...leider waren die Leistungen überwiegend Mittelmaß, die die sechs vielgekauften Mittelklasse Vans bei unserem Test als Zugwagen eines Wohnanhängers erreichten. Und das hat die Tester schon überrascht, haben doch die kleinen Vertreter der Van-Klasse im vergangenen Jahr als Zugwagen deutlich besser abgeschnitten.... Im Kriterium „Fahrstabilität“ enttäuschten bei den Pendel-Versuchen bei Noten zwischen 3,2 bis 4,0 sämtliche Kandidaten – ein besseres Urteil als „befriedigend“ konnten die ADAC-Tester nicht vergeben."
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Den „idealen“ Zugwagen haben wir unter den ausgewählten Modellen nicht gefunden. Recht wacker schlugen sich immerhin die beiden neuen Mittelklasse-Vans aus dem Hause Ford, der Galaxy und der S-Max..Im Vergleich mit den Konkurrenten schwächelten sie nur beim Anfahren am Berg bei 18% Steigung. Im Kriterium „Fahrstabilität“ enttäuschten bei den Pendel-Versuchen bei Noten zwischen 3,2 bis 4,0 sämtliche Kandidaten – ein besseres Urteil als „befriedigend“ konnten die ADAC-Tester nicht vergeben. Noch schlechter der Mitsubishi Grandis mit gerade mal „ausreichend“. Für unsere Tester unverständlich: Denn was technisch machbar ist, zeigten die kleineren Vans (mit einem allerdings um 200 kg leichteren Anhänger) im letzt jährigen Zugwagen-‚Vergleich, mit Noten zwischen 1 und 2,8. Diese konnten im Gegensatz zu unseren Mittelklasse-Vans teilweise mit einer speziellen „Anhänger“ ESP-Funktion aufwarten, welche sich beim Anschließen der Steckdose automatisch aktiviert. Auftretende Schlingerbewegungen werden damit schon im Entstehungsstadium wirksam eliminiert. Entsprechend enttäuscht waren die Tester über dieses Defizit der Testkandidaten. Denn wer mehr als 30.000 Euro für einen Zugwagen hinlegt, sollte eine derartige Sicherheits-Ausstattung eigentlich erwarten können.
Gemeinsam mit den kleinen Vans teilt die Mittelklasse allerdings das Problem mit der elektrischen Verkabelung. Haben sich unsere Tester bereits im vergangenen Jahr über eine vollkommen unzureichende Verkabelung der Steckdose selbst bei werksseitiger Ausrüstung mit Anhängekupplung geärgert:, fehlte auch bei unseren Testwagen teilweise die Ladeleitung für eine Batterie im Anhänger, und wenn zudem nicht einmal ein „Dauerplus“ für Licht und Kühlschrank verlegt ist, dann kann man das getrost als Zumutung ansehen. Noch gravierender ist es, wenn der Anhänger über ein eigenes elektronisches Fahrstabilisierungssystem verfügt (z.B. das ATC-Modul von Al-Ko), das dann mangels Stromversorgung gar nicht aktivierbar ist.
Weitere Negativbeispiele: die Kupplung des VW Sharan zeigte sich beim Anfahren aus 12 % Steigung völlig überfordert, der Mitsubishi Grandis patzte neben der Fahrstabilität auch beim Fahrkomfort und der Kia Carnival langte beim Spritkonsum besonders kräftig hin.
Forderungen an die Hersteller
Strom auf allen Kanälen: Eingeschränkte Verkehrssicherheit wegen mangelnder Beleuchtung, fehlende Lademöglichkeiten für Caravan-Batterien, Anhänger ohne Dauerstromversorgung u.a. für elektrische Stabilisierungseinrichtungen des Caravans: Das ist nicht akzeptabel. Offenbar hat sich in der Fahrzeugindustrie die Erkenntnis noch nicht durchgesetzt, dass eine Serienausstattung mit Anhängekupplung auch eine komplette Nutzung der in der Elektrokupplung vorgesehenen Pole beinhalten muss – volle 13 anstatt einer beliebigen Anzahl zwischen 8 und 12 wie im aktuellen Test und auch im Test 2006.
Gefordert ist die standardmäßige Ausstattung der Anhängerkupplungen mit einer 13-poligen, komplett belegten Elektrokupplung. Egal, ob serienmäßig oder nachgerüstet, ob mit abnehmbarem oder starrem Kugelkopf. Für den Fall der Nachrüstung sind vom Hersteller zudem konkrete Anweisungen zu geben, wie die Elektrokupplung für eine vollständige Nutzung aller vorhandenen Kontaktpins in das Bordnetz des Fahrzeugs zu integrieren ist.
Anhänger-ESP: Elektronische Fahrstabilitäts-Systeme mit speziellen Anhänger-„Programmen“ sind Seit mehreren Jahren auf dem Markt. Unverständlich, dass in der getesteten, für den Zugwagenbetrieb gerade zu prädestinierten Van-Klasse keines der Modelle damit ausgerüstet ist. Noch unverständlicher ist, wenn man das selbst in den nagelneuen Ford-Baureihen vergeblich sucht. Hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben!
danke marc, aber noch eine frage: ich kann trotz starker brille den anhang nicht genau lesen (zu klein), aber wenn ich das richtig "erraten" habe, war das modell fiat ulysse nicht dabei, oder?
In Antwort auf:...leider waren die Leistungen überwiegend Mittelmaß, die die sechs vielgekauften Mittelklasse Vans bei unserem Test als Zugwagen eines Wohnanhängers erreichten.
In Antwort auf:Der Indianer mit der Gas-Pipeline vom Grill scheint mir besonders zum ziehen geeignet
Mit dem Känguru-Töter vor´m Grill kann man auch prima Audi´s beiseite schieben ! - apropos "Guru": um den alten Tantentäuscher- und Seniorenabripper "Braco" ist es recht still geworden...!!??
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