Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 2.422 mal aufgerufen
  
 Barrierefreier Urlaub in Kroatien - Urlaub im Rollstuhl
Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

09.08.2007 15:58
Wie sind die Möglichkeiten als Rollstuhlfahrer in Kroatien Antworten
Würde gern mal Urlaub in Kroatien machen, aber traue mich nicht so recht, weil ich Rollifahrer bin.

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Rollstuhl
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

09.08.2007 19:29
#2 RE: Wie sind die Möglichkeiten als Rollstuhlfahrer in Kroatien Antworten

Einige Beiträge über Rollstuhlfahrer hatten wir schon im Kroatien-Forum (sie Link im vorigen Beitrag).
Darüber hinaus ist es sicherlich schwierig als „Fußgänger” Ratschläge zu geben bzw. die Situation in Kroatien zu beurteilen.

Erstmal finde ich es toll, dass Du unternehmungslustig genug bist, um über einen Urlaub in Kroatien nachzudenken.
Ich schlage vor, erst mal ein geeignetes Appartment zu suchen. Wer da etwas kennt oder selbst vermietet sollte sich hier melden.
Dann ist schon mal der erste Schritt in Richtung Urlaub getan. Sollte es mehrere Angebote geben, dann folgt die Auswahl des Urlaubsziels.

Ich drücke die Daumen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

24.08.2007 21:15
#3 Service für Gehbehinderte/Rollstuhlfahrer am Flughafen Split (SPU) Antworten

Hinweis zur Abreise via Flughafen Split (SPU):

Rollstuhlfahrer/Gehbehinderte können einen hervorragenden Service (Lift zur Maschine) in Anspruch nehmen. Dieser ist vorher bei der jeweiligen Fluggesellschaft anzufordern. Gerade in der Hauptsaison ist es ratsam, sich rechtzeitig einzufinden, da es viel Hilfebedarf von Seiten der Wallfahrer aus Medugorje geben kann.

http://www.mein-kroatien.info/Flughafen_...BPAGENAME.7D.7D

Jim Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 393

24.08.2007 21:20
#4 RE: Service für Gehbehinderte/Rollstuhlfahrer am Flughafen Split (SPU) Antworten

Moin !

Welche Art Urlaub möchtest du denn machen ?

LG Jim

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

25.08.2007 00:28
#5 RE: Service für Gehbehinderte/Rollstuhlfahrer am Flughafen Split (SPU) Antworten

Die Info von Orebic kann ich nur dankbar bestätigen !

Meine Mutter ist nach 3 Schlaganfällen sehr stark gehbehindert ( geht sehr langsam mit einer Gehhilfe), das hielt sie aber nicht davon ab, Anfang Juni zusammen mit 2 Bekannten von Split nach Hamburg zu fliegen.

Ohne vorherige Anmeldung bei Germanwings ( den Flug hatte ich online gebucht und wußte nichts von den Möglichkeiten) kamen sie an den Flughafen Split. Es dauerte ca. 30 Minuten, da hatten die dort einen Rollstuhl organisiert, einen Krankenwagen. Sie wurde dann damit bis an die Maschine gebracht, hochgefahren und konnte ebenerdig einsteigen. Die Leute waren rührend bemüht, wirklich supertoll !

In Hamburg war es trotz der Voranmeldung aus Split alles ein wenig schwieriger und schlechter organisiert, klappte am Ende dann aber doch recht gut. Vier Wochen später kam sie zurück und in Split gab es wieder den Rollstuhl, den Krankenwagen und absolut liebe Krankenschwestern.

An dieser Stelle muß ich Germanwings ein dickes Lob aussprechen ! Auch dem Personal der Jadrolinija - die haben auf der Fähre die Rolltreppe gestoppt, einer der Mitarbeiter stellte sich hinter sie, ein Anderer stand oben und paßte auf und stoppte rechtzeitig die Rolltreppe, so dass sie nur einen Schritt noch machen mußte. Und bei Ankunft in Split bzw. Supetar das gleiche Spiel, als alle anderen Passagiere von Bord waren. Es waren alle unglaublich hilfsbereit und kümmerten sich absolut selbstverständlich um die "Invalidin".

Wie das mit einem Rollstuhl wäre kann ich natürlich nicht beurteilen da die Rolltreppen ja nicht breit sind.

Von allen Wohnungen, die ich kenne, ist nur eine dabei, die man ohne Treppenstufen erreichen kann, auch an den Stränden sind meist Treppenstufen.
Mal eine "blöde" Frage einer Unwissenden ( verzeiht es mir bitte) : sind normale Türen breit genug für einen Rollstuhl?

Ich hoffe, es melden sich eine Menge Vermieter, deren Wohnungen geeignet sind.
Liebe Grüße

Viele Grüße - Tinimia

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

25.08.2007 00:42
#6 RE: Service für Gehbehinderte/Rollstuhlfahrer am Flughafen Split (SPU) Antworten

In Antwort auf:
Mal eine "blöde" Frage einer Unwissenden ( verzeiht es mir bitte) : sind normale Türen breit genug für einen Rollstuhl?


Das dürfte in vielen Wohnungen das Problem sein. Selbst wenn die Wohnungstüren groß genug sind, so sind gerade die Badezimmertüren oft sehr schmal. Ich kenne es von den Stränden, dass oft Rollstuhlrampen gebaut sind. Wenn also die Wohnungen geeignet sind, dann sollte es auch die Möglichkeit geben, an den Strand zu kommen.

________________________
Meine Fotogalerie

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

25.08.2007 08:25
#7 RE: Service für Gehbehinderte/Rollstuhlfahrer am Flughafen Split (SPU) Antworten

Hallo, Vera hat recht, in den meisten fällen scheitert es an den sanitären Einrichtungen, die meisten Rollifahrer kommen mit einer Türbreite von 90cm klar. Ein rollstuhlgerechtes Bad sollte genügend Platz bieten um mit dem Rollstuhl vor das Waschbecken zu kommen, welches nicht unterbaut sein sollte.
Man sollte die Möglichkeit Haben seitlich an das WC heranfahren zu können und es sollten Haltegriffe vorhanden sein, um ein Umsetzen zu ermöglichen.
Die Dusche sollte unterfahrbar, oder zu mindest gut anfahrbar sein, es sollte ein Klappsitz und Haltegriffe vorhanden sein.Aber alls das ist noch kein Garant dafür das es für den Einzelfall das richtige ist, man sollte Einzelheiten direkt mit dem Anbieter besprechen und sich, wenn möglich, Fotos schicken lassen. Anbieter die in ihren Prospekten und auf ihren Internetseiten damit werben, behindertengerecht oder rollstuhlgerecht sollten dies berücksichtigen und dies durch fotos, gerade vom Bad zu dokumentieren. So kann der Interessent besser abschätzen ob es für ihn geeignet ist.

Gruß Hermann

PS Ich fahre im Oktober nach Kroatien, in diesem Fall nach Varazdin, da ich mit dem Auto fahre mache ich Zwischenstation in Passau dort giebt es eine behinderten- und rolstuhlgerechte Unterkunft im Marienstift. In Varazdin habe ich ein Zimmer im Hotel Turist gefunden.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42025
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Gewaltiger Nachholbedarf für Kroatien
Erstellt im Forum Barrierefreier Urlaub in Kroatien - Urlaub im Rollstuhl von Lexus
4 05.11.2008 20:41
von Rene • Zugriffe: 2127
Wer war schon mal mit Rollstuhl in Kroatien am Meer?
Erstellt im Forum Barrierefreier Urlaub in Kroatien - Urlaub im Rollstuhl von jade_42
5 12.04.2012 20:52
von G. Weber • Zugriffe: 6824
Suche Hotels fuer Rollstuhlfahrer in Kroatien
Erstellt im Forum Barrierefreier Urlaub in Kroatien - Urlaub im Rollstuhl von zanica
1 27.09.2006 16:02
von montokuc • Zugriffe: 1444
Bootsführerschein als Rollstuhlfahrer?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Dejan1975
1 10.08.2006 19:02
von Fred • Zugriffe: 584
Mit Rollstuhl in den Urlaub nach Kroatien
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Jen
9 13.08.2005 21:02
von Daniel • Zugriffe: 2940
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz