Freilich geht das

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

06.09.2007 17:36
#18 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

ja er kann eine d.o.o. ( GmbH ) eröffnen.

Viele Grüsse Heiko
____________

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.09.2007 18:12
#19 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Zu: "Ja er kann eine d.o.o. eröffnen" und zu: "Freilich geht das". Es geht natürlich wirklich alles. Aber dann geht das Theater schon los. Wer wird Geschäftsführer (Direktor). Wie ist es mit seiner Aufenthaltsgenehmigung, wie ist es mit seiner Arbeitserlaubnis, wo ist der Firmensitz, wie hoch muss sein Gehalt sein usw. usw. usw. Fragen über Fragen, die alle gut überlegt sein müssen, sonst kann es ganz schnell, sehr viel Geld kosten. Ich kenne z.B. einen deutschen Direktor einer d.o.o., der jedes Jahr seine Aufenthaltserlaubnis verlängern muss. Beim letzten mal hatte er alle Papiere bei der Polizei abgegeben und sich für längere Zeit (3 Monate) im Ausland aufgehalten. Weil er danach bei der erfolgten Polizeikontrolle nicht anwesend war, durfte er nach seiner Rückkehr alle Papiere noch einmal einreichen. Bei Leuten, die einen kroatischen Ehepartner haben, kann es manchmal leichter sein, ganz so einfach, wie man denken mag, ist es aber auch nicht.

Pozdrav Soline

Holidays88 Offline



Beiträge: 37

21.09.2007 13:51
#20 RE: Suche noch andere die nach HR ausgewandert sind Antworten

Hallo lebe seit fast 8 Monaten auf der Insel Vir....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Ferienhaus Kroatien
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von wien1414
5 20.03.2018 12:39
von Sonni • Zugriffe: 2061
Suche Fahrt Kroatien- Ruhrgebiet um den 15.08. herum
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von alma.h
2 06.07.2012 17:15
von alma.h • Zugriffe: 733
Suche für TV-Doku Deutsche, die nach Kroatien ausgewandert sind
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von achim49
12 02.03.2006 21:50
von TineRo • Zugriffe: 771
Suche in Kroatien ein Boot zum mieten / chartern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stefan Geiger
3 08.05.2005 10:44
von herbert • Zugriffe: 1001
Suche Verfassungsgerichtsgesetz Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Marjan-Lovorno
1 22.03.2005 10:54
von mac3000 • Zugriffe: 623
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz