Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 4.903 mal aufgerufen
  
 Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kroatien
Anne ( Gast )
Beiträge:

03.08.2007 00:30
Biokovo - Gebirge ohne Auto? Antworten

Hallo!

Ich fliege Samstag nach Makarska. Da wir nicht nur faul am Strand liegen wollen, sondern auch etwas von Kroatien sehen wollen, habe ich schon das gesamte Forum nach Ausflugstipps durchforstet.Mit Erfolg. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Ausflügen ins Biokovo- Gebirge immer dazu geschrieben wird, dass man mit dem Auto da hoch fahren kann.
Wir sind nicht mit dem Auto da und haben wohl auch nicht das Geld uns da einen Wagen zu mieten. Trotzdem würde ich so gerne im Gebirge herumwandern. Mir ist klar, dass es für eine Wanderung zum Gipfel wohl zu heiß ist, aber ich mag soo gerne in der Natur spazieren gehen. Meine Frage: kann man das Biokovo Gebirge von Makarska aus auch zu Fuß erkunden oder geht das komplett nicht? Giebt es vielleicht Ausflüge ins Gebirge mit Führung? Ich würde halt soo gerne was von der Natur sehen!

Meine zweite Frage: bei den meisten Tipps habe ich es so verstanden, dass Ausflüge zu einer der Inseln ohne Auto nicht möglich seien, stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden? Fahren von Makarska aus keine Fähren?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich keine Lust habe nur am Strand zu liegen und nichts von Kroatien zu sehen.
Lieben Gruß
Anne

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

03.08.2007 00:40
#2 RE: Biokovo - Gebirge ohne Auto? Antworten
hmmm - zum 1762m hohen Sv. Jure ist es wohl etwas zu weit

Wegen der Fähren - Ihr könnt als Passagiere überall mitfahren!


hier - alle Beiträge zu Biokovo

"aBS"

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

03.08.2007 04:59
#3 RE: Biokovo - Gebirge ohne Auto? Antworten

hallo anne,

ob es geführte touren ins biokovo - gebirge gibt, weiss ich leider nicht, und zu fuss..., da wird beka wohl recht haben

was die fähren angeht: tja, von makarska aus fährt meines wissens nur die fähre nach brac/sumartin, selbstredend kann man da ohne auto hin, allerdings wirst du da zu fuss nicht viel zu sehen bekommen. ich habe mir vor ein paar jahren diesen ort (auch zu fuss) angeschaut, bin dann aber mit dem auto quer über die insel gefahren, das hat sich wirklich gelohnt , nicht nur wegen dem zlatni rat. vermute aber, dass man das eventuell auch mit einem bus machen kann, dann allerdings könnte es mit der zeit eng werden, weil du ja auch wieder zum hafen zurück musst, um die letzte fähre zu bekommen. alternativ kannst du von supetar mit der fähre nach split fahren, und dann mit dem bus von split nach makarska . mir persönlich wäre das zu aufwendig und zu anstregend (aber ich bin auch schon oma )! umgekehrt geht das natürlich auch: bus bis split - fähre nach supetar - bus quer über die insel - fähre nach sumartin (letzte abfahrtszeit beachten)

fazit, ich würde mir an deiner stelle doch überlegen, zumindest für ein paar tage einen leihwagen zu nehmen, damit die ausflüge machen, die mit öffentlichen verkehrsmitteln zu aufwendig sind (und die beiden beispiele wie biokovo und brac gehören meines erachtens dazu), und ansonsten mit dem normalen linienbus die küste erforschen (z.b den markt in split, trogir/ein teil von ciovo, omis, brela usw.)

ich hoffe, dir ein klein wenig geholfen zu haben, und wünsch dir einen tollen urlaub in diesem wunderschönen land . falls noch fragen sind, bitte einfach melden...

lieben gruß

petra

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

03.08.2007 09:57
#4 RE: Biokovo - Gebirge ohne Auto? Antworten

Hier ist die Lösung des Problems: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

osmi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 103

03.08.2007 10:20
#5 RE: Biokovo - Gebirge ohne Auto? Antworten

14. Tag :: an diesem Tag werden wir den Naturpark Biokovo besuchen ::
Von den Biokovo Gipfeln werden wir die atemberaubenden Aussichten auf alle Inseln, genießen, die wir in den vorherigen Tagen besuchten. Mit einem flüchtigem Blick werden wir die ganze Makarska-Riviera, Küstenstädten vom Split zu Ploce, Inseln Vis, Brac, Hvar, Korcula Mljet umfassen… Wir werden die Geschichte über Biokovo hören, der noch "wächst" und über seinen Überfluss und Vielfalt von geologischen und biologischen Schönheiten …
Transfer: 1 + 1 h.
Aufstieg: 120 m
Abstieg: 362 m
Gehzeit: 4 h - mittelschwierig

Termine u.a.
11. 08. - 25. 08. 2007.
15. 09. - 29. 09. 2007.
29. 09. - 13. 10. 2007


lt. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ob die diese Toúren auch einzeln anbieten bzw. ob man sich da einfach anhängen kann

Frage doch in der örtlichen Touristeninfo mal nach

----
Johannes 8, 7

Gast
Beiträge:

03.08.2007 19:54
#6 RE: Biokovo - Gebirge ohne Auto? Antworten

Vielen Dank für die Antworten!

Ich wollte ja nicht unbedingt ganz rauf, sondern nur so ein bischen auf Entdeckungstour gehen. Der Link war klasse! Das ist genau das, was ich suche! Heute war ich noch einmal in der Bücherhalle und habe da noch ein Buch entdeckt und da steht auch: " Wer ausgedehnte wanderungen bevorzugt, kann direkt von makarska aus zum Sv Jure wandern." Zitat" Dalmatien und seine Inseln, werner lips, reise Know How 2001)
da steht auch, dass Führungen angeboten werden.


So jetzt freue ich mich noch viel mehr und werde jetzt schnell meinen Koffer packen!

noch einmal vielen Dank!!

Anne ( Gast )
Beiträge:

13.08.2007 10:45
#7 RE: Biokovo - Gebirge ohne Auto? Antworten

Hallo!

So, ich bin leider schon zurück aus Makarska :-(

Es war wunderschön dort!!!!
Wer nicht mit dem Auto da ist, hat die Möglichkeit eine Bustour ( mit Wanderung )auf dem Gipfel zu machen.
Als ich da im Minibus saß, war ich sooo froh, dass ich nicht mit einem Mietwagen da hoch gefahren bin. Das Zurücksetzen in einer engen Kurve ohne Leitplanken wäre nicht nach meinem Geschmack gewesen ;-).

Da es in Makarska ganz viele wunderschöne Wanderwege giebt, war es auch okay für mich, mit demm Bus den Gipfel zu erklimmen.

Fazit: Es war bisher mein schönster Urlaub, den ich je gemacht habe, Kroatien ist einfach ein Traum!!

Lieben Gruß Anne

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

13.08.2007 15:57
#8 RE: Biokovo - Gebirge ohne Auto? Antworten

hallo anne,

schön, dass du dich zurück meldest!

In Antwort auf:
Es war bisher mein schönster Urlaub, den ich je gemacht habe, Kroatien ist einfach ein Traum!!

war hoffentlich nicht der letzte...

lieben gruß

petra

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.08.2007 16:44
#9 RE: Biokovo - Gebirge ohne Auto? Antworten

Hallo Anne,

schön, dass es dir so gut gefallen hat!
Ich finde es auch klasse, dass du dich meldest und von deinen Erfahrungen berichtest.
Ich habe deine Frage gerade erst gelesen und wollte dich auf die Schlangen hinweisen, die es dort ziemlich häufig geben soll, aber du bist ja jetzt schon wohlbehalten zurückgekehrt

Gruß,
Tine

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

20.08.2007 10:55
#10 RE: Biokovo - Gebirge ohne Auto? Antworten
He He,

wir waren auch oben, allerdings mit dem Auto.
Was uns zwei für 50 Kuna geboten wurde war schon abenteuerlich.
Irgendwann waren wir in einer Traube von fünf Autos und als uns dann noch vier Auto entgegenkamen ging für ca. 20min. so gut wie nichts mehr.
Ein wildes rumrangiere war das.

Aber als wir oben waren, hatte sich das ganze Abenteuer gelohnt.
Wir konnte bis Miljet sehen nach Süden sehen und bis irgendwohin nach Norden


Manuel

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

KrOaTiEn FaN Offline



Beiträge: 40

24.08.2007 16:17
#11 RE: Biokovo - Gebirge ohne Auto? Antworten

Wir waren dieses Jahr auch oben, schon zum zweiten Mal, letztes Mal sind wir nicht ganz hochgefahren. Wir hatten zwar wieder ziemliche Bedenken, um das schöne Auto, aber wir hatten Glück und haben uns so einer geführten Truppe in zwei Minibussen angeschloßen, die alle anderen entgegenkommenden Autos zur Seite "gedrückt" haben und so war es ganz einfach denen hinterher zu fahren.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn es an diesem Tag leider etwas diesig war, aber die Aussicht war trotzdem sehr schön.

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

26.08.2007 00:32
#12 RE: Biokovo - Gebirge ohne Auto? Antworten
Habe heuer in Hvar 2 ältere Leute (>60 Jahre) getroffen, die zu Fuss von Makarska auf den Sv. Jure gewandert sind (Anfangs August). War angeblich ein toller Aufstieg, gut markiert, nicht mal zu heiss... Sind über den Nationalparkeingang da rein.
watze Offline



Beiträge: 4

29.08.2007 23:10
Wandern auf den Sv. Jure? Antworten

Hallo, bin neu im Forum, informiere mich aber schon seit langem hier, denn ab Samstag steht unser dritter Kroatien-Urlaub auf dem Plan. Da es diesmal nach Brela geht, wollen wir auch auf den Sv. Jure. Ein Kollege erzählte mir, daß man bis ca. zur Hälfte ( 800 m) fahren kann, dort sicher das Auto parken und die andere Hälfte hoch wandern kann. Wäre uns auch das liebste, da wir zum einem gern wandern und zum anderen ich nicht auf das Gerammel mit dem Auto scharf bin. Kennt sich da jemand aus?

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

30.08.2007 18:49
#14 RE: Wandern auf den Sv. Jure? Antworten
Ich weiss das nur aus "zweiter Hand" aber angeblich kann man sowohl mit dem Auto als auch zu Fuss ganz rauf. Der Fussweg geht dabei NICHT auf der Autostrasse, dh du musst dich nicht durch die Auspuffgase der "motorisierten Bergsteiger" quälen. Der beste Einstieg ist angeblich über den Nationalparkeingang, da ist dann auch ein bald ein grosser Parkplatz, von dort startet der gut markierte Wanderweg.

In Gipfelbereich des Sv. Jure (die letzten 200 - 300 Höhenmeter) habe ich lediglich die Autostraße gesehen. Wir waren recht lange oben und haben den Gipfel zu Fuß umrundet, aber ein separater Wanderweg ist uns nicht aufgefallen. Weiter unten halte ich allerdings für möglich, dass Wanderweg und Straße getrennt verlaufen.
Thofroe
watze Offline



Beiträge: 4

30.08.2007 20:45
#15 RE: Wandern auf den Sv. Jure? Antworten

Wie kommt man denn an den Eingang vom Nationalpark? Von Markarska aus?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skywalk im Biokovo
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von duran
16 23.09.2020 11:14
von Saarfelser • Zugriffe: 1778
Auto Camp Biokovo, Zagvozd ( Dalmacija)
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Süd-Dalmatien von Autocamp Biokovo
0 24.12.2015 07:16
von Autocamp Biokovo • Zugriffe: 907
Biokovo Eintrittgebühr
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von erdal kurmet
9 12.01.2015 19:58
von erdal kurmet • Zugriffe: 1848
Sa. 9.9.23 DMAX 00:20 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich - Verloren im Velebit-Gebirge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 27.08.2023 23:19
von beka • Zugriffe: 2844
Auto mieten ab 18 bzw 19?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von heik
0 08.08.2011 01:10
von heik • Zugriffe: 637
Makarska mitte/ende August Hotel Biokovo
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von BlackyKro
19 04.06.2011 12:49
von Weg • Zugriffe: 1233
Seilbahn zwischen Makarska und Biokovo
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von beka
7 14.05.2010 13:14
von cabrio • Zugriffe: 1395
Wandern im Bikovo-Gebirge --- sorry, Biokovo-Gebirge!
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von blücherine
19 12.06.2008 13:56
von blücherine • Zugriffe: 5817
B - Baska, Bibinje, Biograd, Biokovo, Bol, Brac, Brbinj, Brela, Brioni, Bücher usw.
Erstellt im Forum Suchen im Kroatienforum - wie geht das? von Thofroe
0 26.01.2007 19:21
von Thofroe • Zugriffe: 6848
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz