Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.849 Antworten
und wurde 384.064 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 93
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

25.10.2007 16:18
#141 RE: Peljesac Brücke: Baubeginn Thread geschlossen
In Antwort auf:
herr sanader hat die arbeiten 10.11.2005 eröffnet,und damals war die rede das die brücke 2008 fertig sein wird.nun fast zwei jahre später eröffnet man die bauarbeiten zur brücke wieder jetz ist die rede von 2012 also plötlich 1 jahr länger

Vor 2 Jahren wurden die Arbeiten an den Zubringern eröffnet (das ist sichtbar). Dort hat man 7 Monate lang bis Juni 2006 gearbeitet. Dann wurden die Arbeiten unterbrochen, da es Probleme mir Bosnien gegeben hat. Ohne Gespräche mit der Expertenkommission von BiH konnte man nicht weiter projektieren. So hat man Zeit verloren.
Außerdem redet man nicht von 2012, sondern 2011.
Wenn du meinst, dass man Jahre lang projektiert, den Meeresgrund erforscht, Zubringer baut, mit BiH verhandelt nur wegen leeren Versprechungen, dann OK.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.10.2007 18:29
#142 RE: Peljesac Brücke: Baubeginn Thread geschlossen
Wie man aktuell in Kroatien, aus den Medien erfahren kann, wird diese Brücke nicht gebaut, wenn die SDP an die Regierung kommt. Diese Partei will eine Landverbindung durch Bosnien, nach Süddalmatien bauen lassen.

Bevor wir uns jetzt hier über diese Brücke freuen (oder auch nicht,) warten wir doch erst einmal ab, welche Partei in Zukunft das Sagen haben wird. In der relativ kurzen Zeit seiner Selbständigkeit, sind in Kroatien schon manche Pläne "den Bach hinunter gegangen". Neulich hat mir ein Freund gesagt, dass wir die Weltmeister, im Erstellen von Plänen und Elaboraten sind. Am Ende fehlt meist nur eins,........das Geld um so etwas verwirklichen zu können.

Eine eigene Meinung zum Bau dieser Brücke, habe ich aber auch. Kroatien hat z.Zt. Auslandsschulden in Höhe von rd. 30 Milliarden Dollar. Das ist fast soviel, wie es Jugoslawien hatte, als es zusammen gebrochen ist. Das man eine direkte Autobahnverbindung nach Süddalmatien haben möchte, ist verständlich. Das diese nicht viel kostengünstiger über das Festland gebaut werden könnte, dürfte ausser Zweifel stehen. Nun geht es um das Problem des Landstreifens von Bosnien, der bis an das Meer heran reicht. Wievel Kilometer sind das? Ein paar Kilometer nur. Im Hinblick auf die Tatsache, dass beide Länder in die NATO und auch in die EU aufgenommen werden wollen, sind für mich die Einwände, dass man die Sicherheit dieser Strecke nicht gewährleisten kann, gerade zu absurd. Und der Gedanke, macht nichts, das werden die Touristen schon alles bezahlen, ist ein ganz gefährliches Spiel.

Pozdrav Soline
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

25.10.2007 18:47
#143 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

In Antwort auf:
ich hab lediglich gesagt dass es da unten einigen aus der mittelschicht besser geht als den leuten hier aus der mittelschicht.


Sorry, aber dieser Satz zeigt dass du mit dem Begriff "Mittelschicht" absolut nichts anzufangen weisst.

Autobahn Ploce Offline



Beiträge: 23

25.10.2007 20:47
#144 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen

die tatsache ist,das die peljesac brücke sehr schön ist doch man kann die leute nicht zwingen über eine insel zu fahren,und dazunoch 30-40km mehr zu fahren.die autobahn wird über neum verlaufen,und wenn die brücke fertig ist wird bosnien und herzegowina plus minus 2-3 jahre auch in der EU sein,deswegen finde ich das projekt nicht gerade schlau,auch deswegen weil peljesac ja gar keine insel ist sonder eine halbinsel und schon e und je mit dem festland verbunden ist,die brücke ist wirklich von vorteil aber nur für die rund 3000 einwohner im nordlüchsten teil der brücke und lohnt sich dafür 2 miliarden kn auszugeben.ich weiss nicht so recht

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

25.10.2007 21:14
#145 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2! Thread geschlossen
In Antwort auf:
doch man kann die leute nicht zwingen über eine insel zu fahren,und dazunoch 30-40km mehr zu fahren [...] auch deswegen weil peljesac ja gar keine insel ist sonder eine halbinsel und schon e und je mit dem festland verbunden ist


@Autobahn Ploce:

Du schreibst wenn die Brücke nun 2011 fertig wird BiH maximal 3 Jahre später, also 2014 in der EU sein. Ich denke, es ist doch noch nicht mal sicher ob zu diesem Zeitpunkt HR in der EU sein wird. Die Brücke ist jedenfalls wie du schon sagtest auch meines Erachtens eine relativ große Investition, verglichen mit dem Nutzen. 100% gehts da Sanader um Prestige. Schließlich stehen ja in Kürze Parlamentswahlen an.
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.10.2007 21:15
#146 RE: Wiedervereinigung Süddalmatiens Thread geschlossen
Zitat von Autobahn Ploce
3000 einwohner im nordlüchsten teil der brücke
Möglicherweise ist hier gemeint: Im westlichen Teil der Halbinsel?
Aber vielleicht schauen wir da doch erst mal in die veröffentlichten Statistiken bzw. auf eine Landkarte.


@Soline
In Antwort auf:
dass beide Länder in die NATO ... aufgenommen werden wollen...
...würde die "Sicherheit" m.E. kaum verbessern sondern eher verschärfen.
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.10.2007 21:39
#147 RE: Wiedervereinigung Süddalmatiens Thread geschlossen

Was bedeutet die "Wiedervereinigung Süddalmatiens"?

Die Halbinsel Peljesac soll durch eine Autobahn erschlossen werden. Dieses wunderbare Kleinod in Süddalmatien, welches vom Tourismus lebt, wird zerstört. Diesen Gedanken möchte ich nicht zu Ende denken müssen. Soll das der Preis für die Wiedervereinigung sein? Und alles wegen ein paar Kilometer, die sonst über bosnisches Gebiet, bald verbündetes Gebiet, gehen würden.

Die Leute, die immer noch dafür sind, sollten einmal den Verstand einschalten.

Wünschen kann man sich Vieles. Ich hätte auch lieber einen Mercedes, als einen Golf. Man muss es nur bezahlen können. Und deshalb wird aus diesem Projekt bestimmt nichts werden.

Pozdrav Soline

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.10.2007 22:18
#148 RE: Wiedervereinigung Süddalmatiens Thread geschlossen
Zitat von Soline1
...Peljesac... Dieses wunderbare Kleinod in Süddalmatien, welches vom Tourismus lebt, wird...
...zugänglicher!
Abgesehen davon, dass die gesamte Halbinsel nicht ausschließlich aus Idylle besteht (auch wenn ich hier oft bemüht bin, solche Gegenden zu loben), gibt es noch andere Kleinodien in der Region, die - übrigens nicht nur touristisch - bessere Anbindung verdienen.

Was den Verstand betrifft, so erlaube ich mir, diesen stets auszuschalten wenn wir mal wieder von Ston aus nach Metkovic oder Split wollen und unterwegs zweimal genötigt werden, anzuhalten.
Wer die deutsch-deutschen Zeiten des 'Satzes mit Gänsefleisch' noch kennt, schätzt solche Prozeduren über alle Maßen.
Letovanic Offline



Beiträge: 245

25.10.2007 22:31
#149 RE: Peljesac Brücke: Baubeginn Thread geschlossen
Zitat von Soline1
Im Hinblick auf die Tatsache, dass beide Länder in die NATO und auch in die EU aufgenommen werden wollen, sind für mich die Einwände, dass man die Sicherheit dieser Strecke nicht gewährleisten kann, gerade zu absurd.

Siehe Griechenland vs. Türkei (vs. Nordirak ). Ansonsten ist die Nato schon in Bosnien (das sollte ein Kalauer werden).

Zitat von Soline1
Kroatien hat z.Zt. Auslandsschulden in Höhe von rd. 30 Milliarden Dollar. Das ist fast soviel, wie es Jugoslawien hatte, als es zusammen gebrochen ist.

Für einen Staatsbankrott gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich nenne nur mal diese:
a.) Man bietet exorbitante Habenzinsen in einer Fremdwährung an. In .yu gab es das in den 1980-er Jahren.
b.) Man verschuldet sich nicht um zu investieren, sondern um zu konsumieren. Und zu soviel Prestige wie kommunistische Scheiße wie vor 1991 leistet sich Kroatien eben nicht.

Zitat von Soline1
In der relativ kurzen Zeit seiner Selbständigkeit, sind in Kroatien schon manche Pläne "den Bach hinunter gegangen".

Bei uns werden Fledermäuse, Kammolche sowie Verhinderungsvögel angesiedelt, um Projekte zu verhindern :(

Zitat von Soline1
Neulich hat mir ein Freund gesagt, dass wir die Weltmeister, im Erstellen von Plänen und Elaboraten sind. Am Ende fehlt meist nur eins,........das Geld um so etwas verwirklichen zu können.

Wenn es um die Anbindung von Peljesac geht können wir auch gerne mehre Fragen von einander trennen: Das Ob? und das Wie? Ich für meinen Teil könnte mir folgende Lösung vorstellen, zumal sie auch zentraler liegt und Peljesac nicht so halbherzig anbindet.


Zitat von Soline1
Und der Gedanke, macht nichts, das werden die Touristen schon alles bezahlen, ist ein ganz gefährliches Spiel.

Wie wäre folgende Lösung: Zuerst wird über Kilometer relativ günstig Halbautobahn (mit der Option zum Verbreitern) gebaut und dann erst die Brücke?

Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm
Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

25.10.2007 22:48
#150 RE: Peljesac Brücke: Baubeginn Thread geschlossen


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

lG Walter

Letovanic Offline



Beiträge: 245

25.10.2007 23:03
#151 RE: Wiedervereinigung Süddalmatiens Thread geschlossen

Zitat von Soline1
Die Halbinsel Peljesac soll durch eine Autobahn erschlossen werden. Dieses wunderbare Kleinod in Süddalmatien, welches vom Tourismus lebt, wird zerstört.

Wenn Du einen blühenden Garten aus dem Wohnzimmer beobachten willst, musst Du einen Teil des Gartens vorher mit einem Haus versiegeln.

Wobei ich diese grün-eingezeichnete Trasse für die eleganteste halte:



Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

Autobahn Ploce Offline



Beiträge: 23

26.10.2007 01:44
#152 RE: Wiedervereinigung Süddalmatiens Thread geschlossen

für alle die es nicht wissen es gibt kein land das bosnien heisst,der offizielle name lautet bosnien und herzegowina,bosnien ist der nördliche teil und herzegowina der südliche inkl neum. also neum liegt in der herzegowina und wenn ihr schon bosnien sagt dann bitte auch herzegowina weil neum und bosnien tönt irgendwie wie hamburg an der donau

hier für alle die im geografie untericht einen fensterplatz gehabt haben

http://de.wikipedia.org/wiki/Herzegowina

sogar schön eingezeichnet

ja klar bih wird auch irgendeinmal in die eu kommen,das ist auch das ziel der eu ich denke nicht das sie wollen das bih und albanien die einzigen länder bleiben wer hat was davon???auser vielleicht die kroaten die sich drann aufgeilen können nein im ernst die brücke ist doch für die füchse.kroatien kommt in die eu und bih folgt auch wenns ein bischen später ist.

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

26.10.2007 06:58
#153 RE: Wiedervereinigung Süddalmatiens Thread geschlossen

Genau diesen Punkt hatte ich auch schon einmal angesprochen und vorgeschlagen, einfach das Kürzel BiH zu verwenden, wenn man vo Bosnien spricht, aber Hercegowina meint.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.10.2007 10:32
#154 RE: Wiedervereinigung Süddalmatiens Thread geschlossen

........über bosnisches Gebiet! Asche auf mein Haupt. Wie konnte ich die Landsleute in der Herzegowina vergessen. Also ändere ich den Satz. Er muss lauten: Über bosnisch-herzegowienisches Gebiet. An der Sache selbst, ändert sich aber dadurch nichts. Oder?

Pozdrav Soline

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

26.10.2007 11:41
#155 Peljesac Brücke Thread geschlossen
Zitat von Autobahn Ploce
die tatsache ist,das die peljesac brücke sehr schön ist doch man kann die leute nicht zwingen über eine insel zu fahren,und dazunoch 30-40km mehr zu fahren.die autobahn wird über neum verlaufen...
... die brücke ist wirklich von vorteil aber nur für die rund 3000 einwohner im nordlüchsten teil der brücke und lohnt sich dafür 2 miliarden kn auszugeben.ich weiss nicht so recht

1. Man weiß nicht ob die Autobahn tatsächlich über Neum verlaufen wird.
2. Wenn es keine AB über Neum geben würde, könnte man es über Peljesac bauen. Das wären nur cca 9 km (nicht 30 km) mehr.
3. Über die Zukunft von Bosnien zu reden ist ein Raten. Niemand weiß nichts Sicheres darüber. Das sind leider traurige Tatsachen. Die Situation (politisch, wirtschaftlich) in BiH ist katastrophal. Wann wird BiH in der EU sein, ist m.E. im Augenblick nur eine hypothetische Frage. Wenn das ein "normales" Staat wäre, würde man möglicherweise die Brücke nicht brauchen.

Zitat von dino79sbg
Du schreibst wenn die Brücke nun 2011 fertig wird BiH maximal 3 Jahre später, also 2014 in der EU sein. Ich denke, es ist doch noch nicht mal sicher ob zu diesem Zeitpunkt HR in der EU sein wird. Die Brücke ist jedenfalls wie du schon sagtest auch meines Erachtens eine relativ große Investition, verglichen mit dem Nutzen. 100% gehts da Sanader um Prestige. Schließlich stehen ja in Kürze Parlamentswahlen an.

Leider stößt man bei den deutschen Freunden Kroatiens immer wieder auf Missverständis. Mein Ratschlag: bemüht euch zu verstehen, wie sich die meisten Leute in Dubrovnik, in Konavli, auf Peljesac, Korcula, Mljet und Lastovo fühlen, wenn sie ihr Mutterland über ein fremdes Land erreichen müssen (dazu noch so ein unstabiles wie BiH).
Man kann es sich kaum vorstellen, was die Brücke diesen Leuten bedeutet. Außerdem, haben wir unten (Küste+Peljesac+Inseln) cca 400 km Küste, die "hängt".

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

26.10.2007 11:49
#156 RE: Peljesac Brücke: Baubeginn Thread geschlossen

Zitat von Letovanic
Wie wäre folgende Lösung: Zuerst wird über Kilometer relativ günstig Halbautobahn (mit der Option zum Verbreitern) gebaut und dann erst die Brücke?

Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

Ich habe es selber vorgeschlagen und sogar vor 1 Jahr ans Verkehrsministerium geschickt.
Finde ich eine gute Idee.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

26.10.2007 11:57
#157 RE: Peljesac Brücke: Baubeginn Thread geschlossen

In verschiedenen Umfragen im Internet oder telefonisch sprechen sich 60-80% der Kroaten für die Brücke aus.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

26.10.2007 11:57
#158 RE: Peljesac Brücke Thread geschlossen

In Antwort auf:
Leider stößt man bei den deutschen Freunden Kroatiens immer wieder auf Missverständis. Mein Ratschlag: bemüht euch zu verstehen, wie sich die meisten Leute in Dubrovnik, in Konavli, auf Peljesac, Korcula, Mljet und Lastovo fühlen, wenn sie ihr Mutterland über ein fremdes Land erreichen müssen (dazu noch so ein unstabiles wie BiH).
Man kann es sich kaum vorstellen, was die Brücke diesen Leuten bedeutet. Außerdem, haben wir unten (Küste+Peljesac+Inseln) cca 400 km Küste, die "hängt".


Diese Worte könnten einem HDZ-Politiker entstammen :-)
Nun, es gibt ja immerhin noch die Fähre Trpanj-Peljesac, womit ich meine, dass niemand gezwungen ist, via Neum und somit BiH zu fahren. Weiters leben in Neum doch 97% Kroaten, zahlen mit Kuna ist kein Problem, also das Argument "fremdes unstabiles Land" ist doch etwas übertrieben, wie ich finde. Überdies sprach ich schon mit vielen Kroaten (auch aus der Dubrovacka Zupanija). Natürlich wird der Brückenbau begrüßt, aber nicht mit dem Argument Neum.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

26.10.2007 12:04
#159 RE: Peljesac Brücke Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg
es gibt ja immerhin noch die Fähre Trpanj-Peljesac
Die ist alt, klein und fährt selten - besonders in der Wintersaison.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

26.10.2007 12:07
#160 RE: Peljesac Brücke Thread geschlossen
In Antwort auf:
Die ist alt, klein und fährt selten - besonders in der Wintersaison.


Stimmt! Ich wollte damit aber nur aufzeigen, das Nikolas' Aussage "durch ein fremdes Land MÜSSEN" nicht richtig ist.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 93
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autobahn Goražde - Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
2 25.05.2020 19:20
von veli-rat • Zugriffe: 696
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9076
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1361 11.04.2024 13:15
von beka • Zugriffe: 181082
Begradigung bei Ston in Richtung Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
2 26.06.2007 12:04
von Nikolas • Zugriffe: 1902
Adriatisch-ionische Autobahn: Durch Bosnien bald im Bau?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nikolas
14 18.05.2012 02:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2458
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 1 - Die Anreise
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
8 15.06.2005 08:28
von Aetz • Zugriffe: 3937
Adriatisch-ionische Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
806 24.07.2007 18:26
von quovadis (Gast) • Zugriffe: 304760
Autobahn in Kroatien, 2. Teil / 2004 / 2005
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pitter1401
194 17.02.2010 13:05
von beka • Zugriffe: 44625
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz