Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 1.721 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
stoeffoe ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2007 15:12
digitale Fotos im Urlaub speichern Antworten
Liebe Leute, ich such jetzt schon ein Weilchen, und finde nix zu meiner Frage.
Nämlich: wie macht ihr´s mit den Fotos?
Ich habe eine Sony-Kamera mit dieser speziellen Sony-Speicherkarte 'memory-stick'.
Da kann ich also nicht ohne weiteres für den Urlaub massenhaft SD-Karten von Familie und Freunden zusammenschnorren.


Gibt es Möglichkeiten, die Fotos aus der Kamera zu bekommen, im Internetcafe zB?
Heimschicken ... wird wohl teuer. Auf CD brennen?`
Oder im Fotogeschäft?

Wie macht ihr´s ?

Ach ja, wir fahren nach Umag, Ferienanlage Kanegro.

Habe den ursprünglichen Titel „Fotos downloaden” geändert. - Thofroe
grufty659 ( Gast )
Beiträge:

29.07.2007 15:46
#2 RE: Fotos downloaden Antworten

So eine Speicherkarte kostet doch nicht die Welt, und kann sicherlich auch mit einem normalen USB Adapter (?) als Datenträger verwendet werden


siehe eBay ( 4 GB kosten 60.- T€uro)

Sony Memory Stick Pro Duo Speicherkarte 2GB f. PSP 2 GB

5 Jahr GARANTIE, Versand aus Deutschland, NEU & OVP
Sofort & Neu: Neue Artikel mit festgelegten Versandkosten und zum Sofort-Kaufen. EUR 31,99
EUR 4,95

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

29.07.2007 16:27
#3 RE: Fotos downloaden Antworten

Ich hab auch eine Sony und da geht im Prinzip jeder Stick (Speicherkarte) vom passenden Typ rein (also von den verschiedensten Marken - ich habe auch keine Sony Stick drin) - ich versteh darum das ganze nicht so richtig .....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.07.2007 16:39
#4 RE: Fotos downloaden Antworten
Wie groß ist denn deine Speicherkarte und wieviele Fotos machst du denn im Urlaub? Normalerweise bekommt man die mit einem GB nicht voll. Aber wenn du dein USB Kabel mitnimmst, bekommst du garantiert eine DVD im Fotogeschäft gebrannt.
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.07.2007 19:28
#5 RE: Fotos downloaden Antworten

In Antwort auf:
Normalerweise bekommt man die mit einem GB nicht voll.


Das dachte ich auch. Aber kaum hat man drei oder vier einminütige Videos gemacht, sagt auf einmal die Kamera: Speicherkarte voll.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

30.07.2007 11:50
#6 RE: digitale Fotos im Urlaub speichern, Speichermedien, CF, SD Antworten
Für viele Besitzer von digitalen Fotoapparaten ist der Urlaub eine besondere Herausforderung.
Auf Grund der unterschiedlichen Bildauflösungen und der damit verbundenen Dateigrößen gibt es keine allgemeinverbindlichen Regeln. Beeinflußt wird das Ganze natürlich noch vom jeweiligen Fotografierverhalten.

Ich habe eine Digitalkamera mit einer Auflösung von 8 Megapixeln. Die Fotos speichere ich in der höchsten Bildqualität ab. Auf eine Speicherkarte mit 2 MB bekomme ich somit maximal 160 Bilder. Da ich viel unterwegs bin, kommt es schon mal vor, dass ich an einem Tag die Speicherkarte voll kriege. Damit ich den ganzen Urlaub lang problemlos fotografieren kann, nehme ich mein Laptop mit und speichere dorthin jeden Abend meine Fotos des Tages.

Zum Glück sind auch die Speicherpreise in den letzten Jahren deutlich gesunken. Wer kein Laptop hat, kann sich daher auch mehrere Speicherkarten zulegen. Ich habe auch schon externe Festplatten gesehen (auch glaube Preis ca. 100 Euro), auf die man ohne Computer den Inhalt von Speicherkarten sichern kann. Auch das wäre eine Möglichkeit.

Einen allgemeinen Überblick über Speicherkarten und deren Preise gibt es hier:
Mit dem Brennen auf CD oder DVD in Internetcafes oder Fotoläden habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.

Der Vorteil der Digitalfotografie ist es, dass man auch in heiklen Situationen mal auf den Auslöser drücken kann, ohne teures Filmmaterial zu vergeuden. Ist die Aufnahme gelungen, ist es gut. Am Abend oder in einer anderen ruhigen Minute sollte man sich dann aber sein Bildmaterial ansehen und misslungene Aufnahmen löschen. Das spart schon mal Speicherplatz.
Darüber hinaus kann man aus möglichen Fehlern lernen und diese an den kommenden Tagen vermeiden.

Einen guten Überblick über die Speicherkarten sowie deren Preise gibt es hier:
Speicherkarten

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

30.07.2007 12:23
#7 RE: digitale Fotos im Urlaub speichern Antworten
@ Thofroe

In Antwort auf:
Ich habe auch schon externe Festplatten gesehen (auch glaube Preis ca. 100 Euro), auf die man ohne Computer den Inhalt von Speicherkarten sichern kann.


Funktioniert das externe Laufwerk wirklich ohne Rechner bzw. Betriebssystem ?? (Vermutlich wird aber ein Stromanschluß nötig sein )

Ich würde mir eher um 100.- - 150.- T€uro einen gebrauchten Laptop mit einer Festplatte von ca. 5 - 10 GB (z. B bei eBay )kaufen, und kann mir die Fotos dann auch bereits auf dem größeren Display anschauen.
Als Betriebssystem wäre Win Me ausreichend (nur nicht Win 98, da dies den USB Port nicht unterstützt)
Dies wäre auch zur Datensicherung zu empfehlen, da Speichersticks und -Karten auch schon mal ihren Geist aufgaben

PS Moorhuhn schießen kann man mit einem solchen Gerät nicht, wohl aber Solitäre spielen ...
Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

30.07.2007 12:32
#8 RE: digitale Fotos im Urlaub speichern Antworten

In Antwort auf:
Festplatte von ca. 5 - 10 MB

Die gibts glaube ich nicht mehr!
Aber wie schon bereits erwähnt, kannst Du Dir Deine Fotos sicherlich in jedem Fotoshop auf CD brennen lassen. Ist bestimmt günstiger, als sich extra dafür ein altes Notebook anzuschaffen.

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

30.07.2007 12:42
#9 RE: digitale Fotos im Urlaub speichern Antworten
In Antwort auf:
Festplatte von ca. 5 - 10 MB


Meinte natürlich Festplatte von ca. 5 - 10 GB sonst wären es ja nur 2 - 3 USB Sticks

Habe leider immer Proplem-plem-pleme mit der Umrechnung ......

Zip Datei läßt sich vermutlich nicht öffen, versuche es aber...


PS:
Dies wäre derzeit bei eBay der billigste Laptop um 70,- T€uro Sofortkauf, vermutlich neuer Akku nötig ? , reicht aber zum Bilder sichern, betrachen .... Briefe schreiben, die Uhr-Laubskasse verwalten und Solitäire, Mühle und Risiko (aber nicht Monopoly oder Moohrhuhn) spielen

€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€


IBM Thinkpad 560X Laptop Notebook Subnotebook Sehr Gut
Artikelnummer: 190136346983 Zustand:
Gebraucht
Festplattenkapazität:
5 GB

Marke:
IBM/Lenovo
Arbeitsspeicher (RAM):
32 MB

Bauart:
Subnotebook
Internes Laufwerk:
--

Bildschirmgröße:
12,1 Zoll
Gewicht:
1,9 kg

Prozessortyp:
Pentium MMX
Ausstattungsmerkmale:
Betriebssystem, Grafik on Board, Tragetasche, USB 1/1.1

Prozessorgeschwindigkeit:
233 MHz
Dateianlage:
Festplattenkapazitt_einfach_erklrt.zip
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

30.07.2007 13:39
#10 RE: digitale Fotos im Urlaub speichern Antworten
Wer ein Notebook besitzt (kann auch ein älteres Gerät sein) ist natürlich im Vorteil. Da kann man sich die Bilder in Ruhe in einem größeren Format betrachten, als es an der Digitalkamera möglich ist.

Ich habe mal recherchiert. Die von mir genannten Geräte gibt es mit einer Speicherkapazität von 60 GB für 99,- Euro bzw. einer Speicherkapazität von 120 GB für 127,46 Euro.
Damit dürfte die Anschaffung günstiger sein als entsprechende Speicherkarten.
Die Blumedia Photo Bank ist mit einem Li-Ion Akku für lange Betriebszeiten ausgerüstet. Ein Netzanschluss ist also nicht erforderlich.

Weitere Informationen gibt es hier:
Bluemedia Photo Bank 60 GB
Bluemedia Photo Bank 120 GB

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

stoeffoe ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2007 13:48
#11 RE: digitale Fotos im Urlaub speichern Antworten

Danke schön für die vielen Beiträge und Tipps!

Ich habe eine DSC-W5, und da passt mW nur der Sony Memory Stick rein. Ich habe einen mit 512 MB, und mit dem komme ich bestens aus – außer halt im Urlaub.
Und da sind 2 GB oder so praktisch nix! Vor ein paar Jahren in Schweden hab ich 2.800 Fotos gemacht! OK, war viel Schrott dabei, damals war Speicherplatz aber kein Problem (PC vorhanden).
Aber heuer: ein, zwei Ausflüge, ein paar Badespassvideos, und schon ist man ‚drüber’.

Freilich kann ich mir eine zweite Karte kaufen, dann käme ich ein paar Tage länger aus. Aber wir fahren ja 2 Wochen … ;-)

Das USB Kabel geht natürlich mit (gibt ja doch einige verschiedene Formate)
Externe Festplatte, auf die man ohne Computer den Inhalt von Speicherkarten sichern kann, ist natürlich auch interessant - kann man öfter brauchen.
USB-Adapter (von der Kamera zum Navi zB) wäre noch eine Option, da passen normale SD-Karten.
Das werd ich mir mal alles anschauen.

Ach ja, ein alter Laptop wäre ja auch vorhanden, aber der ist auch nicht mehr so zuverlässig, und er hat keinen Brenner.

Aber wenn das in den Photoshops geht mit runterbrennen, dann hab ich meine günstige Lösung, glaube ich!

Hvala
noch mal, und einen schönen Urlaub jenen, die noch nicht waren ;-)

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

31.07.2007 14:03
#12 RE: digitale Fotos im Urlaub speichern Antworten

Hallo!

Ich hab mir das mal gerade angeschaut. In Deine Kamera passt jeder Memory Stick Pro - nicht nur die von Sony. Also ganz ähnlich wie bei meiner - nur dass es bei mir Memory Stick Pro Duo ist.
Die Sticks gibt es bis zur Größe von 4 GB.

Aber wenn Du sooo viele Bilder machst, dann ist eine andere Lösung wie mit der externen Festplatte vielleicht wirklich besser.

Gruß

T.

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

31.07.2007 14:23
#13 RE: digitale Fotos im Urlaub speichern Antworten
In Antwort auf:
Die Sticks gibt es bis zur Größe von 4 GB.


NUR: so 1 Stick kostet um 60.- T€uro.
Ich vertraue ihnen nicht so ganz.... Ein Bekannter hatte schon einmal einen Datenverlust


Da wäre die Lösung von Thofroe (er hat sich nur mit der externen Festplatte mißverständlich ausgedrückt),
wirtschaftlicher, und Amzon versendet meist am gleichen Tag
In Antwort auf:
Ich habe mal recherchiert. Die von mir genannten Geräte gibt es mit einer Speicherkapazität von 60 GB für 99,- Euro bzw. einer Speicherkapazität von 120 GB für 127,46 Euro.
Damit dürfte die Anschaffung günstiger sein als entsprechende Speicherkarten.
Die Blumedia Photo Bank ist mit einem Li-Ion Akku für lange Betriebszeiten ausgerüstet. Ein Netzanschluss ist also nicht erforderlich.

Weitere Informationen gibt es hier:
Bluemedia Photo Bank 60 GB
Bluemedia Photo Bank 120 GB


In Antwort auf:
Ach ja, ein alter Laptop wäre ja auch vorhanden, aber der ist auch nicht mehr so zuverlässig, und er hat keinen Brenner.

Wozu brauchst Du einen Brenner?? Du kannst doch alles auf der Festplatte speichern ??? Notfalls gäbe es auch ein ZIP Laufwerk (zum Spottpreis) mit 250 MB Disketten
Die einfachste Möglickeit wäre natürlich die Bilder auf CD zu brennen, falls Du eine Möglichkeit dazu hast (ich z.B.hätte diese nicht

PS Wieviel sind 60 GB ???
Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg  
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

31.07.2007 14:28
#14 RE: digitale Fotos im Urlaub speichern Antworten
@grufty659:

Da will ich gar nicht widersprechen - es ging mir nur um die Vermutung, dass nur Sony Sticks in die Kamera reinpassen und dem ist ja nicht so.
Margott Offline



Beiträge: 273

04.08.2007 20:24
#15 RE: digitale Fotos im Urlaub speichern Antworten

Hallo,

haben die Sony-Kameras genauso wie die Handys Sony-Ericson die sogenannten Sony-Pro-Duo-Cards? Die sind relativ teuer gegenüber den normalen Cards wie SD und MD!!!! Ansich kommt es ja darauf an, wieviel MB bzw. GB die Card hat und in welcher Auflösung man fotografiert.

Haben eine Sanyo (baugleich mit irgendeiner Sony-Kamera) u. bei einer Auflösung v. 1024 x 768 bekomme ich über 350 Bilder auf eine Card bei einen 512 MB Stick.

Gast
Beiträge:

06.10.2007 11:39
#16 RE: Der.grandiose.Bildverkleinerer. Antworten

Beim Link bitte die *entfernen
h*ttp://w*ww.winload.de/download/43136/Grafik,Desktop/Bildbearbeitung/Der.grandiose.Bildverkleinerer.1.7.html

Der grandiose Bildverkleinerer

Jeder, der eine Digitalkamera hat, kennt das Problem: Man kopiert seine Bilder auf die Festplatte und will ein paar davon gern einem Freund mailen. Leider haben die Bilder eine Größe von 2560x2048 oder ähnlich, dabei würden 640x480 oder 320x240 für die eMail vollkommen ausreichen. Um nun nicht alle Bilder einzeln verkleinern zu müssen, gibt es dieses Tool. Man startet es, sucht einfach den Ordner aus, gibt die Endgröße an (wahlweise in Pixeln oder in Prozent), klickt auf Start, und lehnt sich zurück. Und wenige Augenblicke später befinden sich in einem Unterordner alle Bilder in der neuen Größe. Selbstverständlich lassen sich die Bilder auf die gleiche Weise auch vergrößern. UPDATE: Vorschaufunktion, automatisches Speichern der Einstellungen, "Senden an"-Funktion.
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

06.10.2007 12:16
#17 RE: Der.grandiose.Bildverkleinerer. Antworten

Dieses Tool ist auch interessant für diejeniegen, die Fotos in unser Kroatien-Forum stellen möchten.
Dabei ist es ebenfalls sinnvoll, die Größe anzupassen.
Ich empfehle eine Breite von 500 bis 600 Pixeln. Dann hat das Bild eine optimale Größe für die Bildschirmdarstellung und die Ladezeiten sind o.K.

Geschmunzelt habe ich allerdings bei der Aussage des Programmanbieters, „Selbstverständlich lassen sich die Bilder auf die gleiche Weise auch vergrößern”.
Der Laie glaubt nun unter Umständen voll Freude, er könne aus dem Foto seiner Handykamera eine Vorlage für ein Poster bekommen.
Das ist aber leider unmöglich, denn wo keine Bildinformationen sind, ist auch eine „Vergrößerung” unsinnig.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Gast
Beiträge:

06.10.2007 12:53
#18 RE: Der.grandiose.Bildverkleinerer. Antworten

In Antwort auf:
Dieses Tool ist auch interessant für diejeniegen, die Fotos in unser Kroatien-Forum stellen möchten.

Aber nur, wenn ein kompletter Ordner eingestellt wird .

Für Einzelbilder wäre das ebenfalls kostenlose (und gratis aber nicht umsonst )
Irfan View besser geeignet

Das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm Irfan View bietet alle wichtigen Funktionen rund ums Bild, die im PC-Alltag von Bedeutung sind.
Die Software unterstützt zahllose Bild- und Multimedia - Formate und stellt eine übersichtliche Vorschau von bereits bearbeiteten Motiven in einem Ordner zusammen.
Irfan View kann einzelne Bilder umfassend nachbearbeiten und verfremden, sie drehen, spiegeln und beschneiden.
Wer möchte, nutzt die Freeware (=Software, die man kostenlos herunterladen, installieren und benutzen kann) auch, um Audio-CDs abzuspielen oder um Screenshots anzulegen.

Die aktuelle Version von Irfan View können Sie entweder bei w*ww.irfanview.com downloaden oder Sie nutzen die Softwarebörse von w*ww.schule.at oder w*ww.eduhi.at (Fachgebiete - Informatik - Fachbereiche -

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

06.10.2007 13:16
#19 RE: Der.grandiose.Bildverkleinerer. Antworten

In Antwort auf:
Für Einzelbilder wäre das ebenfalls kostenlose (und gratis aber nicht umsonst )
Irfan View besser geeignet

Auch mit Irfan View kann man ganze Bilderserien verkleinern / konvertieren.
Datei => Batch-Konvertierung/Umbenennung => Spezialoptionen => und zurücklehnen.

Liebe Grüsse
Helga

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

06.10.2007 14:59
#20 RE: Der.grandiose.Bildverkleinerer. Antworten

...Den grandiosen Bildverkleinerer brauch ich net. Hab mein Laptop immer mit dabei

Bog.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jetzt neu: Digitale Streckenmaut Flex
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
4 28.10.2021 23:16
von fredinada • Zugriffe: 3484
***Sterne Ferienhaus Urlaub mit Hund und Katze
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Maleluni
0 03.02.2014 15:03
von Maleluni • Zugriffe: 473
Insel Krk, ***Sterne Ferienhaus, Urlaub mit Hund und Katze
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Maleluni
0 03.02.2014 13:35
von Maleluni • Zugriffe: 870
Unser Urlaub 2010, auf Pag und in Drvenik
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Chris
30 27.09.2010 20:02
von pino • Zugriffe: 2971
Unser Urlaub in Metajna und Drvenik 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Chris
27 20.09.2009 19:11
von Chris • Zugriffe: 3903
Digitale Fotos auf CD brennen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Paulina
2 06.07.2005 08:35
von gurki • Zugriffe: 630
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 15 – Hotel Labineca
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
0 30.06.2005 22:31
von Hartmut • Zugriffe: 1482
Urlaub auf Brac / Bol und in Rogoznica
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Tikap
4 10.09.2004 11:01
von Tikap • Zugriffe: 2479
Reisebericht Korcula Urlaub!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Tomerl
12 15.02.2019 08:48
von Regina Reinhold • Zugriffe: 10215
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz