hat jemand Erfahrung ob man, wenn man Eigentum im Grundbuch eingetragen hat, aber keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung hat (wofür auch als Arbeitnehmer in D), einen PKW auf seinen Namen in Kroatien angemeldet bekommt.
ja, zur Zeit habe ich ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung hier. Meine Frage war, wenn ich mir hier ein Fahrzeug kaufe, bekomme ich es hier auf meinem Namen zugelassen, auch wenn ich keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung habe?
In Antwort auf:Das mit dem TÜV und der Zulassung kenne ich
...die Sache mit dem Alter (bis 7 Jahre) auch ?? ...in den meisten Fällen lohnt sich eine Einfuhr gar nicht, da die Kosten für Zoll, MwSt., Homologation etc... gepaart mit dem (tatsächlichen) Fahrzeugwert, den Aufwand gar nicht lohnen - wie gesagt: in den meisten Fällen !
Ja weiß ich auch. Deshalb will ich mir ja ein Fahrzeug in Kroatien kaufen wenn ich es auch zugelassen bekomme. Wie gesagt, ich habe derzeitig ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung in Kroatien, aber das mit dem TÜV alle 2 Jahre nervt. Dann lieber jedes Jahr vor Ort.
Habe eben ein bisschen rumtelefoniert und es sieht so aus, wie ich bereits geschrieben habe. Du brauchst die Anmeldebescheinigung von deinem Wohnort und die bekommst du, wenn du ne Aufenthaltsgen. hast.
In Zagreb fahren einige, mit dem Kennz. von irgendeinem Pazifik Insel-Staat rum, der selbst über keine 100 Km Straßen-Netz verfügt, dafür aber über mehrere 100 Tausend zugelassenen KFZ in aller Welt, die alle keine Steuern zahlen und auch kein TÜV … brauchen.
Die Anmeldung läuft über Internet und kostet (glaube ich) 1000,-USD Die CRO-Regierung will zwar die Hintertür schließen, aber im Moment ist die Sache noch legal.
Frag mich nicht, wie der Staat heißt. (das habe ich natürlich vergessen) Das dürfte aber jeder Auto-Händler in Zagreb wissen.
Es ist Vanuatu. Man meldet online ne Firma in Vanuatu für ein paar $ an (Ltd), bezahlt für die Zulassung weitere 950,- $ und fährt, als Geschäftsführer, die Kiste ganz legal in Europa.
Die Masche ist sehr beliebt bei den CRO- Tuareg, Cheyenne, Q7 - Fahrer
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.