Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 143 Antworten
und wurde 79.513 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Kalli1 Offline




Beiträge: 63

24.02.2011 11:54
#41 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Hallo, zusammen,

es ging um die Antwort auf die grundsätzliche Frage und ob man das nach Kroatien portieren kann. Natürlich gibt es noch viele spezielle Vorschriften, sonst wären wir ja nicht in Deutschland . Ich weiß jetzt, dass ich in Kroatien auch ein Segelboot mieten kann, wenn es verfügbar ist und muss mich nicht zwingend auf ein reines Motorboot fixieren. Trotzdem nochmal danke an alle für die Mühen.

Kalli

stefan.muth Offline



Beiträge: 2

24.06.2011 08:14
#42 RE: Kostenlos; SBF-See Fragebögen Antworten

Servus an Alle,
habe mit meinem 16 jährigen Sohn Maximilian selbst im Juni 2011 die Prüfungsvorbereitung und Samstags im Hafenamt von Pula das Kroatische Küstenpatent B gemacht. Bei der Prüfung waren wir zu siebt. Geprüft wurden wir mündlich in Zweiergruppen von 3 Kapitänen. Die Fragen prasselten nur so auf uns ein und sobald eine kleine Unsicherheit zu erkennen war hakten die Prüfer sofort nach. Alles in allem eine anspruchsvolle und sehr praxisorientierte Prüfung.

Bestanden haben 6, einer ganz knapp. Ohne gründliche Vorbereitung und nur mit Selbststudium meiner Meinung nach - KEINE CHANCE!

Wir bekamen von Mato die optimal zusammengestellten, Prüfungsrelevanten Fragen, wir hatten eine anschauliche Praxisvorbereitung in Bezug auf Navigation und Arbeiten mit der Seekarte.

Alles in allem waren wir rundherum zufrieden und sind froh hier in Medulin (Nähe Pula, am Naturschutzgebiet Kamenjak) einen so freundlichen, kompetenten und deutschsprachigen Ansprechpartner zu haben.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren, oder gleich bei Mato in Medulin unter http://www.aquamarin.hr anmelden
Viele Grüße
Stefan

Lächle nur und sei hübsch froh,
der Ärger kommt schon sowieso.
(Wilhelm Busch)

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.06.2011 12:43
#43 RE: Kostenlos; SBF-See Fragebögen Antworten

Dann sind die Prüfungen in Kroatien mittlerweile anspruchsvoller als in Deutschland, denn den SBF-See kann man zumindest in der Theorie im Selbststudium machen...

-

stefan.muth Offline



Beiträge: 2

24.06.2011 23:23
#44 RE: Kostenlos; SBF-See Fragebögen Antworten

Ob die Prüfungen anspruchsvoller sind glaube ich zwar nicht, aber eine mündliche Prüfung ist doch meist schwieriger. Auffallend war meiner Meinung nach, dass bei einer unsicheren Antwort sofort von einem der 3 Kapitänen hartnäckig nachgehakt wurde. Hatte man auf eine Frage schnell, richtig und vielleicht auch etwas umfangreicher geantwortet als erwartet, wurde gleich weitergegangen.

Wir haben an diesem Samstag auch einige getroffen, welche sich nach einem Selbststudium beim Hafenamt angemeldet hatten und dann Prüfung machen wollten. Wir hatten vor der Prüfung einige Worte gewechselt. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man eine Prüfung alleine im Selbststudium in Kroatien im ersten Anlauf bestehen kann. Gehört hatten wir aber vorher schon von einigen Prüflingen die es nicht geschafft hatten.

Wir hatten alle die Erfahrung gemacht, dass auch gerade in Bezug auf die Arbeit mit der Seekarte großen Wert auf die erforderlichen Kenntnisse gelegt wurde.

Lächle nur und sei hübsch froh,
der Ärger kommt schon sowieso.
(Wilhelm Busch)

Segler38m Offline



Beiträge: 4

22.08.2011 14:51
#45 RE: Kostenlos; SBF-See Fragebögen Antworten

eventuell hier dann die infos zum aktuellen stand in kroatien bei google gefunden : http://www.sportbootfuehrerschein.de/kroatien.html

Mediterraneo2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 276

28.12.2012 21:11
#46 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Die Statistiken sagen, dass die Zahl der Unfälle auf See in der Adria ist höher als der Rest der Welt, obwohl die meisten Eingriffe sind wegen der Motorausfall . Es gibt mehr Unfälle wahrscheinlich wegen der rauen Natur einiger Küstenregionen und Inseln. Aber wohl auch ein großer Faktor ist die plötzliche "Bura" oder "Jugo", dass die Neuankömmlinge nicht gewohnt sind. Das sollte auf jeden Fall in den Wissens-Tests sein. :)

https://www.rab-villa-agata.com/ - Ferienwohnungen auf der Insel Rab

Taylor Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 216

06.01.2013 19:57
#47 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Hallo an alle

kann mir vieleicht jemand sagen wie es wohl mit dem Kroatischem SBF aussieht wenn
dieses Jahr Kroatien der EU beitritt?
Irgendwie muß es dann ja auch eine Regelung geben. Normale Auto Führerscheine
werden ja auch anerkannt.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Sigrid und Jürgen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.01.2013 20:23
#48 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Zitat von Taylor im Beitrag #51
Normale Auto Führerscheine werden ja auch anerkannt.



Ich glaube nicht, dass du als Deutscher mit einem kroatischen Autoführerschein in Deutschland fahren darfst.

________________________
Meine Fotogalerie

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

06.01.2013 20:27
#49 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #52
Zitat von Taylor im Beitrag #51
Normale Auto Führerscheine werden ja auch anerkannt.



Ich glaube nicht, dass du als Deutscher mit einem kroatischen Autoführerschein in Deutschland fahren darfst.


Also,mit einem Tschechischen oder auch Polnischen Führerschein funktioniert das.

Gruß
Thule

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

06.01.2013 20:40
#50 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

... zu dem Beitrag : Boot- Unfälle in der Adrie HÖHER als im Rest der Welt !

denke daß bei den URSACHEN dazu, die NAVIGATION eine große Rolle spielt.
- einerseits weil sehr oft WEGPUNKTE vorgegeben werden, OHNE sie in der Papier-Karte zu
überprüfen. auf Untiefen, vorgelagerte kleine Eilande und sonstige "Kekse"

- andererseit kommt es immer wieder zu VERWECHSLUNGEN von Inseln, Orten, Landzungen u.Ä.
kann natürlich nicht funken, wenn etwa eine Einfahrt oder Durchfahrt verwechselt wird.

und noch grüße vom veli-rat

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

08.01.2013 18:04
#51 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Zitat
kann mir vieleicht jemand sagen wie es wohl mit dem Kroatischem SBF aussieht wenn
dieses Jahr Kroatien der EU beitritt?
Irgendwie muß es dann ja auch eine Regelung geben. Normale Auto Führerscheine
werden ja auch anerkannt.



Es gibt bezüglich Sportbootführerscheine in der EU jetzt auch nichts einheitliches und es ist nicht zu erwarten, dass sich ausgerechnet durch den Beitritt der Kroaten daran was ändert.

L.G.

Edwin

Taylor Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 216

15.01.2013 17:14
#52 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Ich will mich jetzt bei der ADAC-Yachtschule Möhnesee anmelden. Der Kurs
beginnt im März und geht über 2 Wochenende. Hat vieleicht jemand Erfahrungen
mit diese Schule?
Außerdem suche ich jetzt amtliche Fragebögen. Kann mir diese jemand verkaufen?
Bei EBAY gibt es ja genug, aber in was für einen Zustand?
Betrifft alles den SBF-See.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Sigrid und Jürgen

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

15.01.2013 22:20
#53 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

hier findest Du kostenlos (fast) alles was Du brauchst:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

15.01.2013 22:47
#54 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Ist das eigentlich schon durchgedrungen, dass neuerdings in Deutschland ab 16 Jahre alles unter 15 PS fahrerlaubnisfrei ist?

Dafür gibt es für die bisherigen 5 PS Maschinchen keine Altersbeschränkung nach unten mehr....(gilt nicht "Binnen")

Bitte um Korrektur, falls ich da was falsch verstanden habe....

skipper0815 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

16.01.2013 05:22
#55 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Zitat
Für dieses Patent gibt es eine separate Prüfung in
theoretischer und praktischer Form !



Das ist nicht ganz richtig FRED, denn wenn Du vorher schon den Sportboot (International See) gemacht hast, dann musst Du in Konstanz nur noch die Theorie ablegen,
praktisch <<< hast Du ja schon.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.01.2013 10:49
#56 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Wer lesen kann ......

Was Du zietiert hast bezog sich ausschließlich auf Segelboote :

Zitat
Darüber hinaus braucht man, gesetzlich vorgeschrieben, auch noch das Bodenseeschifferpatent D
für Segelboote ab 12 qm Segelfläche. Für dieses Patent gibt es eine separate Prüfung in
theoretischer und praktischer Form !

stromer Offline



Beiträge: 18

09.07.2013 04:14
#57 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Nach jahrzehntelangen Urlauben in (jetzt)Kroatien; zuerst mit den Eltern, dann mit dem Motorrad, danach mit der Familie und jetzt nur noch mit Motorrad zum jährlichen Schippern mit meiner Frau für eine oder zwei Wochen auf einem Küstenreiseboot; möchte ich selber dort mit eigenem Kajütboot fahren.
Es fehlt nur noch der Führerschein, den ich während des Urlaubs machen möchte.
Dazu machte ich im Internet eine traurige Feststellung: viele der in den Suchmaschinen aufgeführten Küstenpatentschulen sind gar nicht mehr am Markt.
Gerne hätte ich Kurs und Prüfung in Porec oder Pula gemacht, aber es erfolgten auf e-mails keine Antworten und bei telefonischem Kontakt lief ein Tonband, das wohl erklärte, daß der Anschluss vorübergehend nicht erreichbar sei.

Jetzt bin ich fündig geworden: http://www.kuestenpatent-kroatien.at/Kue...t-guenstig.html

Ich erhielt nach Anmeldung sofort per e-mail die Lernunterlagen; Kurs sowie Prüfung finden an zwei aufeinander folgenden Tagen bei/ in Rijeka statt. Eine Vorkasse wurde nicht erhoben.

Zusätzlich besorgte ich mir einen Satz neuer Seekarten hier in Deutschland, was nicht nur die Vorfreude auf den Urlaub in der nächsten Woche hebt, sondern auch ein Vertrautwerden mit dem Material für den Prüfungskurs erleichtern wird.

Über den Ausgang werde ich hier im Forum in der ersten Augustwoche berichten.

Gringo Offline



Beiträge: 50

01.07.2014 09:00
#58 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Hallo,

ich habe den Motorbootführerschein in Kroatien gemacht vor ein paar Jahren, dieser gilt nur für den kroatischen Bereich. Habe ich durch den Beitritt Kroatiens zur EU die Möglichkeit einen erweiterten Bootsführerschein zu bekommen - einen internationalen oder sowas, so daß ich ggf. dann auch in D fahren darf ?

Danke für eure Hilfe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.07.2014 10:50
#59 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Nein - da ist nichts geplant.

o.franke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

13.05.2018 11:17
#60 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Hallo,wer hat Erfahrung,wie man sich in Porec zum Küstenbootsführerschein anmeldet?
Was kostet dies heute,und wie lange dauert so etwas?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gutachter gesucht Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von kornatix
1 14.08.2022 22:48
von Stachi • Zugriffe: 286
Warnung vor Kroatien-Einreise-Abzocke
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
5 29.05.2021 09:44
von micki44 • Zugriffe: 2788
Amtlich beglaubigte Übersetzungen Kroatisch-Deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von JohnDoe
18 11.02.2019 18:32
von Kerum • Zugriffe: 1458
Amtliche Anmeldung bei Crewwechsel
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Slokum
4 08.03.2009 14:21
von Kapetanjos • Zugriffe: 829
Kroatisches Küstenpatent
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Pfälzer
16 31.07.2008 17:30
von Votiv1 • Zugriffe: 3081
österreich Führerschein neu
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von pruiss
10 10.08.2004 23:58
von Lucky • Zugriffe: 1715
aktuelles Wetter Region Senj
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von xorox
2 02.06.2004 19:46
von Uschi • Zugriffe: 3482
Igel-Rücktransport nach Dubrovnik
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Hartmut
21 01.09.2006 00:32
von beka • Zugriffe: 2980
Küstenpatente in Porec / Istrien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Tomerl
5 28.01.2005 11:54
von herbert • Zugriffe: 3231
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz