Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 46 Antworten
und wurde 22.508 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
brankica ( Gast )
Beiträge:

20.08.2007 01:01
Alters- bzw. Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten
Mit welchen Kosten muss man monatlich rechnen, wenn der Vater oder die Mutter in Kroatien in ein Altersheim / Pflegeheim kommt?

Übernimmt die Krankenversicherung einen Teil der Kosten oder muss man den Gesamtbetrag selbst tragen?

Gibt es die Möglichkeit, dass sich ein Pflegedienst zu Hause um den Betroffenen kümmert?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Branka
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

20.08.2007 01:10
#2 RE: Alters- bzw. Pflegeheim: Kosten? Antworten

Anrufen u. nach Petar fragen:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

+ schönen Gruß von Dijana und Rolf!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.08.2007 07:41
#3 RE: Alters- bzw. Pflegeheim: Kosten? Antworten

In Antwort auf:
Mit welchen Kosten muss man monatlich rechnen, wenn der Vater oder die Mutter in Kroatien in ein Alters/Pflegeheim kommt?

Das könnte regional unterschiedlich ausfallen; wir bezahlen für unsere Oma in Slawonien (Osijek) z.B. 2.500,- Kuna/Mon. für ein Pflegeheim (Zweibettzimmer mit TV).

In Antwort auf:
Übernimmt die Krankenversicherung einen Teil der Kosten oder muss man den Gesamtbetrag selbst tragen?...Gibt es die Möglichkeit, dass sich ein Pflegedienst zu Hause um den Betroffenen kümmert?

Wir sind zwar Selbstzahler aber ich weiss von anderen, dass die Gemeinden lokale Sozialdienste unterhalten zu deren Aufgaben auch die Betreuung (tagsüber) Zuhause gehört.

ACHTUNG: Warnen möchte ich hier vor einem privaten Pflegeheim in LIPOVAC, welches von einem Ehepaar betrieben wird !!!

Lieber einen Thun als nix tun!

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

20.08.2007 12:42
#4 RE: Alters- bzw. Pflegeheim: Kosten? Antworten

In Antwort auf:
Das könnte regional unterschiedlich ausfallen; wir bezahlen für unsere Oma in Slawonien (Osijek) z.B. 2.500,- Kuna/Mon. für ein Pflegeheim (Zweibettzimmer mit TV).


Ist das dann ein Pflegeheim oder ein Alten(wohn)heim?

Das wären noch nicht einmal 350€.
In D kostet ein "Pflegeheimplatz" ein Vielfaches und trotzdem sind die immer am rumjammern, dass sie mehr Geld brauchen !!!

Grüsse
Claus


Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.08.2007 15:57
#5 RE: Alters- bzw. Pflegeheim: Kosten? Antworten

In Antwort auf:
Ist das dann ein Pflegeheim oder ein Alten(wohn)heim?
Eher ein Pflegeheim; Omi´s und Opi´s müssen zum Großteil gewaschen-, manche auch gefüttert werden.....andere wiederum könnten durchaus noch einem Halbtagsjob nachgehen

In Antwort auf:
Das wären noch nicht einmal 350€.
In D kostet ein "Pflegeheimplatz" ein Vielfaches und trotzdem sind die immer am rumjammern, dass sie mehr Geld brauchen !!!
Meine Rede; die ALTEN sollten alle nach HR und ALLE wären zufrieden, na ja, bis auf das Pflegepersonal hierzulande vielleicht !

Lieber einen Thun als nix tun!

gamulin ( Gast )
Beiträge:

20.08.2007 16:31
#6 RE: Alters- bzw. Pflegeheim: Kosten? Antworten

Die Kosten liegen zwischen 2000 und 8000 kuna im Monat, je nach dem ob man in einem staatlichem oder aber in einem privaten Heim untergebracht wird. Trotzdem ist es viel günstiger als in Deutschland.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.08.2007 18:38
#7 RE: Altersheim / Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten
In Antwort auf:
Das könnte regional unterschiedlich ausfallen


Scheint so, denn ich zahle in Zagorje ca. 4700,- Kuna, was nach Rati Riese etwa 650,- Euro sind.

Der Typ in Orebic (siehe O&P Tipp im ersten Beitrag) verlangt zwar 700,- € was aber m.E. angebracht wäre, da die Anlage sehr schön und neu ist (sogar ne Kapelle hat er im Haus) und klimamäßig ideal liegt, wenn das nur nicht soweit vom Stadt bzw. Krankenhaus liegen würde.
Stephan ( Gast )
Beiträge:

21.08.2007 14:26
#8 RE: Altersheim / Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten

Kann man denn für seine Eltern (sie sind deutsche Staatsangehörige) eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, wenn man sie in einem Pflegeheim in Kroatien unterbringen will?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.08.2007 15:03
#9 RE: Altersheim / Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten

In Antwort auf:
Kann man denn für seine Eltern (sie sind deutsche Staatsangehörige) eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, wenn man sie in einem Pflegeheim in Kroatien unterbringen will?

Warum denn nicht ??!! -Die beziehen ja, vermutlich, auch Rente und somit ist ein Einkommensnachweis gesichert, würde sie aber in D. nicht abmelden !!

Lieber einen Thun als nix tun!

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

21.08.2007 15:20
#10 RE: Altersheim / Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten
@Stephan

Eltern (sie sind deutsche Staatsangehörige)


vermute das deine Eltern kein Kroatisch verstehen(sprechen), das finde ich dann sehr schwer(und traurig) für alte Leute. Wie sagt man es "ein alten Baum verpflanzt man nicht". Besonderes wenn man bis dato keine verbindug mit Kroatien hate.
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.08.2007 17:18
#11 RE: Altersheim / Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten

In Antwort auf:
vermute das deine Eltern kein Kroatisch verstehen.........
Es gibt mit Sicherheit einige Heime wo sowohl einige Bewohner- als auch Personal, Deutsch sprechen und wenn man es sich z.B. schlicht und ergreifend einfach nicht leisten kann in D. ein adäquates Heim zu bezahlen, ist doch diese Möglichkeit eine willkommene Alternative !?

Lieber einen Thun als nix tun!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.08.2007 17:26
#12 RE: Altersheim / Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten

In Antwort auf:
nicht leisten kann in D. ein adäquates Heim zu bezahlen,


Einfach bescheuert!! Von mir wollten sie 3800,- plus Zusatzkosten PRO PERSON
In HR ist das ein Jahresgehalt

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.08.2007 17:32
#13 RE: Altersheim / Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten

In Antwort auf:
Von mir wollten sie 3800,- plus Zusatzkosten PRO PERSON
Inkl. Zusatzkosten bist dann wahrscheinlich mit 5 Kilo/p.P. dabei !? - Für das Geld kann man sich in HR ein eigenes Heim nebst Personal und eigenem Chefarzt leisten !

Lieber einen Thun als nix tun!

Stephan ( Gast )
Beiträge:

21.08.2007 19:00
#14 RE: Altersheim / Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten

Meine Eltern sind Donauschwaben und sprechen beide kroatisch. Sie sind außerdem mehr als 30 Jahre an die kroatische Adriaküste in Urlaub gefahren. Sie lieben beide das Meer und würden lieber ihren Lebensabend am Mittelmeer verbringen als in Deutschland.

@ribar
Stimmt es denn, wenn die Eltern ihren Hauptwohnsitz in Kroatien hätten, dass ihre Renten um ein Drittel gekürzt würden? Meinst du ich soll sie deswegen hier nicht abmelden?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.08.2007 20:01
#15 RE: Altersheim / Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten

In Antwort auf:
Stimmt es denn, wenn die Eltern ihren Hauptwohnsitz in Kroatien hätten, dass ihre Renten um ein Drittel gekürzt würden?Meinst du ich soll sie deswegen hier nicht abmelden?
Es gibt da eine Regelung - aber wieviel das effektiv weniger ist, weiss ich auch nicht. Angemeldet in D. lassen aus diesem Grunde und auch wg. der Deutschen Krankenversicherung und evtl. ärztlichen Versorgung in D. - im Falle eines Falles !

Lieber einen Thun als nix tun!

biba Offline




Beiträge: 1.536

21.08.2007 21:56
#16 RE: Altersheim / Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten

In Antwort auf:
dass ihre Renten um ein Drittel gekürzt würden?
das stimmt, da die relativen Jahresbruttoeinkünfte der beiden Staaten miteinander in Relation gesetzt werden. Infomaterial kannst du dir in der Rentenversicherungsstelle deiner Stadt holen, dass geht ohne jeden Termin, sind fertige Infohefte, die offen ausliegen.
Habs schon geholt, da meine Verwandten wegen Rentenansprüchen aus D Infos brauchten, die aber wieder in HR wohnen

Gruß Silvia

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.08.2007 22:37
#17 RE: Altersheim / Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten
In Antwort auf:
Sie lieben beide das Meer



Siehe den Beitrag von O&P.
In dem Fall würde ich sagen - Einfach genial
Ich habe mir das Haus im Frühjahr angeschaut und muss zugeben, dass ich mich in Orebic verliebt habe und das Haus das Beste war, von den 8-9, die ich mir an der Adria angeschaut habe.

Dass der Vater jetzt trotzdem in Zagorje wohnt, hat sich nur ergeben weil er dort Verwandten hat, die er inzwischen alleine, weil gut erholt, täglich besuchen kann.
Purzl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.132

03.09.2007 13:32
#18 RE: Altersheim / Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten
@Ratibier
Spaß beiseite, aber das die Schuld auf das PP ist doch zu einfach, mein Freund.
Mehr als 50% aller Patienten in Österreich sind bei Aufnahme in stationäre Behandlung bzw. Betreuung mangelernährt. Die Prognose von Therapien, Heilungsprozessen, Pflege und Operationen wird durch Mangelernährung drastisch verschlechtert. Trotz diesem Wissen und untermauernden Forschungsergebnissen klaffen in Österreich Praxis und Theorie auf Kosten des Patienten und des Gesundheitssystems enorm auseinander.
Eines noch hinzu, wenn man bei dir eine BA machen würde könnte man wahrscheinlich auch bei dir eine Mangelernährung feststellen

Ich bitte doch zum ursprünglichen Thema zurückzukehren. Es ging um Kosten in kroatischen Pflegeheimen und nicht um Österreich. - Thofroe
Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

03.09.2007 13:59
#19 RE: Altersheim / Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten

@biba


In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
dass ihre Renten um ein Drittel gekürzt würden?
--------------------------------------------------------------------------------
ist so nicht ganz richtig, genaueres in der Boschüre der DRV Bund, über das zwischenstaatliche Abkommen mit Kroatien.


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Gruß Hermann

S73 Offline




Beiträge: 1.482

13.10.2007 00:37
#20 RE: Altersheim / Pflegeheim in Kroatien: Kosten? Antworten

Und dieses 4-seitige Merkblatt auf deutsch und in kroatischer Sprache:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosten Campingplätze online finden
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von deb10er0
12 21.01.2023 19:13
von HeikeG • Zugriffe: 1483
Was kosten glutenfreie Nudeln in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von chrissisteffi
11 06.07.2022 14:24
von chrissisteffi • Zugriffe: 1055
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Pflegeheim in Kroatien für Kroaten - zahlt die Pflegekasse?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Zofica
5 05.11.2023 11:52
von seehase • Zugriffe: 3918
Fr. 9.4.21 Kabel 1 Doku 09:05 Uhr Skurrile Kost - Dubrovnik, Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 04.04.2021 04:52
von beka • Zugriffe: 2194
Türmontage Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Charlys
1 13.07.2007 14:58
von S73 • Zugriffe: 710
TLF 16 löscht bald Brände in Kroatien - Posedarje
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von beka
7 22.10.2007 18:55
von dino79sbg • Zugriffe: 3148
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1896
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz