Ich fliege Samstag nach Makarska. Da wir nicht nur faul am Strand liegen wollen, sondern auch etwas von Kroatien sehen wollen, habe ich schon das gesamte Forum nach Ausflugstipps durchforstet.Mit Erfolg. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Ausflügen ins Biokovo- Gebirge immer dazu geschrieben wird, dass man mit dem Auto da hoch fahren kann. Wir sind nicht mit dem Auto da und haben wohl auch nicht das Geld uns da einen Wagen zu mieten. Trotzdem würde ich so gerne im Gebirge herumwandern. Mir ist klar, dass es für eine Wanderung zum Gipfel wohl zu heiß ist, aber ich mag soo gerne in der Natur spazieren gehen. Meine Frage: kann man das Biokovo Gebirge von Makarska aus auch zu Fuß erkunden oder geht das komplett nicht? Giebt es vielleicht Ausflüge ins Gebirge mit Führung? Ich würde halt soo gerne was von der Natur sehen!
Meine zweite Frage: bei den meisten Tipps habe ich es so verstanden, dass Ausflüge zu einer der Inseln ohne Auto nicht möglich seien, stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden? Fahren von Makarska aus keine Fähren?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich keine Lust habe nur am Strand zu liegen und nichts von Kroatien zu sehen. Lieben Gruß Anne
ob es geführte touren ins biokovo - gebirge gibt, weiss ich leider nicht, und zu fuss..., da wird beka wohl recht haben
was die fähren angeht: tja, von makarska aus fährt meines wissens nur die fähre nach brac/sumartin, selbstredend kann man da ohne auto hin, allerdings wirst du da zu fuss nicht viel zu sehen bekommen. ich habe mir vor ein paar jahren diesen ort (auch zu fuss) angeschaut, bin dann aber mit dem auto quer über die insel gefahren, das hat sich wirklich gelohnt , nicht nur wegen dem zlatni rat. vermute aber, dass man das eventuell auch mit einem bus machen kann, dann allerdings könnte es mit der zeit eng werden, weil du ja auch wieder zum hafen zurück musst, um die letzte fähre zu bekommen. alternativ kannst du von supetar mit der fähre nach split fahren, und dann mit dem bus von split nach makarska . mir persönlich wäre das zu aufwendig und zu anstregend (aber ich bin auch schon oma )! umgekehrt geht das natürlich auch: bus bis split - fähre nach supetar - bus quer über die insel - fähre nach sumartin (letzte abfahrtszeit beachten)
fazit, ich würde mir an deiner stelle doch überlegen, zumindest für ein paar tage einen leihwagen zu nehmen, damit die ausflüge machen, die mit öffentlichen verkehrsmitteln zu aufwendig sind (und die beiden beispiele wie biokovo und brac gehören meines erachtens dazu), und ansonsten mit dem normalen linienbus die küste erforschen (z.b den markt in split, trogir/ein teil von ciovo, omis, brela usw.)
ich hoffe, dir ein klein wenig geholfen zu haben, und wünsch dir einen tollen urlaub in diesem wunderschönen land . falls noch fragen sind, bitte einfach melden...
14. Tag :: an diesem Tag werden wir den Naturpark Biokovo besuchen :: Von den Biokovo Gipfeln werden wir die atemberaubenden Aussichten auf alle Inseln, genießen, die wir in den vorherigen Tagen besuchten. Mit einem flüchtigem Blick werden wir die ganze Makarska-Riviera, Küstenstädten vom Split zu Ploce, Inseln Vis, Brac, Hvar, Korcula Mljet umfassen… Wir werden die Geschichte über Biokovo hören, der noch "wächst" und über seinen Überfluss und Vielfalt von geologischen und biologischen Schönheiten … Transfer: 1 + 1 h. Aufstieg: 120 m Abstieg: 362 m Gehzeit: 4 h - mittelschwierig
Ich wollte ja nicht unbedingt ganz rauf, sondern nur so ein bischen auf Entdeckungstour gehen. Der Link war klasse! Das ist genau das, was ich suche! Heute war ich noch einmal in der Bücherhalle und habe da noch ein Buch entdeckt und da steht auch: " Wer ausgedehnte wanderungen bevorzugt, kann direkt von makarska aus zum Sv Jure wandern." Zitat" Dalmatien und seine Inseln, werner lips, reise Know How 2001) da steht auch, dass Führungen angeboten werden.
So jetzt freue ich mich noch viel mehr und werde jetzt schnell meinen Koffer packen!
Es war wunderschön dort!!!! Wer nicht mit dem Auto da ist, hat die Möglichkeit eine Bustour ( mit Wanderung )auf dem Gipfel zu machen. Als ich da im Minibus saß, war ich sooo froh, dass ich nicht mit einem Mietwagen da hoch gefahren bin. Das Zurücksetzen in einer engen Kurve ohne Leitplanken wäre nicht nach meinem Geschmack gewesen ;-).
Da es in Makarska ganz viele wunderschöne Wanderwege giebt, war es auch okay für mich, mit demm Bus den Gipfel zu erklimmen.
Fazit: Es war bisher mein schönster Urlaub, den ich je gemacht habe, Kroatien ist einfach ein Traum!!
schön, dass es dir so gut gefallen hat! Ich finde es auch klasse, dass du dich meldest und von deinen Erfahrungen berichtest. Ich habe deine Frage gerade erst gelesen und wollte dich auf die Schlangen hinweisen, die es dort ziemlich häufig geben soll, aber du bist ja jetzt schon wohlbehalten zurückgekehrt
wir waren auch oben, allerdings mit dem Auto. Was uns zwei für 50 Kuna geboten wurde war schon abenteuerlich. Irgendwann waren wir in einer Traube von fünf Autos und als uns dann noch vier Auto entgegenkamen ging für ca. 20min. so gut wie nichts mehr. Ein wildes rumrangiere war das.
Aber als wir oben waren, hatte sich das ganze Abenteuer gelohnt. Wir konnte bis Miljet sehen nach Süden sehen und bis irgendwohin nach Norden
Wir waren dieses Jahr auch oben, schon zum zweiten Mal, letztes Mal sind wir nicht ganz hochgefahren. Wir hatten zwar wieder ziemliche Bedenken, um das schöne Auto, aber wir hatten Glück und haben uns so einer geführten Truppe in zwei Minibussen angeschloßen, die alle anderen entgegenkommenden Autos zur Seite "gedrückt" haben und so war es ganz einfach denen hinterher zu fahren. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn es an diesem Tag leider etwas diesig war, aber die Aussicht war trotzdem sehr schön.
Habe heuer in Hvar 2 ältere Leute (>60 Jahre) getroffen, die zu Fuss von Makarska auf den Sv. Jure gewandert sind (Anfangs August). War angeblich ein toller Aufstieg, gut markiert, nicht mal zu heiss... Sind über den Nationalparkeingang da rein.
Hallo, bin neu im Forum, informiere mich aber schon seit langem hier, denn ab Samstag steht unser dritter Kroatien-Urlaub auf dem Plan. Da es diesmal nach Brela geht, wollen wir auch auf den Sv. Jure. Ein Kollege erzählte mir, daß man bis ca. zur Hälfte ( 800 m) fahren kann, dort sicher das Auto parken und die andere Hälfte hoch wandern kann. Wäre uns auch das liebste, da wir zum einem gern wandern und zum anderen ich nicht auf das Gerammel mit dem Auto scharf bin. Kennt sich da jemand aus?
Ich weiss das nur aus "zweiter Hand" aber angeblich kann man sowohl mit dem Auto als auch zu Fuss ganz rauf. Der Fussweg geht dabei NICHT auf der Autostrasse, dh du musst dich nicht durch die Auspuffgase der "motorisierten Bergsteiger" quälen. Der beste Einstieg ist angeblich über den Nationalparkeingang, da ist dann auch ein bald ein grosser Parkplatz, von dort startet der gut markierte Wanderweg.
In Gipfelbereich des Sv. Jure (die letzten 200 - 300 Höhenmeter) habe ich lediglich die Autostraße gesehen. Wir waren recht lange oben und haben den Gipfel zu Fuß umrundet, aber ein separater Wanderweg ist uns nicht aufgefallen. Weiter unten halte ich allerdings für möglich, dass Wanderweg und Straße getrennt verlaufen. Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.