Melde Dich beim Hafenkapitän in Porec, der wird Dich informieren. Theoretisch kann die Prüfung jeder Hafenkapitän (in den grösseren Häfen) abnehmen, er will aber mehrere Kandidaten und muss Lust dazu haben. Die Kosten dafür sind moderat. Lehrmaterial bekommst Du von Leuten, die diese Prüfung mit einer Agentur/Segelclub etc. abgelegt haben. Aber keine Angst, ich kenne NIEMAND , der in den letzten 30 Jahren durchgefallen ist. P.S. So war es zumindest früher, wenn jetzt alles anders ist, lasse ich mich gerne belehren.
Zitat von o.franke im Beitrag #62 Ich bin neu hier,kann man auch etwas fragen ohne das es im Forum erscheint?
Das kannst du, indem du eine "private Mail" schreibst, steht ganz oben in der Leiste angegeben . Den jeweiligen Namen anklicken , dann erscheint das Profil und du kannst links unten die Möglichkeit finden, eine PM zu schreiben
Ich glaube nicht dass es in Pag möglich ist - aber in Zadar ganz sicher, und das ist ja nicht so weit weg. Wir hatten vor zwei Jahren anlässlich eines Segeltörns in dieser Gegend unseren Sohn Berni zur Prüfung nach Zadar geschickt, von Novigrad aus ist er mit dem Bus hingefahren, war alles an einem Vormittag erledigt. Er hat jetzt Sportbootführerschein "Skipper Licence B mit Funkergänzungsprüfung", das reicht - rechtlich gesehen - zum Fahren. Aber Du solltest unbedingt Skippertrainings absolvieren bevor Du selbst skipperst!
Ich fürchte auch, dass es auf Pag kein Hafenamt gibt, das die Prüfung abnimmt - somit wird Zadar wohl am nächsten sein. Die prüfen normalerweise immer am Mi. und Fr. und der Ausweis ist i.d.R. am nächsten Werktag abzuholen. Man muß jedenfalls am frühen Vormittag hin ins Hafenamt und sich zur Prüfung anmelden, welche dann am Nachmittag stattfindet.
Für die Vorbereitung kann ich Dir meinen > Onlinekurs < empfehlen!
Hallo Edwin, so von Online Aktionen halte ich nichts. Da ist es mir lieber unten ein paar Tage einen Kurs zu besuchen und dann die Prüfung machen. Ich muss mit einen Bekannten reden der hat was gesagt er hat einen Kumpel unten bei dem man es machen kann. Mal schauen was mir Ivo sagt. Bei ihm hat Ivo vor Jahren auch seinen Kurs gemacht.
Chris war ja nur mal so der Gedanken. Und wenn schon dann gleich den B.
Hallo Nox, hab Dir meine Skripten geschickt - halt uns doch bitte am Laufenden, was die Organisation der Prüfung betrifft. Ich denke, das würde hier Einige interessieren.
Hallo Christian, danke für die Unterlagen, werde mir mich da mal einlesen. Bei der Navigation habe ich einen kleinen Vorteil durchs Heer, nur das wir nicht nach Grad marschieren sondern nach Strich. Das was halt komplett anders ist ist das mir dem Zirkel. Und mit der Karte ist es halt so das was bei uns die Höhenmeter sind sind dort die Tiefe. Das was halt komplizierter ist sind die vielen Lichtsignale. Das mit dem RwN MwN KwN ist aber arg. Aha jetzt habe ich das über google herausbekommen das ist wie bei uns beim Heer das Deklinations Nord.
Wenn Du vor hast, nur in der Adria mit dem Boot zu fahren, dann kannst Du Dir das Erlernen des Rechenturmes (Missweisung) sparen, denn da geht es nur um ein paar Grade. So genau kannst Du gar nicht steuern. Die prüfen auch den Rechenturm gar nicht mehr, weil die meisten eh schon mit Navionics und Plotter unterwegs sind. Ein relativ schwierig zu erlernender Bereich ist die Lichterführung bei allem, was über einfache Boote/Schiffe hinausgeht, speziell Fischer und Schleppverbände. Dann brauchst Du natürlich die Leuchtfeuerkennungen, die Bezeichnungen der Ankergründe in der Seekarte (p, m usw) und die Seenotzeichen inklusive Notruf am Seefunk. Viel Erfolg beim Lernen!
. . . BEFOR Du verzweifelst - eine kleine Erklärung - aus welchem Grund im Stoff manche "merkwürdigen" Dinge enthalten sind :
z.B.: der "Rechenturm" und die Seitenpeilung mit der Peilscheibe vielleicht entspannt es Dich ein wenig - wenn ich Dir sage : habe ich in der Praxis NICHT EIN MAL gebraucht !
WARUM DANN : weil Du ja unter Umständen auch in HÖHEREN BREITEN einmal fahren und navigieren KÖNNTEST ! UND dort sind Werte für die Missweisung von Größenordnung 30 ° keine Seltenheit.
Peilscheibe habe ich auch noch auf keiner Yacht gesehen - WOZU also ? wir könnten auch nicht genau genug KURS halten (unter 1° Abw.) soo wie Christian schon geschrieben hat.
DISE Variante der Peilung kommt von den U-BOOTEN Du erinnerst Dich vielleicht an Filme : das Boot taucht auf - die Wache erklimmt den Turm - und dann wurden nicht nur Fla- Waffen in Stellung gebracht -
SONDERN AUCH die PEILSCHEIBE in ihre geeichte Halterung gesteckt. der STEUERKOMPASS ist ja UNTER Deck, bei den Rudergängern !
deshalb wurde AM TURM nur der Winkel zur Kielrichtung mit der Peilscheibe gemessen am STEUERKOMPASS wird gleichzeitig abgelesen - und dann die wahre Peilung errechnet ! (außerdem brauchte der Art.Off. von Kreuzern ebenfalls diesen Wert für das Richten der Geschütze)
aber WIR - brauchen diese Werte Gott sei Dank NIE !
vielleicht hilft Dir dieses Wissen - dass Du diese RELIKTE nach der Prüfung getrost VERGESSEN kannst ! ist quasi nur eine Intelligenz- Prüfung in diesen Punkten ) .
Habe vor ein paar Tagen mit einen Kollegen gesprochen, der hat das kroatische Küstenpatent B mit Funk im Urlaub gemacht und sagte für Kroatien genügts, mach noch ein paar Skippertrainingsstunden. Ich habe nicht vor die Weltmeere zu überqueren. Bin nicht mit Columbus verwandt. Nur ein bissl die Küste entlang oder auf eine andere Insel fahren. Nix Weltbewegendes.
Am Balaton habe ich ja eh mein Atomuboot mit meiner Besatzung stationiert.
Habe von medusa Kontaktdaten für Ugljan bekommen der Vermieter einer FEWO war in Zadar Hafenkapitän und gibt unterrichtet fürs kroatische Küstenpatent. Werde es so machen. Aber Unterlagen sind immer gut auch zum nachschauen. Alles merkt man sich eh nicht. Vor allem wenn man es selten sieht.
Heißt der ehemalige Hafenkapitän zufällig Drago Martinovic und wohnt auf Ugljan zufällig in Kukljica? Den kenne ich nämlich gut, mit dem habe ich vor vielen Jahren unzählige Prüfungen organisiert, allerdings immer nur nach einer ganzen Woche Intensiv-Skippertraining. Mit mir hat Niemand den Schein gemacht ohne vorher hunderte Anlege- und Notfallsmanöver zu üben...
Zitat von veli-rat im Beitrag #72Peilscheibe habe ich auch noch auf keiner Yacht gesehen
...aber der Peilkompass, der ist immer noch Vorschrift und muss auf jeder Yacht vorhanden sein (zumindest bei Charterbooten, mit Eigneryachten kenne ich mich noch nicht aus) und ich übe manchmal damit. Könnt ja sein, dass mal die Elektrik ausfällt...
. . . selbstverständlich ist der (Hand)- Peilkompass vorgeschriebene Ausrüstung, habe ich mehrere EIGENE (z.B.in einen "Steiner" Feldstecher eingebaut), einen Silvar und einen den die CHEVICA bevorzugt ist eben ein Unterschied - ob Du ein VERTRAUTES Teil - oder eine unbekannte "Blackbox" - in der Hand hältst
. . . UND - für den (angenommenen) Fall dass all diese Geräte ausfallen - kann ersatzweise AUCH mit dem ganzen Schiff durch KURZE Kursänderungen (genau VORAUS) gepeilt werden ! DAS ist eine gute Übung - und eigentlich fast genauer als ein "verwackelter" Schuss aus der Hand .
Mein Kumpel und ich waren mal mit den Tourenschi am Hochwechsel unterwegs. Dann sind wir bis zur Marienseer Schwaig runtergefahren dort wollte mein Kumpel das Tourenbuch aus seinen Rucksack holen und kam drauf das es im Auto liegt also mit Uralt GPS kurz die Lage gecheckt und dann diese Richtung Marsch und durch durch den Wald durch durch den Graben und Bingo genau beim Auto rausgekommen!
wenn auch neu im Forum...jedoch definitiv nicht neu in Kroatien :-)
Sind aktuell im Raum Trogir (zum 5. Mal) und ich komme seit KRK ´94 (!) auf insgesamt 15 Kroatienurlaube.
Da meine Frau im Urlaub 2020 die Category B machen soll, waren wir gestern beim Hafenkapitän in Trogir.
Ich habe den Schein 2008 dort gemacht. Prüfung war recht einfach, der Hafenkapitän selbst sehr nett, freundlich und lustig. Kosten lagen seinerzeit bei insgesamt ca. 100 Eur.
Aktuell (2019/Stand gestern):
- Ausdruck einer 15-seitigen Lernunterlage in Deutsch 50 Kuna (auf Basis dieser Unterlage wird geprüft) - Kosten für die Prüfung (schriftlich/mündlich) und die Ausstellung des Scheins ca. 850 Kuna - Es wird dann noch ein aktuelles Passfoto und ein gültiger Ausweis (Reisepass oder Personalausweis) benötigt - Prüfung in Trogir ist 1x im Monat - Prüfung in Split und Sibenik 1x pro Woche (Aussage der Mitarbeiter in Trogir)
Ich habe mal Bilder meines Patents angehängt, falls jemand sehen möchte, wie der Schein aussieht.
Wenn man wirklich nur mal "rumschippern" will (wie wir) reicht es vollkommen, wenn man die Prüfung direkt in eigener Regie macht ohne Führerscheinvermittler oder Bootsausbilder oder irgendwelche teuren Sachbücher. Ich musste auch noch nie einen Kurz berechnen.....oder den Standort nach Sternen ermitteln oder etwas derartiges.... lach....
Ich persönlich halte es auch für UNSERE Zwecke nicht nötig. Wir haben immer ein Bootsnavi....2 Handys mit vielen nützlichen Helferlein-Apps.....und eine Powerbank (Strom) dabei.....und sind immer nur bei Tage unterwegs. Außerdem haben wir AUGEN ;-) und wissen eigentlich immer, wo wir uns grade befinden und unser "Gefühl" fürs Wetter hat auch immer richtig gelegen. Aber das wird auch unterstützt von den aktuellen Wetterberichten. Ich schweife ab.... smile.
Ich will hier auch keine großen Diskussionen auslösen, sondern nur kurz den aktuellen Stand an die weitergeben, die es interessiert :-) Natürlich liegt es an jedem selbst, ob er sich mehr Wissen freiwillig über das geforderte hinaus aneignet. Es liegt ebenso an jedem selbst, ob er jemanden zur Unterstützung hinzu nimmt (Schule oder ähnliches) oder nicht.
Gefordert ist es definitiv nicht. Wir selbst achten natürlich darauf, das wir uns an die Regeln und "Up to date" halten.
Vieles wird in meinen Augen auch künstlich hochgespielt und manche versuchen aus allem ´ne Wissenschaft zu machen. Viele Dinge sind absolut überflüssig. ABER: DAS MUSS JEDER SELBER WISSEN
Wir fahren nur kleine Boote und wollen nicht um die Welt segeln....und Geld für eine 1000 Meter Yacht haben wir auch nicht. Daher sind wir für unsere Bedürfnisse recht gut informiert und wir kümmern uns auch darum, dass es so bleibt.
Wenn ihr ein Boot mietet, achtet darauf, dass es ein ordentliches Navi hat mit funktionierendem Tiefenmesser und das das Boot die geforderte Mindestausstattung besitzt. (Werbung an) Wir mieten unsere Boote (z.B. Quicksilver 505 od. 455) in Trogir ausschließlich bei Ivan Klarik von Klarik-Nautica. (Werbung aus) ;-) Die Boote sind top in Schuss und Aufgrund des gegenseitigen Vertrauens brauchen wir zum Beispiel keine Kaution mehr hinterlegen.
Da auch oft nach Kosten und Unterlagen rund um ein eigenes Boot gefragt wird, habe ich gestern die offizielle Liste (Kurtaxe bei Übernachtungen auf dem Boot) beim Hafenkapitän (mit deren Erlaubnis) fotografiert. Vielleicht hilft es ja jemandem. Leider konnte ich niemanden bei der Port Authority antreffen um Kosten für Liegeplätze usw. zu erfahren.
Zu den Unterlagen zur Bootseinfuhr über Land sei gesagt, dass alles als Original vorliegen muss. Kopien werden nicht akzeptiert. Die Deckungssumme der Versicherung ist zwingend erforderlich.
So....das war es vorerst....
Allen, die derzeit im Lande sind wünschen wir eine schöne Zeit und allen die sich auf Kroatien freuen wünschen wir, dass sie bald sicher hier ankommen...
Vielleicht haben wir ja demnächst ein bisschen mehr Zeit um unsere Erfahrungen zu teilen. Aber nun müssen wir erstmal weiter machen mit Urlaub :-)
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