ich habe dieses Forum während meiner Suche nach der besten Strecke für unsere Urlaubsreise gefunden.
Gleich mal vorne weg: Toll, wie super auf immer wiederkehrende Fragen nach Anreise geholfen wird. Deshalb meine Frage: Wie komme ich am besten von Nürnberg nach Rovinj. Ich fahre am Sonntag, den 12. August frühmorgens los. Leider bin ich bis dahin beruflich stark eingespannt und mir bleibt wenig Zeit, mich um große Vorbereitungen zwecks richtiger Route, Maut wo bezahlen usw. zu kümmern.
Dies wird unser erster Urlaub in Kroatien. Die ungefähre Strecke bin ich das letzte Mal 1989 nach Griechenland, damals noch über den Autoput gefahren. Ich fürchte, seitdem hat sich einiges verändert.
Für Eure hilfreichen Antworten schon im voraus vielen Dank.
Eine Kroatien-Anfängerin
PS: Vielleicht kann ich danach ja auch mal jemandem helfen .
Ich denke mal wenn ihr Sontags losfahrt ist es mit stau nicht mehr so schlimm.. weil die meisten ja doch am Samstag fahren. Die Vinette kannst du wenn du es Zeitlich vorher schaffst beim ADAC holen . Da kannste auch wenn ihr ohne Gespann fahrt die Videomeut machen . Ansonsten könnt ihr das auch unterwegs machen.
A: München-Salzburg-Villach-Tarvisio-Udine-Triest-Koper-Rovinj B: München-Salzbg.-villach-Karawankentunnel-Liublijana-Koper-Rovinj, 25 km weniger als A C: München-Rosenheim-Kufstein-Kitzbühl-Felbertauerntunnel-Plöckenpass-Tolmezzo-Udine-Triest-Koper-Rovinj, 70 km weniger als A 3 Möglichkeiten zur Auswahl, ich fahre meistens hin die eine, zurück eine andere, wirds nicht langweilig. mr3
Zieh dir noch die subber Wegbeschreibung (mit Fotos, ist echt top, da kannst jedes navi wegschmeissen, habe es selbst so verwendet!) im IstrienForum rein, die druckst am besten aus und dann bassd die Brilln!
Ich habe mir gestern mal die vorgeschlagenen Routen auf der Landkarte genau angesehen.
Rein vom "Anschauen" her, würde ich nach Rovinj die Route Karawankentunnel-Liubijana auswählen. Ihr scheint aber die Route über Triest zu bevorzugen. Warum eigentlich?
Losfahren wollen wir Sonntag den 12.8. ca. 5 Uhr ab Nürnberg.
Über Ljublijana sinds 20 km weniger, dafür aber evtl. Stau vor Karawankentunnel und ca. 20 km Landstr. und Durchfahrt von Ljub.(einfach!). Über Italien musst du noch durch Triest (Randgebiet) und evtl. Stau um Udine rum. Vor Koper treffen beide Strecken zusammen. Aber Sonntags gibts normalerweise nirgends Probleme.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.