Liebe Forum Mitglieder und Experten unter Euch. Ich glaube, habe eine sehr ungewoehnliches Problem:
Vor ein paar Jahren habe ich einem Oesterreicher (via ebay) ein Motorboot (6.15 Meter (Bj.1981), 260 PS (Bj. 1988), Z-Antrieb (Bj. 1990?)) abgekauft, welches in Rovinj stand. Dieses Boot steht jetzt in der Garage im Haus meiner Schwiegermutter (Kroatische Staatsbuergerin, wohnhaft in der Schweiz) auf der Insel Pag. Ich nehme an, dass dieses Boot - obwohl es seit ueber zehn Jahren ununterbrochen in Rovinj stationiert war, niemals offiziell in Kroatien verzollt, rresp. angemeldet wurde.
Ich bin dabei, dieses Boot nun zu renovieren. Dazu habe ich das Boot, den Motor, und den Z-Antrieb vollstaendig zerlegt.
Nun ist meine Schwiermutter der Meinung, dass dieses Boot aus ihrer Garage entfern werden sollte, da es zu zollrechtlichen Problemen fuehren koennte.
Nun meine Fragen:
Gilt ein solches Bastelprojekt (leerer GFK Rumpf ohne rein gar nichts) bereits als Boot, welches eingefuehrt, resp. verzollt werden muss?
Falls ich es auf einen der bewilligten, offiziellen Standplaetze bringe nicht zusaetzlich der Gefahr aus, dass eine behoerdliche Kontrolle durchgefuehrt wird?
Was wuerdet Ihr mir raten?
Zersaegen und wegschmeissen? Eine Art Nachregistrierung?
Natuerlich wuerde ich es gerne verkaufen, aber die Schwiegermutter erwartet eine sehr schnelle Problemloesung innerhalb von Tagen....
PS: ich habe mich relativ gruendlich eingelesen in das Verfahren, wenn man ein betriebsbereites boot einfuehren, anmelden, verzollen etc. moechte.
Ich danke Euch bereits im voraus fuer jegliche Hilfe.
In Antwort auf:Ich nehme an, dass dieses Boot - obwohl es seit ueber zehn Jahren ununterbrochen in Rovinj stationiert war, niemals offiziell in Kroatien verzollt, rresp. angemeldet wurde.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.