Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.849 Antworten
und wurde 384.139 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93
Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

14.03.2012 14:21
#1741 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat von Soline1
Bald geht es von von Križišće nach Žuta Lokva weiter.



Die sollen erstmal die Strecke bis Križišće fertigstellen...

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

14.03.2012 16:21
#1742 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Genauso sehe ich das auch. Scheint ein kroatischer Volkssport zu sein, den Leuten was von Autobahnen zu erzählen und dann rücken zwei Bagger an und dann geht doch nichts weiter und dann wird alles wieder eingestellt weil kein Geld mehr da ist. Etwas mehr Seriösität wäre nicht schlecht.
Ausnahme ist die Istrienautobahn. Die wurde sogar früher als geplant fertiggestellt. Scheint an der französischen Firma zu liegen, die dort das Kommando hat.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

14.03.2012 17:10
#1743 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat von Frank2
Genauso sehe ich das auch. Scheint ein kroatischer Volkssport zu sein, den Leuten was von Autobahnen zu erzählen und dann rücken zwei Bagger an und dann geht doch nichts weiter und dann wird alles wieder eingestellt weil kein Geld mehr da ist. Etwas mehr Seriösität wäre nicht schlecht.


An deiner Stelle würde ich bei dieser Frage "den Ball etwas flacher halten". Diese Art von Häme und Überheblichkeit von Ausländern ist mir schon häufiger aufgefallen.

Die 56 km Autobahn von von Križišće nach Žuta Lokva werden wegen des schwierigen Geländes nach heutigem Stand 13 Mio. Euro pro km kosten. Darin sind die Kosten für Brücken und Tunnel enthalten, die ein Drittel dieser Strecke ausmachen.

Ein Vergleich mit dem Autobahnbau in Istrien ist nach m.M. unseriös, weil es sich dort um ein ganz anderes Gelände gehandelt hat. Im übrigen kannst du der Forengemeinde mal mitteilen, in welchem Jahr mit dem Bau dieser Autobahn unter französischer Regie begonnen wurde. Desweiteren würde es zu deiner eigenen Seriösität beitragen, wenn du einmal mitteilen würdest, in welchem Land Europas in den letzten 20 Jahren soviel Autobahnkilometer eröffnet wurden, wie in Kroatien.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

14.03.2012 17:50
#1744 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Sorry, ich habe nie verstanden (mich allerdings auch nicht darum bemüht), warum man eine teure Peljesac-Brücke anstelle einer sich anbietenden, billigeren Korridorlösung bauen will.
Kann mich mal jemand über die Hintergründe aufklären, bitte.
Hat die geplante Peljesac-Brücke ggf. militärisch-strategische Gründe?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

14.03.2012 18:38
#1745 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

@ Slava-de
Bitte in diesem Thread zurückblättern!
Z.B.

#1071
#1000
um #839 Rentabilität u. Vergleichbarkeit mit Autobahnen anderer Länder
um #341 A. und Tourismus

# 159 ff.
>>Leider stößt man bei den deutschen Freunden Kroatiens immer wieder auf Missverständis. Mein Ratschlag:
bemüht euch zu verstehen, wie sich die meisten Leute in Dubrovnik, in Konavli, auf Peljesac, Korcula, Mljet und
Lastovo fühlen, wenn sie ihr Mutterland über ein fremdes Land erreichen müssen (dazu noch so ein unstabiles wie BiH).
Man kann es sich kaum vorstellen, was die Brücke diesen Leuten bedeutet. Außerdem, haben wir unten
(Küste+Peljesac+Inseln) cca 400 km Küste, die "hängt".<< (Nikolas)

# 146 Damals schon skeptisch: >>Wie man aktuell in Kroatien, aus den Medien erfahren kann, wird diese Brücke
nicht gebaut, wenn die SDP an die Regierung kommt. Diese Partei will eine Landverbindung durch Bosnien, nach Süddalmatien
bauen lassen.
Bevor wir uns jetzt hier über diese Brücke freuen (oder auch nicht,) warten wir doch erst einmal ab, welche Partei in
Zukunft das Sagen haben wird. In der relativ kurzen Zeit seiner Selbständigkeit, sind in Kroatien schon manche Pläne
"den Bach hinunter gegangen". Neulich hat mir ein Freund gesagt, dass wir die Weltmeister, im Erstellen von Plänen und
Elaboraten sind. Am Ende fehlt meist nur eins,........das Geld um so etwas verwirklichen zu können.<< (Soline)

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

14.03.2012 20:04
#1746 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat von Soline1

Zitat von Frank2
Genauso sehe ich das auch. Scheint ein kroatischer Volkssport zu sein, den Leuten was von Autobahnen zu erzählen und dann rücken zwei Bagger an und dann geht doch nichts weiter und dann wird alles wieder eingestellt weil kein Geld mehr da ist. Etwas mehr Seriösität wäre nicht schlecht.


An deiner Stelle würde ich bei dieser Frage "den Ball etwas flacher halten". Diese Art von Häme und Überheblichkeit von Ausländern ist mir schon häufiger aufgefallen.

Die 56 km Autobahn von von Križišće nach Žuta Lokva werden wegen des schwierigen Geländes nach heutigem Stand 13 Mio. Euro pro km kosten. Darin sind die Kosten für Brücken und Tunnel enthalten, die ein Drittel dieser Strecke ausmachen.

Ein Vergleich mit dem Autobahnbau in Istrien ist nach m.M. unseriös, weil es sich dort um ein ganz anderes Gelände gehandelt hat. Im übrigen kannst du der Forengemeinde mal mitteilen, in welchem Jahr mit dem Bau dieser Autobahn unter französischer Regie begonnen wurde. Desweiteren würde es zu deiner eigenen Seriösität beitragen, wenn du einmal mitteilen würdest, in welchem Land Europas in den letzten 20 Jahren soviel Autobahnkilometer eröffnet wurden, wie in Kroatien.





Lieber Soline,
natürlich weiß ich auch was im Autobahnbau in den letzten Jahren in Kroatien geleistet worden ist. Dem gebührt auch mein Lob. Nur ich rede nicht von der Vergangenheit sondern von der Gegenwart und die sieht so aus, daß man immer wieder irgendwo etwas anfängt, dann läßt man noch den Staatschef(in) antreten und Reden halten, fährt zwei Bagger vor und dann gehts nicht mehr weiter, weil kein Geld da ist oder sonst welche Gründe gegen einen Weiterbau sprechen.
Beispiel die A1 im Süden: Wieviele Streckenvarianten sind da eigentlich schon im Gespräch? Brücke hin - Brücke her.
Oder auch Rijeka-Zuta Lokva: Bei Rijeka war mal noch eine größere Umfahrung im Gespräch, dann wieder nicht. Dann heißt es bis Kriszice und keinen Meter weiter. Jetzt solls doch auf einmal wieder weiter gehen. Was ist mit einer neuen Krk-Brücke?
Fakt ist ein heiloses Durcheinander und kein Plan. Mal hü mal hott. Und darum hat der Kollege absolut recht wenn er schreibt, daß sie erstmal die Strecke bis Kriszice fertigbauen sollten. Und nochmal: Respekt vor dem was die letzten 20 Jahre an Autobahnen gebaut wurde!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

15.03.2012 17:17
#1747 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat
Mal hü mal hott.



Ich stimme dir vollkommen zu. Seit Jahren lese ich fleißig im Skyscrapercityforum über die tausende Projekte, besonders entlang der Küste. Du kannst an einer Hand abzählen, wieviele davon realisiert wurden. Es ist also nicht nur in Bezug auf den Autobahnbau so.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Charly5360 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

19.03.2012 14:28
#1748 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Hallo,
kann mir jemand einen termin nennen, zu dem das Teilstück A1 von Vrgorac nach Ploce vollständig fertig und dem verkehr übergebn sein soll?
Wollen in der 2. Julihälfte nach Klek.
Danke
charly5360

alfredo2411 Offline




Beiträge: 19

19.03.2012 14:50
#1749 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Nach Angaben des ADAC soll die Fertigstellung und Übergabe der A1 bis Ploce im Juni 2012 erfolgen. Ob dieser Termin noch aktuell ist entzieht sich meiner Kenntnis.

CharlesT Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 122

19.03.2012 14:56
#1750 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat von Charly5360

Wollen in der 2. Julihälfte nach Klek.


Wohl eher im 3. Jahrtausend nach Christus...

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

19.03.2012 15:02
#1751 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat von Pyari

Zitat
Mal hü mal hott.



Ich stimme dir vollkommen zu. Seit Jahren lese ich fleißig im Skyscrapercityforum über die tausende Projekte, besonders entlang der Küste. Du kannst an einer Hand abzählen, wieviele davon realisiert wurden. Es ist also nicht nur in Bezug auf den Autobahnbau so.




Dies ist allerdings kein Problem, welches es nur in Kroatien gibt!
Bleiben wir mal vor der eigenen Haustür in Deutschlad - wieviele ursprünglich geplante Projekte werden hier in die Tat umgesetzt?
Weiter ins Baltikum, Südwesteuropa usw.
Hier ist zwar die Zahl der tatsächlich gebauten Projekte wahrscheinlich etwas höher, doch eines ist immer ausschlaggebend: das liebe Geld...
Nun war es in Kroatien leider so, dass von der EU bereitgestellte Mittel nicht wirklich immer da eingesetzt wurden, wofür sie bestimmt waren. Die EU verlangt jedoch trotzdem die Realisierung. Was nun?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

19.03.2012 16:31
#1752 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Schlechte Koordination und falsche Setzung von Prioritäten sind neben fehlendem Geld die Hauptursache dafür, das nichts fertig wird, beste Beispiele in der Gespannschaft Split zum Beispiel der Bau der 2. Fahrbahn des AB-Zubringers Split-Dogopolje, zugegeben nicht einfach, der Ausbau der D 8 Plano-Kastel Sucurac sowie die Umgehung Split-Omis einschl Tunnel und Anschlußbauwerke D 8 hinter Omis.
Alles unendliche Geschichten, wenige Arbeiter, Maschinen, die sich kaputt stehen. Zeit ist auch Geld, vor allem, wenn es an Arbeiterdenkmäler gezahlt wird, die zumindest auf der D 8 -Baustelle Plano-Kastel Stari täglich zu bewundern sind.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

21.03.2012 22:35
#1753 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Schengen-Grenzübergang Abschnitt Doli

Laut inoffiziellen Angaben hat das Ministerium den Vertrag mit der Baufirma "Obšívac" von Metkovic beendet.
Prema neslužbenim informacijama, Ministarstvo je raskinulo ugovor s građevinskom tvrtkom "Obšivač" iz Metkovića.

...berichtet http://www.slobodnadalmacija.hr/Dubrovni...96/Default.aspx

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

26.03.2012 08:48
#1754 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

.... kann das Wer übersetzen ?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

03.04.2012 11:13
#1755 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

A1 Zagreb - Vrgorac

Und wieder auf der nicht wettersicheren A1:

Bei unserer Anreise am Sonntag: Vollsperrung Sveti Rok wegen Wind. Umleitung Richtung Posedarje.

Nicht ortskundige Gäste: Bitte Navi + Kartenmaterial für diese Gegend bereithalten!
Umleitungsbeschilderung zwar vorhanden aber nicht immer (eindeutig).


Parken bei Posedarje
......................................................................................................................................................

Und am Ende der A1:
Einspurig bei Ravca
Neue Autobahn schon defekt?

Angefügte Bilder:
März 2012 027_2000.jpg   März 2012 029_2000.jpg   März 2012 030_2000.jpg   März 2012 031_2000.jpg  
Als Diashow anzeigen
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

03.04.2012 17:19
#1756 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

1.4.2012: Von Vrgorac nach Ploce (wie ausgeschildert via Stasevica) , Teil 1 (Der Zubringer ist immer noch nicht fertig!)

Für Gespannfahrer: Bild 6 und 7

Angefügte Bilder:
März 2012 044_2000.jpg   März 2012 045_2000aus.jpg   März 2012 046_2000.jpg   März 2012 047_2000.jpg   März 2012 049_2000.jpg   März 2012 050_2000.jpg   März 2012 051_2000.jpg   März 2012 052_2000.jpg   März 2012 055_2000.jpg  
Als Diashow anzeigen
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.04.2012 17:45
#1757 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Am 13.3.2012 teilte das Ministerium für das Meer, Verkehr und Infrastruktur, des Ministers Zlatko Komadina (SDP) mit, dass am Ende dieses Jahres (2012), die Bauarbeiten für den Bau der Autobahn zwischen Križišće und Žuta Lokva beginnen sollen.
Dafür liegt kein Regierungbeschluss vor und Ministerpräsident Zoran Milanović (ebenfalls SDP) hat zum Thema Weiterbau von Autobahnen eine ganz andere Meinung.

Mehr dazu hier: hLeider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

04.04.2012 01:28
#1758 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

1.4.2012: Von Vrgorac nach Ploce (wie ausgeschildert via Stasevica) , Teil 2 (Der Zubringer im letzten Bild ist immer noch nicht fertig!)

Angefügte Bilder:
März 2012 057_1100.jpg   März 2012 061_1100.jpg   März 2012 068_1100.jpg   März 2012 069_1100.jpg   März 2012 070_800.jpg   März 2012 079_1100.jpg  
Als Diashow anzeigen
Roadrunner30 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 186

04.04.2012 07:08
#1759 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Guten Morgen!

Also bis zur Ausfahrt Markarska/Omis Riviera waren´s eh voll flott unterwegs mit dem Autobahnbau! Anscheinend ab Ravca beginnt es sich jetzt zu spießen!(Ich war damals über mehrere Jahre dort unten auf Urlaub und genoss den tollen Ausblick vom Biokovo!(Autobahnschneise quer durch die Landschaft.)

Leider sind die Autobahnsperren(Velebit- Sveti Rok)sehr häufig und ich bin dann meistens über Plitvice- Karlovac gefahren! Dieses Teilstück ist ein wahrer Pfusch geworden!

Schaut mal, wie lange die Slowenen schon an dem kleinen Stück Maribor - Macelj herumwerkeln! Das sind wahre Schnecken!!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

04.04.2012 09:46
#1760 RE: Adriatisch-Ionische AB Thread geschlossen

Zitat von Roadrunner
Das sind wahre Schnecken!

Aber nicht in puncto Korruption.
Wer weiß, wieviele Häuschen oder Dörfchen vom A1-Material schon abgezweigt wurden.

Schön zu hören dass - wie Soline berichtet - der neue MP den A1-Weiterbau bis Dubrovnik vor
anderen Projekten favorisiert.

("habe für seine Regierung der weitere Autobahnbau nach Dubrovnik die oberste Priorität."
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe)
Eigentlich will man nichts mehr hören sondern einfach nur fahren wie andernorts auch.


>>>>> Schade, dass mit dem A1-Bau nicht in Dubrovnik begonnen wurde. <<<<<

Seiten 1 | ... 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autobahn Goražde - Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
2 25.05.2020 19:20
von veli-rat • Zugriffe: 696
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9091
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1361 11.04.2024 13:15
von beka • Zugriffe: 181202
Begradigung bei Ston in Richtung Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
2 26.06.2007 12:04
von Nikolas • Zugriffe: 1902
Adriatisch-ionische Autobahn: Durch Bosnien bald im Bau?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nikolas
14 18.05.2012 02:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2458
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 1 - Die Anreise
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
8 15.06.2005 08:28
von Aetz • Zugriffe: 3937
Adriatisch-ionische Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
806 24.07.2007 18:26
von quovadis (Gast) • Zugriffe: 304820
Autobahn in Kroatien, 2. Teil / 2004 / 2005
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pitter1401
194 17.02.2010 13:05
von beka • Zugriffe: 44635
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz