In Antwort auf:Eine sehr, sehr gewagte Behauptung, die durch nichts bewiesen ist.
Du drückst es sehr zurückhaltend aus! Für mich, wie des öfteren, dummes Gelalle! Die angeführten Gräueltaten und Suiziede passieren in allen Ländern der Welt leider täglich.
Da hat sich "Autobahn Ploce" wirklich ungeschickt ausgedrückt ... schade, denn was die Brücke betrifft war ich mit ihm einer Meinung. Ich denke die Kriminalität/Korruption usw. ist sowohl in HR als auch in BiH in weitaus größerem Ausmass vorhanden, was wir Deutsche/Österreicher von zu Hause gewohnt sind. Da könnte bestimmt jeder paar Anekdoten erzählen
Was also nun diese Brücke betrifft, finde ich Argumente wie BiH sei zu unsicher als dass man den kroatischen Bürgern weiterhin zumuten könnte, durch Neum zu fahren, für total übertrieben. Das ist ein reines Politikum und wird momentan von Sanader/HDZ 4 Wochen vor der Wahl natürlich entsprechend emotionalisiert. Solche Plakate wie "Die Brücke ist Peljesac's einzige Hoffnung" beweisen das. Wie ich schon gesagt habe ist die Brücke natürlich für viele Menschen ein Gewinn. Aber eine unverhältnissmäßig hohe Investition. Wie hoch werden eigentlich die Mautgebühren sein, gibt es überhaupt Maut? (Nikolas weiss da bestimmt was dazu)
Das große Argument der Brückengegner ist ja, dass die Verkehrsfrequenz über die Brücke extrem gering sein wird und somit der Kosten/Nutzenfaktor. Habe gelesen, man schätzt mit ca. 2000-5000 Kfz täglich (Brückengegener - Brückenbefürworter). Wie sieht es eigentlich mit der A1 aus? Sollte die nicht sowieso über BiH führen? Das wäre ja dann irgendwie ein Widerspruch mit dem Brückenbau.
"Balkanische Blüten im kroatischen Wahlkampf.Baubeginn für die Brücke nach Peljesac. (...) In Sarajevo witterte man hinter dem Vorhaben einen Schachzug Zagrebs, um damit in andern strittigen bilateralen Fragen besser dazustehen. In der Meinung unabhängiger Experten handelt es sich bei der Brücke um ein in raumplanerischer und finanzieller Hinsicht unseriöses Vorhaben. Die Verkehrsfrequenzen rechtfertigen den Bau mitnichten, Kroatiens Verschuldung ist bedenklich hoch, und die projektierten Kosten sind unrealistisch niedrig. In Hinblick auf die angestrebte EU-Integration Kroatiens und Bosniens erscheint der Brückenbau erst recht absurd – oder eben typisch balkanisch... Präsident Mesic ... Der beliebte und erfahrene Landesvater warnte weiter vor dem schlimmsten aller Fälle. Dieser könnte darin bestehen, dass der Brückenbau wegen Rechtsstreitigkeiten abgebrochen werden muss. Dieser Fall aber dürfte erst nach den Wahlen eintreten."
Quelle + mehr: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In Antwort auf:Die Brücke bei ==> Dnevnik ist in Bau.
Dem ist nicht so Fred, immer wenn ich (seit 2004 (oder 2005)) bei Duboka vorbeikomme, sieht es immer gleich aus ;-) Es wurde nur einmal die Tafel verstellt ... *g*
In Antwort auf:Dieser könnte darin bestehen, dass der Brückenbau wegen Rechtsstreitigkeiten abgebrochen werden muss.
Das kann sehr leicht passieren - siehe den Link in meinem vorletzten Posting ;-) Wunschträume und Politik lassen sich nie verbinden.
das kroatische fernsehen hat ja berichtet,das in den ersten 3 jahren man nicht s von der brücke sehen wird,weil sich alles unter wasser abspielen wird.und die bauzeit beträgt ca.4 jahre dann wollen sie mir erzählen das sie in einem jahr alle brückenpfeiler betonieren + die ankerung plus die gesamte brücke betonieren mit den 2 riesen befestigungen.
das ist einfach eine typische wahlpropaganda,und in spätestens 3 jahren werden die leute das merken.
Eine Frage zur A1-Variante durch Bosnien: Hat BiH dazu ein Raumordnungsverfahren erstellt? Wenn nein (das wäre ihre Aufgabe!) gibt es keine Alternative durch BiH. Wie ging der Spruch gleich wieder: "Wenn man sich auf jemanden verlässt, dann ist man schnell verlassen." [1]
Die deutsche A98 wurde durch die Schweiz geplant; Österreich hat keine Autobahnverbindung über das »Kleine Deutsche Eck« (Bad Reichenhall-Lofer-Wörgl) [2]
Freichlich: Die Ösis fahren über das »Große Deutsche Eck« (Inntaldreieck). Aber da war halt eine Autobahn.
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Bin ich hier eigentlich der Einzigste der wo über das ob und nicht über das wie diskutiert?
Diese Trasse
hätte einen Vorteil: Man könnte auch unter Wasser bauen; Das Westportal befände sich auf einer aufgeschütteten Halbinsel (zumal Peljesac da auch relativ flach reingeht) und das Ostportal knapp über dem Niveau der Neretva hinter dem Berg. Eine Tunnel würde die Vorteil der Streckenführung bei der derzeitigen Variante zunichte machen (in der Tat sind die ersten beiden km gut geplant).
"Meine Variante" würde beide Möglichkeiten bieten: Tunnel oder Brücke. Darüberhinaus wird Peljsac viel zentraler angebunden. Und im Falle eines Tunnels würde sich in der Tat einiges unter dem Meer abspielen (wenn auch keine 20'000 Meilen). Übrigens: Mit einem Planungsbeginn vor dem EU-Beitritt müsste man zunächst nur eine Röhre buddeln.
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Was die Koruption angeht so stellt die EU schon ein gutes Kartell dar: Kroatische Baufirmen erhalten Minuspunkte bei der Vergabe von Aufträgen da Kroatien nicht in der EU ist. Na wie auch immer. Hier habe ich einen kleinen Artikel über die Bestechlichkeit in Ungarn.
Zitat: »Die nationale Infrastrukturbehörde NIF holt sich mindestens 30 Mrd. HUF (ca. 120 Mio. EUR) von den im Autobahnbau involvierten Firmen zurück, weil die sich untereinander abgesprochen hatten«
Und weiter: »In Ungarn wurde ein Kilometer Autobahn häufig für 2-3 Mrd. Ft erbaut, teurer als in Kroatien mit seinen Bergtunneln und Viadukten, bzw. in Deutschland mit seinen hohen technischen und Umweltstandards.«
seien wir doch mal ehrlich und betrachten die tatsachen so wie sie sind.die brücke ist doch ein witz sie kostet 2 miliarden kn für das könnte man 10 spitäler in kroatien bauen haben sie heute grade gesagt.und ich weiss nicht da werden im schnitt etwa 10 fahrzeuge am tag durchfahren.brigt das was?die adriatisch ionische autobahn ist eingetlich auch für nichts,die tatsache ist das die autobahn in ploce halten wird und bis dubrovnik ist in den nächsten 10 jahren sicher nichts geplant,für was auch dort unten leben fast keine menschen,dubrovnik hat gerade mal 48.000 einwohner,und die umliegenden fischerdörfchen im schnitt 500,da braucht es doch keine 2 spurige autobahn mit pannen streifen in beide richtungen????
und das die türkischen lastwagen durch kroatien fahren werden ist sowieso ein witz weil alles aus griecheland türkei und mazedonien geht durch serbien,ist erstens viel kürzer und zweitens auch billiger.
und was bringt mir das,viel lieber fahre ich da unten auf leeren autobahnen als türkische lastwagen da unten zu haben die unsere luft verschmutzen.
hier ein link,studenten aus split,haben ivo sanader verarsch und eine neue brücke eröffnet dugobabe insel brac, 8 spurig,sollte eine anspielung auf die peljesac brücke sein die ein voller grif ins nichts ist.ivo sanader hat auch schon die 2 tunnel durch biokovo eröffnet und jetz noch diese brücke leider passiert da aber nix,und seit die hdz an der macht ist ist auch im autobahnbau nix passiert.die ganze a1 ist von der sdp projektiert und iniziert worden,die hdz hat beim parteiwechsel nur dort weitergemacht wo die sdp
In Antwort auf:und ich weiss nicht da werden im schnitt etwa 10 fahrzeuge am tag durchfahren
In Antwort auf:Allein Cavtat: 6.200 Einwohner. Usw.
Eure Argumente sind schon schräg Tatsache ist, laut Studien werden es nur wenige Tausend Kfz täglich sein - zu wenig, als dass sich die Brücke rentiert.
10 Fahrzeuge täglich ?! kann ja wohl nicht dein Ernst sein :-) Cavtat: Auch wenn Cavtat 6200 Einwohner hat, ich schätze mal dass von diesen 6200 maximal 50 Leute täglich eine Reise nördlich von Neum antreten werden und damit die Brücke benutzen könnten.
na ja vielleicht ist die einwohnerzahl seit gestern um das 300% gestiegen,ich weissnicht von wo du deine infos hast,aber laut wikipedija sind es grade mal 2000
cavtat ist ein dörfen mit rund 2000 einwohner,ich weiss nicht was die alle in neum sollen jeden tag?du schon?und wenn schon 50 fahrzeuge nach split fahren allen tag dann reicht doch die strasse vollkommen aus,und dann nehmen sie ab ploce die bestehende autobahn.
also bis karlovac mit der a1 das ist nicht das gleiche,die a1 ist ja hauptsächlich da um die 2 grössten städte in kroatien zu verbinden und das ist meiner meinung auch gut so,und sogar noch 100 südlicher bis ploce ist auch gut,aber weiter nach unten hat keinen sinn mehr.
Wieso ist es eigentlich nicht möglich, unter BiH einen Tunnelkorridor zu bauen, mit Zu- und Abfahrt Neum, wo sie dann ihre Zollhäuschen aufstellen könnten? Der übrige Verkehr fließt unterirdisch ohne Kontrolle durch BiH.Diese Variante wäre m.E. weit billiger als eine Brücke mit Anschlußstrecken.
allein wenn ich das bild anschaue,weiss ich nicht wo die über 6000 personen platz finden sollen :) vielleicht ist es einfach mit konavle verwechselt worden http://de.wikipedia.org/wiki/Konavle
konavle ist die ganze region von dubrovnik ab südlich,cavtat cilipi usw und das hat alles zusammen gerade manl 8000 einwohner und dubrovnik ca 48 000 zusammen also 56 000 plus noch die dörfer nördlich von dubrovnik also alles in allem leben unterhalb von neum keine 100 000 einwohner.
in der ganzen gespanschaft neretva dubrovnik leben nur 122.870 einwohner
wenn du mal ploce,metkovic,opuzen,gradac,komin,rogotin die inseln mljet und korcula wegziehst hast du ja nicht mal 80.000 südlich von neum,also ich korrigiere meine aussage von nicht mal 100 000 lohnt sich denn eine autobahn von 100 km ploce-dubrovnik für 80 000 leute??wenn du die alten leute und die unter 18 jährigen wegziehst und dann noch die,die selten bis nie rauf fahren kommst du auf ein paar hundert autos für die man also so viele millionen verbauen sollte,und klar würden ja auch touristen runter fahren,aber ich finde dubrovnik ist ja schon jetz von den touristen überflutet und eine autobahn würde einfach alles nur kaput machen.
Zitat von FlipperWieso ist es eigentlich nicht möglich, unter BiH einen Tunnelkorridor zu bauen, mit Zu- und Abfahrt Neum, wo sie dann ihre Zollhäuschen aufstellen könnten? Der übrige Verkehr fließt unterirdisch ohne Kontrolle durch BiH.Diese Variante wäre m.E. weit billiger als eine Brücke mit Anschlußstrecken. Gruß Flipper
Ein Tunnel sollte 6-7 km lang sein, d.h. 150 Mil Euro. Viel billiger ist es nicht und außerdem ist es sowieso ein Bau auf dem BiH Territorium. Die Brücke ist in Kroatien und da braucht man keine Kompromisse zu machen. Es lohnt sich...
Zitat von Autobahn Ploce wenn du mal ploce,metkovic,opuzen,gradac,komin,rogotin die inseln mljet und korcula wegziehst hast du ja nicht mal 80.000 südlich von neum,also ich korrigiere meine aussage von nicht mal 100 000 lohnt sich denn eine autobahn von 100 km ploce-dubrovnik für 80 000 leute??wenn du die alten leute und die unter 18 jährigen wegziehst und dann noch die,die selten bis nie rauf fahren kommst du auf ein paar hundert autos für die man also so viele millionen verbauen sollte,und klar würden ja auch touristen runter fahren,aber ich finde dubrovnik ist ja schon jetz von den touristen überflutet und eine autobahn würde einfach alles nur kaput machen.
Es lohnt sich wenn die Autobahn südlich nach Griechenland zieht... Dann sind es nicht nur 80.000 Leute... Außerdem haben wir unten (südlich von Neum) über 400 km Küste, die praktisch eine Insel ist. Mit der Brücke wird das Problem gelöst. Und die Geschichte über BiH in der EU nehme ich nicht ernst: heute gibt's z.B. eine kleine Revolution der Serben in BiH: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Nikolas hat zu Recht nochmals auf die internationale Anbindung hingewiesen. Es sollte nicht vergessen werden, dass Kroaten, die nördlich von Ploce wohnen, auch ein Recht haben, bequem auf die "Insel(n)" zu gelangen.
Außerdem ist der Tourismus in die Region - nicht nur für Dubrovnik - konsequent weiter zu entwickeln bevor er daran vorbei nach Montenegro wandert. (Die besonderen klimatischen Bedingungen lassen zudem eine Ausdehnung der Saison zu.) Den Investoren kann das egal sein, die investieren dann halt in Montenegro oder sonstwo. Den Menschen der Region ist das vermutlich nicht egal.
Bis die Brücke fertig ist wird BiH in der EU sein und HR auch, der Sprit wird 3€ kosten, und Kroatien wird bei 120% Staatsverschuldung und ohne Autos auf der Brücke vielleicht endlich aufwachen.
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