Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.849 Antworten
und wurde 384.069 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 93
Autobahn Ploce Offline



Beiträge: 23

24.10.2007 10:07
#121 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

http://arhiv.slobodnadalmacija.hr/20071015/dalmacija01.asp

hier ein text über die a1 von split bis sestanovac,es wird unter anderem kritisiert das es in diesen fast 50 km oberhalb von split bis sestanovac nur 2 raststätten gibt.das alle anschlussstrassen an die autobahn im schlechten zustand sind (vorallem die bei blato na cetini) deswegen ist omis nicht einmal bei der ausfahrt angeschrieben,erst bei sestanovac also fahren die leute uber sestanovac nach omis.die infrastruktur fur die anderen raststätten wäre bereit aber die investoren zeigen kein interesse,weil sie rechnen das der süden nicht viel verkehr hat......

als ich vor zwei wochen da durchgefahren bin,ist mir auch die schlechte signalisierung aufgefallen,2 distanztafeln auf der ganzen strecke,in der nähe von split steht z.b ploce 94 km und nach ein paar minuten fahrt richtung süden steht dann noch eine da steht aber ploce 104 km es sollte wenn schon 84 stehen

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

24.10.2007 12:42
#122 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

Ich kenne den Artikel. Der Süden wird aber in einigen Jahren viel mehr Verkehr haben: aus GRIECHENLAND und TÜRKEI.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

24.10.2007 14:03
#123 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen
ich führ auch die neue Strecke ende September von Dugopolje - Sestanovac......wir dachte das wir auf nicht freigegebenm abschnitt fahren.......fast unheimlich leer

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

24.10.2007 15:18
#124 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

In Antwort auf:
ich führ auch die neue Strecke ende September von Dugopolje - Sestanovac......wir dachte das wir auf nicht freigegebenm abschnitt fahren.......fast unheimlich leer



Das habe ich auch schon mal berichtet.
Die A1 ist nur zur Hochsaison viel befahren, daneben liegen die Verkehrsströme weit unter den Grenzen, wo sich ein Autobahnbau überhaupt rentieren würde.
Weiters kann man auf der "alten" Strecke Karlovac-Plitvice-Knin viele Einheimische im Fernverkehr beobachten. Ich denke dies liegt an der extrem hohen Maut, welche für einen kroatischen Durchschnittslohn viel zu hoch angesetzt ist. Daher meine ich nach wie vor, dass es sich bei der A1 um eine reine Touristenstrecke handelt, dies wurde vom Fremdenverkehr auch entsprechend vermarktet.

zicera Offline



Beiträge: 118

24.10.2007 15:56
#125 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

und wenn schon, soll es halt eine touristikstrecke sein. immerhin bringen die das geld ins land also sollten sie auch den entsprechenden komfort haben, oder nicht? und arbeitsplätze wurde da auch massig geschaffen, an jeder mautstelle, jeder raststätte, dann der winterdienst usw...

und so schlecht kann der durchscnittslohn nicht sein, oder wie erklärt ihr euch die ganzen neuen häuser, autos, umbauten, ausbauten alter häuser usw?

ich verdiene durchschnittlich in deutschland und wage zu behaupten dass ich schlechter lebe wie ein großteil da unten...

Hrvatska u srcu mom!

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

24.10.2007 15:56
#126 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

In Antwort auf:
Die A1 ist nur zur Hochsaison viel befahren, daneben liegen die Verkehrsströme weit unter den Grenzen, wo sich ein Autobahnbau überhaupt rentieren würde.
Weiters kann man auf der "alten" Strecke Karlovac-Plitvice-Knin viele Einheimische im Fernverkehr beobachten.

Das stimmt! Deswegen brauchen wir eine Autobahn bis nach Griechenland. Sonst ist es eine Sackgasse...
Kapiert?

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

24.10.2007 15:59
#127 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

In Antwort auf:
und so schlecht kann der durchscnittslohn nicht sein, oder wie erklärt ihr euch die ganzen neuen häuser, autos, umbauten, ausbauten alter häuser usw?


Der Druchschnittslohn ist (neueste statistische Daten) um die 4800 Kuna (um die 650 Euro), was im Vergleich mit Bulgarien oder Rumänien (150-200 Euro) sehr gut ist.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

24.10.2007 16:02
#128 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

In Antwort auf:
Kapiert?


Ja, kapiert!

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

24.10.2007 16:10
#129 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

In Antwort auf:
ich verdiene durchschnittlich in deutschland und wage zu behaupten dass ich schlechter lebe wie ein großteil da unten...



Zicera, das mag vielleicht auf dich zutreffen, aber nicht für den Durchschnitt. Unabhängig davon finde ich es komisch, wie man diesen Unterschied in Frage stellen kann.
Anbei die Kaufkraft (also preisbereinigt zum direkten Vergleich) zum Vergleich in pro Kopf pro Jahr:
Kroatien ... 6.300 EUR
Deutschland ... 16.200 EUR
Österreich ... 17.500EUR

Also geht es den Deutschen mehr als doppelt so gut, daher behaupte ich wiederholt, dass die kroatische Autobahnmaut für viele Kroaten zu teuer ist.

zicera Offline



Beiträge: 118

24.10.2007 16:30
#130 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

statistiken sind das eine, realität das andere. oftmals ist eine statistik so eindeutig dass man sich fragt warum es mit der realität nicht übereinstimmt...

nimm doch einfach mal das beispiel deutschland: statistiken beweisen dass ein kleiner aufschwung da ist, arbeitslosenzahlen gehen zurück, und trotzdem spürt man bei uns nicht viel vom aufschwung...

auf kroatien bezogen: ich gebe dir recht dass die maut für einen teil der bevölkerung zu teuer ist, aber nicht für die breite masse, sonst würde man die autobahn gänzlich meiden. ich fahre oft die strecke von varazdin bis split gerade in der nebensaison, und wenn ich sehe was auf dem abschnitt von varazdin bis zagreb los ist, wie viele da fahren, da kann ich deinen einwand einfach nicht nachvollziehen. es scheint also zu gehen auch wenn deine statistik dagegen spricht. ausserdem, was belegen schon die 6300 € im vergleich zu den 16200 €? ich hab 8 monate in kroatien gelebt, und bin mit 1000 € monatlich super über die runden gekommen, und muss gestehen ich hab mit geld ein wenig um mich geworfen. nimm also ne zweiköpfige familie mit 2 kindern (also zwei die arbeiten) und jeder bekommt den genannten durchschnittslohn von 650 €... => 1300 €, hat man ein eigenes haus mit nem garten reicht das vollkommen für den monat und es bleiben noch 300 € übrig die in renovierungen fließen könnten... und so sehe ich das nunmal, und wenn ich die bauwütigen leute da unten sehe, und die neuen autos, dann kann ich mir das nur so erklären. statistik hin oder her...

ich verdiene mehr als 1300 € und kann nix beiseite legen...

und deshalb: nur weiter mit dem autobahnbau! ! !

Hrvatska u srcu mom!

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

24.10.2007 16:44
#131 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

In Antwort auf:
wie viele da fahren, da kann ich deinen einwand einfach nicht nachvollziehen


Hast du auch gesehen wieviel auf der Landstraße von Karlovac nach Zadar unterwegs sind? Warum wohl wenn es auch eine Autobahn gibt ...

In Antwort auf:
statistiken sind das eine, realität das andere. oftmals ist eine statistik so eindeutig dass man sich fragt warum es mit der realität nicht übereinstimmt...


Wenn du meine präsentierte Statistik anzweifelst und damit offenbar behauptest, Kroatien stünde besser da als Deutschland, dann machst du dich aber lächerlich. Deine Beispiele spielen ja solche Ausnahmen an (1000EUR, Bautätigkeit usw.). Diese Ausnahmen sind in der Kaufkraftstatistik sehr wohl berücksichtigt, zeigt sie doch den Durchschnitt an und daher sind reiche und arme Ausnahme bereits inkludiert. Arme und Reiche gibt es ja auch in Deutschland :-)
Ich verstehe echt nicht wie du das anzweifeln kannst.

Autobahn Ploce Offline



Beiträge: 23

24.10.2007 17:32
#132 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

es ist tatsächlich so das die autobahn von den einheimischen nicht so viel benutzt wird,nehmen wir mal an das was nikolas sagt stimmt und der durchschittslohn in kroatien ist wirklich 650 euro (was meiner meinung nach übetrieben ist,er ist höchstens 500 euro) vielleicht hat man nur den durchschnitt der bankdirektoren aus zagreb genommen,ein kellner in makarska oder ein bauarbeiter in imotski verdienen ca.300-400 euro.

die strecke sestanovac-zagreb lucko kostet in eine richtung 171 kn x 2 gibt 342 kuna, x 7 gibt etwa plus minus 50 euro (falls der kurs nicht ganz stimmt nehmen wir mal an er kauft sich mindestens eine cola an der raststätte :) also ca 50 euro zagreb retour,plus die strecke sestanovac - zagreb betägt 832 km,pro 100 km sagen wir mal 10 liter im schnitt gibt auch 83 euro für s benzin macht also zusammen 133 euro!!!!


das muss man nicht gross rechnen können um festzustellen das,dass jenseits von gut und böse ist,der kellner von makarska muss also rund 1/3 seines lohnes hinblättern um seinen bruden in zagreb zu besuchen der natürlich 800 euro vedient.geht er 2 mal im monat hin bleiben im noch rund 100 euro für das leben.


in der schweiz bezahlt man rund 50 euro im jahr und kann das ganze jahr frei auf den autobahnen fahren,bei einem durchschnittslohn von 4000 euro.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

24.10.2007 17:47
#133 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

Warum die Diskussion über die Einkommensverhältnisse in Kroatien, in diesem Theard geführt wird, kann ich nicht verstehen.

Tatsache ist, dass es Einheimische gibt, die über die inzwischen auch gut ausgebauten Landstrassen fahren, um ihr Ziel zu erreichen. Die wägen dann ab. Muss ich schnell zu meinem Ziel kommen, muss ich zahlen. Habe ich Zeit, fahre ich die alten Strassen. So einfach ist das.

Pozdrav Soline

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

24.10.2007 19:16
#134 Insel Krk Brücke - zur Abwechslung! Thread geschlossen



Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

24.10.2007 20:27
#135 RE: Insel Krk Brücke - zur Abwechslung! Thread geschlossen

@ Nikolas

Das sind ja super Bilder von "meiner" Brücke. Wer hat sie gemacht? Und wann kommt die neue Strassen- und Eisenbahnbrücke?

Pozdrav Soline

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.10.2007 01:24
#136 RE: Peljesac Brücke: Baubeginn Thread geschlossen

@ Nikolas: Bist Du (wieder ) auf dem Foto?
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Foto: mmtpr

Gibt's hier noch neues? - dann bitte übersetzen!
"Premijer Sanader otvorio radove na mostu Pelješac - kopno
PELJEŠAC/BRIJESTA, 24. listopada 2007.
Predsjednik hrvatske Vlade Ivo Sanader danas je u Brijesti na poluotoku Pelješcu označio početak radova na izgradnji mosta kopno - Pelješac, poručivši kako taj projekt nije usmjeren ni protiv koga, nego je to projekt za hrvatsko teritorijalno povezivanje, za revitalizaciju poluotoka Pelješca i otoka koji mu gravitiraju.
Obraćajući se okupljenima, premijer Sanader kazao je kako je ovo povijesni dan za Hrvatsku, jer će most Pelješac - kopno nakon više stotina godina povezati Hrvatsku.
Ovaj most gradimo ne samo zato da izvučemo naš hrvatski jug iz izolacije, već zato jer je došlo vrijeme da se Hrvatska teritorijalno poveže, naglasio je Sanader.
Našim prijateljima u BiH poručujemo kako ovaj most nije protiv BiH, nego ovaj most znači prije svega dobitak za Hrvatsku i neće smetati nikome tko bude želio ići brodom u Neum, poručio je Sanader. Poštovali smo prava Hrvatske da poveže svoja dva teritorija, Komarnu i Pelješac, a poštovali smo i pravo BiH za nesputan prolaz, naglasio je premijer Sanader dodajući kako, kad je riječ o hrvatskim teritorijalnim vodama, o tome nećemo s nikim pregovarati."
Quelle: mmtpr

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

25.10.2007 07:05
#137 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

Ich gebe dir Recht, dass eine Diskussion über die Einkommensverhältnisse wenig bringt. Die relativ schwache Auslastung in den Wintermonaten durch Einheimische hat sicherlich damit zu tun, dass die Nutzung der Autobahn Geld kostet, die anderen Straßen eben nicht. Warum wohl weichen in Deutschland viele LKW-Fahrer auf Bundesstraßen aus? Und eines sollte doch wohl ganz klar sein: Kroatien hat die neuen Autobahnen für den Transitverkehr sowie die Touristen gebaut. Und Touristen kommen nun einmal nur in den Sommermonaten.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

25.10.2007 08:22
#138 RE: Peljesac Brücke: Baubeginn Thread geschlossen
In Antwort auf:
Sanader: "Našim prijateljima u BiH poručujemo kako ovaj most nije protiv BiH, nego ovaj most znači prije svega dobitak za Hrvatsku i neće smetati nikome tko bude želio ići brodom u Neum, poručio je Sanader. Poštovali smo prava Hrvatske da poveže svoja dva teritorija, Komarnu i Pelješac, a poštovali smo i pravo BiH za nesputan prolaz, naglasio je premijer Sanader dodajući kako, kad je riječ o hrvatskim teritorijalnim vodama, o tome nećemo s nikim pregovarati."

Sanader gestern: "Unseren Freunden in BiH sagen wir, dass diese Brücke nicht gegen BiH gerichtet ist, sondern dass sie vor allem ein Gewinn für Kroatien bedeutet. Sie wird niemanden stören, der übers Meer nach Neum fahren möchte. Wir haben das Recht Kroatiens respektiert, seine zwei Landteile zu verknüpfen, aber auch das Recht Bosniens auf ungestörte Seefahrt." Er hat außerdem hinzugefügt, dass es sich um kroatisches Gewässer handelt und dass es darüber keine Verhandlungen geben wird.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Autobahn Ploce Offline



Beiträge: 23

25.10.2007 11:56
#139 RE: Peljesac Brücke: Baubeginn Thread geschlossen

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

die arbeiten an der peljesac brücke sind gestern zum zweiten mal offiziel eingeweiht worden bitte video anschauen.

herr sanader hat die arbeiten 10.11.2005 erröffnet,und damals war die rede das die brücke 2008 fertig sein wird.nun fast zwei jahre später eröffnet man die bauarbeiten zur brücke wieder jetz ist die rede von 2012 also plötlich 1 jahr länger und die brücke ist 200 meter länger und einen halben meter breiter geworden

so viel zu den leeren versprechungen,und der profesionalität der kroatischen politiker und vorallem der hdz.

ausserdem haben sie gesagt das man die ersten 3 jahre überhaupt nichts sehen wird über dem meer,weil sie die gesamten bauarbeiten unter wasser abspielen werden.

na wenn das nicht wahlpropaganda ist (so kurz vor den wahlen) dann weiss ich auch nicht

zicera Offline



Beiträge: 118

25.10.2007 12:17
#140 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

wenn du meinst ich mach mich lächerlich ist das deine sache, ich hab auch nie behauptet dass es in kroatien besser ist als in deuztschland, ich hab lediglich gesagt dass es da unten einigen aus der mittelschicht besser geht als den leuten hier aus der mittelschicht. wie gesagt ich hab 8 monate da unten gelebt und weiss von was ich rede.

und zudem hab ich auch gesagt wenn die autobahn für tourismus gebaut ist dann soll es halt so sein. wen stört das denn? das geld kommt nunmal aus dem ausland und wird bei uns verbraucht.

und euer hin und hergerechne mit dem einkommen usw is doch alles quatsch... geh mal nach varazdin und in die engere umgebung und schau die mal die häuser an. und dann melde dich bei mir und ich geb dir bilder wie es dort vor 5 jahren ausgesehen hat. und dann reden wir weiter...

Hrvatska u srcu mom!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 93
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autobahn Goražde - Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
2 25.05.2020 19:20
von veli-rat • Zugriffe: 696
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9076
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1361 11.04.2024 13:15
von beka • Zugriffe: 181092
Begradigung bei Ston in Richtung Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
2 26.06.2007 12:04
von Nikolas • Zugriffe: 1902
Adriatisch-ionische Autobahn: Durch Bosnien bald im Bau?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nikolas
14 18.05.2012 02:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2458
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 1 - Die Anreise
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
8 15.06.2005 08:28
von Aetz • Zugriffe: 3937
Adriatisch-ionische Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
806 24.07.2007 18:26
von quovadis (Gast) • Zugriffe: 304760
Autobahn in Kroatien, 2. Teil / 2004 / 2005
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pitter1401
194 17.02.2010 13:05
von beka • Zugriffe: 44625
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz