Brauche dringend mal Hilfe! Ich habe mir ein Schlauchboot für unseren Kroatien Urlaub gekauft. Mache gerade einen Bootsführerschein - See, nun habe ich gehört, das dieser nicht in Kroatien anerkannt wird. Ist das richtig ? Wer hat Erfahrungen ?
Ja super, vielen Dank für die Info. Also kann ich mit dem Deutschen Führerschein auch auf der Adria in Kroatien fahren. Na klasse, dann steht ja einem perfekten Urlaub nichts mehr im Wege.
Hallo Habe mir vor kurzen ein Boot gekauft für mein Sommer Urlaub. Der Schlauchboot ist 410 Lang und hat einen 9,5 PS motor jetzt meine Frage bruach ich Daführ ein Fuhreschein wen ja Kan ich den auch in Kroatien machen z.B. auf Insel PAG das wehre super weil ich da in Sommer 2 wochen urlaub machen ist des uberhaubt machbar? was Kostet mich der spaß?
Zitat von DKrajncHabe mir vor kurzen ein Boot gekauft für mein Sommer Urlaub. Der Schlauchboot ist 410 Lang und hat einen 9,5 PS motor jetzt meine Frage bruach ich Daführ ein Fuhreschein wen ja Kan ich den auch in Kroatien machen z.B. auf Insel PAG das wehre super weil ich da in Sommer 2 wochen urlaub machen ist des uberhaubt machbar?...
Natürlich brauchst Du dafür einen Bootsführerschein. Und wenn Du bisher kaum oder keine Erfahrung im Bootsfahren hast, ist das auch nicht "mal so nebenher" im Urlaub zu erledigen. Insoweit war der Bootskauf mit Motor mE doch etwas unüberlegt und voreilig. Du kaufst ja auch kein Auto, wenn Du dafür keinen Führerschein hast oder?? Schau mal hier http://www.kuestenpatent24.com/
Mich wünderts nur weil wir jetzt die letzen drei mal in Medulin waren und uns da immer boot gelihen haben und da hat uns keiner für fuhreschein gefragt das wahren auch boote mit 5 PS und 7 PS.
Aber weis jemand ob man auf insel Pag den machen kann und wie lange der kurs dauert???
Zitat Wo hast du dir auf der Insel die Boote geliehen?
Wenn Du keinen Bootsführerschein hast - lass es sein ! Man kann selbstverständlich kleine Boote auch ohne Bootsführerschein mieten, wie ja bereits über Medulin berichtet wurde. Aber wenn Du von der Polizei erwischt wirst oder wenn etwas passiert bist Du dran !! Die Vermieter geben dann natürlich an, dass sie Dich ausdrücklich nach dem Schein gefragt haben und Du ein Vorhandensein bestätigt hast - alles klar ??
Warum denn nicht - was machst denn, wenn Du die ganze Zeit Flaute hast, oder zu den (zahlreichen) "Seglern" gehörst, denen 1 BFT zu wenig und 2 BFT zuviel sind?
Aha, dass ist mir nicht bekannt gewesen. Es geht auch nicht darum, ob ich mit einem Segelschein mein Boot irgendwie bewege. Mir geht es darum, ob auf einem Segelboot zwingend ein Segelschein erforderlich ist. Wenn es das in Kroatien sowieso nicht gibt, wäre das Problem gelöst.
Hallo zusammen, habe inzwischen von "amtlicher" Stelle folgende Info bekommen:
der Sportbootführerschein See berechtigt Sie zum Führen von Motorbooten auf See und ist gesetzlich vorgeschrieben.
Alle Segelscheine, die Sie machen können sind freiwillig und nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Verlangt werden sie allenfalls vom Vermieter aus versicherungstechnischen Gründen (Befähigungsnachweis).
Wenn Sie mit dem Segelboot mit eingeholten Segeln fahren, was Sie ja mit Motor tun, dann ist das Segelboot ein Motorboot im Sinne des Gesetzgebers und Ihre Scheine reichen aus.
Wenn Sie sich noch an die Ausbildung erinnern ist ein Segelboot, welches mit Motor fährt immer als Motorboot zu sehen, auch wenn die Segel noch oben sind (schwarzer Kegel, Spitze nach unten).
Sobald also der Motor läuft gelten die Regeln (z.B. Ausweichregeln, Führerscheine, u.a.) für Motorboote.
Zitat Alle Segelscheine, die Sie machen können sind freiwillig und nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Das stimmt nicht so ganz...
ich zitiere der Einfachheit halber mal aus WIKI:
Zitat Für Segelboote ohne Motor gibt es in Deutschland keine bundesweit geregelte Führerscheinpflicht. Landesrechtlich geregelte Führerscheinpflichten gibt es – auch außerhalb von Bundeswasserstraßen, etwa auf Binnenseen – zum Beispiel für die Gewässer in Berlin (ab 3 m² Segelfläche) und im Bundesland Sachsen (ab 6 m² Segelfläche). Für den Bodensee ist ab 12 m² Segelfläche das Bodenseeschifferpatent D vorgeschrieben. Im Übrigen ist es Sache der Eigentümer (z. B. Stadtverwaltung) eines Gewässers, eine Führerscheinpflicht zu erlassen. Außerdem verlangen viele gewerbliche Bootsverleiher die Vorlage des Führerscheins.
Zitat Alle Segelscheine, die Sie machen können sind freiwillig und nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Das ist nicht ganz richtig !
Auf dem Bodensee kann man mit dem SBF-See oder SBF-Binnen nichts anfangen, da benötigt man das Bodenseeschifferpatent ! Darüber hinaus braucht man, gesetzlich vorgeschrieben, auch noch das Bodenseeschifferpatent D für Segelboote ab 12 qm Segelfläche. Für dieses Patent gibt es eine separate Prüfung in theoretischer und praktischer Form !
Zitat von Kalli1ist es in Kroatien erlaubt, mit dem Sportbootführerschein See und dem Funkschein ein Segelboot nur unter Motor zu fahren?
Hmm, räusper - macht bitte keine Doktorarbeit draus, denn Kalli hat gefragt, wie das in KRO ausschaut und da wird zwischen Segel- & Motoryacht nicht unterschieden - man braucht also in Kroatien keinen "speziellen Segelschein", sondern er kommt mit dem SBF-See (+Funk) absolut aus!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.