es ging um die Antwort auf die grundsätzliche Frage und ob man das nach Kroatien portieren kann. Natürlich gibt es noch viele spezielle Vorschriften, sonst wären wir ja nicht in Deutschland . Ich weiß jetzt, dass ich in Kroatien auch ein Segelboot mieten kann, wenn es verfügbar ist und muss mich nicht zwingend auf ein reines Motorboot fixieren. Trotzdem nochmal danke an alle für die Mühen.
Servus an Alle, habe mit meinem 16 jährigen Sohn Maximilian selbst im Juni 2011 die Prüfungsvorbereitung und Samstags im Hafenamt von Pula das Kroatische Küstenpatent B gemacht. Bei der Prüfung waren wir zu siebt. Geprüft wurden wir mündlich in Zweiergruppen von 3 Kapitänen. Die Fragen prasselten nur so auf uns ein und sobald eine kleine Unsicherheit zu erkennen war hakten die Prüfer sofort nach. Alles in allem eine anspruchsvolle und sehr praxisorientierte Prüfung.
Bestanden haben 6, einer ganz knapp. Ohne gründliche Vorbereitung und nur mit Selbststudium meiner Meinung nach - KEINE CHANCE!
Wir bekamen von Mato die optimal zusammengestellten, Prüfungsrelevanten Fragen, wir hatten eine anschauliche Praxisvorbereitung in Bezug auf Navigation und Arbeiten mit der Seekarte.
Alles in allem waren wir rundherum zufrieden und sind froh hier in Medulin (Nähe Pula, am Naturschutzgebiet Kamenjak) einen so freundlichen, kompetenten und deutschsprachigen Ansprechpartner zu haben.
Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren, oder gleich bei Mato in Medulin unter http://www.aquamarin.hr anmelden Viele Grüße Stefan
Lächle nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso. (Wilhelm Busch)
Dann sind die Prüfungen in Kroatien mittlerweile anspruchsvoller als in Deutschland, denn den SBF-See kann man zumindest in der Theorie im Selbststudium machen...
Ob die Prüfungen anspruchsvoller sind glaube ich zwar nicht, aber eine mündliche Prüfung ist doch meist schwieriger. Auffallend war meiner Meinung nach, dass bei einer unsicheren Antwort sofort von einem der 3 Kapitänen hartnäckig nachgehakt wurde. Hatte man auf eine Frage schnell, richtig und vielleicht auch etwas umfangreicher geantwortet als erwartet, wurde gleich weitergegangen.
Wir haben an diesem Samstag auch einige getroffen, welche sich nach einem Selbststudium beim Hafenamt angemeldet hatten und dann Prüfung machen wollten. Wir hatten vor der Prüfung einige Worte gewechselt. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man eine Prüfung alleine im Selbststudium in Kroatien im ersten Anlauf bestehen kann. Gehört hatten wir aber vorher schon von einigen Prüflingen die es nicht geschafft hatten.
Wir hatten alle die Erfahrung gemacht, dass auch gerade in Bezug auf die Arbeit mit der Seekarte großen Wert auf die erforderlichen Kenntnisse gelegt wurde.
Lächle nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso. (Wilhelm Busch)
Die Statistiken sagen, dass die Zahl der Unfälle auf See in der Adria ist höher als der Rest der Welt, obwohl die meisten Eingriffe sind wegen der Motorausfall . Es gibt mehr Unfälle wahrscheinlich wegen der rauen Natur einiger Küstenregionen und Inseln. Aber wohl auch ein großer Faktor ist die plötzliche "Bura" oder "Jugo", dass die Neuankömmlinge nicht gewohnt sind. Das sollte auf jeden Fall in den Wissens-Tests sein. :)
kann mir vieleicht jemand sagen wie es wohl mit dem Kroatischem SBF aussieht wenn dieses Jahr Kroatien der EU beitritt? Irgendwie muß es dann ja auch eine Regelung geben. Normale Auto Führerscheine werden ja auch anerkannt.
... zu dem Beitrag : Boot- Unfälle in der Adrie HÖHER als im Rest der Welt !
denke daß bei den URSACHEN dazu, die NAVIGATION eine große Rolle spielt. - einerseits weil sehr oft WEGPUNKTE vorgegeben werden, OHNE sie in der Papier-Karte zu überprüfen. auf Untiefen, vorgelagerte kleine Eilande und sonstige "Kekse"
- andererseit kommt es immer wieder zu VERWECHSLUNGEN von Inseln, Orten, Landzungen u.Ä. kann natürlich nicht funken, wenn etwa eine Einfahrt oder Durchfahrt verwechselt wird.
Zitat kann mir vieleicht jemand sagen wie es wohl mit dem Kroatischem SBF aussieht wenn dieses Jahr Kroatien der EU beitritt? Irgendwie muß es dann ja auch eine Regelung geben. Normale Auto Führerscheine werden ja auch anerkannt.
Es gibt bezüglich Sportbootführerscheine in der EU jetzt auch nichts einheitliches und es ist nicht zu erwarten, dass sich ausgerechnet durch den Beitritt der Kroaten daran was ändert.
Ich will mich jetzt bei der ADAC-Yachtschule Möhnesee anmelden. Der Kurs beginnt im März und geht über 2 Wochenende. Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit diese Schule? Außerdem suche ich jetzt amtliche Fragebögen. Kann mir diese jemand verkaufen? Bei EBAY gibt es ja genug, aber in was für einen Zustand? Betrifft alles den SBF-See.
Zitat Für dieses Patent gibt es eine separate Prüfung in theoretischer und praktischer Form !
Das ist nicht ganz richtig FRED, denn wenn Du vorher schon den Sportboot (International See) gemacht hast, dann musst Du in Konstanz nur noch die Theorie ablegen, praktisch <<< hast Du ja schon.
Was Du zietiert hast bezog sich ausschließlich auf Segelboote :
Zitat Darüber hinaus braucht man, gesetzlich vorgeschrieben, auch noch das Bodenseeschifferpatent D für Segelboote ab 12 qm Segelfläche. Für dieses Patent gibt es eine separate Prüfung in theoretischer und praktischer Form !
Nach jahrzehntelangen Urlauben in (jetzt)Kroatien; zuerst mit den Eltern, dann mit dem Motorrad, danach mit der Familie und jetzt nur noch mit Motorrad zum jährlichen Schippern mit meiner Frau für eine oder zwei Wochen auf einem Küstenreiseboot; möchte ich selber dort mit eigenem Kajütboot fahren. Es fehlt nur noch der Führerschein, den ich während des Urlaubs machen möchte. Dazu machte ich im Internet eine traurige Feststellung: viele der in den Suchmaschinen aufgeführten Küstenpatentschulen sind gar nicht mehr am Markt. Gerne hätte ich Kurs und Prüfung in Porec oder Pula gemacht, aber es erfolgten auf e-mails keine Antworten und bei telefonischem Kontakt lief ein Tonband, das wohl erklärte, daß der Anschluss vorübergehend nicht erreichbar sei.
Ich erhielt nach Anmeldung sofort per e-mail die Lernunterlagen; Kurs sowie Prüfung finden an zwei aufeinander folgenden Tagen bei/ in Rijeka statt. Eine Vorkasse wurde nicht erhoben.
Zusätzlich besorgte ich mir einen Satz neuer Seekarten hier in Deutschland, was nicht nur die Vorfreude auf den Urlaub in der nächsten Woche hebt, sondern auch ein Vertrautwerden mit dem Material für den Prüfungskurs erleichtern wird.
Über den Ausgang werde ich hier im Forum in der ersten Augustwoche berichten.
ich habe den Motorbootführerschein in Kroatien gemacht vor ein paar Jahren, dieser gilt nur für den kroatischen Bereich. Habe ich durch den Beitritt Kroatiens zur EU die Möglichkeit einen erweiterten Bootsführerschein zu bekommen - einen internationalen oder sowas, so daß ich ggf. dann auch in D fahren darf ?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.