"Von Klenovica aus hoch in die Berge?" Es ist natürlich in den Bergen. Man kann auch von Klenovica nach dort kommen. Aber die Antwort ist leider auch..........falsch. Etwa 8 km. von der Kirche entfernt, gibt es ein Lokal mit dem Namen......Vera!
Du hast es richtig erkannt und bekommst einen herzlichen Glückwunsch von mir.
Als du bei "Vera" gewesen bist, hast du dieses wilde Tier gesehen:
Dieses Lokal kann ich allen empfehlen, die mal einen Landausflug machen wollen. Die Wirtin Vera, eine etwas ältere Dame, ist sehr herzlich und in ihrem Garten kann man sehr schön Essen und Trinken. In dieser Gegend kann man "Sauerstoff pur" tanken und die Temperaturen sind bei der Hitze, meist auch erträglicher.
Aber auch noch etwas zu der kleinen Kirche in der Nähe von Lic. Dort treffen sich einmal im Jahr die Kraftfahrzeugfahrer, um ihre Fahrzeuge segnen zu lassen. Das habe ich zwar noch nie gemacht, aber wer daran glaubt, kann anschliessend so fahren, wie es einige so machen.
Mich bedient immer die Tochter, Schwiegertochter ?
War schon öfters dort und ist immer ein Fixpunkt wenn ich in die Berge hinter Crikvenica fahre. Lohnt sich echt eine Pause bei Vera einzulegen, sehr günstig, netter Garten mit Bänken aus halben Baumstämmen und massive Tische, netter GArten. Von Lic kommend folgen nach einer zuerst guten Strasse ein paar rumpeligen Kilometer ein paar Häuser und dann ist links das Buffet Vera.
Das ist die Schwiegertochter! Im Winter leben übrigens alle in Rijeka, weil dort oben alles eingeschneit ist.
Ist dir eigentlich bekannt, dass die Österreicher, im 17. Jahrhundert, in dieser Gegend mal monatelang nach Gold gegraben haben. Sie haben aber nichts gefunden, weil eine Prinzessin bei der Durchreise ein Goldstück verloren hatte und sie angenommen haben, da wäre noch mehr zu finden. War aber nix. Die ganze Arbeit war umsonst. (Quelle: Das Buch "Bunjeveci" von Rikard Pavelic (1973) - leider nur in kroatischer Sprache erhältlich)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.