Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 6.376 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
sYros ( Gast )
Beiträge:

17.07.2007 21:07
Ersatzbirnen in Kroatien Pflicht? Antworten
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es immernoch Pflicht ist ersatzbirnen fürs Autolicht mitzunehmen? Und wenn ja, wieviele brauche ich da? Also auch für Fernlicht, Blinker, Bremslicht usw.? Und nur eine pro Exemplar oder immer 4? Weil das kann ja nicht angehn dass ich am Ende 20 Birnen im Auto hab, aber kein Gepäck mehr.

Gruß,
Florian
Helmut u. Mari Offline

verstorben


Beiträge: 1.051

17.07.2007 21:24
#2 RE: ersatzbirnen? Antworten

In Antwort auf:
ersatzbirnen

Hat man doch normal immer dabei

S73 Offline




Beiträge: 1.482

17.07.2007 21:29
#3 RE: ersatzbirnen? Antworten

In Antwort auf:
Hat man doch normal immer dabei


Obwohl manchmal völlig unnötig, da diese bei einigen Fahrzeugmodellen nicht einfach so auf die Schnelle ausgetauscht
werden können.

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

17.07.2007 21:30
#4 RE: ersatzbirnen? Antworten

Also denke mal nicht das man 20 Birnen als ersatz benötigt. Ich nehme hauptsächlich nur für die Hauptlichter mit sowie Sicherungen.
Es werden niemals alle Lampen auf einmal ausfallen, bisher bei uns nie vorgekommen bis auf eine einzige Lampe.

Grüßle das Hexle

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

18.07.2007 05:55
#5 RE: ersatzbirnen? Antworten

In Antwort auf:
Obwohl manchmal völlig unnötig, da diese bei einigen Fahrzeugmodellen nicht einfach so auf die Schnelle ausgetauscht werden können.


auf die schnelle ist gut ! bei den neueren automodellen musst du für so eine kleinigkeit in die werkstatt , es sei denn, du bist mechatroniker und hast ausserdem noch das passende werkzeug dabei ! bei unserem (ulysse) kostet "mal eben" ein birnchen wechseln ca. 20,- € . ist das in cro vielleicht günstiger

lieben gruß

petra

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

18.07.2007 06:52
#6 RE: ersatzbirnen? Antworten

In Antwort auf:
ist das in cro vielleicht günstiger



jou - bin vor paar Jahren mit meinem Passat in die VW-Werkstatt an der Strasse zwischen Trogir und Split, hab die kaputte Lampe denen gezeigt, gibt er mir umsonst eine Neue - wollte nicht mal Trinkgeld haben..

"aBS"

teddylan Offline



Beiträge: 54

18.07.2007 08:06
#7 RE: ersatzbirnen? Antworten

Soviel ich weiß, muss man für jede Lampe, bei der man die Birne selbst wechseln kann eine Ersatzbirne mithaben.
Bei meinem Vectra C Caravan sind das dann
Abblendlicht und Fernlicht haben die gleiche Birne
Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht und Rücklicht ist kombiniert
Blinker hinten
Blinker vorne und an der Seite komme ich ohne Werkzeug nicht ran.
Somit habe ich 3 verschiedene Birnen mit. Da es die im Zubehörhandel nur im Doppelpack gab, habe ich somit 6 Birnen in nem kleinen fach beim Reserverad mit.
Die Kosten halten sich auch in Grenzen. Für alle Birnen habe ich 15 EUR bezahlt. Also. lieber Ersatzbirnen mitnehmen als zahlen.
Gruß
Christoph

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

18.07.2007 10:04
#8 RE: ersatzbirnen? Antworten

Es gibt für die einzelnen Beleuchtungstypen kleine Ersatzlampenkästen zu kaufen. So ein Kästchen habe ich immer an Bord. Ich gehe davon aus, dass es auch den gesetzlichen Vorgaben in Kroatien entspricht.
Wenn man für 20 Ersatzbirnen gleich auf sein Gepäck verzichten muss (siehe 1. Beitrag), dann hat man wohl ohnehin nicht das richtige Auto, um in den Urlaub zu fahren.

Wie es sich mit Fahrzeugen verhält, bei denen man ohne Werkstatt keinen Lampenwechsel vornehmen kann, weiß ich auch nicht.

Bei meinen vorigen Urlaub passiert:
Wir waren mit 2 Fahrzeugen in der Dämmerung unterwegs von Primosten nach Tribunj. Plötzlich bedeutete uns unser Mitfahrer anzuhalten und er informierte uns dann, dass unser Abblendlich auf der rechten Seite nicht mehr funktionierte.
Kein Problem, denn wir hatten ja eine Ersatzbirne. Rasch war eine Verkleidung abgebaut und wir waren am Scheinwerfer dran. Gute Dienst leistete uns eine Taschenlampe. Nun kam aber das Problem: Wir bekamen den Stecker nicht von der Lampenfassung. Auch ein anwesender ehemaliger KFZ-Schlosser schaffte es nicht.
Nach 20 Min. vergeblicher Versuche entschied ich, wieder zusammenzubauen und mit defektem Licht weiterzufahren.
Wir kamen ohne Probleme in Tribunj an.
Am nächsten Morgen folgte ein weiterer Versuch im Tageslicht. Diesmal hatten wir uns sogar von einem anderen Urlauber mit gleichen Fahrzeugtyp eine Bedienungsanleitung ausgeliehen. Dort war aber auch nur beschrieben, was wir eigentlich schon gemacht haben.
Zunächst kamen wir auch nur soweit, wie auch schon am Vortag. Trotz aller Bemühungen ging der Stecker nicht ab.
Plötzlich und unerwartet hatte ich das Ding in der Hand. Es stellte sich heraus, dass an einer recht verborgenen Stelle eine kleine Sperre eingebaut war, die ein Herausrutschen verhindern sollte. Da musste man draufdrücken und dann ging alles ganz leicht.
Wenn man´s weiß, dauert ein Glühlampenwechsel nur wenige Minuten.
Wenn man´s nicht weiß, klappts vielleicht gar nicht oder man braucht wie wir mindestens 1 Stunde.

Übrigens, den Ersatzlampenkasten haben wir problemlos an der Tankstelle in Vodice wieder auffüllen können.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

18.07.2007 13:01
#9 RE: Ersatzlampen, Sicherungen Antworten
Hallo,
man sollte auch an einen Satz Ersatzsicherungen denken.
Denn diese sind auch vorgeschrieben .

Gruß euer Brac-Clan

ratibier ( Gast )
Beiträge:

19.07.2007 00:11
#10 RE: ersatzbirnen? Antworten


Habe mich gerade vorgestern diesbezueglich mit zwei Cro-Bullen gestritten und konnte sie ueberzeugen, dass mitfuehren von Ersatzbirnen sinnloss ist, da man weder die LEDs noch Xenon selber wechseln kann, selbst wenn sie kaputt waeren, was eh nur seltenst vorkommt.

Ueber mitfuehren von Warnwesten kann man allerdings nicht diskutieren. Dass ist Pflicht

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

19.07.2007 00:51
#11 RE: ersatzbirnen? Antworten

In Antwort auf:
dass mitfuehren von Ersatzbirnen sinnloss ist, da man weder die LEDs noch Xenon selber wechseln kann,

genau so ist es

lieben gruß

petra

p.s. wo sind deine socken ratibier

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

19.07.2007 00:56
#12 RE: ersatzbirnen? Antworten

In Antwort auf:
p.s. wo sind deine socken ratibier


Vermutlich hat er sie in Deutschland gelassen. Er ist doch zurzeit in Kroatien.

________________________
Meine Fotogalerie

ratibier ( Gast )
Beiträge:

20.07.2007 00:52
#13 RE: ersatzbirnen? Antworten

Stimmt!
Hatte seit 14 Tagen keine Socken an - dafuer sind jetzt meine Fuesse schwarz

fanta Offline



Beiträge: 18

22.07.2007 19:25
#14 RE: ersatzbirnen? Antworten

wieviele warnwesten sollte man dabei haben. eine reicht doch wohl oder ???

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

22.07.2007 19:30
#15 RE: ersatzbirnen? Antworten
na.....für jede Person im Fahrzeug EINE...wurde ich sagen

ich selber habe immer 4...oder doch 5

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.07.2007 20:22
#16 RE: ersatzbirnen? Antworten

Man darf nur mit Warnweste aussteigen. Wenn man nur eine Weste hat, darf auch nur einer aussteigen.

________________________
Meine Fotogalerie

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

23.07.2007 18:56
#17 RE: ersatzbirnen? Antworten

In Antwort auf:
Man darf nur mit Warnweste aussteigen

Hallo,
das heißt: die WEste muss vorne im Auto griffbereit sein.
Nicht erst im Kofferraum suchen gehe´n, dann ist man ja schon draußen.
Nur wegen der Kontrolle. Bitte beachten.
Gruss
Hans

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

23.07.2007 20:49
#18 RE: ersatzbirnen? Antworten

In Antwort auf:
Nicht erst im Kofferraum suchen gehe´n, dann ist man ja schon draußen
In Antwort auf:

Man darf nur mit Warnweste aussteigen


Das bedeutet ja eigentlich, dass ich mir die Warnweste hinter dem Lenkrad sitzend anziehen muss, bevor ich aussteige.

Wenn ich dies bei meiner Figur beherrsche, melde ich mich beim Zirkus an

Gruß Flipper

Grüße Werner

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Private Vermietung über booking.com - Gewerbe Pflicht?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mingara
17 27.12.2023 19:33
von trash4u • Zugriffe: 1301
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 650
Zweitwohnsitz in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von ruzicavinodola
15 18.09.2020 14:30
von kornatix • Zugriffe: 9036
Bootsversicherung erst ab 15 KW Pflicht ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Jim
7 02.12.2015 17:17
von Jim • Zugriffe: 1074
Förderverein für die evangelische Kirche in Opatija, Kroatien e.V
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Förderverein_Opatija
2 02.11.2009 10:44
von Förderverein_Opatija • Zugriffe: 1499
schnelle Frage - schnelle Antwort : Schneeketten-Pflicht ????
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von oned
8 19.03.2008 19:57
von oned • Zugriffe: 995
Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Grigori
18 01.05.2018 17:13
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 12922
Wer baut mit, Wohnung in exklusive Villa - Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von villa-kroatien
32 19.07.2006 17:02
von Stefan@SIVA_International • Zugriffe: 1152
Neue Verkehrsregeln in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Thofroe
3 11.06.2003 01:31
von Pitter1401 • Zugriffe: 3296
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz