Genauso sehe ich das auch. Scheint ein kroatischer Volkssport zu sein, den Leuten was von Autobahnen zu erzählen und dann rücken zwei Bagger an und dann geht doch nichts weiter und dann wird alles wieder eingestellt weil kein Geld mehr da ist. Etwas mehr Seriösität wäre nicht schlecht. Ausnahme ist die Istrienautobahn. Die wurde sogar früher als geplant fertiggestellt. Scheint an der französischen Firma zu liegen, die dort das Kommando hat.
Zitat von Frank2Genauso sehe ich das auch. Scheint ein kroatischer Volkssport zu sein, den Leuten was von Autobahnen zu erzählen und dann rücken zwei Bagger an und dann geht doch nichts weiter und dann wird alles wieder eingestellt weil kein Geld mehr da ist. Etwas mehr Seriösität wäre nicht schlecht.
An deiner Stelle würde ich bei dieser Frage "den Ball etwas flacher halten". Diese Art von Häme und Überheblichkeit von Ausländern ist mir schon häufiger aufgefallen.
Die 56 km Autobahn von von Križišće nach Žuta Lokva werden wegen des schwierigen Geländes nach heutigem Stand 13 Mio. Euro pro km kosten. Darin sind die Kosten für Brücken und Tunnel enthalten, die ein Drittel dieser Strecke ausmachen.
Ein Vergleich mit dem Autobahnbau in Istrien ist nach m.M. unseriös, weil es sich dort um ein ganz anderes Gelände gehandelt hat. Im übrigen kannst du der Forengemeinde mal mitteilen, in welchem Jahr mit dem Bau dieser Autobahn unter französischer Regie begonnen wurde. Desweiteren würde es zu deiner eigenen Seriösität beitragen, wenn du einmal mitteilen würdest, in welchem Land Europas in den letzten 20 Jahren soviel Autobahnkilometer eröffnet wurden, wie in Kroatien.
Sorry, ich habe nie verstanden (mich allerdings auch nicht darum bemüht), warum man eine teure Peljesac-Brücke anstelle einer sich anbietenden, billigeren Korridorlösung bauen will. Kann mich mal jemand über die Hintergründe aufklären, bitte. Hat die geplante Peljesac-Brücke ggf. militärisch-strategische Gründe?
@ Slava-de Bitte in diesem Thread zurückblättern! Z.B.
#1071 #1000 um #839 Rentabilität u. Vergleichbarkeit mit Autobahnen anderer Länder um #341 A. und Tourismus
# 159 ff. >>Leider stößt man bei den deutschen Freunden Kroatiens immer wieder auf Missverständis. Mein Ratschlag: bemüht euch zu verstehen, wie sich die meisten Leute in Dubrovnik, in Konavli, auf Peljesac, Korcula, Mljet und Lastovo fühlen, wenn sie ihr Mutterland über ein fremdes Land erreichen müssen (dazu noch so ein unstabiles wie BiH). Man kann es sich kaum vorstellen, was die Brücke diesen Leuten bedeutet. Außerdem, haben wir unten (Küste+Peljesac+Inseln) cca 400 km Küste, die "hängt".<< (Nikolas)
# 146 Damals schon skeptisch: >>Wie man aktuell in Kroatien, aus den Medien erfahren kann, wird diese Brücke nicht gebaut, wenn die SDP an die Regierung kommt. Diese Partei will eine Landverbindung durch Bosnien, nach Süddalmatien bauen lassen. Bevor wir uns jetzt hier über diese Brücke freuen (oder auch nicht,) warten wir doch erst einmal ab, welche Partei in Zukunft das Sagen haben wird. In der relativ kurzen Zeit seiner Selbständigkeit, sind in Kroatien schon manche Pläne "den Bach hinunter gegangen". Neulich hat mir ein Freund gesagt, dass wir die Weltmeister, im Erstellen von Plänen und Elaboraten sind. Am Ende fehlt meist nur eins,........das Geld um so etwas verwirklichen zu können.<< (Soline)
Zitat von Frank2Genauso sehe ich das auch. Scheint ein kroatischer Volkssport zu sein, den Leuten was von Autobahnen zu erzählen und dann rücken zwei Bagger an und dann geht doch nichts weiter und dann wird alles wieder eingestellt weil kein Geld mehr da ist. Etwas mehr Seriösität wäre nicht schlecht.
An deiner Stelle würde ich bei dieser Frage "den Ball etwas flacher halten". Diese Art von Häme und Überheblichkeit von Ausländern ist mir schon häufiger aufgefallen.
Die 56 km Autobahn von von Križišće nach Žuta Lokva werden wegen des schwierigen Geländes nach heutigem Stand 13 Mio. Euro pro km kosten. Darin sind die Kosten für Brücken und Tunnel enthalten, die ein Drittel dieser Strecke ausmachen.
Ein Vergleich mit dem Autobahnbau in Istrien ist nach m.M. unseriös, weil es sich dort um ein ganz anderes Gelände gehandelt hat. Im übrigen kannst du der Forengemeinde mal mitteilen, in welchem Jahr mit dem Bau dieser Autobahn unter französischer Regie begonnen wurde. Desweiteren würde es zu deiner eigenen Seriösität beitragen, wenn du einmal mitteilen würdest, in welchem Land Europas in den letzten 20 Jahren soviel Autobahnkilometer eröffnet wurden, wie in Kroatien.
Lieber Soline, natürlich weiß ich auch was im Autobahnbau in den letzten Jahren in Kroatien geleistet worden ist. Dem gebührt auch mein Lob. Nur ich rede nicht von der Vergangenheit sondern von der Gegenwart und die sieht so aus, daß man immer wieder irgendwo etwas anfängt, dann läßt man noch den Staatschef(in) antreten und Reden halten, fährt zwei Bagger vor und dann gehts nicht mehr weiter, weil kein Geld da ist oder sonst welche Gründe gegen einen Weiterbau sprechen. Beispiel die A1 im Süden: Wieviele Streckenvarianten sind da eigentlich schon im Gespräch? Brücke hin - Brücke her. Oder auch Rijeka-Zuta Lokva: Bei Rijeka war mal noch eine größere Umfahrung im Gespräch, dann wieder nicht. Dann heißt es bis Kriszice und keinen Meter weiter. Jetzt solls doch auf einmal wieder weiter gehen. Was ist mit einer neuen Krk-Brücke? Fakt ist ein heiloses Durcheinander und kein Plan. Mal hü mal hott. Und darum hat der Kollege absolut recht wenn er schreibt, daß sie erstmal die Strecke bis Kriszice fertigbauen sollten. Und nochmal: Respekt vor dem was die letzten 20 Jahre an Autobahnen gebaut wurde!
Ich stimme dir vollkommen zu. Seit Jahren lese ich fleißig im Skyscrapercityforum über die tausende Projekte, besonders entlang der Küste. Du kannst an einer Hand abzählen, wieviele davon realisiert wurden. Es ist also nicht nur in Bezug auf den Autobahnbau so.
Hallo, kann mir jemand einen termin nennen, zu dem das Teilstück A1 von Vrgorac nach Ploce vollständig fertig und dem verkehr übergebn sein soll? Wollen in der 2. Julihälfte nach Klek. Danke charly5360
Nach Angaben des ADAC soll die Fertigstellung und Übergabe der A1 bis Ploce im Juni 2012 erfolgen. Ob dieser Termin noch aktuell ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich stimme dir vollkommen zu. Seit Jahren lese ich fleißig im Skyscrapercityforum über die tausende Projekte, besonders entlang der Küste. Du kannst an einer Hand abzählen, wieviele davon realisiert wurden. Es ist also nicht nur in Bezug auf den Autobahnbau so.
Dies ist allerdings kein Problem, welches es nur in Kroatien gibt! Bleiben wir mal vor der eigenen Haustür in Deutschlad - wieviele ursprünglich geplante Projekte werden hier in die Tat umgesetzt? Weiter ins Baltikum, Südwesteuropa usw. Hier ist zwar die Zahl der tatsächlich gebauten Projekte wahrscheinlich etwas höher, doch eines ist immer ausschlaggebend: das liebe Geld... Nun war es in Kroatien leider so, dass von der EU bereitgestellte Mittel nicht wirklich immer da eingesetzt wurden, wofür sie bestimmt waren. Die EU verlangt jedoch trotzdem die Realisierung. Was nun?
Schlechte Koordination und falsche Setzung von Prioritäten sind neben fehlendem Geld die Hauptursache dafür, das nichts fertig wird, beste Beispiele in der Gespannschaft Split zum Beispiel der Bau der 2. Fahrbahn des AB-Zubringers Split-Dogopolje, zugegeben nicht einfach, der Ausbau der D 8 Plano-Kastel Sucurac sowie die Umgehung Split-Omis einschl Tunnel und Anschlußbauwerke D 8 hinter Omis. Alles unendliche Geschichten, wenige Arbeiter, Maschinen, die sich kaputt stehen. Zeit ist auch Geld, vor allem, wenn es an Arbeiterdenkmäler gezahlt wird, die zumindest auf der D 8 -Baustelle Plano-Kastel Stari täglich zu bewundern sind.
Laut inoffiziellen Angaben hat das Ministerium den Vertrag mit der Baufirma "Obšívac" von Metkovic beendet. Prema neslužbenim informacijama, Ministarstvo je raskinulo ugovor s građevinskom tvrtkom "Obšivač" iz Metkovića.
Bei unserer Anreise am Sonntag: Vollsperrung Sveti Rok wegen Wind. Umleitung Richtung Posedarje.
Nicht ortskundige Gäste: Bitte Navi + Kartenmaterial für diese Gegend bereithalten! Umleitungsbeschilderung zwar vorhanden aber nicht immer (eindeutig).
Parken bei Posedarje ......................................................................................................................................................
Und am Ende der A1: Einspurig bei Ravca Neue Autobahn schon defekt?
Am 13.3.2012 teilte das Ministerium für das Meer, Verkehr und Infrastruktur, des Ministers Zlatko Komadina (SDP) mit, dass am Ende dieses Jahres (2012), die Bauarbeiten für den Bau der Autobahn zwischen Križišće und Žuta Lokva beginnen sollen. Dafür liegt kein Regierungbeschluss vor und Ministerpräsident Zoran Milanović (ebenfalls SDP) hat zum Thema Weiterbau von Autobahnen eine ganz andere Meinung.
Mehr dazu hier: hLeider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Also bis zur Ausfahrt Markarska/Omis Riviera waren´s eh voll flott unterwegs mit dem Autobahnbau! Anscheinend ab Ravca beginnt es sich jetzt zu spießen!(Ich war damals über mehrere Jahre dort unten auf Urlaub und genoss den tollen Ausblick vom Biokovo!(Autobahnschneise quer durch die Landschaft.)
Leider sind die Autobahnsperren(Velebit- Sveti Rok)sehr häufig und ich bin dann meistens über Plitvice- Karlovac gefahren! Dieses Teilstück ist ein wahrer Pfusch geworden!
Schaut mal, wie lange die Slowenen schon an dem kleinen Stück Maribor - Macelj herumwerkeln! Das sind wahre Schnecken!!
Aber nicht in puncto Korruption. Wer weiß, wieviele Häuschen oder Dörfchen vom A1-Material schon abgezweigt wurden.
Schön zu hören dass - wie Soline berichtet - der neue MP den A1-Weiterbau bis Dubrovnik vor anderen Projekten favorisiert. ("habe für seine Regierung der weitere Autobahnbau nach Dubrovnik die oberste Priorität." Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe) Eigentlich will man nichts mehr hören sondern einfach nur fahren wie andernorts auch.
>>>>> Schade, dass mit dem A1-Bau nicht in Dubrovnik begonnen wurde. <<<<<
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