hier ein text über die a1 von split bis sestanovac,es wird unter anderem kritisiert das es in diesen fast 50 km oberhalb von split bis sestanovac nur 2 raststätten gibt.das alle anschlussstrassen an die autobahn im schlechten zustand sind (vorallem die bei blato na cetini) deswegen ist omis nicht einmal bei der ausfahrt angeschrieben,erst bei sestanovac also fahren die leute uber sestanovac nach omis.die infrastruktur fur die anderen raststätten wäre bereit aber die investoren zeigen kein interesse,weil sie rechnen das der süden nicht viel verkehr hat......
als ich vor zwei wochen da durchgefahren bin,ist mir auch die schlechte signalisierung aufgefallen,2 distanztafeln auf der ganzen strecke,in der nähe von split steht z.b ploce 94 km und nach ein paar minuten fahrt richtung süden steht dann noch eine da steht aber ploce 104 km es sollte wenn schon 84 stehen
ich führ auch die neue Strecke ende September von Dugopolje - Sestanovac......wir dachte das wir auf nicht freigegebenm abschnitt fahren.......fast unheimlich leer
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In Antwort auf:ich führ auch die neue Strecke ende September von Dugopolje - Sestanovac......wir dachte das wir auf nicht freigegebenm abschnitt fahren.......fast unheimlich leer
Das habe ich auch schon mal berichtet. Die A1 ist nur zur Hochsaison viel befahren, daneben liegen die Verkehrsströme weit unter den Grenzen, wo sich ein Autobahnbau überhaupt rentieren würde. Weiters kann man auf der "alten" Strecke Karlovac-Plitvice-Knin viele Einheimische im Fernverkehr beobachten. Ich denke dies liegt an der extrem hohen Maut, welche für einen kroatischen Durchschnittslohn viel zu hoch angesetzt ist. Daher meine ich nach wie vor, dass es sich bei der A1 um eine reine Touristenstrecke handelt, dies wurde vom Fremdenverkehr auch entsprechend vermarktet.
und wenn schon, soll es halt eine touristikstrecke sein. immerhin bringen die das geld ins land also sollten sie auch den entsprechenden komfort haben, oder nicht? und arbeitsplätze wurde da auch massig geschaffen, an jeder mautstelle, jeder raststätte, dann der winterdienst usw...
und so schlecht kann der durchscnittslohn nicht sein, oder wie erklärt ihr euch die ganzen neuen häuser, autos, umbauten, ausbauten alter häuser usw?
ich verdiene durchschnittlich in deutschland und wage zu behaupten dass ich schlechter lebe wie ein großteil da unten...
In Antwort auf:Die A1 ist nur zur Hochsaison viel befahren, daneben liegen die Verkehrsströme weit unter den Grenzen, wo sich ein Autobahnbau überhaupt rentieren würde. Weiters kann man auf der "alten" Strecke Karlovac-Plitvice-Knin viele Einheimische im Fernverkehr beobachten.
Das stimmt! Deswegen brauchen wir eine Autobahn bis nach Griechenland. Sonst ist es eine Sackgasse... Kapiert?
In Antwort auf:und so schlecht kann der durchscnittslohn nicht sein, oder wie erklärt ihr euch die ganzen neuen häuser, autos, umbauten, ausbauten alter häuser usw?
Der Druchschnittslohn ist (neueste statistische Daten) um die 4800 Kuna (um die 650 Euro), was im Vergleich mit Bulgarien oder Rumänien (150-200 Euro) sehr gut ist.
In Antwort auf:ich verdiene durchschnittlich in deutschland und wage zu behaupten dass ich schlechter lebe wie ein großteil da unten...
Zicera, das mag vielleicht auf dich zutreffen, aber nicht für den Durchschnitt. Unabhängig davon finde ich es komisch, wie man diesen Unterschied in Frage stellen kann. Anbei die Kaufkraft (also preisbereinigt zum direkten Vergleich) zum Vergleich in pro Kopf pro Jahr: Kroatien ... 6.300 EUR Deutschland ... 16.200 EUR Österreich ... 17.500EUR
Also geht es den Deutschen mehr als doppelt so gut, daher behaupte ich wiederholt, dass die kroatische Autobahnmaut für viele Kroaten zu teuer ist.
statistiken sind das eine, realität das andere. oftmals ist eine statistik so eindeutig dass man sich fragt warum es mit der realität nicht übereinstimmt...
nimm doch einfach mal das beispiel deutschland: statistiken beweisen dass ein kleiner aufschwung da ist, arbeitslosenzahlen gehen zurück, und trotzdem spürt man bei uns nicht viel vom aufschwung...
auf kroatien bezogen: ich gebe dir recht dass die maut für einen teil der bevölkerung zu teuer ist, aber nicht für die breite masse, sonst würde man die autobahn gänzlich meiden. ich fahre oft die strecke von varazdin bis split gerade in der nebensaison, und wenn ich sehe was auf dem abschnitt von varazdin bis zagreb los ist, wie viele da fahren, da kann ich deinen einwand einfach nicht nachvollziehen. es scheint also zu gehen auch wenn deine statistik dagegen spricht. ausserdem, was belegen schon die 6300 € im vergleich zu den 16200 €? ich hab 8 monate in kroatien gelebt, und bin mit 1000 € monatlich super über die runden gekommen, und muss gestehen ich hab mit geld ein wenig um mich geworfen. nimm also ne zweiköpfige familie mit 2 kindern (also zwei die arbeiten) und jeder bekommt den genannten durchschnittslohn von 650 €... => 1300 €, hat man ein eigenes haus mit nem garten reicht das vollkommen für den monat und es bleiben noch 300 € übrig die in renovierungen fließen könnten... und so sehe ich das nunmal, und wenn ich die bauwütigen leute da unten sehe, und die neuen autos, dann kann ich mir das nur so erklären. statistik hin oder her...
ich verdiene mehr als 1300 € und kann nix beiseite legen...
In Antwort auf:wie viele da fahren, da kann ich deinen einwand einfach nicht nachvollziehen
Hast du auch gesehen wieviel auf der Landstraße von Karlovac nach Zadar unterwegs sind? Warum wohl wenn es auch eine Autobahn gibt ...
In Antwort auf:statistiken sind das eine, realität das andere. oftmals ist eine statistik so eindeutig dass man sich fragt warum es mit der realität nicht übereinstimmt...
Wenn du meine präsentierte Statistik anzweifelst und damit offenbar behauptest, Kroatien stünde besser da als Deutschland, dann machst du dich aber lächerlich. Deine Beispiele spielen ja solche Ausnahmen an (1000EUR, Bautätigkeit usw.). Diese Ausnahmen sind in der Kaufkraftstatistik sehr wohl berücksichtigt, zeigt sie doch den Durchschnitt an und daher sind reiche und arme Ausnahme bereits inkludiert. Arme und Reiche gibt es ja auch in Deutschland :-) Ich verstehe echt nicht wie du das anzweifeln kannst.
es ist tatsächlich so das die autobahn von den einheimischen nicht so viel benutzt wird,nehmen wir mal an das was nikolas sagt stimmt und der durchschittslohn in kroatien ist wirklich 650 euro (was meiner meinung nach übetrieben ist,er ist höchstens 500 euro) vielleicht hat man nur den durchschnitt der bankdirektoren aus zagreb genommen,ein kellner in makarska oder ein bauarbeiter in imotski verdienen ca.300-400 euro.
die strecke sestanovac-zagreb lucko kostet in eine richtung 171 kn x 2 gibt 342 kuna, x 7 gibt etwa plus minus 50 euro (falls der kurs nicht ganz stimmt nehmen wir mal an er kauft sich mindestens eine cola an der raststätte :) also ca 50 euro zagreb retour,plus die strecke sestanovac - zagreb betägt 832 km,pro 100 km sagen wir mal 10 liter im schnitt gibt auch 83 euro für s benzin macht also zusammen 133 euro!!!!
das muss man nicht gross rechnen können um festzustellen das,dass jenseits von gut und böse ist,der kellner von makarska muss also rund 1/3 seines lohnes hinblättern um seinen bruden in zagreb zu besuchen der natürlich 800 euro vedient.geht er 2 mal im monat hin bleiben im noch rund 100 euro für das leben.
in der schweiz bezahlt man rund 50 euro im jahr und kann das ganze jahr frei auf den autobahnen fahren,bei einem durchschnittslohn von 4000 euro.
Warum die Diskussion über die Einkommensverhältnisse in Kroatien, in diesem Theard geführt wird, kann ich nicht verstehen.
Tatsache ist, dass es Einheimische gibt, die über die inzwischen auch gut ausgebauten Landstrassen fahren, um ihr Ziel zu erreichen. Die wägen dann ab. Muss ich schnell zu meinem Ziel kommen, muss ich zahlen. Habe ich Zeit, fahre ich die alten Strassen. So einfach ist das.
@ Nikolas: Bist Du (wieder ) auf dem Foto? Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Foto: mmtpr
Gibt's hier noch neues? - dann bitte übersetzen! "Premijer Sanader otvorio radove na mostu Pelješac - kopno PELJEŠAC/BRIJESTA, 24. listopada 2007. Predsjednik hrvatske Vlade Ivo Sanader danas je u Brijesti na poluotoku Pelješcu označio početak radova na izgradnji mosta kopno - Pelješac, poručivši kako taj projekt nije usmjeren ni protiv koga, nego je to projekt za hrvatsko teritorijalno povezivanje, za revitalizaciju poluotoka Pelješca i otoka koji mu gravitiraju. Obraćajući se okupljenima, premijer Sanader kazao je kako je ovo povijesni dan za Hrvatsku, jer će most Pelješac - kopno nakon više stotina godina povezati Hrvatsku. Ovaj most gradimo ne samo zato da izvučemo naš hrvatski jug iz izolacije, već zato jer je došlo vrijeme da se Hrvatska teritorijalno poveže, naglasio je Sanader. Našim prijateljima u BiH poručujemo kako ovaj most nije protiv BiH, nego ovaj most znači prije svega dobitak za Hrvatsku i neće smetati nikome tko bude želio ići brodom u Neum, poručio je Sanader. Poštovali smo prava Hrvatske da poveže svoja dva teritorija, Komarnu i Pelješac, a poštovali smo i pravo BiH za nesputan prolaz, naglasio je premijer Sanader dodajući kako, kad je riječ o hrvatskim teritorijalnim vodama, o tome nećemo s nikim pregovarati." Quelle: mmtpr
Ich gebe dir Recht, dass eine Diskussion über die Einkommensverhältnisse wenig bringt. Die relativ schwache Auslastung in den Wintermonaten durch Einheimische hat sicherlich damit zu tun, dass die Nutzung der Autobahn Geld kostet, die anderen Straßen eben nicht. Warum wohl weichen in Deutschland viele LKW-Fahrer auf Bundesstraßen aus? Und eines sollte doch wohl ganz klar sein: Kroatien hat die neuen Autobahnen für den Transitverkehr sowie die Touristen gebaut. Und Touristen kommen nun einmal nur in den Sommermonaten.
In Antwort auf:Sanader: "Našim prijateljima u BiH poručujemo kako ovaj most nije protiv BiH, nego ovaj most znači prije svega dobitak za Hrvatsku i neće smetati nikome tko bude želio ići brodom u Neum, poručio je Sanader. Poštovali smo prava Hrvatske da poveže svoja dva teritorija, Komarnu i Pelješac, a poštovali smo i pravo BiH za nesputan prolaz, naglasio je premijer Sanader dodajući kako, kad je riječ o hrvatskim teritorijalnim vodama, o tome nećemo s nikim pregovarati."
Sanader gestern: "Unseren Freunden in BiH sagen wir, dass diese Brücke nicht gegen BiH gerichtet ist, sondern dass sie vor allem ein Gewinn für Kroatien bedeutet. Sie wird niemanden stören, der übers Meer nach Neum fahren möchte. Wir haben das Recht Kroatiens respektiert, seine zwei Landteile zu verknüpfen, aber auch das Recht Bosniens auf ungestörte Seefahrt." Er hat außerdem hinzugefügt, dass es sich um kroatisches Gewässer handelt und dass es darüber keine Verhandlungen geben wird.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
die arbeiten an der peljesac brücke sind gestern zum zweiten mal offiziel eingeweiht worden bitte video anschauen.
herr sanader hat die arbeiten 10.11.2005 erröffnet,und damals war die rede das die brücke 2008 fertig sein wird.nun fast zwei jahre später eröffnet man die bauarbeiten zur brücke wieder jetz ist die rede von 2012 also plötlich 1 jahr länger und die brücke ist 200 meter länger und einen halben meter breiter geworden
so viel zu den leeren versprechungen,und der profesionalität der kroatischen politiker und vorallem der hdz.
ausserdem haben sie gesagt das man die ersten 3 jahre überhaupt nichts sehen wird über dem meer,weil sie die gesamten bauarbeiten unter wasser abspielen werden.
na wenn das nicht wahlpropaganda ist (so kurz vor den wahlen) dann weiss ich auch nicht
wenn du meinst ich mach mich lächerlich ist das deine sache, ich hab auch nie behauptet dass es in kroatien besser ist als in deuztschland, ich hab lediglich gesagt dass es da unten einigen aus der mittelschicht besser geht als den leuten hier aus der mittelschicht. wie gesagt ich hab 8 monate da unten gelebt und weiss von was ich rede.
und zudem hab ich auch gesagt wenn die autobahn für tourismus gebaut ist dann soll es halt so sein. wen stört das denn? das geld kommt nunmal aus dem ausland und wird bei uns verbraucht.
und euer hin und hergerechne mit dem einkommen usw is doch alles quatsch... geh mal nach varazdin und in die engere umgebung und schau die mal die häuser an. und dann melde dich bei mir und ich geb dir bilder wie es dort vor 5 jahren ausgesehen hat. und dann reden wir weiter...
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