Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 3.594 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Muckimann02 Offline




Beiträge: 33

09.09.2007 17:25
Besuch von einem Skorpion Antworten

Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

Hallo liebe Kroatienfreunde,

gerade zurückgekehrt von unserem 3-wöchigen Kroatienurlaub haben wir einige Themen fürs Forum gesammelt.
So wollen wir mit einem tierischen Beitrag beginnen (Besuch von den Scorpions).

Das abgebildete Tierchen hat sich bei geöffneter Tür Zugang zu unserem Appartment (Nähe Senj - Sw. Juraj) verschafft. Den Fototermin hat der kleine Kneifer wie ein Star über sich ergehen lassen, bevor er wieder in die freie Natur entlassen wurde.

Bisher waren wir der Ansicht, dass Scorpione nur auf der Insel Pag vorkommen.
Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Aussagen zu der vorkommenden Art (Lebensweise, Vorkommen, Gefährlichkeit)machen?
Gruß Muckimann

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.384

09.09.2007 17:36
#2 RE: Skorpione in Kroatien Antworten
Mir sind in Kroatien bisher 2 x Skorpione begegnet.
Das eine Mal war im Nationalpark Paklenica auf den Hochplateau bei Jurline und das andere Mal bei Knin.
Somit kommen Skorpione nicht nur auf der Insel Pag vor.

Es gibt noch eine weitere jedoch nicht eindeutig belegte Begegnung mit einem Skorpion. Das war in Tribunj ca. 1998. Ein Freund von mit meinte, er hätte in seinem Appartment einen kleinen Skorpion gefunden und diesen darauf in´s Freie gesetzt. Ich habe das Tier somit nicht gesehen. Da wir beide damals glaubten, es gäbe in Kroatien keine Skorpione, dachten wir, es wäre nur ein ähnlich aussehendes Tier. Die Sache geriet schnell in Vergessenheit.

Übrigens eine Gottesanbeterin (Heuschreckenart) habe ich auch schon mal in Kroatien gesehen.

Ergänzung vom 25. 9. 2007:
In der vorigen Woche habe ich in Porec, Istrien einen Skorpion gesehen. Er saß an der Wand vor unserem Zimmer in der Pension. Ich habe ihn auf ein Tablett gesetzt und dann ins Freie entlassen. Am Tag darauf saß ein weiterer Skorpion an der Wand im Nachbarzimmer. Dort war man aber derart erschrocken, dass er dran glauben musste.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

09.09.2007 17:52
#3 RE: Besuch eines Skorpions Antworten

wir hatten (2005) in privlaka jede menge solcher "tierchen" , hauptsächlich auf der terrasse im erdgeschoss, und einmal auf der terrasse im ersten stock. muss allerdings dabei sagen, dass wir in einem ortsteil gwohnt haben, wo sich wirklich "fuchs & hase gute nacht gesagt haben", rundum nur dschungel

lieben gruß

petra

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

09.09.2007 17:58
#4 RE: Besuch eines Skorpions Antworten
Privlaka. Ich will wieder nach Privlaka. Da ist mir noch kein Skorpion begegnet.

Grüßle das Hexle

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

09.09.2007 18:42
#5 RE: Besuch eines Skorpions Antworten

hallo sandra,

In Antwort auf:
Privlaka. Ich will weide rnach Privlaka. Da ist mir noch kein Skorpion begegnet.

du warst ja auch in privlaka/m...lak??? (keine ahnung, wie das geschrieben wird ), das ist gegenüber dem, wo wir waren, ja die reinste "großstadt"

lieben gruß

petra

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

09.09.2007 18:44
#6 RE: Besuch eines Skorpions Antworten

Mletak.Ganz einfach.
Wo gegenüber warst du denn Petra.

Grüßle das Hexle

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

09.09.2007 19:17
#7 RE: Besuch eines Skorpions Antworten

hi sandra,

das hast du jetzt falsch verstanden! nicht bei EUCH gegenüber, sondern vor der brücke nach vir (vor der letzten kurve), dort rechts in den schotterweg, bis ins "niemandsland" , also ganz am ende von dieser "straße"! überings auch ein vermieter, bei dem vorsicht geboten ist , und das nicht wegen der skorpione, aber das gehört, wenn überhaupt, in einen anderen thread

lieben gruß

petra

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.09.2007 07:06
#8 RE: Besuch eines Skorpions Antworten

Zitat
dort rechts in den schotterweg, bis ins "niemandsland" , also ganz am ende von dieser "straße"!

Ganz am Ende dieser "Straße" ist nur das:

Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

Lieber einen Thun als nix tun!

kadz Offline



Beiträge: 45

24.09.2007 05:18
#9 RE: Besuch von den Scorpions Antworten

Hallo, Skorpione kommen in ganz Kroatien vor, sowie auch in Griechenland, in Italien und eben im gesamten Mittelmeerraum...
kannst auf die Seite http://www.toxinfo.org gehen und Dich (wissenschaftlich) informieren. Nach meinen Informationen sollen diese Tierchen zur Gattung Euscorpius gehören und nicht schlimmer als ein Wespenstich sein...
wenn sie mal stechen, was aber nur selten vorkommt, schließlich bist Du als Beute sicher zu groß...

Gruß kadz

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

24.09.2007 05:28
#10 RE: Besuch eines Skorpions Antworten

@ribar

In Antwort auf:
Ganz am Ende dieser "Straße" ist nur das:

natürlich hast du recht, ribar ! aber genau dahin konnten wir "spucken"...

lieben gruß

petra

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

24.09.2007 07:47
#11 RE: Besuch eines Skorpions Antworten

Skorpione kann man jede Menge finden. Man muß nur die Steine die am Boden etwas im Sand oder in der Erde stecken wegheben. Oder am Strand Steine einer Felswand wegbrechen, am besten Sandstein. Da findet man viele. Sie sind aber ziemlich klein, etwa so wie ein Zigarettenfilter.

becker ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2007 14:31
#12 RE: Besuch eines Skorpions Antworten

Bist du sicher, dass die ungefährlich sind?

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

24.09.2007 20:29
#13 RE: Besuch eines Skorpions Antworten

Keine Ahnung, ich habe auch Abstand gehalten. Skorpione verbindet man ja mit SEHR GIFTIG, aber diese kleinen Tiere werden ja doch nicht so richtig gefährlich sein. Die hatten sicher mehr Angst vor mir als ich von ihnen.

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

24.09.2007 21:08
#14 RE: Besuch eines Skorpions Antworten

Die Arten der Gattung Euscorpius, zu denen auch die in Kroatien vorkommenden Skorpione zählen, sind VOLLKOMMEN harmlos. In der Regel kommt der Stachel noch nicht mal durch die dicke Haut der Hand.

Gruß

Henning

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skorpione in BiH
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
3 13.07.2012 09:37
von Fred • Zugriffe: 2646
Ist der Skorpion giftig?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von pspg
22 05.09.2014 13:12
von holzmichel • Zugriffe: 26509
Wie sieht es mit Skorpionen und Schlangen auf Pag aus???
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Etzuhause
11 29.03.2011 22:40
von beka • Zugriffe: 3537
Ist dies ein giftiger Skorpion?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Griesbert
13 08.07.2010 10:19
von Griesbert • Zugriffe: 9251
Skorpione bei Makarska
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von lolerus
12 05.08.2008 20:24
von Chefmaler • Zugriffe: 4178
Wo kommen die Besucher des Kroatien-Forum her?
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Thofroe
22 14.08.2007 07:55
von Rozzi • Zugriffe: 2873
Plitvicer Seen: täglich 5000 Besucher
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von crofan
0 27.07.2005 17:05
von crofan • Zugriffe: 1112
skorpione auf der insel rab?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von jan
6 01.12.2005 18:53
von Snjegulica • Zugriffe: 5322
"Skorpion"-ähnliche Tiere ?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Lollilan
6 31.01.2004 13:20
von Claudia • Zugriffe: 3385
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz