Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.849 Antworten
und wurde 384.119 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 93
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

29.08.2007 08:49
#41 RE: Peljesac Brücke Thread geschlossen

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Die kroatische Firma Konstruktor hat anscheinend das beste Angebot für den Bau der Brücke gemacht.
Die maximale Kosten waren auf 260 Mio Euro festgelegt. Die Baufrist ist 4 Jahre nach der Unterschrift des Vertrags. Die Brücke wird 22 m breit sein (4-spurig!).
Die kroatische Regierung betrachtet das Problem mit Bosnien als erledigt und man wird nur den Ablauf der Einspruchsfrist warten um den Vertrag zu schließen. So soll der Bau schon im Herbst beginnen.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.08.2007 12:45
#42 RE: Peljesac Brücke Thread geschlossen

@Nikolas

Eine Entscheidung ist aber offensichtlich noch nicht getroffen worden. Siehe hier:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Danach hat es drei Angebote gegeben. Für welches man sich entscheidet, wird man sehen.

Pozdrav Soline

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

29.08.2007 12:47
#43 RE: Peljesac Brücke Thread geschlossen
Es hat 3 Angebote gegeben:
1.Konstruktor inženjering, Viadukt und Hidroelektra,
2.Dywidag (D), Strabag (A), Cimola (I) und Eiffel (F),
3.Alpina Bau Salzburg.
Die erste sei die billigste. Aber eine Entscheidung wird erst in 15-20 Tagen getroffen.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.980

29.08.2007 14:41
#44 Dywidag Thread geschlossen

In Antwort auf:
2.Dywidag (D)


diese Firma baut hier in D bei Randersacker die neue Autobahnbrücke über den Main - siehe auch:

Sechsspuriger Ausbau der A3 zwischen Aschaffenburg und Biebelried

"aBS"

Raguza Offline



Beiträge: 12

07.09.2007 10:36
#45 RE: Dywidag Thread geschlossen

Hi, hier ein bericht bezüglich der Ausschreibung (die Preisunterschiede werden bezüglich Echtheit in Frage gestellt).

Gruss Raguza


Mittelgrosse Bauaufträge machen sich die Baufirmen untereinander aus, die grösseren öffentlichen Bauprojekte erhält derjenige mit den besten politischen Verbindungen.

Dieses ungeschriebene Gesetz der Baubranche bekommen jetzt Österreichs Baukonzerne Strabag und Alpine in Kroatien heftig zu spüren.

Lokalmatadore
Dass ausländische Baufirmen von Prestigeprojekten insbesondere im Wahljahr ausgesperrt werden, belegt die jüngste Ausschreibung für den Bau der 2,3 Kilometer langen Peljesac-Meeresbrücke in Dalmatien: Ein Konsortium aus kroatischen Baufirmen würde diese um rund 260 Millionen Euro errichten, die Angebote von Strabag und Alpine sind jedoch mehr als doppelt so hoch. - Also keine Chance für die Österreicher, obwohl die Branche und der Auftraggeber, der staatliche Strassenbetreiber, wissen, dass 260 Millionen Euro für 2,3 Kilometer über das Meer ein Dumpingpreis sind.

Zum Vergleich: Die Fehnmarbelt-Brücke zwischen Deutschland und Dänemark soll je Kilometer 260 Millionen Euro betragen.

Auch das kroatische Gesetz besagt, dass bei einem Verdacht auf einen Dumpingpreis der Tender wiederholt werden könne - muss also nicht. Nur, der Billigstbieter wird den Preis in Nachverhandlungen ohnehin hinaufsetzen.

Nicht nur das Wahljahr, sondern auch die hervorragenden Verbindungen des Siegers zur Regierungspartei HDZ werden ihm zum Zuschlag verhelfen - im Prinzip ist da Kroatien kaum anders als andere Länder. Nur wird das Problem für die Österreicher nicht anders zu lösen sein, als diese mächtigen Lokalmatadore einen nach dem anderen (teuer) zu übernehmen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Letovanic Offline



Beiträge: 245

11.09.2007 01:11
#46 RE: Dywidag Thread geschlossen
Wollen wir mal hoffen, dass die Experten dieser antidemokratischen Gewalt doch bitte in Österreich bleiben und definitiv nicht andere Parlamente aufsuchen. Denn wie soll man das denn bitte missverstehen:

»Alpine«
... als doppelmoralisch. Ausgerechnet Alpine!

»ein Dumpingpreis sind.«
... als antikapitalistisch.

»Österreichs Baukonzerne [...] in Kroatien«
... als nationalistisch. Ich darf nur mal daran erinnern, dass kroatische Baufirmen ihrerseits enorme Nachteile bei der Bewertung von Aufträgen in EU-Staaten erhalten, weil Kroatien eben nicht in der EU ist.

Wobei: Vielleicht rege ich mich auch nur umsonst auf. Vielleicht bleiben kroatische Firmen dadurch besonders fit und wenn Kroatien dann erst mal in der EU ist...

***

Zurück zur Adriastraße - in Montenegro: Wie wäre es mit einer Querung der Bucht von Kotor südlich von Herceg Novi? Eine Verbindung von Njivice nach Rose
* würde die Halbinsel Luštica (touristisch) anbinden
* wäre noch etwas kürzer als die Strecke über Tivat
* würde zwar mehr Kosten auf einmal erfordern (v.a. auf Luštica) - dafür könnte man sich die OUs von Herceg Novi, Tivat und einigem mehr sparen.



Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm
Angefügte Bilder:
Bucht von Kotor.JPG  
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

11.09.2007 07:27
#47 RE: Dywidag Thread geschlossen

Da die Bucht von Kotor UNESCO-Weltkulturerbe ist, glaube ich dass von daher ein Brückenschlag wie von WW vorgeschlagen nicht umgesetzt wird. Bestimmt käme die Bucht dann auf die sog. "rote Liste", was wohl nicht im Interesse eines aufstrebenden Tourismuslandes wie Montenegro sein kann.

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

11.09.2007 10:35
#48 A1 Thread geschlossen

A1 bei Sveti Rok gesehen vom Fluss Zrmanja aus
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

11.09.2007 10:42
#49 RE: Dywidag Thread geschlossen
@ Letovanic
Ich bin mit dir einverstanden, dass kroatische Firmen (und Leute) in der EU benachteiligt sind, nur weil sie nicht aus der EU sind. Ich persönlich spüre es sehr. Aber niemand regt sich dafür auf!

Was deine Querung der Kotor Bucht betrifft: gute Idee, aber es gibt schon eine große Polemik in Montenegro wegen der Verige Brücke (wo die Bucht am schmalsten ist). Du kannst dir vorstellen für eine AB-Brücke!

Sonst hat die montenegrinische Regierung vor einigen Wochen den Vertrag für die Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitstudie der Autobahn mit einer französichen Firma unterschrieben (am 10.08.).

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Letovanic Offline



Beiträge: 245

12.09.2007 01:07
#50 RE: Dywidag Thread geschlossen

@Nikolas: Die Autobahn ist aber jene, die oben rum, also von BiH kommt. Was machst Du, dass Du diese EU-Nachteile spürst?

@Mario: Das mit dem Weltkulturerbe ist nun wirklich Polemik - außer man ist ein Kreationist
Übrigens könnte eine Brücke bei meiner Lösung so aussehen wie die in SF. Gehört die eigentlich nicht auch zum Weltkulturerbe? Na, vielleicht ist die ja auch nur durch natürliche Seklektion entstanden...

Wie Nikolas schon richtig schrieb ging der Streit ohnehin um die engste Stelle. Aber bei meiner Variante kann dieser doch nicht so schlimm werden, oder? Folgt man aber diesem Schild bzw. diesem Schild (siehe Einbindungen weiter unten) gehört der Ort "meiner Querung" jedoch gar nicht zum Weltkulturerbe.

Ich würde erst mal diese Straßen so wie eingezeichnet bauen und eine neue Fährverbindung anlegen. Das alleine würde neben der Anbindung von Luštica auch Herceg Novi, Tivat und alle anderen Siedlungen vom Durchgangsverkehr entlasten. Die Brücke wäre bei mir erst zum Schluss dran. Ich könnte mir auch vorstellen, die Straße 10,5 m zu bauen und eine Richtungsfahrbahn für den Ausbau freizuhalten?! Die Strecke würde an der Einmündung von Kotor kommend an die Straße Tivat-Budva enden. Von Tivat bis kurz vor Budva könnte ebenfalls noch ein Ausbau erfolgen, der relativ günstig wäre. Eigentlich hätte da jede Stadt etwas davon.

Edit: Wie auch immer: [!img] => [img] und man sieht alle Fotos.

@Nikolas: Die Autobahn ist aber jene, die oben rum, also von BiH kommt. Was machst Du, dass Du diese EU-Nachteile spürst?

@Mario: Das mit dem Weltkulturerbe ist nun wirklich Polemik - außer man ist ein Kreationist
Übrigens könnte eine Brücke bei meiner Lösung so aussehen wie die in SF. Gehört die eigentlich nicht auch zum Weltkulturerbe? Na, vielleicht ist die ja auch nur durch natürliche Seklektion entstanden...

Wie Nikolas schon richtig schrieb ging der Streit ohnehin um die engste Stelle. Aber bei meiner Variante kann dieser doch nicht so schlimm werden, oder? Folgt man aber diesem Schild bzw. diesem Schild (siehe Einbindungen weiter unten) gehört der Ort "meiner Querung" jedoch gar nicht zum Weltkulturerbe.

Ich würde erst mal diese Straßen so wie eingezeichnet bauen und eine neue Fährverbindung anlegen. Das alleine würde neben der Anbindung von Luštica auch Herceg Novi, Tivat und alle anderen Siedlungen vom Durchgangsverkehr entlasten. Die Brücke wäre bei mir erst zum Schluss dran. Ich könnte mir auch vorstellen, die Straße 10,5 m zu bauen und eine Richtungsfahrbahn für den Ausbau freizuhalten?! Die Strecke würde an der Einmündung von Kotor kommend an die Straße Tivat-Budva enden. Von Tivat bis kurz vor Budva könnte ebenfalls noch ein Ausbau erfolgen, der relativ günstig wäre. Eigentlich hätte da jede Stadt etwas davon.

Hier im Hier könnte die Westzufahrt verlaufen:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Und hier die Brücke - vorher...
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

... und nachher


Ein Ausbau über Herceg Novi stelle ich mir jedenfalls recht schwierig vor. Aber vergleicht mal selber
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
mit der Fähre

Auf der anderen Seite geht's weiter. Die Ortsdurchfahrt von Tivat spare ich mir auf - ist wirklich uninteressant.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Freie Fahrt nach Tivat
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Hier die Einmündung der neuen Straße
[!img]http://lupiro.lu.funpic.de/s50-2006-08g/s50-2006-08-2133.JPG[/img]

Und wie man sieht, wird der Ausbau im weiteren Verlauf nicht sonderlich kompliziert.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Erst ab da wird's wieder kompliziert...


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

Angefügte Bilder:
Brücke von Herceg Novi.jpg  
Letovanic Offline



Beiträge: 245

16.09.2007 23:28
#51 RE: Dywidag Thread geschlossen
Hier habe ich eine ganz nette Grafik über die künftigen Schnellstraßen gefunden. Das Wichtigste:
* Rijeka-Senj doch oben rum, zusätzlich zu einer Schnellstraße?
* Im SO von Zagreb entsteht noch ein Kleeblatt (weiter unten im pdf).
* Und vor allem: Eine Drauschnellstraße, leider nur als Halbautobahn und ohne eine Dreiautobahnring für Osijek, aber ansonsten möchte ich noch einen 10-spurigen Autobahnring für Segestica.


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm
Angefügte Bilder:
Kroatische Schnellstraßen.JPG  
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

17.09.2007 13:06
#52 Peljesac Brücke Thread geschlossen

Am 14.9. wurde der Bau an das kroatische Konsortium vergeben.
Letovanic, warum so viele Bilder aus Montenegro?

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.980

17.09.2007 17:21
#53 RE: Peljesac Brücke Thread geschlossen
Zitat von Nikolas
Letovanic, warum so viele Bilder aus Montenegro?



Ja - das frage ich mich auch

@Letovanic

ich gebe dir bis heute Abend 23:28 Zeit 50 der über 60 Bilder in dem Beitrag zu entfernen, wenn nicht - dann entferne ich sie

Es gibt schliesslich auch noch Nutzer die kein DSL haben

selbst bei DSL gibt es schon erheblich lange Ladezeiten!

"aBS"

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

17.09.2007 21:45
#54 RE: Dywidag Thread geschlossen

In Antwort auf:
Erst ab da wird's wieder kompliziert...

... und ich hoffe, dieses Szenario wird nie eintreffen!
SCNR!

lG Walter

Letovanic Offline



Beiträge: 245

19.09.2007 16:25
#55 RE: Peljesac Brücke Thread geschlossen
Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit der A10? Wird die A1 so gebaut, dass die A10 parallel mit der A1 verläuft (vgl. A1/A6 Zagreb-Bosiljevo) -> H-Lösung? Oder bleibt es bei dem X? Was die A1 bei Opuzen betrifft, so ziehe ich meinen Alternativvorschlag bezüglich einer westlicheren Trasse nach Betrachtung der Satellitenfotos zurück. Die geplante Trasse scheint mir fast schon genial.

Allerdings würde ich gerne wissen, ob man nicht auch diese Alternative für die Peljesac-Brücke geprüft hat. Unter Benutzung von drei (!) Inseln wäre die Entfernung etwa 4,7 km von Festland zu Festland.




Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm
Angefügte Bilder:
Peljesac-Brücke.JPG  
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

24.09.2007 17:13
#56 Peljesac Brücke Thread geschlossen

Der Bau beginnt am 15.Oktober!
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Zagorec Offline



Beiträge: 473

26.09.2007 22:40
#57 RE: Dywidag Thread geschlossen



Bravo Lucky !! Zum glück bin ich schon recht alt !!

Zagorec Offline



Beiträge: 473

26.09.2007 22:56
#58 RE: Dywidag Thread geschlossen

Hallo Ragusa !! Wen Du über Dumping preise im bau von brucken redest ( Was auch stimt !) köntest Du auch erwähnen wieviel Kroatiche arbeiter verdient !! Und dann redet, "möchte gern President", Herr Gradimir Cacic : (Er weist nicht genau ob er 70 oder 73 Firmen besizt !!?? Alles EHRLICH ERARBEITET !!?? ): Kroatien wird arbeitnähmer einführen müssen !! Ich wehre gespant zu wissen woher er die arbeiter hollen will ??

zicera Offline



Beiträge: 118

28.09.2007 07:53
#59 Peljesacbrücke Thread geschlossen

hallo zusammen... ich weiss, evtl steht es schon irgendwo... bloß wer wird sich hier die ganzen seiten durchlesen? wer hat so viel zeit? ich leider nicht... also meine direkte frage: wird diese peljesacbrücke nun zweispurig oder vierspurig als autobahn ausgebildet? und was ist mit den anschlussstellen auf den beiden zufahrtsseiten?

Hrvatska u srcu mom!

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

28.09.2007 15:03
#60 Zweite Röhre der Tunnel Sveti Rok und Mala Kapela in Bau Thread geschlossen

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Der Ausbau (Betonierung und Einrichtung der Fahrbahn) des Sveti Rok Tunnels auf der A1 wurde heute vom Verkehrsminister eröffnet. Die Arbeiten in der zweiten Röhre von Mala Kapela beginnen in einigen Tagen. Alles sollte 18 Monaten dauern und vor der Sommersaison 2009 fertig sein.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 93
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autobahn Goražde - Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
2 25.05.2020 19:20
von veli-rat • Zugriffe: 696
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9076
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1361 11.04.2024 13:15
von beka • Zugriffe: 181167
Begradigung bei Ston in Richtung Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
2 26.06.2007 12:04
von Nikolas • Zugriffe: 1902
Adriatisch-ionische Autobahn: Durch Bosnien bald im Bau?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nikolas
14 18.05.2012 02:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2458
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 1 - Die Anreise
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
8 15.06.2005 08:28
von Aetz • Zugriffe: 3937
Adriatisch-ionische Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
806 24.07.2007 18:26
von quovadis (Gast) • Zugriffe: 304815
Autobahn in Kroatien, 2. Teil / 2004 / 2005
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pitter1401
194 17.02.2010 13:05
von beka • Zugriffe: 44625
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz