Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.759 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

08.08.2007 21:16
Führerschein umschreiben lassen Antworten

Hallo zusammen!

Wer von den "Ausgewanderten" kann mir sagen, ob dieser Artikel, den ich gefunden habe, noch aktuell ist:

Driver’s License
How can a foreign driver’s license be replaced with a Croatian license?

In order to have a foreign driver’s license replaced with a Croatian license, one files an application with the competent local Police Administration or police station along with the foreign driver’s license and its translation, if the driver's class, the validity of the license or expired validity in excess of six months cannot be deduced therefrom. Together with the application, he/she also has to produce a medical clearance certificate not older than six months proving the driver mentally and physically fit to drive a vehicle and two 3cmx3.5cm photographs.


Wie genau soll der Nachweis für die geistige und physische Fitness aussehen? Muss man sie in Kroatien überprüfen lassen oder in Deutschland (mit zertifizierter Übersetzung ins Kroatische)?
Und bei welcher Behörde macht man das?

Danke für Eure Antwort.

Pozdrav!

eckttt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

08.08.2007 21:36
#2 RE: Führerschein umschreiben lassen Antworten

warum willste den umschreiben lassen?


Gruß Eckttt

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

09.08.2007 18:30
#3 RE: Führerschein umschreiben lassen Antworten

Hallo Eckttt,

Hier der Auszug aus dem Gesetz:

2. How long is an alien allowed to drive a car with foreign registration plates?

Aliens who have been granted temporary stay in the Republic of Croatia and in possession of a vehicle registered abroad (with valid registration documents and insurance), may use their car not longer than three months following the day of entry into the Republic of Croatia, after which period the vehicle should be re-registered in the Republic of Croatia.


Aber das bezog sich wohl nur auf die Anmeldung des Fahrzeugs...

Dann muss ich keinen kroatischen Führerschein haben, wenn ich dort wohne?

Grüße!

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

09.08.2007 18:40
#4 RE: Führerschein umschreiben lassen Antworten

und hier steht, man dürfe nach der Einreise nur ein Jahr lang mit einem ausländischen Führerschein fahren:

1. What are the requirements for an alien to drive a car in the territory of the Republic of Croatia?

Under Article 225 of the Road Traffic Safety Act (Narodne novine No 105/04 – RC Official Journal), an alien staying in the Republic of Croatia may drive a motor vehicle in the territory of the Republic of Croatia if he/she has a valid driver’s license issued by a competent authority of a foreign state. Under Article 226 of said Act, aliens who have been granted a temporary stay or permanent residence in the Republic of Croatia, as well as employees of foreign commercial, traffic, cultural and other agencies, may drive a motor vehicle if they have a valid foreign driver’s license for a period of one year following the day of entry into the Republic of Croatia.


Dann muss man wohl doch den Kroatischen Führerschein beantragen.

Hat das noch kein Auswanderer gemacht? Wer weiß, woher man die oben genannten, erforderlichen Nachweise bekommt?

Grüße

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.08.2007 20:36
#5 RE: Führerschein umschreiben lassen Antworten

Ich bin 2 1/2 Jahre lang mit meinem deutschen Führerschein gefahren. Wusste gar nicht, dass es da möglicherweise eine Regelung gibt, die was anderes besagt.

Gruß,
Tine

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

13.08.2007 21:06
#6 RE: Führerschein umschreiben lassen Antworten

Bei mir waren es 3 Jahre und es gab nie Probleme,hatte auch viel mit der Polizei zu tun und es wurde auch niemals angesprochen...
Lediglich durfte kein Kroate mit kroatischem Führerschein mein deutsches Auto fahren - darauf wurde ich aufmerksam gemacht.

Viele Grüsse Heiko
____________

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

14.08.2007 00:52
#7 RE: Führerschein umschreiben lassen Antworten

In Antwort auf:
Lediglich durfte kein Kroate mit kroatischem Führerschein mein deutsches Auto fahren - darauf wurde ich aufmerksam gemacht.
Das dürfte aber nichts mit dem Führerschein, sondern mit Zollrechtlichen Vorschriften zusammenhängen (Zumindestens in D und A war es so)

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

14.08.2007 18:46
#8 RE: Führerschein umschreiben lassen Antworten

Danke für Eure Antworten,

nur hätte ich schon gerne einen Kroatischen Führerschein, falls jemand schon eine FS umschreiben ließ, würde ich mich freuen, zu hören, was man alles beachten muss - ansonsten frage ich dann vor Ort nach.

Viele Grüße!

asta Offline



Beiträge: 46

29.08.2007 11:14
#9 RE: Führerschein umschreiben lassen Antworten

hallo,
ich habe selbst vor den FS umschreiben zu lassen. Du mußt auf jeden Fall den deutschen Führerschein erstmal beim geprüften Dolmetscher übersetzen lassen. Mit der übersetzung, dem orginal FS, deinem Pass (mit Visum?), Nachweis über deine kroatische Adresse (polizeiliche Anmeldung)geht man dann zur Polizeimeldestelle und bekommt sofort den kroatischen FS ausgestellt, der deutsche wird eingezogen und nach Deutschland zu deiner Meldestelle dort geschickt.
viel Glück und gute Nerven
Asta

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

29.08.2007 18:21
#10 RE: Führerschein umschreiben lassen Antworten

Hallo Asta,

danke für deine Antwort! Jetzt weiß ich ein bisschen mehr

Grüße!

PS: Vielleicht kannst du uns berichten, wenn du den FS hast umschreiben lassen, ob alles gut ging.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Cro-Sportbootführerschein umschreiben auf Deutschland
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von MikeK
4 30.04.2023 17:23
von MikeK • Zugriffe: 1990
Ehefähigkeitszeugnis austellen lassen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Slaven88
2 25.09.2017 18:50
von Thofroe • Zugriffe: 2303
Moderne und stilvolle Appartements im wunderschönen Primosten mit atemberaubendem Meeresblick, lassen Sie sich verzaubern
Erstellt im Forum Ferienwohnungen, Hotels in Kroatien, allgemein von razmazena
3 11.07.2019 12:39
von Vera • Zugriffe: 2852
INR messen lassen in Umgebung Cres, Mali Losinj, Krk?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von malibla
7 06.05.2012 17:39
von Slava-de • Zugriffe: 2076
Deutsches Scheidungsurteil in Mk anerkennen lassen?
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von darkangel444
2 22.10.2009 14:08
von Slava-de • Zugriffe: 1905
Slowenien-Vignette vordatieren lassen ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von alfisti
6 21.08.2009 11:34
von alfisti • Zugriffe: 1974
Kroat. Reisepass in Deutschland verlängern lassen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Suzy
11 17.03.2009 21:26
von Suzy • Zugriffe: 7255
dt. Sportbootführerschein See umschreiben zum kroatischen Küstenpatent?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von mentle
10 23.06.2008 18:39
von Fred • Zugriffe: 1853
Kosten für Umschreibung im Grundbuch
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Goldie64
1 26.03.2007 09:46
von Sandra711 • Zugriffe: 3568
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz