Ich hab mal meine Unterlagen durchforstet und aktuelle Infos von der Bank angefordert:
Bei der Kreissparkasse Reutlingen sieht es folgenermassen aus: Bargeldabhebung mit der SparkassenCard 1% des Umsatzes, mind. jedoch 4,-- EUR. Bei bargeldloser Bezahlung beträgt die Gebühr 1% des Umsatzes, mind. 1,-- EUR.
Mit meinen ADAC Kredikarten: Bargeldauszahlung aus Guthaben im Ausland: KOSTENLOS Bargeldauszahlung aus Verfügungsrahmen: 3% mindestens 2.50
Bei bargeldloser Bezahlung mittels den Kreditkarten werden 1% fällig, aber kein Mindestbestrag.
Werde also einen Teil meiner Urlaubskasse aufs Kreditkartenkonto überweisen und dann bei Bedarf kostenlos am Geldautomat abheben.
Wenn man nichts auf dem Kreditkartenkonto geparkt hat, ist es also am günstigsten kleinere Beträge bis 133.- mittels Kreditkarte abzuheben, Beträge über 133.- mit der EC Karte. Wobei dann man möglichst gleich 400.- holen solte, um die Mindestgebühr voll auszuschöpfen (Sofern man auch soviel braucht).
Aber andere Banken = oft andere Gebühren, also lieber vorher nachsehen.
In Antwort auf:Bei bargeldloser Bezahlung beträgt die Gebühr 1% des Umsatzes, mind. 1,-- EUR.
an deiner Stelle würde ich die Bank wechseln.... hab grad meine Kontoauszüge gecheckt, hab in HR 3 Wochen lang alles mit EC-Karte gezahlt, von drei verschiedenen Banken, bei nicht einer fallen Gebühren an.
Bei den Kreditkarten ist es wohlbei allen ziemlich gleich, ich "durfte" aber den neuen Penta (Aussenbordmotor) beim Händler mit EC-KArte zahlen, also brauchte ich die Kreditkarte nicht
Bei allem bargeldlosem Zahlen, Bargeld sollte nicht ganz vergessen werden, am Bazar kann ich nicht mit Karte zahlen
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.