Ich habe im Sommerurlaub immer wieder diesen wunderschönen Titel gehört und fand es toll, dass Jung und Alt gemeinsam so begeistert gesungen haben. Wer kann mir den kroatischen Text und seine deutsche Übersetzung liefern? Grüße von Annafrida
Hier den Kroatischen Text. Deutsches geht nicht(schlecht). Wenn mann dalmatinische Wörter wie pisma, sritni, svice, rici übersetzt verliert die "Dalmatinische Hymne" seinen Raiz. (Kannst es als Mp3 haben).
Gruß Franka
Klapa Maslina
Da te mogu pismon zvati
Ti zame si bila ka rosa na cvicu sa usana pila i ljubav i sricu a ja bi tija pismon ti prici jos ljubavi ima ka ulja u svici
Da te mogu pismon zvati ja bi piva zivot cili da se baren opet vrati vrime kad smo sritni bili Da te mogu pismon zvati ja bi piva nebi staja da se stara ljubav vrati ne bi pismi bilo kraja
Ne vracas se vise u pisme i rici i nema te samnom u nijednoj prici a ja bi tija pismon ti prici jos ljubavi ima ka uja u svici
Da te mogu pismon zvati ja bi piva zivot cili da se baren opet vrati vrime kad smo sritni bili Da te mogu pismon zvati ja bi piva nebi staja da se stara ljubav vrati ne bi pismi bilo kraja
Danke, jetzt kann ich im kommenden Jahr endlich mitsingen! Das Lied geht ja wirklich unter die Haut, auch wenn man den Text nicht versteht. Ich bin aber doch neugierig und möchte gerne etwas über den Inhalt erfahren(ohne wörtliche Übersetzung).Wenn es überall mit einer solchen Inbrunst gesungen wird, muss es ja die kroatische Seele sehr berühren. Herzliche Grüße, Annafrida
...in dem Song geht es um eine alte verflossene Liebe, und der Mann singt ihr im Refrain " Wenn ich dich mit einem Lied rufen könnte, würde ich das ganze Leben singen".
Ich habe sämtliche Tonträger von Klapa Maslina, kenne jeden dieser Leute. Haben schon alle bei mir zuhause in NRW im Wohnzimmer gesessen. Ich war letzte Woche noch mit Allen zusammen. Wer mehr wissen möchte, bitte mailen.
woher kennst Du Klapa Maslina??? Die sind wirklich super. Dieses Lied hat uns den ganzen Urlaub verfolgt (ist positiv gemeint). Das Lied kennen wir nicht erst seit diesem Jahr.
Bereits im Jahre 1987 waren einige Mitglieder der Klapa Maslina in meiner Heimatstadt und haben dort ein open air Konzert gegeben. Ich bin mit drei dieser Männer sehr eng befreundet, weil ich bei einem von ihnen jahrelang während meines Urluabs in Kroatien gewohnt habe. Bereits 2 x haben sie mich ( alle ) zuhause in Deutschland besucht. Und erst in diesem Jahr waren wir wieder alle zusammen in Sibenik, zur Probe. Wenn du mehr wissen möchtest, mail mich doch mal an unter: Herbert_Weiler@web.de. Gruß, Herbert
doch das lied ist klasse,im bus bei der fahrradtour knin-zadar im august 2006(beim mali ante) lief das lied bestimmt 10 mal,kannst du noch 1000000 mal hören und mitsingen,super.gruß zet
In Antwort auf:nach viel "vino" merkt das sowieso keiner
Wieso Vino?? Wenn ich das Lied richtig übersetze, will der Typ nur noch Bier saufen (ja bi PIVA zivot cili) und da er offensichtlich ein bisschen verwirrt ist und kein Handy hat, wünscht er sich, seine Holde mit einem Brief anrufen zu können. (da te mogu PISMOM zvati)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.