Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 2.959 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

23.08.2007 10:11
Arbeitserlaubnis und Aufenthalt für Deutsche in Kroatien Antworten
Also meine Frau ist Deutsche ich Kroate und sind seit 04/2004 verheiratet wie sieht es aus wie schnell würde Sie eine Aufenthaltserlaubniss und eine für die Arbeit bekommen?
Könnte ich sie auf meine dortige Steuerkarte eintragen lassen?

zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

Rab1 Offline




Beiträge: 246

23.08.2007 11:11
#2 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten

Wenn ich das richtig sehe, stellst du die Frage für den Aufenthalt in D. Dann braucht deine
Frau als deutsche doch keine Aufenthalts und Arbeitsgenehmigung.

Viele Grüße

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

23.08.2007 11:24
#3 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten
nein ich habe hier schon die aufenthaltsberechtigung (alo unbefristet und unbef arbeits) es geht da um meine frau wenn wir nach .hr gehen und mit DE meinte ich eigentlich Deutsche in Kroatien

Ich habe die Überschrift mal entsprechend geändert. Vera

zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

Rab1 Offline




Beiträge: 246

23.08.2007 11:40
#4 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten

Als deine Frau hat Sie doch automatisch auch die Aufenthaltsgenehmigung oder nicht?

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

23.08.2007 11:41
#5 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten

ich kenne mich ja da nicht aus

zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

Rab1 Offline




Beiträge: 246

23.08.2007 11:53
#6 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten

Kroatien

Für ausländische Staatsangehörige gelten in Kroatien folgende Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen.

Deutsche Staatsangehörige können als EU-BürgerInnen mit einem Reisepass nach Kroatien einreisen und bis zu 3 Monaten dort bleiben. Wenn sie sich aber länger als drei Monate in Kroatien aufhalten wollen, müssen sie diesen Aufenthalt vorher beantragen.

Für den Antrag wird vorausgesetzt:

eine Bestätigung, die den Verbleib rechtfertigt (geschäftlicher Aufenthalt, Ausbildung, Heirat mit einem kroatischen Staatsangehörigen) ein Nachweis, dass sich der Antragsteller oder die Antragstellerin selbst ausreichend versorgen kann
ein gültiges Reisedokument
eine Bestätigung über die polizeiliche Anmeldung, wenn sich der Antragsteller schon im Land befindet.
Auch gibt es die Möglichkeit eines dauernden Aufenthalts, der einer Genehmigung bedarf. Diese wird erteilt, wenn der ausländische Staatsangehörige seit mindestens 3 Jahren ununterbrochen einer Beschäftigung nachgeht. Bürger des früheren Jugoslawiens, die sich nach dem 08.10.1991 in Kroatien aufgehalten haben, erhalten dauernden Aufenthalt ohne Genehmigung.


Damit müsste deine Frage beantwortet sein.

Viele Grüße

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

23.08.2007 11:57
#7 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten

In Kroatien hat man als deutsche nicht automatisch eine Erlaubnis, auch wenn man mit einem Kroaten verheiratet ist.
Das müßte man bestimmt beantragen.

Frage doch einfach im kroatischen generalkonsulat in deinem Bundesland nach die können dir sicherlich weiterhelfen.

Ich hab in meinem Fall nachgefragt weil ich die kroatische Bürgerschaft haben möchte, das würde bei mir auch erst gehen wenn ich dauerhaft in Kroatien lebe.

Grüßle das Hexle

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

23.08.2007 11:57
#8 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten

und wie siehts dann mit der arbeitserlaubnis für meine holde aus?

zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

23.08.2007 11:59
#9 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten

Einfach anfragen im Konsulat die sagen dir das dann schon.

Grüßle das Hexle

gast ( Gast )
Beiträge:

23.08.2007 12:02
#10 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten

Hallo
mir wurde die Aussage gemacht das ich keine Arbeitserlaubnis bekomme (obwohl mein Freund Arbeit für mich hätte in seinem Laden !!!) da ich sonst den Kroaten die Arbeit wegnehmen würde bzw. sie keine ausl. Arbeiter möchte solange die Arbeit ein Kroate machen könnte.
Aufenthaltserlaubnis wäre kein Problem !

S73 Offline




Beiträge: 1.482

23.08.2007 12:19
#11 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten
In Antwort auf:
(obwohl mein Freund Arbeit für mich hätte in seinem Laden !!!)

Freund ist auch nicht = Ehemann !!!

In Antwort auf:
Heirat mit einem kroatischen Staatsangehörigen) ein Nachweis, dass sich der Antragsteller oder die Antragstellerin selbst ausreichend versorgen kann

Und was soll da passieren, wenn die Ehefrau schwanger wird und dadurch evtl. 1 Jahr lang nicht verdienen kann. Dafür arbeitet in diesem Fall doch der Ehemann für alle drei. Sicherlich würde keine kroatische
Behörde einer jungen Mutter u. Ehefrau den Aufenthalt beim kroatischen Ehemann verweigern.
gast ( Gast )
Beiträge:

23.08.2007 12:29
#12 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten

Wir hatten alle Papiere, Nachweise das ich mich selbst versorgen kann usw. und wir haben ein gemeinsames KIND.
Aufenthalt wurde mir abgelehnt, da die auf der Behörde sich selbst nicht auskennen (je nach SACHBEARBEITER )
und sie es NICHT geschafft haben die Papiere vom Erdgeschoss in den 1.OG. zu leiten !!!
Wir haben selbst die Chefin persönlich gesprochen und nachgefragt...Arbeitserlaubnis würde ich auch nicht kriegen wenn ich Aufenthalt habe, obwohl ich dort sofort arbeiten könnte.
Auch der Sohn sollte aus der Schule raus, weil die Aufenthaltserlaubnis nicht erteilt wurde !!!
Ich könnte da so einiges erzählen...aber Beziehungen ist das halbe Leben vorallem in CRO und wenn man immer an versch, Sachbearbeiter kommt und einem die Nase nicht passt hast du Pech und brauchst viel Geduld !!!
Aber das passiert auch in D so.

Kann nur sagen mit der Arbeitserlaubnis braucht man gute Gründe. TineRo kennt sich da bestens aus.

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

23.08.2007 13:55
#13 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten

wow kompliziert die im konzulat wussten es auch net also habe ich MUP in Zagreb VukoWARska angerufen es ist etwas kompliziert
zuerst vorläufige aufenthaltserlaubnis beantragen für die dauer von 1j keine arbeitserlaubnis möglich ausser sie findet einen arbeitgeber
aber sobald sie die vorläufige aufenthalts hat kann sie da sie ja länger als 3j mit mir verheiratet ist die dauerhafte erlaubniss beantragen und sie bekommt dan gleich die arbeitserlaubniss

zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

S73 Offline




Beiträge: 1.482

23.08.2007 13:58
#14 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten
In Antwort auf:
Arbeitserlaubnis würde ich auch nicht kriegen wenn ich Aufenthalt habe, obwohl ich dort sofort arbeiten könnte.
Ob mit oder ohne Kind, als Ehefrau würde die Sache sicherlich anders aussehen!!!
Bin gespannt ob Katimato sich hier noch meldet? Sie ist auch deutsche die in Dubrovnik lebt und mit einem Kroaten
verheiratet ist.
katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

23.08.2007 18:47
#15 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten
In Antwort auf:
Bin gespannt ob Katimato sich hier noch meldet

Ja. Da bin ich.
Um es kurz zu machen......
Muss trotz Heirat weiterhin mein Visa 2 Jahre beantragen. Die Papiere die ich benoetige ( bzw.die der Arbeitgeber beantragen muss) haben sich verringert. Trotzdem hat nicht jeder Arbeitgeber Lust den Papierkram zu erfuellen wenn man einen vergleichbaren Bewerber aus Kroatien (stammend) hat.
Die 3 Sachen die man bei der Polizei vorlegen muss wenn man arbeiten moechte, kann ich gerne hier oder PM einstellen.
[quote]Aufenthalt wurde mir abgelehnt,[quote]
Das war bei mir kein Problem. Auch als noch nicht verheiratet.
Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

23.08.2007 18:50
#16 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten

frage wie lange bist du denn verheiratet mit einem kroaten?
Die regelung dieich nannte gilt ab dem 3 ehejahr

zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

23.08.2007 18:53
#17 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten
Seit dem 18 Juni dieses Jahres
aber Visa brauch ich noch 2 Jahre weiterhin....
Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

23.08.2007 19:08
#18 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten

ja also da seit ihr noch zu kirz verheiratet für die unbefristete aufenthaltserlaubnis und für die arbeitserlaubniss

zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

23.08.2007 19:15
#19 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten
Aufenthaltserlaubnis JA....Arbeitserlaubnis haengt vom Arbeitgeber ab. Warscheinlich kann ich ab September bei Gulliver arbeiten. Das ist dann kein Problem mehr fuer die....
Ich brauche :
ugvor o radu na određeno vrijeme, prema radnoj dozvoli
izvod iz uvrerenje za firmu ( ne stariju od 6 mjeseci)
izvod iz sudskog registra poduzeća ( novi)

das wars...
Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

23.08.2007 19:19
#20 RE: Arbeitserlaubnis und Aufenthals für DE Antworten

gratuliere den schritt haben wir noch vor uns suche gerade erst job für mich in ZG

zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrung mit Dialyse in Kroatien (Zadar)
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von erl01
5 09.03.2012 16:18
von erl01 • Zugriffe: 5437
Deutscher TV-Sender sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Johannes_99pro
11 08.07.2011 19:33
von Ribar • Zugriffe: 1969
Wild Camping in Kroatien - es geht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Stefan09
47 20.08.2019 13:30
von Trollfahrer • Zugriffe: 80524
Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Stipe1980
13 21.02.2008 17:24
von TineRo • Zugriffe: 1192
Frage zu: Unbefristeten Aufenthalt in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von qwyx
15 04.11.2007 19:57
von Stormrider • Zugriffe: 1234
Einreise nach Kroatien für Vietnamese
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von giun
3 23.09.2007 16:07
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1137
Aufenthalt in Kroatien länger als 90 Tage
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Namaria
7 22.07.2007 21:12
von Soline 1 • Zugriffe: 1324
Da haben wir den Salat - unattraktives Kroatien festgestellt
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Golphi
29 01.10.2006 11:15
von Golphi • Zugriffe: 1402
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2162
längerer Aufenthalt in Kroatien - wo suchen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Dr.Gonzo
9 06.06.2005 20:18
von drazen • Zugriffe: 1036
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz