ich benötige dringend eine Auskunft zur kroatischen Sprache, wer kann mir helfen?
Wie kann ich als Ausländer, der die kroatische Sprache erlernen möchte, das Geschlecht (Genus) eines Hauptwortes (Substantivs) bestimmen. Kein Wörterbuch liefert hierzu eine Auskunft wie z.B. im Englischen oder Französischen, wo hinter dem jeweiligen gesuchten Wort entweder ein „f“ für feminin, ein „m“ für maskulin oder ein „n“ für Neutrum angegeben ist.
Ist es möglich, über die Endung eines Wortes herauszufinden, welches Geschlecht vorliegt?
Männliche Wörter enden auf Konsonanten, weiblich auf a und sächliche auf o oder e. Leider gibt es jedoch einige Ausnahmen, dass Worte mit einem Konsonant am Ende trotzdem weiblich sind. Das sind aber nicht sehr viele und die muss man dann auswendig lernen.
@wanderfalke vera hat dir die Grundregel gegeben und so ist es.
Es gibt Woerterbuecher die auch ueber das Geschlecht eines Substantives eine Auskunft geben. Die sind zwar 1200 Seiten "schwer" und kosten ca 60-70 Euro. Kann empfehlen: dr. Gustav Šamšalović njemačko - hrvatski rječnik falls du dich fuer so ein Woerterbuch entscheidest. Es gibt zur Zeit ein grosses Angebot verschiedener Woerterbuecher, aber viele sind ohne wichtigen Informationen. z.B. wenn wir in Kroatien ein deutsches Substantiv lernen, muessen wir mehrere Informationen haben: das Geschlecht, Genitivendung in Singular und Nominativendung in Plural. So wissen wir nach welcher Deklination das Substantiv dekliniert wird. Diese Informationen findet man jetzt immer weniger und weniger. Nur das Geschlecht wird angefuehrt ! Ich gebe dir noch ein Beispiel wie ein Wort, in von mir vorgeschlagenem Woerterbuch, "aussieht". Fest n-es, -e svečanost(-i) f , blagdan, praznik m Ich war etwas lang aber, wollte dir im Bezug auf Woerterbuecher, helfen.
Die Regel gilt nur für den Nominativ. Wenn einem aber ein Wort (oder auch einen Name) im Akkusativ, im Vokativ (Rufform) oder im Plural begegnet, dann muss man erst mal den Nominativ Singular "finden", nicht immer ganz einfach.
ich möchte mich ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken. Es ist wirklich nicht ganz einfach, kroatisch zu lernen, und ich komme wohl nicht drum herum, mir vorgeschlagene Literatur zu besorgen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.